Welche Musikdatei-Formate bevorzugt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Musikdatei-Formate bevorzugt ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich verwende auch nur MP3s, da sie einfach am einfachsten zu handhaben sind und universel einsetzbar sind.
    WMAs lehne ich einfach aufgrund von Microsoft ab und man nie weiß, was die Dinger so anstellen...

    OGGs sind zwar theoretisch sehr interessant, aber dafür bräuchte ich erstmal ein Firmware-Update für meinen MP3-Player und mein CD-MP3-Player im Auto würde die so oder so nicht lesen.
    Interessant sind allerdings die OGG-Video-Dateien, also OGMs, die IMO eine viel höhere Qualität als normale DivX und Xvid Dateien haben, aber gleichzeitig mit mehreren Untertiteln, Tonspuren und Kapitelunterteilungen gefüttert werden können.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      Der Sound ist auch ok. Aber das Format ist kaum für irgendwelche externe Player kompatibel.
      Warum? ... Fast jeder etwas neuere player spielt auch wma dateien ab! ... Und en microsoft feind, bin ich wie andere sicher nicht! ...

      Solange mir microsoft das bietet was ich brauche, nehme ich das auch an! ... Ist wie mit nem brennprogramm! ... Die windows eigene brennfunktion reicht für fast alles, und ich gebe sicher keine 50 euro für nero aus! ...

      Die version die ich mit meinem brenner gekauft habe reicht genauso für das erstellen von cd´s, die ich mit windows nicht brennen kann! Es hat sich bei mir einfach so ergeben, das ich mit wma recht zufrieden bin! ...

      Das mag es schon auch geben! ...

      Kommentar


        #33
        Ich weiß das passt jetzt nicht hierher aber : weiß irgendjemand hier wie ob oder wie man *.cda in *.mp3 konvertiert ? Sorry falls die frage sich als dämlich herausstellt aber ich mach sowas einfach zu selten .

        Kommentar


          #34
          Zitat von Skymarshall
          @Chief: Das ist nicht ganz richtig. Bei "Audiograbber" kann man einstellen ob eine temporäre Wave gespeichert werden soll oder direkt konvertiert.
          Dann wir die WAV Datei zumindestens in deinen Speicher geladen...

          cu, Spaceball

          Kommentar


            #35
            Also ich nehme seit etwa 1-2 jahren aac (bzw m4a) und bin sehr zufrieden damit. MP3 und ogg hab ich zwar auch ein paar aber neu kommt wie gesagt nur aac hinzu. WMA meide ich da wo´s geht und nehms nur wenn ichs nirgendwo anders bekomme.
            FLAC oder andere verlustfreie codecs nehm ich eigentlich garnet.
            Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
            Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

            Kommentar


              #36
              Ich benutze eigentlich nur noch MP3 Format.
              Das ist einfach am praktischten für mich.

              Kommentar


                #37
                Ich finde MP-3 am besten, weil man die in einer playlist abspielen kann, was bei mir mit wav net geht

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spaceball
                  Dann wir die WAV Datei zumindestens in deinen Speicher geladen...

                  cu, Spaceball
                  Schon, ist aber erheblich schneller als wenn eine temporäre Wave erst auf die HD gespeichert wird.

                  Kommentar


                    #39
                    Eindeutig MP3

                    Ich bevorzuge eindeutig das MP3-Format, das es fast überall abspielbar ist und man klanglich keine Abstriche machen muss.
                    Mir gefällts total.
                    Ich schiesse mir auch gern Musik als MP3 auf mein Handy und kann überall Musi hören.
                    Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Tealq24
                      Ich schiesse mir auch gern Musik als MP3 auf mein Handy und kann überall Musi hören.
                      Komischer weise unterstütz sogut wie jedes handy das nen integrierten musikplayer hat auch das aac (m4a) format. Aber sogut wie kein mp3 player (außer ipod), die ja extra zum musikabspielen gemacht sind, kann dieses format.
                      Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
                      Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

                      Kommentar


                        #41
                        nur MP3

                        Ich nutz nur MP3.
                        Wär bei meiner Vielzahl an CD´s ein wenig umständlich jetz noch umzusteigen auf ein anderes Format.
                        Liegt wohl an meiner Faulheit.
                        Ausserdem wird sich wohl so schnell kein anderes Format durchsetzen.
                        Auch wenn jetzt einige was anderes sagen werden,
                        aber das scheitern anderer Formate hat man nur allzugut verfolgen können (z.B. MP3 Pro, nutzt das überhaupt jemand???).

                        Vor allem weil jedes Format verlustbehaftet ist (da wird die .mpc-Fraktion wohl gleich aufschrein).
                        Da kann ich gleich bei MP3 bleiben.

                        .ogg ist für mich keine Alternative.
                        Genausowenig .mpc (kennen eh nur wenige).
                        Und .wma (is wohl einer der sinnlosesten erfindungen der Welt) kann man sowieso in die Tonne treten.
                        Bei .wav bräucht ich ´nen Laden voller Festplatten oder so.

                        Zum encoden nutz ich sowieso nur CDEx/Lame3.92, 128kbps.
                        Reicht vollkommen aus.
                        Höhere Einstellungen würde mich nur HD-Platz kosten.

