Welche Musikdatei-Formate bevorzugt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Musikdatei-Formate bevorzugt ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Largo Paye

    Als einziges Mitglied der mpc-Fraktion dieses Forums muss ich hier einschreiten, um einer Desinformation der Sci-Fi-Hörerschaft entgegenzuwirken.
    Joa, ist dein gutes Recht, aber von Desinformation kann keine Rede sein.


    Zitat von Largo Paye

    Wie Du schon sagtest, ist mpc ein verlustbehaftetes Format, aber zwischer einer schlecht kodierten mp3 (128 kbps mit CDex eingelesen) und einer gut kodierten mpc besteht ein deutlicher Unterschied.

    Mag schon sein, das .mpc besser komprimiert.
    Deswegen werde ich jetzt aber auch nicht nochmal von vorne anfangen,
    und 5000 CD´s aus 5 Jahren "Ripp-Zeit" nochmal einlesen.
    Zumal ich gar nicht die Zeit dazu hätte und das grad mal die Hälfte davon ist.
    Dieselbe Anzahl an Vinyl´s wollen auch noch gemastert und kodiert werden.
    (Als Hobby-DJ und Musik-Freak sammelt sich eben so einiges an "Gerümpel" an.)

    Zitat von Largo Paye

    Ich warne auf jeden Fall davor, sich auf die Ratschläge seiner Saufkumpanen zu verlassen..........
    Auf "Saufkumpane" höre ich sowieso nicht, da die sowieso keine Ahnung haben.
    Für mich sind 128kbps absolut ausreichend.
    Warum sollte ich höher stellen oder ein anderes Format nehmen ?
    Egal welche Kodierung man nutzt, ans Quell-Medium kommt keines ran.
    Und Verlustbehaftet sind ´se auch alle, wie ich schon sagte.
    Von daher macht´s für mich keinen Sinn.

    Zitat von Largo Paye

    In der Gegenwart jedoch gibt's das Gigabyte für unter einen Euro, und das sollte nicht zuviel sein.
    z.Z. kostet ein GB ca. 50 Cent.
    Wie gesagt, bei meiner "Sammlung" doch ziemlich kostspielig.
    Und ´n Backup will man schließlich auch haben.


    Jetzt kannst mal Rechnen anfangen, wieviel Platten ich bräuchte, damit meine Sammlung gesichert (inkl. Backup) ist, wenn ich in .mpc konvertier und eine durchschnittliche größe von 10 MB pro Datei hätte.
    Achja, Cover, Booklet und Label kommen natürlich auch noch dazu.
    Was auch nochmal um die 3 - 10 MB einnimmt.
    ...reality.sys corrupted, restart universe...

    Kommentar


      #47
      Zitat von ChronoWerx
      Für mich sind 128kbps absolut ausreichend.
      Warum sollte ich höher stellen oder ein anderes Format nehmen ?
      Egal welche Kodierung man nutzt, ans Quell-Medium kommt keines ran.
      Und Verlustbehaftet sind 'se auch alle, wie ich schon sagte.
      Von daher macht´s für mich keinen Sinn.
      mpc würde ich als defacto-verlustfrei betrachten. Natürlich ist es ein verlustbehaftetes Format. Der Unterschied zum Quellmedium CD ist defacto nicht zu hören. Der einzige Nachteil im Vergleich zu den verlustfreien Codecs (z.B. flac) besteht darin, dass es bei mpc Qualitätsverluste beim Transkodieren (in andere verlustbehaftete Formate) gibt.

      Die Präferenz für den einen oder anderen Codec ist natürlich Privatsache. Ich möchte andere Ansichten daher nicht verurteilen. Trotzdem sollte man sich immer vorher genau überlegen, was man genau mit seinen Files machen will. Für Hörspiele, alte Mono-Aufnahmen, Scooter und Sachen, die man sich ausschließlich über PC-Lautsprecher oder primitive Kopfhörer anhören will, reichen mp3s mit 128kbps.

      Mein Anspruch an mein "Archiv" ist da ein anderes. Auch wenn ich meine Files gegenwärtig hauptsächlich über PC-Lautsprecher höre, antizipiere ich, dass ich mir das Zeug in ein paar Jahren über eine hochwertige Anlage anhören werde und auch, dass die Sammlung in einigen Jahrzehnten an meine Nachfahren übergehen wird.

