Ich suche eine Grafikkarte! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich suche eine Grafikkarte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
    Moogie:
    PCI Grafikkarten sind uralt und heutzutage nur noch für 2D Anwendungen geeignet. Die Bandbreite des Buses ist für die heute anfallenden Datenmengen einfach zu gering
    Ich hätte hier noch ne Viper 550 (Riva TNT) von 1998 rumliegen

    Ich glaube das waren die letzten sinnvollen PCI-Grafikkarten...

    Kommentar


      #32
      Okay dann hat sich das damit wohl erledigt.
      Dann überlege ich nur noch vielleicht noch einen zweiten 1GB Riegel Speicher zu kaufen.
      Gäbe es denn da Arbeitsspeicher, den ich eventuell dann später in ein aktuelleres System übernehmen könnte, oder sieht das da genauso schlecht aus, wie bei den Grafikkarten?
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
        Schau mal genauer hin. Das ist ein Sockel 939 Mainboard. Also Athlon64
        Ist mir nicht entgangen - mir gings nur halt darum, daß es wohl doch prinzipell möglich ist sich jetzt eine neue AGP GraKa zu holen und später in einen neuen Rechner zu übernehmen - wenn man denn halt beim Neukauf eines Rechners auf so ein Mainboard achtet. ( soweit solche Mainboards in einem Jahr oder so dann noch verfügbar wären ) - Klar wäre man in diesem Fall auf einen Athlon 64 oder X2 festgelegt ( weiß nicht ob es solche Boards auch für Intel gibt )

        Kommentar


          #34
          Zitat von MRM Beitrag anzeigen
          ( soweit solche Mainboards in einem Jahr oder so dann noch verfügbar wären )
          Eben. 939 wird ja schon wieder durch AM2 ersetzt, nächstes Jahr wird sowas nur noch schwer zu bekommen sein denke ich. Und ob es AM2-Boards mit AGP/PCIe geben wird...da würde ich mich nicht drauf verlassen. Asrock hat eins mit nur AGP, aber das dann zu kaufen wäre ja auch Blödsinn.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            Eben. 939 wird ja schon wieder durch AM2 ersetzt, nächstes Jahr wird sowas nur noch schwer zu bekommen sein denke ich. Und ob es AM2-Boards mit AGP/PCIe geben wird...da würde ich mich nicht drauf verlassen. Asrock hat eins mit nur AGP, aber das dann zu kaufen wäre ja auch Blödsinn.
            Naja - aber schau mal was im Fazit steht ...

            Dabei hat das 939Dual-SATA2 eine vernünftige, ja gar fast hochwertige Ausstattung inklusive zumindest eines SATA-II-Anschlusses, sauber ausgeführten Spannungswandlern und einer guten Mischung aus alten und neuen Schnittstellen (seriell/parallel sowie USB 2.0). Zudem gibt's Overclocking-Optionen, die teureren Markenplatinen kaum nachstehen. Was die Aufrüstoption angeht, so ist ein Aufrüstpfad zu AMDs kommenden Sockel M2 (Mitte 2006) aller Voraussicht nach vorhanden. Zuvor würden wir uns jedoch über ein BIOS-Update freuen, das den noch vorhandenen Performance-Rückstand reduziert. Dann wäre das 939Dual-SATA2 ein wahrer Geheimtipp.
            Anderswo hab ich das was von einer "Future Port Karte" gelesen, mit dem das Mainboards auf AM2 umgerüstet werden kann - nur einen Preis dafür hab ich noch nicht gefunden ... irgendwie spuckt Google nichts aktuelleres aus

            Nachrichten aus den Bereichen Computer, Hardware und Software, sowie professionelle Testberichte und Grafikkarten-Benchmarks zu neuester Hardware und Unterhaltungselektronik.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
              Ich hätte hier noch ne Viper 550 (Riva TNT) von 1998 rumliegen

              Ich glaube das waren die letzten sinnvollen PCI-Grafikkarten...
              Meine damalige Voodoo Banshee hatte schon AGP!


              Wer übrigens Lust hat über AGP/PCIe zu diskutieren:PCI Express vs AGP.

              Kommentar


                #37
                Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                Naja - aber schau mal was im Fazit steht ...



                Anderswo hab ich das was von einer "Future Port Karte" gelesen, mit dem das Mainboards auf AM2 umgerüstet werden kann - nur einen Preis dafür hab ich noch nicht gefunden ... irgendwie spuckt Google nichts aktuelleres aus

                http://www.hardtecs4u.com/?id=1141046789,16053,ht4u.php
                Oha. Das Ding würde ich aber gerne mal mit einer daneben eingebauten PCIe-Karte sehen, die grillen sich doch gegenseitig

                @Sky: Meine TNT2 von '99 auch
                ...das waren noch Zeiten *g*

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  @Sky: Meine TNT2 von '99 auch
                  ...das waren noch Zeiten *g*
                  Ich glaub die TNT 2 kam nach der Banshee und hatte sogar 32MB kann das sein?

                  Jaja, das waren noch Zeiten. "Forsaken" sah damals richtig gut damit aus.

