Wer kauft da noch was? ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kauft da noch was? ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Doctor
    Die Gründe von ChronoWerx sind Unsinn. Wie billig müsste ein Spiel den sein damit es nicht mir illegal kopiert werden würde? Billiger als ein Roling so schauts nämlich aus. Wieso sollte jemand der ein Spiel für 50€ nicht kauft es kaufen wenn es 30 € kostet wenn er es sich doch ganz bequem brennen kann und es ihm unterm Strich vielleicht 5 € kostet. Und kommt mir auch nicht mit dem Argument die Preise sind zu hoch. Logisch sind 50 € ein heiden Geld. Aber dann warte ich halt ein,zwei Monate. Dann sind die meisten Spiele auf der Budget-Liste und man bekommts zum halben Preis. Ist zwar immer noch viel Geld aber man muss ja auch nicht alle Spiele haben.
    E seht nicht darum, dass billigere Produkte die Raubkopien unterbinden, die wird es immer geben. Aber es geht darum, die Menschen, die es sich eben kaufen würden, es ihnen aber zu teuer ist (sie es sich nicht leisten können) und somit auf die Möglichkeit ausweichen, es sich anderweitig zu besorgen.
    Jemand der partou nicht zahlen will, der wird es auch nicht kaufen, wenn es 5€ kostet.


    btw. weil vorhin vorhin von XP Professional gesprochen wurde: Was ist bei Professional anders als bei der Home Edition?
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #17
      Zitat von Orovingwen
      E seht nicht darum, dass billigere Produkte die Raubkopien unterbinden, die wird es immer geben. Aber es geht darum, die Menschen, die es sich eben kaufen würden, es ihnen aber zu teuer ist (sie es sich nicht leisten können) und somit auf die Möglichkeit ausweichen, es sich anderweitig zu besorgen.
      Bei Spielen etc. halte ich die Preise noch für annähern normal. Anscheinend vergessen immer viele, dass hinter so einem Spiel auch ein paar Jahre Entwicklungsarbeit stecken, in denen nicht nur die Hardware zur entwicklung, sondern auch alle Mitarbeiter bezahlt werden müssen. Dazu kommt noch, dass man die nächsten jahre auch Kostenlosen Support dafür bekommt. Die Mitarbeiter dort müssen auch bezahlt werden.
      Natürlich sind die teilweise bei Professioneller Multimedia-Software meist verdammt hoch, aber solche Art von Software braucht ein normaler Mensch auch nicht. Sowas wird von Unternehmen gekauft, die können sich das leisten. Ebenso ein komplettes Office-Paket, teuer, aber braucht auch kein Mensch. Den meisten sollte Word, vielleicht noch Excel reichen.

      Daher sehe ich keinen Grund, warum man die Software-Preise senken sollte. Softwarepiraterie hat andere Gründe.

      btw. weil vorhin vorhin von XP Professional gesprochen wurde: Was ist bei Professional anders als bei der Home Edition?
      Ganz grob gesagt: In XP-Prof gibt es einige weitere Netzwerk- und System-Tools/Einstellungsmöglichkeiten/Funktionen, welche ein Heimandwender nie brauchen würde. (Mit nen paar Tricks lassen die sich aber auch bei der Home-Version freischalten).
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dr.Bock
        Bei Spielen etc. halte ich die Preise noch für annähern normal. Anscheinend vergessen immer viele, dass hinter so einem Spiel auch ein paar Jahre Entwicklungsarbeit stecken, in denen nicht nur die Hardware zur entwicklung, sondern auch alle Mitarbeiter bezahlt werden müssen. Dazu kommt noch, dass man die nächsten jahre auch Kostenlosen Support dafür bekommt. Die Mitarbeiter dort müssen auch bezahlt werden.
        Natürlich sind die teilweise bei Professioneller Multimedia-Software meist verdammt hoch, aber solche Art von Software braucht ein normaler Mensch auch nicht. Sowas wird von Unternehmen gekauft, die können sich das leisten. Ebenso ein komplettes Office-Paket, teuer, aber braucht auch kein Mensch. Den meisten sollte Word, vielleicht noch Excel reichen.

        Daher sehe ich keinen Grund, warum man die Software-Preise senken sollte. Softwarepiraterie hat andere Gründe.
        Bei Spielen seh ich das genauso. Da sind die Preise (zumindest für solche SPiele, die ich spiele) angemessen, wenn nicht günstig. aber wenn ich höre, dass eine Software hunderte Euro kostet stellen sich meine Nackenhärchen auf.

        (Denke das hat mehrere Gründe)
        Und die wären deiner Meinung nach?