                        Also kommt für mich nur MP3 in Frage.
                        ...reality.sys corrupted, restart universe...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ChronoWerx
                          Vor allem weil jedes Format verlustbehaftet ist (da wird die .mpc-Fraktion wohl gleich aufschrein).
                          Da kann ich gleich bei MP3 bleiben.
                          Zitat von ChronoWerx
                          Zum encoden nutz ich sowieso nur CDEx/Lame3.92, 128kbps.
                          Reicht vollkommen aus.
                          Höhere Einstellungen würde mich nur HD-Platz kosten.
                          Ach Du lieber Himmel !!!

                          Als einziges Mitglied der mpc-Fraktion dieses Forums muss ich hier einschreiten, um einer Desinformation der Sci-Fi-Hörerschaft entgegenzuwirken.

                          Wie Du schon sagtest, ist mpc ein verlustbehaftetes Format, aber zwischer einer schlecht kodierten mp3 (128 kbps mit CDex eingelesen) und einer gut kodierten mpc besteht ein deutlicher Unterschied. Diesen Unterschied hört man vielleicht nicht unbedingt auf PC-Lautsprechern oder Kopfhörern, auf einer einigermaßen brauchbaren Anlage jedoch umso mehr. Es sei denn man hört sowieso nur entweder alte Mono-Aufnahmen oder irgendwelches Urmenschen-Gedöns (z.B. Scooter).

                          Ich warne auf jeden Fall davor, sich auf die Ratschläge seiner Saufkumpanen zu verlassen ("128kbps reicht vollkommen"). Jeder sollte sich selbst schlau machen und das Format wählen, das seinen Bedürfnissen am besten gerecht wird. Eine gute Seite mit Informationen zum Thema ist (wie schon gesagt): www.audiohq.de

                          Das Argument mit der mangelnden HD-Kapazität mag noch vor 5,6 oder 7 Jahren seine Richtigkeit gehabt haben. In der Gegenwart jedoch gibt's das Gigabyte für unter einen Euro, und das sollte nicht zuviel sein. Ich selbst habe eine Sammlung von ca. 700 CDs (=10.000 Songs =100GB) und da reicht mir eine externe Platte von 160 GB (ca. 120 Euro) mehr als aus. Ich finde die HD-Preise sogar so billig, dass ich mir zur Sicherheit noch eine zweite externe Festplatte (zwecks Backup) geholt habe. Das Problem der Datensicherung sollte auf jeden Fall nicht unterschätzt werden. So manche Festplatte hat schon abgedankt und dann war die Bestürzung natürlich groß. (Oh Gott, wie konnte das nur passieren?)

                          Im nicht missverstanden zu werden: ich denke, dass mp3 auf jeden Fall eine legitime Alternative ist. Dafür spricht seine brauchbare Qualität bei höheren Bitraten und die große Hardware-Kompatibilität. Wie man sich allerdings wirklich eine 128kbps-Qualität antun kann - und das im Informationszeitalter - verstehe ich nicht.
                          Zuletzt geändert von Largo; 02.12.2005, 09:14.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Largo Paye
                            Wie Du schon sagtest, ist mpc ein verlustbehaftetes Format, aber zwischer einer schlecht kodierten mp3 (128 kbps mit CDex eingelesen) und einer gut kodierten mpc besteht ein deutlicher Unterschied. Diesen Unterschied hört man vielleicht nicht unbedingt auf PC-Lautsprechern oder Kopfhörern, auf einer einigermaßen brauchbaren Anlage jedoch umso mehr. Es sei denn man hört sowieso nur entweder alte Mono-Aufnahmen oder irgendwelches Urmenschen-Gedöns (z.B. Scooter).
                            Man hört die Unterschiede auch bei unterschiedlich aufgenommenen Mp3´s.

                            Ich verwende meistens 192kbit und habe dann bei einem Lied mit normaler Länge etwa 5-6MB Speicherverbrauch.


                            Das Argument mit der mangelnden HD-Kapazität mag noch vor 5,6 oder 7 Jahren seine Richtigkeit gehabt haben. In der Gegenwart jedoch gibt's das Gigabyte für unter einen Euro, und das sollte nicht zuviel sein. Ich selbst habe eine Sammlung von ca. 700 CDs (=10.000 Songs =100GB) und da reicht mir eine externe Platte von 160 GB (ca. 120 Euro) mehr als aus. Ich finde die HD-Preise sogar so billig, dass ich mir zur Sicherheit noch eine zweite externe Festplatte (zwecks Backup) geholt habe. Das Problem der Datensicherung sollte auf jeden Fall nicht unterschätzt werden. So manche Festplatte hat schon abgedankt und dann war die Bestürzung natürlich groß. (Oh Gott, wie konnte das nur passieren?)
                            Lediglich bei verlustfreien Waves lohnt es sich noch nicht. Da ist die Platte schneller voll als man denkt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Neroghost
                              Komischer weise unterstütz sogut wie jedes handy das nen integrierten musikplayer hat auch das aac (m4a) format. Aber sogut wie kein mp3 player (außer ipod), die ja extra zum musikabspielen gemacht sind, kann dieses format.
                              Leider hab ich kein MP3-Player, sondern nur ein Nokia6230 welches MP3´s abspielen kann.
                              Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Tealq24
                                Leider hab ich kein MP3-Player, sondern nur ein Nokia6230 welches MP3´s abspielen kann.
                                Macht nix ich hab auch nur n Nokia-Handy mit musikplayer und da spart man mit aac kräftig an platz.
                                Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
                                Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X