Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Musikdatei-Formate bevorzugt ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Musikdatei-Formate bevorzugt ihr?

    Es interessiert mich mal welche Musikdateiformate ihr benutzt und warum.

    Vielleicht könnte man auch eine Umfrage starten:

    - Mp3

    - WMA

    - OGG

    - Musepack(MPC)


    Es gibt noch mehr Formate bzw Verfahren aber die werden hauptsächlich von der Industrie auf DVD´s oder Minidisc´s angewendet.

    Also ich nehme Mp3 weil es mir eigentlich reicht und von vielen Programmen unterstützt wird. Benutze dazu Programme wie Audiograbber oder Mp3 cutter. Die meisten Mp3´s von mir haben 192kbit Qualität.

    Auch kann ich das Format in Musikprogramme importieren.

    Ich habe aber mal gehört das OGG eine viel bessere fast verlustfreie Komprimierung hat. Stimmt das?

    Und MPC kann ich nicht abspielen. Welche Software braucht man dafür?


    @Mod: Bitte Umfrage starten. Einfachauswahl um genauer zu differenzieren. Danke.
    85
    MP3
    78.82%
    67
    WMA
    3.53%
    3
    OGG
    11.76%
    10
    Musepack(MPC)
    1.18%
    1
    ein anderes
    4.71%
    4

  • #2
    Also ich nutze ausschließlich MP3s. Habe zwar auch einige WMA-Files, aber ich versuche für gewöhnlich WMAs zu vermeiden, da es eben ein only-Windows format ist. Und OGG ist für mich unbrauchbar, da mein MP3-Player die Files nicht verarbeiten kann. Musepack ist mir unbekannt.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Ich verwende ebenfalls hauptsächlich MP3s (mal abgesehen von gelegentlichen Wave's). WMA-Musikdateien kommen mir eher selten unter. Über OGG weiß ich nix genaueres, wie gut die Kompressionsrate ist und Musepack ist mir unbekannt.

      Kommentar


      • #4
        Ich benutze Musepack. Bin vor etwa einem Jahr umgestiegen und habe meine gesamte CD-Sammlung neu eingerippt.

        Resultat siehe hier: mein Musepack-Archiv

        Für Musepack sprechen viele Gründe z.B. die hohe Qualität bei mittleren Bitraten (besser als ogg), hohe Encoding-Geschwindigkeit, Gapless-Playback. Nachteile sind z.B. die fehlende Hardware-Unterstützung.

        Nützliche Hinweise hierzu gibt es auf http://www.audiohq.de/

        @ Skymarshall:
        Jedes zeitgemäße Audio-Tool (z.B. Winamp) sollte mpc wiedergeben können. Eventuell braucht man dafür Plugins.

        Zum Einlesen der CDs (und auch zum Kopieren) empfehle ich übrigens EAC (Exact Audio Copy), da die Tracks hier bitgenau ausgelesen und Lesefehler angezeigt werden. Ein gutes Programm zu taggen ist mp3tag. Zum transkodieren nehme ich foobar.

        Hinweis: in der Umfrage sollten vielleicht auch verlustfreie Formate z.B. flac und wave aufgeführt werden.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


        • #5
          MP3 weil es einfach überall Standart ist (MP3 Player, fürs Autoradio, im DVD Player usw. usf.)

          Ansonsten das beste Format ist OGG weil es die bessere Kompressionsrate hat als MP3 (128K ogg kommt z.B. an 192K mp3 ran ....hab ich mal gehört würd ich aber nicht drauf schwören) jedenfalls wird das z.B. schon von vielen PC Games verwendet (alles mit UT2004 engine)
          Dazu soll OGG auch 5.1 fähig sein, weis aber nicht genau wie das funktioniert.
          Demnach wär das ein sehr gutes format für xvids mit 5.1 Sound für den DVD Player aber wie gesagt es ist halt recht unbekannt und wird auch von der industrie quasi nicht benutzt dabei wär es kaum aufstand bei neuen dvd oder mp3 playern nen paar Formate mehr zu Unterstützen.

          Fakt ist aber MP3 ist schon sehr verbreitet und ob ich ne musik Datei mit 3 oder 6MB auf meinen player knall ist mir auch reichlich egal.