        Ganz grob gesagt: In XP-Prof gibt es einige weitere Netzwerk- und System-Tools/Einstellungsmöglichkeiten/Funktionen, welche ein Heimandwender nie brauchen würde. (Mit nen paar Tricks lassen die sich aber auch bei der Home-Version freischalten).
        Wäre mal für einen Dos-Modus, wenn nichts funtioniert, der tut es
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #19
          Zitat von Orovingwen
          (Denke das hat mehrere Gründe)
          Und die wären deiner Meinung nach?
          ok, da das automatische Backup um 14:00 Uhr gerade meinen ganzen langen Beitrag gefressen hat, fasse ich mich jetzt genervt etwas kürzer

          Ich habe zu dem Thema keine Studien oder so gelesen, ich kann nur sagen, was ich mir so denke.
          "Wenn die Software nicht so teuer wäre, würde ich sie kaufen" ist nichts weiter als ein Scheinargument, mit dem sich die Leute ihr Gewissen reinwaschen wollen. Vielmehr liegt der Grund in dem Herunterladen ganzer Softwarepakete doch in einem Trieb Es sind doch hauptsächlich Jugendliche, die so etwas machen und da geht es doch meist nur darum "hauptsache ich hab die Software in meiner Sammlung, damit ich damit angeben kann" oder "ich will unbedingt die beste Markensoftware in diesem bestimmten Bereich" obwohl eine billigere Variante oder ein kostenloses Tool aus dem i-net den für den Heimanwender benötigten gleichen Zweck erfüllt.
          Das ist Vergleichbar mit den Leuten, die durchgehend jeden Filme runterladen. Die können sich die gar nicht alle ansehen, da geht es nur darum, dass man jeden Film in seiner Sammlung hat und damit protzen kann.

          Ich will jetzt keinesfalls die hohen Softwarepreise verteidigen bzw. rechtfertigen, ich will nur klarstellen, dass diese kein Grund für Softwarepiraterie sein können: Denn kein Privatanwender braucht Software, die meinetwegen mehr als 300 Euro kostet. (den Preis könnte man sogar noch tiefer ansetzen). WinXP Home gibts bei jedem neuen System dabei, ein komplettes Office-Paket braucht man nicht. Word/Excel kosten weniger oder lassen sich günstiger besorgen (stichwort: unis oder auch mit einem neuen System), Grafiksoftware gibts für Heimanwender auch für 80-150 Euro neu (PhotoImpact z.B.) oder man kauft sich eine 1-2 Jahre alte Version eines teuren Produkts, welche auch nicht zwingend weniger kann, aber auch für unter 100 Euro zu haben ist. AntiViren Software ist auch günstig. Und was braucht man Privat noch? nichts.
          Alles andere fällt in den Beruflichen Sektor oder in den Hobby-Bereich (Videoschnitt etc.). Und ein Hobby ist nunmal nie billig
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr.Bock
            ok, da das automatische Backup um 14:00 Uhr gerade meinen ganzen langen Beitrag gefressen hat, fasse ich mich jetzt genervt etwas kürzer
            ärgerlich! Ging nicht "zurück" und dann nochmal abesenden (nach dem backup)?

            Ich habe zu dem Thema keine Studien oder so gelesen, ich kann nur sagen, was ich mir so denke.
            "Wenn die Software nicht so teuer wäre, würde ich sie kaufen" ist nichts weiter als ein Scheinargument, mit dem sich die Leute ihr Gewissen reinwaschen wollen. Vielmehr liegt der Grund in dem Herunterladen ganzer Softwarepakete doch in einem Trieb Es sind doch hauptsächlich Jugendliche, die so etwas machen und da geht es doch meist nur darum "hauptsache ich hab die Software in meiner Sammlung, damit ich damit angeben kann" oder "ich will unbedingt die beste Markensoftware in diesem bestimmten Bereich" obwohl eine billigere Variante oder ein kostenloses Tool aus dem i-net den für den Heimanwender benötigten gleichen Zweck erfüllt.
            Das ist Vergleichbar mit den Leuten, die durchgehend jeden Filme runterladen. Die können sich die gar nicht alle ansehen, da geht es nur darum, dass man jeden Film in seiner Sammlung hat und damit protzen kann.

