Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grafikoberfläche unter linux funzt nicht mehr :(

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grafikoberfläche unter linux funzt nicht mehr :(

    hi

    ich bin linux-newbie und habe mir vor kurzem suse 9.2 professional installiert. hat auch so weit geklappt. ich habe für meine ATI 9600SE grafikkarte die neuesten treiber von der ATI-homepage runtergeladen (8.16.20) und installiert. ging soweit, nur dass die 3D-funktionalität der karte nicht erkannt wurde.

    ich habe halt etwas rumgedoktort und die treiber ein zweites mal drüberinstalliert....was nicht die schlaueste idee war, denn jetzt streikt meine komplette grafikoberfläche, also KDE. ich kann als root und als user mich nur über die konsole einloggen, sämtliche "grafikanwendungen" wie z.B. webbrowser oder OpenOffice gehen nicht.

    ich habe probiert über das uninstall-skript von ATI die treiber wieder runterzuschmeissen. gebessert hat es sich dadurch aber nicht. probiere ich die ATI-treiber zum jetzigen zeitpunkt zu installieren, gibt es eine fehlermeldung und ich kann in der log-datei nachlesen dass das kernel nicht richtig kompiliert hat.

    soweit ich das verstanden hab kann man doch die linux-GUI starten, indem man "kde" im prompt eingibt? jedenfalls meckert er dann rum, dass $DISPLAY nicht gesetzt sei. ich hab auch versucht mit yast die grafikkarte neu einzustellen.

    ich bin jedenfalls mit meinem latein am ende und würde mich über hilfe freuen!
    Tool Assisted Console Game Movies
    Speed Demos Archive
    Digital Hardcore Recordings
    fuck the voodooman!
Lädt...
X