FAT oder NTFS und wie groß sollten die Partitionen sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAT oder NTFS und wie groß sollten die Partitionen sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke, das es wirklich absolut keinen sinn ergibt für programme und dann auch noch für spiele eigene pats anzulegen, wer macht sowas? ... Also ich habe vier pats zu je 27,9 gb, c: system für betriebssystem und programme, spiele etc:, d: privat für meine eigenen dateien, e: multimedia für meine musikdatenbank und videos und f: backup für alles was mit sicherung zu tun hat! ...

    Kommentar


      #17
      Naja viele Spiele speichern Sachen im eigenen Ordner, wenn der weg ist nachm formatieren ist nich gut
      Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

      Kommentar


        #18
        Zitat von St3v3f
        Naja viele Spiele speichern Sachen im eigenen Ordner, wenn der weg ist nachm formatieren ist nich gut
        Also spielstände, profilordner und persönliche einstellungen von programmen und der gleichen speichere ich regelmässig auf f:backup.

        Kommentar


          #19
          Zitat von St3v3f
          Naja viele Spiele speichern Sachen im eigenen Ordner, wenn der weg ist nachm formatieren ist nich gut
          Da du das Spiel nach einer Betriebssystem Neuinstallation sowieso meist auch neu installieren must, musst du so oder so deine Spielstände immer sichern. Und wie oft formatiert man schon? Ich komme da vielleicht alle 16/17 Monate zu. Und meist nicht einmal, weil ich es wirklich muss. Da mache ich mir auch mal die "Arbeit" und sichere ein paar Spielstände. Mal ganz davon ab, gibt es genug Anwendungen, die auch Daten speichern, nicht nur Spiele.
          Mein Fazit: 3 Partitionen reichen vollkommen. Alles andere hat keinen tieferen sinn, aber wem es gefällt
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Valen
            Man kann's auch übertreiben!

            Eine Partition für's System inkl. aller Programme. Und eine weitere für alle Spiele und Daten. Auf dieser habe ich meistens auch den SWAP-File umgelegt (Auslagerungsdatei).
            Wenn man jetzt noch ne Extra-Platte hat, auf der man von Zeit zu Zeit seine Daten sichert (oder eben direkt ne Spiegelung), dann ist das perfekt.

            Alles andere halte ich für reichlich übertrieben!
            Ich habe 2 Festplatten(IDE/1*40GB und 1*120GB).

            Keine Partition mehr. Aus einen ganz einfachen Grund:

            Wenn man auf einer Festplatte Daten auf einer anderen Partition sichert und diese physikalisch defekt ist, so ist wahrscheinlich die ganze Platte hin. Damit auch alle Partitionen der Platte.


            Und das 2 Platten zum gleichen Zeitpunkt kaputtgehen ist mir neu. Vielleicht bei nen Überspannungsschaden durch Blitzeinwirkung...


            Also auf C:Windows/Programme/Spiele und auf D: Media und Sicherungen.


            Dazu noch eine externe 120´er mit Sicherungen.


            Raid habe ich aber nicht aktiv. Habe 2 * 7200´er die reichen.


            PS:Habe das Gefühl das die 40´er bald in Ar*** geht...

            Kommentar


              #21
              jeder wie er möchte, ich habe bisher keine probleme damit gehabt.
              das ganze habe ich aus dem grund,
              weil mich eine platte verlassen hatte und
              damals hatte ich ncith alles gesichert bzw.
              auch spielstände die letzte welt von Serious sam
              muss jetzt alles wieder von vorne Grrrrrrrr

              aber ok auch hier kann ein partition oder alles kaput gehen alles ist drin,
              aber ich bin zufrieden damit.

              allein schon wenn ich formatieren will,
              geht es bei kleineren partitionen schneller als grössere.
              ich sichere alles regelmässig und daher mach ich mir keine sorgen.
              bisher habe ich in 15 jahren PC besitz, nur 1x eine HD verlorern
              STOOOOOOOOOOLTZ

              Gute pflege und regelmässig aufräumen
              und ab und zu mit der Hardware reden tut gut
              nur so als tip