            Ich will jetzt keinesfalls die hohen Softwarepreise verteidigen bzw. rechtfertigen, ich will nur klarstellen, dass diese kein Grund für Softwarepiraterie sein können: Denn kein Privatanwender braucht Software, die meinetwegen mehr als 300 Euro kostet. (den Preis könnte man sogar noch tiefer ansetzen). WinXP Home gibts bei jedem neuen System dabei, ein komplettes Office-Paket braucht man nicht. Word/Excel kosten weniger oder lassen sich günstiger besorgen (stichwort: unis oder auch mit einem neuen System), Grafiksoftware gibts für Heimanwender auch für 80-150 Euro neu (PhotoImpact z.B.) oder man kauft sich eine 1-2 Jahre alte Version eines teuren Produkts, welche auch nicht zwingend weniger kann, aber auch für unter 100 Euro zu haben ist. AntiViren Software ist auch günstig. Und was braucht man Privat noch? nichts.
            Alles andere fällt in den Beruflichen Sektor oder in den Hobby-Bereich (Videoschnitt etc.). Und ein Hobby ist nunmal nie billig
            Ich hab auch keien Studie im Kopf

            Also ich möchte von vornherein differenzieren zwischen Musik, Filme, Serien, Spielen und Software, da ich aus meinen Erfahrungen in den Bereichen verschiedene Veraltensweisen/Gründe bemerkt habe.

            Ich denke bei manchen Sachen muss man, wie du gesagt hast, nicht unbedingt teure Markenprodukte kaufen. Ich besitze z.B. kein Word, sondern benutze OpenOffice.
            AntiVir ist z.B. auch ein kostenloses Programm oder ZoneAlarm. Nur für die Pro Versionen muss man zahlen (und auch nicht viel).
            Was mich nur "stört" ist, dass wirklich viele Programme sehr teuer sind, da irgendwie anders (legal) ranzukommen (ebay, warten,...was du angesprochen hast) zeigt ja, dass viele auch dieser Meinung sind.

            Dass man die Preise als alleinigen Grund für die Piraterie anführt ist meiner Meinung falsch. Habe ich imo auch oben geschrieben, dass das nicht alleine daran liegt, aber eben ein Grund ist.
            Was du ansprichst is eben das "cool sein" oder "prozen" oder einfach aus dem Grund, weil man es kann. Wobei ich das eher auf Filme oder Spiele beziehen würde.

            Filme und Spiele runterladen oder kopieren/cracken (wie auch immer) finde ich persönlich weniger problematisch als Software. Spiele lass ich mal außen vor, da ich mich da nicht so auskenne (deswegen mache man das was ich grad darüber gesagt hab, nicht zum Vorwurf^^)

            Filme runterladen finde ich nur dann "schlimm" (weil geschäftsschädigend), wenn er gerade im Kino läuft, also recht aktuell ist. Andere Filme, die Jahre alt sind empfinde ich eher als bereicherung (weiß blödes Wort dafür), wenn an diese runterläd und dann verteilt oder kopiert, weil sie dann ein Publikum erreichen, dass den FIlm sonst nicht gesehen hätte.
            Ganz ehrlich, ein Freund von mir hatte (woher auch immer) eben eine solche illegale Kopie von einem Film, den ich nicht kannte, vielleicht mal von gehört hatte. Dadurch, dass sie mir die DVD ausgeliehen hatte, hab ich den Film zu sehen bekommen. Da ich wenig fernschaue (ganz abgesehen davon, dass ich deutscher Synchro nicht sehr zugetan bin) hätt ich den Film vermutlich nie gesehen (schon gar nicht in englisch).
            Soetwas gibt es ja häufigre und dadurch werde Filme bekannter und verkaufen sich dann (auf DVD) auch gut (will nicht behaupten besser, wobei ich mir da sbei manchen vorstellen könnte).

            Ich persönlich mag es nicht Filme gebrannt zu haben oder Serien, wenn dann möchte ich die Original DVDs haben. Alleine schon wegen den Extras (gut mit Shrink o.ä. kann man auch die kopieren, aber ist imo nicht das gleiche).
            Oder manche Serien bekommt man in Deutschland gar nicht zu sehen und nur weil man sich die runtergeladen hat, wird sie bekannt.
            Hätte mir nicht jemand firefly zu sehen gegeben, würd ich sie doch nicht kennen und schon gar nicht mir diesen Monat die DVD Box kaufen.

            So ähnlich ist das mit mp3s auch. Gut, ich da auch nicht sehr informiert (abgesehen davon, dass man CDs sowieso 5mal (oder warn's 3mal?) kopieren darf (sofern nicht was von Kopierschutz draufsteht) kopieren darf und an enge Freunde udn Verwandte abgeben darf. aber das hat mir auch nur meine Schwester mal gesagt, nachgelsen hab ich das nie. Kopiere ja keine CDs ), aber ich kenn leute, die haben das lied mal runtergeladen gehabt (oder von 'nem Freund irgndwo mal auf 'ne CD gepresst) und dann die Musik gern mochten und sich (weil sie das so ähnlich sehen, wie ich mit DVDs) die CDs gekauft haben.
            Gut, da sprech ich jetzt von Alben und nicht von Singels, sollte allegemeim alles nur eine kleine Exkursion sein, da die Fragestellung sich ja eher auf Software bezog. Woltle nur nicht, dass hier jede Piraterie in einen Topf geworfen wird
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              In einen verschlossenen Laden einzubrechen wird als schwerer Diebstahl geahndet, weil man sich gewaltsam Zutritt verschafft.
              Wenn nun die Waren drausen ausliegen und man sie wegnimmt ohne zu zahlen ist es "nur" Diebstahl. So oder so es ist in jedem Fall Diebstahl. Nur weil die "Ware" offen rumliegt ist das noch lang keine Einladung es sich einfach zu "nehmen".

