Welche Musikdatei-Formate bevorzugt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Musikdatei-Formate bevorzugt ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Stimme ging auch an mp3 - nicht unbedingt weil ich davon überzeugt wäre, daß dieses das beste Format sei - ( da schienen ja OGG und MPC besser zu sein ) sondern uU deshalb weil ich schon alles in mp3 habe und ich zu faul bin das zu ändern

    Kommentar


      #17
      MP3 natürlich, geht immerhin überall. WMA Files aus dem MSN Music Store wandle ich in CDA (für den CD Spieler) um und dann wieder zu MP3 (höhere Bitrate), wegen DRM hat man ja keine Wahl…
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        Zitat von chief1984
        jeder. weil wenn du eine cd rippst bekommst du automatisch zuerst eine WAV.
        Dann hatte ich dich wohl falsch verstanden...

        wav dateien sind mir selbst in unserer zeit zu groß...


        Es ist doch klar das es um das Endprodukt geht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Valen
          Wie kommst Du denn auf diese witzige Idee? Hast wohl den schlechtesten Ripper, den man haben kann?
          Bei mir kommt das raus, was ich haben will. Und das ist mp3.
          Sollte ich von irgendeinem Musikdateien übernehmen, wandle ich sie um. Rippe ich sie, von Platte oder von CD, dann in mp3.
          auch wenn automatisiert, was glaubst du was in den 2 schritten gemacht wird?

          Rippen (also in WAV umwandeln), dann encoden (in MP3)

          *kirchturmdenker*

          Zitat von Skymarshall
          Dann hatte ich dich wohl falsch verstanden...
          denn schritt sieht man eigentlich auch nicht.. ich weiß es, weil damals als ich noch kein internet hatte, musste ich jedes hilfsmittel nehmen und improvisieren, damit ich meine mp3s geschnitten rausbekam..
          "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

          Kommentar


            #20
            @Chief: Das ist nicht ganz richtig. Bei "Audiograbber" kann man einstellen ob eine temporäre Wave gespeichert werden soll oder direkt konvertiert.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              @Chief: Das ist nicht ganz richtig. Bei "Audiograbber" kann man einstellen ob eine temporäre Wave gespeichert werden soll oder direkt konvertiert.
              Stimmt, hier wird vorher keine komplette Wav Datei erzeugt, das hab ich bei mir auch so eingestellt, anders würde es viel zu lange dauern…
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                Ich benütze nur MP3. Warum auf ein anderes Format umsteigen wenn ich für meinen Player erst ein Plug in brauche oder wenn ich für bestimmte Anwendungen erstmal das Format umwandeln muss.

                Dann bedeutet kompression grundsätzlich Verlust! Bei Mp3 wird das rausgefiltert was man eh nicht hören kann. Bei ner CD ist auch schon ein Informationsverlust vorhanden. Deswegen gibts ja so tolle Formate wie SACD usw.

                cu, Spaceball

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  @Chief: Das ist nicht ganz richtig. Bei "Audiograbber" kann man einstellen ob eine temporäre Wave gespeichert werden soll oder direkt konvertiert.
                  man man.. ich geb mich geschlagen..
                  aber zumindest früher war das ein "must it"...
                  "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                  Kommentar


                    #24
                    Also erstmal ist .ogg kein Kompessionsvormat sondern nur ein Dateicontainer.
                    In .ogg können alle Audivormate der Xiph.Org Foundation enthalten sein. Also Vorbis, Speex und FLAC. Deshalb nennt man .ogg Files normalerweise .ogg/Vorbis, .ogg/Speex oder .ogg/FLAC. Wobei bei den FLAC und Speex Encodern die Endung ogg optional ist (ich habe früher eine zeitlang aus orgnung fründen immer .ogg/FLACs anstelle von .flac Dateien erstellt).
                    ---------------------------------------------------------

                    Zum anhören auf dem HTPC, beim sichern meiner CDs auf dvd und als Ausgang für jede andere Convertierung neme ich FLAC (losless Codec) im .mka Container.

                    Zum alltäglichen Anhören am DesktopPc nehme ich bei wichtigen Files Musepack (Durschnittsbitrate 220kbs) und sonst .ogg/Vorbis (VBR mit durschnitt 160 kbs) .

                    Für unterwegs am PDA fast immer vorbis .ogg/Vorbis (wenns nur kurtz draufsoll lade ich hin und wieder auch mal ein .mpc vom Pc drauf).

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich habe alles im wma format gespeichert. Warum auch geld für mp3 software ausgeben, wenn´s auch billiger geht?... Und wma finde ich, hat den vorteil, das man die songs auch recht gut editieren kann!...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Boelkow
                        Also ich habe alles im wma format gespeichert. Warum auch geld für mp3 software ausgeben, wenn´s auch billiger geht?... Und wma finde ich, hat den vorteil, das man die songs auch recht gut editieren kann!...
                        wieso geld für mp3 ausgeben? der windows media player kann doch alles was man braucht. rippen und convertieren in mp3. was will man mehr? dann noch winamp und alles ist in butter.
                        May the force be with us all!

                        I have a bad feeling about this.
                        Noone here is exactly what he appears.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von C-Striker
                          wieso geld für mp3 ausgeben? der windows media player kann doch alles was man braucht. rippen und convertieren in mp3. was will man mehr? dann noch winamp und alles ist in butter.
                          "Zufaulumgoggleanzuwerfen" Um mir die codecs herunterzuladen!... Nein ehrlich, finde wma einfach besser als mp3!...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Boelkow
                            "Zufaulumgoggleanzuwerfen" Um mir die codecs herunterzuladen!...
                            Man kann auch einstellen das es automatisch passiert.
                            Nein ehrlich, finde wma einfach besser als mp3!...
                            Und warum?

                            Kommentar


                              #29
                              Weil man sie einfach besser editieren kann und der sound ist auch ok! ... Warum schwer wenn´s auch einfach geht? ...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Boelkow
                                Weil man sie einfach besser editieren kann und der sound ist auch ok! ... Warum schwer wenn´s auch einfach geht? ...
                                In wie fern editieren? Das kann man mit Mp3´s(sogar mit Freeware!!!)auch.

                                Der Sound ist auch ok. Aber das Format ist kaum für irgendwelche externe Player kompatibel.

                                Naja, ist Ansichtssache. Nur nachvollziehen kann ich es nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X