      Zitat von ChronoWerx
      Deswegen werde ich jetzt aber auch nicht nochmal von vorne anfangen,
      und 5000 CD´s aus 5 Jahren "Ripp-Zeit" nochmal einlesen.
      Zumal ich gar nicht die Zeit dazu hätte und das grad mal die Hälfte davon ist.
      Dieselbe Anzahl an Vinyl´s wollen auch noch gemastert und kodiert werden.
      (Als Hobby-DJ und Musik-Freak sammelt sich eben so einiges an "Gerümpel" an.)
      Ja, 5.000 CDs (+ 5.000 Schallplatten) macht eine ganze Menge Arbeit. Vielleicht wäre es ja ein gangbarer Weg, zunächst nur die Favouriten einzulesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich auf 5.000 CDs nur hochwertige Musik befindet. Gerade ältere CDs aus den 90'ern (z.B. Dance-Max-Compilations, Maxis) lese ich oft nur partiell aus - ohne dass ich das Gefühl habe, dass mir etwas fehlt.

      Ich verstehe natürlich trotzdem das Argument, dass ein Formatwechsel für Dich sehr viel Arbeit bedeuten und möglicherweise auch weitere Unkosten verursachen würde. Aber ich denke einfach, dass ein hochwertiges Filearchiv (eingelesen mit EAC, mit transparenter Qualität, sauber editierten Tags usw.) einfach mehr Freude macht.

      www.audiohq.de ist übrigens eine gute Seite, wo man sich über das Einrichten eines brauchbaren Musikarchivs informieren kann.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Largo Paye
        mpc würde ich als defacto-verlustfrei betrachten. Natürlich ist es ein . Aber ich denke einfach, dass ein hochwertiges Filearchiv (eingelesen mit EAC, mit transparenter Qualität, sauber editierten Tags usw.) einfach mehr Freude macht.
        Wieso haben deine Tracks eigentlich so unterschiedliche Aufnahmequalitäten? Und unkonventionelle Bitraten(ungrade Zahlen).

        Und zur Hochwertigkeit: Ich sage nur "2 Unlimited".


        Mein Schwager hat ca. 10000 Mp3´s. Ganze Alben usw. Aber 70% davon hört er gar nicht.

        Ich habe nur knapp 2000 Mp3´s. Aber die Lieder höre ich alle.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Skymarshall
          Wieso haben deine Tracks eigentlich so unterschiedliche Aufnahmequalitäten? Und unkonventionelle Bitraten(ungrade Zahlen).
          mpc arbeitet grundsätzlich mit variablen Bitraten, das heißt der Codec passt sich den "Bedürfnissen" des Songs an. An Stellen wo es richtig frickelt und scheppert werden mehr Bits gebraucht, als an eher dumpfen Stellen. Alte Mono-Aufnahmen oder auch neuere Lo-Fi-Songs kommen dabei eher mit niedrigen Bitraten aus. Hervorragend aufgenommene Kammer-Jazz-Produktionen zum Beispiel benötigen dagegen meist höhere Bitraten.

          Zitat von Skymarshall
          Und zur Hochwertigkeit: Ich sage nur "2 Unlimited".
          Hier in diesem Thread ging es mir um Hochwertigkeit im technischen Sinne, das heißt: sauber eingelesene Tracks (keine Knackser aufgrund von Lesefehlern), Transparenz (hohe Bitraten), korrekt recherchierte Tags (z.B. Erscheinungsjahr des Tracks).
          Was die musikalische Qualität angeht, habe ich in der Tat auch einige Stücke in meinem Archiv, die ich nicht gerade als zeitlose Perlen bezeichnen würde z.B. 2 Unlimited, Snap, Dr. Alban.
          Der Grund, warum solche Songs den Eingang in mein Archiv gefunden haben, ist, dass es sich dabei um Stücke handelt, mit denen ich einige Jugend-Erinnerungen verbinde.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #50
            Zitat von Largo Paye
            mpc arbeitet grundsätzlich mit variablen Bitraten, das heißt der Codec passt sich den "Bedürfnissen" des Songs an. An Stellen wo es richtig frickelt und scheppert werden mehr Bits gebraucht, als an eher dumpfen Stellen. Alte Mono-Aufnahmen oder auch neuere Lo-Fi-Songs kommen dabei eher mit niedrigen Bitraten aus. Hervorragend aufgenommene Kammer-Jazz-Produktionen zum Beispiel benötigen dagegen meist höhere Bitraten.
            Das ist natürlich vorteilhaft...



            Hier in diesem Thread ging es mir um Hochwertigkeit im technischen Sinne, das heißt: sauber eingelesene Tracks (keine Knackser aufgrund von Lesefehlern), Transparenz (hohe Bitraten), korrekt recherchierte Tags (z.B. Erscheinungsjahr des Tracks).
            Ok. Dachte nur weil du dich zuerst auf die Quantität(5000 Cd´s) bezogen hattest.