              Stattdessen müsstest du es anders sehen. Wenn es OpenOffice kostenlos gibt und es alle Anforderungen erfüllt, die auch Word, Excel & Co. erfüllen, warum sollte ich dann noch Microsoft kaufen. Dann würde deine Frage stimmen.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #22
                Zitat von matrix089
                In einen verschlossenen Laden einzubrechen wird als schwerer Diebstahl geahndet, weil man sich gewaltsam Zutritt verschafft.
                Wenn nun die Waren drausen ausliegen und man sie wegnimmt ohne zu zahlen ist es "nur" Diebstahl. So oder so es ist in jedem Fall Diebstahl. Nur weil die "Ware" offen rumliegt ist das noch lang keine Einladung es sich einfach zu "nehmen".
                Sicher, diebstahl ist Diebstahl. bestreitet auch keiner
                Wenn ich ein medikament stehle um jemanden das leben zu retten, dann ist das immernoch Deibstahl und ich werd dafür bestraft (falls ich erwischt werde). Diebstahl ist immer Diebstahl. (Für, die die es nicht mitbekommen haben: das Bsp. sollte KEIN Vergleich sein!)

                Stattdessen müsstest du es anders sehen. Wenn es OpenOffice kostenlos gibt und es alle Anforderungen erfüllt, die auch Word, Excel & Co. erfüllen, warum sollte ich dann noch Microsoft kaufen. Dann würde deine Frage stimmen.
                ja ist kostenlos und imo macht es alles, was word noch kann (ok, benutze nicht alle funktionen, weilch es auch einfahc nicht brauche), außederm hat es ein eigenes format, das wesentlich platz sparender (ok. von doc wird auch nicht due Festplatte voll) ist als word.doc. (kann in dem Format aber auch speichern, was man ja muss, da nicht alle OpenOffice haben)
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Doctor

                  Die Gründe von ChronoWerx sind Unsinn. Wie billig müsste ein Spiel den sein damit es nicht mir illegal kopiert werden würde? Billiger als ein Roling so schauts nämlich aus.
                  Billiger als ´n Rohling ist natürlich Hirnkäse.
                  Und so unsinnig sind die Gründe überhaupt nicht.
                  Ein Spiel würde, wenn man 50 % Gewinnspanne aufschlägt, zwischen 20 und 30 € kosten.
                  Verlangt wird aber meistens 60 €.
                  Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebskosten würden so um die 15 € betragen.
                  Bei 60 Eiern Verkaufspreis beträgt die Gewinnspanne also 300 % !
                  Ausserdem werden Spiele und anderweitige Software nicht gerade in geringen Mengen hergestellt.
                  Was natürlich wiederum die Produktionskosten senkt.
                  Ist also ´ne ganz einfache Kostenrechnung.
                  Und wenn man die €-Umstellung noch in betracht zieht, dann hat sich an den Preisen ja nichts geändert, nur die Währung.

                  Bei Audio-CD´s siehts nicht anders aus.
                  Herstellungskosten insgesamt 4 € (wenn überhaupt), Verkaufspreis zwischen 15 und 30 €.
                  Das steht in keiner Relation.
                  Egal wieviel der Kunde monatliches Einkommen hat.
                  Komisch nur, das es damals, als CD´s noch nicht so stark verbreitet waren,
                  Vinyl-LP´s um die 15 - 20 DM gekostet haben,
                  obwohl der Herstellungsaufwand in der Massenproduktion so einer Platte weitaus höher war als heutzutage die einer CD.

                  Billigpreise sind zwar lange keine Garantie dafür, das andere das Zeug nicht kopieren.
                  Aber Preisanhebungen sind mit Sicherheit die falschen Strategiepunkte.
                  Und durch billigere Preis wird dem ein oder anderen sicher die Lust am kopieren genommen.
                  Schließlich geht doch nicht´s über ein Original.


                  Und wer behauptet, das ein Preis von 60 - ??? € ein moderater Preis für ein Spiel oder eine Software ist,
                  der muß entweder ´nen Geldshicer haben, oder er sitzt bei irgendeiner Software-Firma im Vorstand,
                  oder noch einfacher : der hat schlichtweg keine Ahnung von der Wirtschaft.

