Windows install geht nich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows install geht nich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich nicht, da habe ich wesentlich besseres mit meiner Zeit
    anzufangen! ... Die sollen sich doch ihre 8 gb einfach sonst wo hinschieben! ...

    Kommentar


      #17
      Zitat von St3v3f
      Das ist keine Sache von den Plattenherstellern... Wenn dir eine Platte mit 1MB verkauft wird, heißt dass dass die 1.000.000 Bytes hat (Mega steht für 10^6). Logisch beim formatieren wird aber mit weil 1000 keine zweierpotenz ist, mit 1024 gerechnet, dadurch entsteht ein Teil der Differenz. Außerdem geht nochwas fürs Dateisystem drauf, FileTable und son Kram.
      Müsste so ungefähr stimmen
      Jep, im wesentlichen.
      FileTable etc. spielt da schon ein Stück mit, ausserdem ists die grössere Clustergrösse bei großen Festplatten die auch nicht unschuldig ist. (glaub ich jedenfalls). Jedenfalls wir der administrative Aufwand grösser, je grösser die Platte ist
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #18
        Die Clustergröße hat keinen Einfluss auf die Gesamtkapazität. Nur darauf wie schnell der freie Platz abnimmt.
        Bei einer Clustergröße von 4kB werden immer 4kB beschrieben. Auch wenn eine Datei (oder ein Fragment) nur 1Kb groß ist

        Die Cluster wären nur wichig für die maximale Größe, die eine Platte haben könnte (je größer die Cluster, desto größer die Kapazität, wenn man alle Adressen ausnutzt). Diese liegt aber im Terabyte Bereich und ist daher zur Zeit unbedeutend
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #19
          Die angesprochene Differenz plus das Formatieren! Man muß eine Partition einrichten. Und das ist vorstellbar, als eine Art Behälter. Wie eine Mülltüte, die man in einen Mülleimer reintut. Das volle Volumen des Mülleimers wird dadurch nicht mehr genutzt.

          Diese Differenzen bei Festplatten sind (leider) völlig normal. Ist bei allen Herstellern gleich.

          Bei meiner 120er mit 2 Partitionen (die eine davon innerhalb eines logischen Laufwerks) hat nur noch knapp 111GB.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Serenity
            Die Clustergröße hat keinen Einfluss auf die Gesamtkapazität. Nur darauf wie schnell der freie Platz abnimmt.
            Bei einer Clustergröße von 4kB werden immer 4kB beschrieben. Auch wenn eine Datei (oder ein Fragment) nur 1Kb groß ist
            argh.. du hast natürlich recht. Asche auf mein Haupt, es ist 6 Jahre her seit ich das letzte mal die Technik des PCs gelernt hatte *seufz*
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #21
              also wenn ich bock, zeit und geld hätte würde ich die hersteller sowas von verklagen. schreiben 120 gig drauf und es sind nur 111,7 drinne das darf nett war sein. aber was solls
              120000000000 Byte * 1024³ = 111,758708953857421875 GigaByte
              von daher geht nicht alzu viel für irgend welche filetables etc. drauf. (ca 50 MegaByte in diesem fall)
              May the force be with us all!

              I have a bad feeling about this.
              Noone here is exactly what he appears.

              Kommentar


                #22
                Also ich glaube, das wäre eine reine zeitverschwendung! ... Wobei ich davon überzeugt bin, das das schon sicher ma jemand gemacht hat! ... In den usa kann doch jeder jeden, auf alles und nichts verklagen! ...

                Kommentar

                Lädt...
                X