            Was die musikalische Qualität angeht, habe ich in der Tat auch einige Stücke in meinem Archiv, die ich nicht gerade als zeitlose Perlen bezeichnen würde z.B. 2 Unlimited, Snap, Dr. Alban.
            Der Grund, warum solche Songs den Eingang in mein Archiv gefunden haben, ist, dass es sich dabei um Stücke handelt, mit denen ich einige Jugend-Erinnerungen verbinde.
            "Snap" war meine erste Maxi-CD als ich 14 war. I´ve got the Power...

            Geht mir genauso. Aber ich höre mir die Lieder auch auf Feiern oder sogar zwischendurch immer mal wieder gerne an.

            Ich höre eigentlich alles.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Skymarshall
              Ok. Dachte nur weil du dich zuerst auf die Quantität(5000 Cd´s) bezogen hattest.
              Du hast Recht. Ich habe 'hochwertig' sowohl auf die Musik als auch auf die technische Konservierung bezogen. Das ist natürlich keine in sich stimmige Argumentation von mir gewesen.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #52
                Zitat von Neroghost
                Macht nix ich hab auch nur n Nokia-Handy mit musikplayer und da spart man mit aac kräftig an platz.
                Das hab ich noch nicht gewusst.
                Werd es mal ausprobieren.
                Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Skymarshall
                  Mein Schwager hat ca. 10000 Mp3´s. Ganze Alben usw. Aber 70% davon hört er gar nicht.
                  Mehr hat er nicht?

                  Also ich nehme eigentlich ausschließlich MP3. Ich weiß zwar, dass es bessere Formate gibt, was die Qualität angeht, also ist es wohl zum Großteil einfach die Gewohnheit.
                  Punkt.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Gabriel (aka Windsor)
                    Mehr hat er nicht?
                    Der sammelt ja schon seit 20 Jahren. Da kommt einiges zusammen.

                    Kommentar


                      #55
                      also ich bevorzuge MP3 ... WMA is mir irgentwie zu unpraktisch ... weil irgentwann kam meinem MP3-player in den sinn das er doch einfach mal nur MP3's abspielen könnte um mich zur weißglut zu treiben naja kurz danach war er kaputt aber es blieb dann bei MP3
                      Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                      USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                      MfG, Achill

                      Kommentar


                        #56
                        Ich nehme jetzt nur noch mp3 da mein neues Handy einen mp3 Player drin hat und nur das abspielen kann. Naja so brauch ich mir keinen mp3 Player kaufen. Aber vor meinem handy hatte ich fast nur WMA und dann kam die lange suche nach einem decoder.
                        Ihr spinner solltet verboten werden! Scheiß Nazis!! Ich finde, das Rechtsextremismus nicht auf die Welt gehört!!

                        Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

                        Kommentar


                          #57
                          Da mein mp3-Player leider nur mp3 abspielen kann, nehme ich fast ausschließlich dieses Forma. Mein Vorhergehender konnte wenigsten noch WMA abspielen, aber der ging kaputt und die schickten mir einen neuen und der kann halt nur mp3 abspielen.
                          Man hat ausgerechnet, daß hundert Angestellte hundert Stunden arbeiten müßten,
                          um einen so gewaltigen Fehler zu machen, wie ihn ein Computer in einer Tausendstelsekunde fertigbringt. Hal Boyle
                          Was man heute als Science-fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen. Norman Mailer

                          Kommentar


                            #58
                            ich nutze hauptsächlich mp3's.
                            es ist einfach das gängiste format.
                            zudem ist die dateigröße akzeptabel und die qualität ganz ordentlich.

                            mp4 ist eigentlich noch besser.
                            allerdings ist's noch nicht so ausgereift und wird noch nicht von jedem
                            player unterstützt. mit itunes kann aber schon in mp4 umwandeln und hören.

                            pluspunkte bei mp4 sind für mich die noch kleinere dateigröße und
                            die noch bessere qualität.


                            revolution
                            Es war einmal vor langer langer eit in einer Weit entfehrnten Galaxis ...

                            Kommentar


                              #59
                              Im Moment benutze ich zwar noch mp3 doch auf meinen Handy verwende ich ausschließlich aac (Advanced Audio Coding). mp3 wird auf Faktor 12 komprimiert, aac aber auf Faktor 16 - und dabei ist die Qualität von aac noch besser als die von mp3. Und da auf meinem Handy eher begrenzter Speichplatz zur Verfügung steht ist aac doch besser. Der Nachteil von aac ist, dass dieses Format nicht so geläufig ist wie z.B. mp3, aber man kann ja die Formate relativ schnell und einfach konvertieren.
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar


                                #60
                                Ich verwende hauptsächlich MP3. Erstens hat das jeder und zweitens haben die MP3-Player damit kein Problem.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X