                  So, jetzt kannst wieder auf die "unsinnigen" Gründe losdreschen,
                  bis dir die Energie deines Holo-Emitters ausgeht.
                  ...reality.sys corrupted, restart universe...

                  Kommentar


                    #24
                    Zu win xp pro, ich habe es mir gekauft, für nur 179 euro als oem version! ... Xp pro hat für mich den vorteil, einer wirklich besseren systemwiederherstellungskonsole! ...

                    Und zu open office, ich habe es von der computerbild dvd die ich mir immer kaufe! ... Ms office kaufe ich mir nicht, weil die andere variante nu ma nur 3,99 euro gekostet hat, und genauso gut ist! ...

                    Ich empfinde es einfach als frechheit, das ich mir ganz legal jeden einzelnen key erworben habe, nachdem ich die einzelne software 10 tage lang kostenlos testen durfte und sich andere leute einfach diese aus dem netz saugen, ohne dafür bezahlen zu wollen! ... Ich denke einfach ma, das man in eine software, von herstellerseite, keine ganze reihe von gültigen lizenz key´s in das programm hinein integrieren sollte! ...

                    Ne testversion von nem prog ist ja schon ganz net, doch man sollte sie nicht einfach freischalten können! ... Wer das programm weiter nutzen möchte, bekommt gegen den kaufpreiß einfach ne original cd zugeschickt! ...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ChronoWerx
                      Billiger als ´n Rohling ist natürlich Hirnkäse.
                      Und so unsinnig sind die Gründe überhaupt nicht.
                      Ein Spiel würde, wenn man 50 % Gewinnspanne aufschlägt, zwischen 20 und 30 € kosten.
                      Verlangt wird aber meistens 60 €.
                      Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebskosten würden so um die 15 € betragen.
                      Bei 60 Eiern Verkaufspreis beträgt die Gewinnspanne also 300 % !
                      a) kommen die Produktionskosten auf den Titel an
                      b) ist nicht jedes Produkt gleich erfolgreich. d.h. mit vielen Titeln wird man wahrscheinlich sogar Verluste fahren, welche durch die erfolgreicheren wieder ausgeglichen werden müssen. Ist ne ganz einfache Mischkalkulation
                      c) musst du den Support und die Entwicklung/Vertrieb von Updates/Patches mit einrechnen.

                      Ausserdem werden Spiele und anderweitige Software nicht gerade in geringen Mengen hergestellt.
                      Was natürlich wiederum die Produktionskosten senkt.
                      Die "großen Produktionsmengen" könnten auch schon in deinen 15 Euro von oben eingerechnet sein.
                      Ist also ´ne ganz einfache Kostenrechnung.
                      Wenn man das so naiv betrachten will.
                      Und wenn man die €-Umstellung noch in betracht zieht, dann hat sich an den Preisen ja nichts geändert, nur die Währung.
                      Jo, aber auch die Softwarehersteller müssen dadurch mehr zahlen. Ist ja nicht so, dass an denen die Euro-Umstellung vorbeigegangen ist und nur den Endkunden getroffen hat.

                      Ihr vergesst bei allem immer, dass Softwarehersteller auch Unternehmen sind, die wirtschaften müssen. Die bringen die Spiele / Programme nicht raus, damit ihr Spaß dran habt, sondern um Geld zu verdienen. Sie stehen in Konkurrenz zu anderen Herstellern und müssen auch so wirtschaften.

                      Komisch nur, das es damals, als CD´s noch nicht so stark verbreitet waren,
                      Vinyl-LP´s um die 15 - 20 DM gekostet haben,
                      obwohl der Herstellungsaufwand in der Massenproduktion so einer Platte weitaus höher war als heutzutage die einer CD.
                      ja, 1934 hab ich 10 Brötchen auch für nen Groschen bekommen

                      Billigpreise sind zwar lange keine Garantie dafür, das andere das Zeug nicht kopieren.
                      Aber Preisanhebungen sind mit Sicherheit die falschen Strategiepunkte.
                      Und durch billigere Preis wird dem ein oder anderen sicher die Lust am kopieren genommen.
                      Die Frage ist ja, ob es dann so viele Leute mehr kaufen, dass sich die Preissenkung lohnt und die Unternehmen mehr Gewinn machen. Denen gehts ja nicht nur um Verkaufte Stückzahlen, sondern um den Gewinn in Euro. Wenn due wüssten, dass die durch niedrige Preise auch mehr Gewinn einfahren, wüden die das sicherlich machen.