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.Bock
                Da du das Spiel nach einer Betriebssystem Neuinstallation sowieso meist auch neu installieren must, musst du so oder so deine Spielstände immer sichern.
                Sehe ich anders bzw. wozu?
                Ich habe die Spiele zusammen mit den Daten auf ner zweiten Partition, die ich bei jeder Neuinstallation von Windows NIE formatiere!
                Folge: Die Spiele bleiben erhalten. Inkl. der Savegames, da selbst, wenn ein Spiel die Savegames in den eigenen Dateien ablegt (das gibt's auch), sind die auch auf dieser Partition, da ich die Verknüpfung "Eigene Dateien" immer auf die Daten und Spiele Partition verschiebe. Is optimal!


                Zitat von Skymarshall
                Ich habe 2 Festplatten(IDE/1*40GB und 1*120GB).
                ........
                Also auf C:Windows/Programme/Spiele und auf D: Media und Sicherungen.


                Dazu noch eine externe 120´er mit Sicherungen.
                Ist doch fein so! Habe doch nix anderes behauptet? Oder meinst Du mit Deiner Angabe, dass Du auf der ersten Platte 3 Partitionen hast? (Windows, Programme, Spiele?).
                Ich bin nur der Meinung, dass 2 Partitionen reichen. Eben um System mit Programmen von Spielen mit Daten zu trennen. Ob man das auf 2 Partitionen einer Platte oder auf 2 Platten verteilt ist doch unwichtig.

                Dann noch ne Sicherungsplatte dazu und gut is.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #23
                  Also ich habe zwar auch recht viele Partitionen, für meinen Geschmack mittlerweile zuviele, was daran liegt, dass ich eine Festplatte dazu gekauft hatte und glaube ich nicht neu aufgesetzt hatte danach, aber prinzipiell würde ich wieder eines genauso machen wie ich zurzeit auch habe.

                  Und zwar auf C: lediglich Windows zu installieren und sonst nichts, was ich nicht beim installieren wirklich ändern kann. Das heißt ich benutze C: (12 GB) wirklich nur für's Betriebssystem. Damit bin ich bisher ziemlich gut gefahren und bilde mir ein, es wäre besser als früher, als ich noch mehr auf C: hatte.

                  Rest verteilt sich bei mir auf drei anderen größeren Partitionen und einer enorm kleinen. (Warum auch immer ich da erstellt hatte ).
                  Eventuell würde ich Musik und Filme noch auf eine Extra-Partition legen aber das war es auch.

                  Muss man je nach Bedarf eigentlich immer selbst wissen beim Rest.
                  Punkt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Valen
                    Ist doch fein so! Habe doch nix anderes behauptet? Oder meinst Du mit Deiner Angabe, dass Du auf der ersten Platte 3 Partitionen hast? (Windows, Programme, Spiele?).
                    Nein, ich habe gar keine Partitionen mehr. Den Grund habe ich genannt.

                    Ich habe auf C: Diese Art von Programmen. Also Windows, Spiele etc.

                    Das trenne ich nicht nochmal. Weil ich kein Betriebssystembackup mehr mache. Nur noch von "Eigenen Dateien" und einzelnen Sachen. Programme und SPiele kann ich wieder neu installieren. Spielstände auch einzeln sichern.

                    Es gibt ja die Systemwiederherstellung. Und wenn das alles nicht mehr geht das setze ich das System eben neu auf. Habe jetzt fast 1 1/2 Jahre XP druff.

                    Ich bin nur der Meinung, dass 2 Partitionen reichen. Eben um System mit Programmen von Spielen mit Daten zu trennen. Ob man das auf 2 Partitionen einer Platte oder auf 2 Platten verteilt ist doch unwichtig.
                    Klar muß es jeder erstmal selber wissen was er mit seinen PC wie macht.

                    Meinte auch nur das es für mich aus meiner Sicht sicherer ist falls mal ne Platte kaputt geht.

                    Dann noch ne Sicherungsplatte dazu und gut is.
                    Extern?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X