          WMV ist son typisches microsoft format, das hat noch nichtmal ID3 Tags wo man interpret - titel - album usw angeben kann. Wird zwar auch oft unterstützt aber würd mir net einfallen das zu benutzen!

          und von diesem andrem ding "Musepac" hab ich noch nie gehört


          Allerdings kleine info Frauenhofer institut ist gerade an nem "MP3 Surround" Format drann das 5.1 können soll.
          -derzeit keine Signatur-

          Kommentar


          • #6
            Ich habe fast nur mp3's und zieh meine CD's auch nur als mp3 auf den Rechner, mit VBR und normaler/ hoher Qualität. Das macht bei mir der Audiocatalyst, zwar uralt das Ding aber ich bin zufrieden

            Ogg ist besser, das stimmt schon: Die Dateien sind noch kleiner als mp3 und das bei besserer Qualität. Mehr auf der Vorbis-Homepage: http://www.vorbis.com/

            Mp3 ist einfach bekannter als die anderen Formate, die meisten Programme können die Dateien von vornherein lesen. Auch Brennprogramme können nur mp3 oder wav als Audio brennen (soweit ich weiß ).

            mpc Dateien kannst du mit dem Winamp abspielen, aber der braucht dafür ein Plugin. Das findest du hier

            Kommentar


            • #7
              Ich verwende auch zu 95% nur MP3's. Alle anderen Formate werden meistens nur halbherzig oder garnicht oder nur von bestimmten Playern unterstützt. Da hab ich lieber ne MP3 die überall geht als Datei XY die nur auf Player Z funktioniert, auch wenn die Qualität mitunter leidet.

              Ein paar wichtige Audioformate fehlen hier aber, FLAC, APE, M4A und WAV ()

              FLAC und APE sind wie WAV Loseless Formate, die haben die gleiche Qualität wie das Original (theoretisch sag ich mal). M4A mit AAC wird auch immer mehr verwendet, Apples Music-Store baut auf denen auf.
              Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

              Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

              Kommentar


              • #8
                von musepack hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.
                ogg und wmv werden von mir vermieden und wenn sie mir mal unterkommen sofort in mp3 umgewandelt.. wav dateien sind mir selbst in unserer zeit zu groß...
                am meisten ausschlaggebend ist wohl die sehr weite verbreitung und der siegeszug von mp3
                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                Kommentar


                • #9
                  @Scrat: Danke für den Tipp mit dem Tool. Muß ich mal ausprobieren.

                  Zu Wave usw: Vielleicht sollte man den Thread Titel in "Welche Audio- Kompressionsformate bevorzugt ihr?" umbenennen.

                  Weil wer benutzt schon Wave? Wie Chief sagte nehmen die viel Platz weg und man kommt ja fast an die Originalqualität ran.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wiegesagt, es gibt noch andere verlustfreie Formate neben Wave z.B. Flac. Die Platzeinsparung dabei beträgt etwa 30%-50%.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                    • #11
                      Mir ist das egal.

                      Von mir aus können die anderen Formate noch mit aufgenommen werden. Nur ich denke dann wäre auch eine Mehrfachauswahl sinnvoller.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Skymarshall
                        Weil wer benutzt schon Wave? Wie Chief sagte nehmen die viel Platz weg und man kommt ja fast an die Originalqualität ran.
                        jeder. weil wenn du eine cd rippst bekommst du automatisch zuerst eine WAV.
                        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe zu 98% nur MP3!!!
                          Wenn ich mir Musik lade (natürlich nur legal, wie ihr alle auch! ) dann ist es ja bereits MP3 und wenn ich mir CD's kaufe, dann wandle ich sie mir auch um, damit sie auf den MP3-Player passen!
                          Die OGG-Formate wandel ich dann auch in MP3 um!
                          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                          [Albert Schweitzer]

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab mal für mp3 gevotet, zumal ich außer wma die anderen nicht einmal vom Namen her kenne .
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von chief1984
                              jeder. weil wenn du eine cd rippst bekommst du automatisch zuerst eine WAV.
                              Wie kommst Du denn auf diese witzige Idee? Hast wohl den schlechtesten Ripper, den man haben kann?
                              Bei mir kommt das raus, was ich haben will. Und das ist mp3.
                              Sollte ich von irgendeinem Musikdateien übernehmen, wandle ich sie um. Rippe ich sie, von Platte oder von CD, dann in mp3.

                              Ich habe also für mp3 abgestimmt. Eine wunderbare deutsche Erfindung!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X