                      Und wer behauptet, das ein Preis von 60 - ??? € ein moderater Preis für ein Spiel oder eine Software ist,
                      der muß entweder ´nen Geldshicer haben, oder er sitzt bei irgendeiner Software-Firma im Vorstand,
                      oder noch einfacher : der hat schlichtweg keine Ahnung von der Wirtschaft.
                      Die Ahnung fehlt wohl eher dir, wenn du glaubst, dass man alles zu Dumping-Preisen verkaufen kann. 60 Euro ist zu viel, deswegen kosten die meisten Games ja auch nur knapp über 45 Euro bzw. nach 2 Monaten bereits nur noch 30 Euro oder so. Und du musst auch klar zwischen Anwendungen und Spielen unterscheiden. Wenn du ein Office für 30 Euro erwartest, dann happy birthday.

                      Vor allem: Wieviele Games wollt ihr euch kaufen? Man muss doch nicht alles haben. Ich für meinen Teil brauche nicht jeden Monat 3 neue Games. Und wenn ich mir alle 2 Monate mal ein Spiel für 50 Euro gönne, kann ich damit leben. Und kleine Kinder mit weniger Taschengeld sollten sowieso nicht so viel vor der Kiste sitzen

                      Ich bestreite ja gar nicht, dass eingiges viel zu teuer angeboten wird, aber den Preis als Hauptgrund für Raubkopiererei anzugeben ist mumpitz. Und klar, alles geht billiger, die Frage ist nur, bringt es den Unternehmen was?



                      @Boelkow:
                      Zitat von Boelkow
                      Ich empfinde es einfach als frechheit, das ich mir ganz legal jeden einzelnen key erworben habe, nachdem ich die einzelne software 10 tage lang kostenlos testen durfte und sich andere leute einfach diese aus dem netz saugen, ohne dafür bezahlen zu wollen! ...
                      Ich empfinde es auch ne Frechheit, dass ich mir ein Auto kaufen muss und andere sich eins klauen können! Willkommen in der Realität sag ich da nur
                      Ich denke einfach ma, das man in eine software, von herstellerseite, keine ganze reihe von gültigen lizenz key´s in das programm hinein integrieren sollte! ...
                      Es werden ja nicht jeder einzelne Lizenzschlüssel in die Software integriert. Die Keys bestehen aus diversen mathematischen Funktionen. Dementsprechend ist in der Software nur die Funktion vorhanden und daraus lassen sich diverse Keys errechnen.
                      Zuletzt geändert von Dr.Bock; 08.12.2005, 17:03.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dr.Bock
                        ok, da das automatische Backup um 14:00 Uhr gerade meinen ganzen langen Beitrag gefressen hat, fasse ich mich jetzt genervt etwas kürzer
                        Hm, falscher Browser? Etwa IE? Wenn man einen Zurück Button klickt, sollte IMO jeder Browser nicht neu laden, sondern mi'm Cache arbeiten und Geschriebenes anzeigen! Beim Opera kein Problem!


                        Zum Thema: Ich denke, es stimmt, dass garantiert nicht alle diese Trial-Downloader auch Geld bezahlen würden, wenn günstig wäre. Es ist zudem auch eine Möglichkeit eine Software auszuprobieren, die man momentan nicht zwingend benötigt. Das kann ich auch noch verstehen.

                        Und was die generelle Sache angeht: Es ist wie bei Musik-CDs. Anstatt es wuchermäßig teuer zu machen (17 Euro für ne CD, Hallo?!?!), sollten die einem mal entgegenkommen.

                        BMG war da ja nicht falsch beim Weg, verschiedene CDs anzubieten. Ich zahle auch gerne mehr Geld für ein Digipak. Aber man darf nicht übertreiben.

                        Bei Software ähnlich.
                        Bei Spielen: Wirklich gute Spiele ~ 40 Euro, von mir aus 45, wenn es ein Half Life 2 is. Not-over-the-Top Games dann 30 oder so. Aber immer 50 oder 60? Hm. Aber bei Spielen kann ich es auch am ehesten nachvollziehen.

                        Bei DVDs z.B.: Habe über 100 Filme auf DVD. Wieviele davon Raubkopien sind? Keiner!!
                        Bei DVDs bekomme ich viel dafür. Eine tolle Verpackung (zumindest häufiger), ein möglichst tolles Menü mit vielen Extras und einen tollen Film, den ich mir immer wieder anschauen kann. Das für knapp 20 Euro (oder nach kurzer Zeit weniger) ist es mir mehr als Wert!
                        Bei Spielen (auch hier lohnt sich ein wenig warten) ähnlich.

                        Bei Audio-CDs und Software hingegen ist die Industrie teilweise selbst schuld.

