Festplattenproblem: Dateistruktur beschädigt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplattenproblem: Dateistruktur beschädigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Valen
    @Miles: Also die Platte an einem PC angeschlossen, fuhr dieser PC nicht mehr hoch. An einem anderen PC aber (Dienst-PC) ging's?
    Hab ich das richtig verstanden?
    Liegt vielleicht an der Jumperung?!
    Das hast Du richtig verstanden.
    Nein, es liegt nicht an der Jumperung da S-ATA Festplatten keine Jumper mehr haben, es kann immer nur eine S-ATA Festplatte an einen Anschluss angeschlossen werden womit eine Jumperung unnötig wird.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #17
      Zitat von Miles
      Das hast Du richtig verstanden.
      Nein, es liegt nicht an der Jumperung da S-ATA Festplatten keine Jumper mehr haben, es kann immer nur eine S-ATA Festplatte an einen Anschluss angeschlossen werden womit eine Jumperung unnötig wird.
      Oops! Stimmt ja, hast ja gesagt, dass es SATA Platten sind.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Mal ne Frage zu SATA: Kann man also an einen Bus nur eine Festplatte anschließen?

        Welchen Vorteil hat den SATA?

        Dann geht ja Raid nicht mehr oder? Oder geht Raid dann über 2 Busse?

        Kommentar


          #19
          Versuch doch ma, mit ner linux cd deine wichtigen daten auf nen anderen datenträger zu retten und formatiere dann neu.

          Kommentar


            #20
            Es gibt bei SATA auch die Möglichkeit die Platten als Raid laufen zu lassen allerdings muss jede Platte an einem eigenen Anschluss angeschlossen werden. Auf meinem Board sind spezielle Raid SATA Anschlüsse.
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Boelkow
              Versuch doch ma, mit ner linux cd deine wichtigen daten auf nen anderen datenträger zu retten und formatiere dann neu.
              Ich weiß nicht ob du es gelesen hast - das Problem hat er schon gelöst.


              @Guyver: Danke für die Antwort!

              Kommentar


                #22
                Jo, mein Bord unterstützt auch SATA Raid, jedoch hab ich das nicht in verwendung da ich beide SATA Platten einzeln laufen habe. Wie es scheint war es in der tat nur die Dateistruktur, da hätte mir ein Raid leider auch nicht geholfen da die Dateistruktur auch auf der zweiten Platte kaputtgeschrieben worden wäre.


                Boelkow
                Ich hatte es bereits mit einer Live CD von Suse 9.1 versucht, leider konnte auch Linux aufgrund der defekten Dateistruktur die Platte nicht lesen.


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Miles
                  Jo, mein Bord unterstützt auch SATA Raid, jedoch hab ich das nicht in verwendung da ich beide SATA Platten einzeln laufen habe. Wie es scheint war es in der tat nur die Dateistruktur, da hätte mir ein Raid leider auch nicht geholfen da die Dateistruktur auch auf der zweiten Platte kaputtgeschrieben worden wäre.
                  Das war eine allgemein technisch bezogene Frage weil ich SATA Platten noch nicht kannte.

                  Mit deinem (gelösten) Problem hatte die Frage nichts zu tun.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Das war eine allgemein technisch bezogene Frage weil ich SATA Platten noch nicht kannte.

                    Mit deinem (gelösten) Problem hatte die Frage nichts zu tun.
                    Ah ok
                    Aber vielleicht dennoch nicht ganz uninteressant der Beitrag für den einen oder anderen der sich mit Raid nicht so gut auskennt.


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      #25
                      Also in Punkto Festplatten kann ich nach meiner Erfahrung mit Festplatten nur Maxtor und Western Digital Empfehlen. Meine Platten (6) sind alle von den beiden Firmen und hatte bisher keine Probs mit denen bis auf einmal und das War nach einem Reset und den Rechner komplett vom Strom wegnehmen behoben. Und meine älteste Platte läuft seit 4 Jahren Problemlos.
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                      Kommentar


                        #26
                        Diese beiden Marken kann ich auch empfehlen! WD ist einfach das Beste wo gibt, Maxtor ist dem aber wohl ebenbürtig.
                        Habe ne WD, die is astrein. Wobei eine WD von nem Kumpel jetzt nach nur einem Jahr abgeraucht ist! Meine läuft aber tadellos.
                        Jetzt hat er ne extra flüssiggelagerte Maxtor. Ich denke aber, dass beides sehr gut ist.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #27
                          Wann kommt eigentlich die vielversprochene Festplatte ohne bewegliche Teile (Flash?) für den Massenmarkt? Das wäre vermutlich die ultimative Lösung von all diesen Problemen (die ich auch immer hatte: zurzeit hab ich die vierte Platte im zweiten (ganz neuen) Computer seit 5 Jahren...)

                          Ich meine sowas wie das hier:
                          http://de.news.yahoo.com/051108/359/4r8bn.html
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Guyver
                            Also in Punkto Festplatten kann ich nach meiner Erfahrung mit Festplatten nur Maxtor und Western Digital Empfehlen. Meine Platten (6) sind alle von den beiden Firmen und hatte bisher keine Probs mit denen bis auf einmal und das War nach einem Reset und den Rechner komplett vom Strom wegnehmen behoben. Und meine älteste Platte läuft seit 4 Jahren Problemlos.
                            oh naja das kann man so nicht sagen. hatte mal ne maxtor 80 gig platte (pata) in meinem rechner welche sogar von einem aktiven festplatten lüfter gekühlt wurde und schon nach nem jahr den geist aufgab. kam von der schule und wollt den rechner einschalten und da waren dann alle daten auf einmal weg. mit scandisk konnt ich zwar den größten teil "wiederherstellen" abers chon einige tage später wars dann ein total ausfall. die platte konnte ich zwar wieder reanimieren aber meine daten waren futsch (zum glück lern ich aus fehlern und hab meine daten vorher gesichtert). wie man sich denken kann bin ich dadurch nicht gerade der maxtor fan geworden und ich rate jedem von einem kauf ab. meine älteste platte eine samsung 7gb welche ich knapp 6 jahre nutzte läuft immer noch. im moment besitze ich ein 160gb raid (2*80) bestehend aus zwei seagate platten und bin damit sehr zufrieden. gehäuse bedingt kann ich meine festplattenlüfter nicht benutzen aber sie laufen auch so einwandfrei (schon seit einem jahr).
                            May the force be with us all!

                            I have a bad feeling about this.
                            Noone here is exactly what he appears.

                            Kommentar


                              #29
                              Das kann sein aber wie ich oben schon geschrieben habe war das nach meiner Erfahrung. Und die ist halt. Wenn ich das Problem gehabt hätte wäre mir wahrscheinlich Maxtor inzwischen auch verhasst.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                #30
                                Japp, Samsung ist echt auch gut! Sehr leise zudem!

                                Abraten muss man definitiv von Hitachi (ehemals IBM). Seagate ist ne ganz nette Marke. Aber besser sind die nunmal Samsung, WD und Maxtor.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X