                        Und was auch nicht in Ordnung ist: Ich gehe oft ins Kino und muß mir diese Raubkopierer-Mist-Spots anschauen? Grrr.
                        Aber das ätzendste ist, wenn ich das auch noch einer von mir im Original gekauften DVD nicht wegblendbar mit drauf habe! Wollen die auch noch ihre ehrlichen Kunden zu Raubkopierern machen?

                        Vieles ist einfach nicht richtig bzw. eine Straftat, klar. Aber Vieles kann ich beim Verbraucher auch verstehen. Und auch vieles bei der Industrie ist einfach das Letzte!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Valen
                          Hm, falscher Browser? Etwa IE? Wenn man einen Zurück Button klickt, sollte IMO jeder Browser nicht neu laden, sondern mi'm Cache arbeiten und Geschriebenes anzeigen! Beim Opera kein Problem! :!
                          Bringt dir aber nix, wenn du aus reflex noch während der Wartungsarbeiten ein paar mal auf zurück klickst Dann ist der Text trotzdem weg. Im Prinzip kam also zu dem Backup auch noch meine eigene Dummheit dazu.
                          Das nur kurz zu meiner Verteidigung, back to topic...
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Valen
                            Und was die generelle Sache angeht: Es ist wie bei Musik-CDs. Anstatt es wuchermäßig teuer zu machen (17 Euro für ne CD, Hallo?!?!), sollten die einem mal entgegenkommen.
                            Also Alben-Preise stören mich da weniger, als diese 8€ oder wieviel das ist, was man da für eine Single hinlegen muss!

                            Ich kaufe mir eh selten CDs und wenn über ebay (nur sehr selten im Geschäft)
                            oder eh ältere Cds, die man fast nachgeschmissen bekommt.
                            Aber da muss ich sagen, da gönn ich mir lieber eine DVD


                            Bei DVDs bekomme ich viel dafür. Eine tolle Verpackung (zumindest häufiger), ein möglichst tolles Menü mit vielen Extras und einen tollen Film, den ich mir immer wieder anschauen kann. Das für knapp 20 Euro (oder nach kurzer Zeit weniger) ist es mir mehr als Wert!
                            dito, aber die Menüs und extras (natürlich auch untertitel und verschiedene Sprachen) kannst du auch von einer Kopie bekommen. Nicht aus dem Internet, aber wenn dein Kumpel einen Brenner hat und das entsprechende Programm, ist das kein Problem.

                            Bei Audio-CDs und Software hingegen ist die Industrie teilweise selbst schuld.

                            Und was auch nicht in Ordnung ist: Ich gehe oft ins Kino und muß mir diese Raubkopierer-Mist-Spots anschauen? Grrr.
                            Aber das ätzendste ist, wenn ich das auch noch einer von mir im Original gekauften DVD nicht wegblendbar mit drauf habe! Wollen die auch noch ihre ehrlichen Kunden zu Raubkopierern machen?
                            *lach* genau, da bekommt man echt solche agressionen, das sman darauf erstmal schön eine brennen mus

                            Zumal das genialste: Raubkopierer werden bis zu 3 Jahren freiheitsentzug betsraft...aber sexuelle Kindesmissbraucher kommen auf Bewährung raus....
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von dr.bock
                              Ich empfinde es auch ne Frechheit, dass ich mir ein Auto kaufen muss und andere sich eins klauen können! Willkommen in der Realität sag ich da nur

                              Es werden ja nicht jeder einzelne Lizenzschlüssel in die Software integriert. Die Keys bestehen aus diversen mathematischen Funktionen. Dementsprechend ist in der Software nur die Funktion vorhanden und daraus lassen sich diverse Keys errechnen.
                              Das ist doch kein richtiger vergleich! ... Ich bin ja nicht gerade so drauf, das ich es als frechheit empfinde, das ein obdachloser kostenlos in einer unterkunft wohnen kann, während ich für meine wohnung miete zahlen soll! ...

                              Zum zweiten muss ich zugeben, das ich das nicht genau weiß, wie das funktioniert mit den lizenz key´s, doch es gäbe sicherlich eine programmierbare möglichkeit, nem prog ne feste eigene lizenznummer zuzuweisen, die in der installationsroutine verankert ist, oder nicht? ...

                              Kommentar


                                #30
                                Jo, aber auch die Softwarehersteller müssen dadurch mehr zahlen. Ist ja nicht so, dass an denen die Euro-Umstellung vorbeigegangen ist und nur den Endkunden getroffen hat.
                                Das muß man jetzt nicht wirklich verstehen, oder ?
                                Vor allem dann nicht, wenn die gesamte Produktion in anderen Ländern von statten geht,
                                die weder was mit der EU noch mit dem € zu tun haben und zudem die Hersteller billiger produzieren können,
                                als im Wirtschaftsstandort Deutschland.


                                Ihr vergesst bei allem immer, dass Softwarehersteller auch Unternehmen sind, die wirtschaften müssen. Die bringen die Spiele / Programme nicht raus, damit ihr Spaß dran habt, sondern um Geld zu verdienen. Sie stehen in Konkurrenz zu anderen Herstellern und müssen auch so wirtschaften.
                                Geld verdienen ist ja was feines, absolut in Ordnung.
                                Preistreiberei hat aber nichts mit gesundem wirtschaften zu tun, sondern mit Abzocke.


                                ja, 1934 hab ich 10 Brötchen auch für nen Groschen bekommen
                                Jo, da hat wohl jemand nicht gepeilt, worum´s ging. Was solls.......


                                Die Frage ist ja, ob es dann so viele Leute mehr kaufen, dass sich die Preissenkung lohnt und die Unternehmen mehr Gewinn machen. Denen gehts ja nicht nur um Verkaufte Stückzahlen, sondern um den Gewinn in Euro. Wenn due wüssten, dass die durch niedrige Preise auch mehr Gewinn einfahren, wüden die das sicherlich machen.
                                Wenn man "Sport-Kopierern" den Reiz durch Preissenkung nimmt, warum sollten die dann weiter kopieren ?
                                Es ist einfacher in den Laden zu geh´n, sich eine CD zu schnappen und zuhause in den Player zu legen,
                                oder im Rechner damit zu gamen oder sonstiges.
                                Der eigene Aufwand sich eine Kopie anzufertigen ist da schon wesentlich erheblicher.
                                Da muß man sich erst das Original ausleihen, runterziehen oder was auch immer,
                                den Kopierschutz umgehen und auf die Platte ziehen (das dauert auch),
                                evtl. Cover einscannen (wenn man sich die Dinger nicht vorher auf irgendwelchen Seiten geholt hat),
                                dann brennen (oder auch nicht),
                                Cover ausdrucken (wie man will),
                                und evtl eben einen anderen Key besorgen.

                                Dabei isses egal was man kopiert.

                                Da latsch ich dann doch lieber in den Laden und hol mir das gewünschte Teil, wenn der Preis stimmt.

                                Die Ahnung fehlt wohl eher dir, wenn du glaubst, dass man alles zu Dumping-Preisen verkaufen kann. 60 Euro ist zu viel, deswegen kosten die meisten Games ja auch nur knapp über 45 Euro bzw. nach 2 Monaten bereits nur noch 30 Euro oder so. Und du musst auch klar zwischen Anwendungen und Spielen unterscheiden. Wenn du ein Office für 30 Euro erwartest, dann happy birthday.
                                Yo, sieht wohl so aus, das mir die Ahnung fehlt.
                                Darum sag´ ich auch nur das, was 90 % der Bevölkerung auch denkt.
                                Deswegen kosten bei uns auch alle neuen Games grundsätzlich mal 59,- € oder mehr.
                                Egal in welchem Laden man sich befindet.
                                Und ein brauchbares Office, das dem MS-Paket in nichts nachsteht, bekommt man im gewissen Sinne sogar umsonst.
                                Man benötigt nur eine kleine Downloadzeit oder man kauft sich irgendwelche PC-Zeitschriften mit CD/DVD.

                                Ich bestreite ja gar nicht, dass eingiges viel zu teuer angeboten wird, aber den Preis als Hauptgrund für Raubkopiererei anzugeben ist mumpitz. Und klar, alles geht billiger, die Frage ist nur, bringt es den Unternehmen was?
                                Finde ich nicht, daß das "mumpitz" ist.
                                Das IST der Hauptgrund, warum man kopiert.
                                Und das es billiger und effizienter geht, beweist die LINUX-Gemeinde tagtäglich.
                                Deren Ziele waren zwar auch weitaus höher gesteckt als bisher erreicht,
                                aber gebracht hat es immerhin was.
                                Bin zwar nicht unbedingt Fan davon, aber billig ist nicht gleich schlecht oder unrealistisch.

                                Würde man nicht 70 Manager (mit überhöhten Gehältern) für eine Sparte bezahlen müssen,
                                wären die Preis auch um einiges moderater.
                                Dann könnte man auch mehr Arbeiter anstellen, die mehr leisten und die Kaufkraft erhöhen.

                                Da wird IMMER an der falschen Stelle eingespart, das der Kunde wieder durch dementsprechende Preise ausgleichen darf.
                                Irgendwer muß ja schließlich die dicken Hintern noch dicker machen.
                                ...reality.sys corrupted, restart universe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X