                  Kommentar


                    #39
                    @Moogie: Ich versuche das mal für Dich kurzzufassen...
                    PCI Slots sind für interne Karten für interne Modems, oder auch Soundkarten. Sowas läuft alles seit Ewigkeiten über PCI. Vor Ewigkeiten liefen darüber auch Grafikkarten, die aber sehr anfällig waren. Seit mindestens 15 Jahren gibt's bzw. gibt es noch den AGP-Slot für (AGP-)Grafikkarten. Aber seit ein paar wenigen Jahren ist nun PCI-Express (PCIe) der neue Slot für die neuen PCI-Express-Grafikkarten, wobei es immernoch viele AGP-Karten gibt (für die entsprechenden noch erhältlichen oder alten Boards). PCIe ist die Zukunft. AGP wird bzw. ist am Aussterben. Aber PCIe gibt's eigentlich nur auf neueren Boards über 64-Bit Prozessoren.

                    Du solltest defintiv eine AGP-Karte (und da wäre ne AGP 7600GS die beste Wahl) kaufen. Oder komplett nachrüsten, was dann bedeuten würde, dass Du nen AM2-Sockel (AMD) Board (das automatisch nen PCIe-Slot hat), neuen (anderen!) DDR2-RAM/Arbeitsspeicher, neuen CPU (für AM2) und halt ne PCIe Grafikkarte kaufen müsstest.

                    Und wie gesagt beim RAM kaufen jetzt für Dein aktuelles System, kaufst Du einfach den RAM den Du brauchst, also DDR-400 (PC3200) Speicher. Du wirst ihn beim nächsten Computer aber nicht wieder verwenden können. So ist das halt. Haben aber derzeit auch wichtige Änderungen in der Architektur in der Branche.

                    yours, valen
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      @Moogie: Ich versuche das mal für Dich kurzzufassen...
                      PCI Slots sind für interne Karten für interne Modems, oder auch Soundkarten. Sowas läuft alles seit Ewigkeiten über PCI. Vor Ewigkeiten liefen darüber auch Grafikkarten, die aber sehr anfällig waren. Seit mindestens 15 Jahren gibt's bzw. gibt es noch den AGP-Slot für (AGP-)Grafikkarten. Aber seit ein paar wenigen Jahren ist nun PCI-Express (PCIe) der neue Slot für die neuen PCI-Express-Grafikkarten, wobei es immernoch viele AGP-Karten gibt (für die entsprechenden noch erhältlichen oder alten Boards).
                      *auf die Uhr guckt*
                      Oh, stimmt, wir haben schon 2012
                      AGP gibt's erst seit Ende der 90er, vorher war alles PCI.

                      @Sky: Keine Ahnung wieviel RAM die hatte, konnte aber laut wiki bis zu 32 MB haben. War ne M64, also das Billigmodell.

                      Kommentar


                        #41
                        ma ihr seits ja fies gggggg

                        Kauf dir eine AGP Karte das ist das gute mittelding.
                        6600 oder 6600GT eine 7200 oder 7800 wirst nur schwer und wenn dann auch sau teuer für AGP bekommen.

                        Die Karte würde zwar wahrscheinlich nicht voll unterstüzt werden aber es geht ganz gut ( 8x AGP wird dein board nicht können )

                        Falls du aber jetzt nicht so viel geld aus geben willst wsa ich voll versteh kauf die eine FX 5200 oder 5600 hmmmm soweit ich weiß gabs auch ne 5800.
                        Also die 5200 mit 128MB Ram kostet soweit ich auswendigweiß maximal 39.- und damit kannst schon ordenlich zocken.

                        Solange du nicht so ein game spielst wie FEAR das ist ein Grafikkartenkiller gggg.
                        Immer wieder was neues !!!!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                          ma ihr seits ja fies gggggg

                          Kauf dir eine AGP Karte das ist das gute mittelding.
                          6600 oder 6600GT eine 7200 oder 7800 wirst nur schwer und wenn dann auch sau teuer für AGP bekommen.

                          Die Karte würde zwar wahrscheinlich nicht voll unterstüzt werden aber es geht ganz gut ( 8x AGP wird dein board nicht können )

                          Falls du aber jetzt nicht so viel geld aus geben willst wsa ich voll versteh kauf die eine FX 5200 oder 5600 hmmmm soweit ich weiß gabs auch ne 5800.
                          Also die 5200 mit 128MB Ram kostet soweit ich auswendigweiß maximal 39.- und damit kannst schon ordenlich zocken.
                          Eine FX 5200

                          Die wurde ja schon vor über 3 Jahren langsam




                          - damit wirst du heute keinen Blumentopf mehr gewinnen - es sei denn Moogie will "Gothic 3 - die Diashow" erleben - Nee - ich glaub mit der 5200 er wird sie nicht glücklich ( gibts sogar schon für 30 € ) -

                          Zudem

                          Zitat von Golem
                          Man fragt sich unwillkürlich, ob es die niedriger getaktete GeForceFX 5200 schaffen wird, ihre GeForce4-MX-Kollegen zu schlagen...
                          scheint die 5200 fx keine wirkliche verbesserung gegenüber einer GeForce 4 MX zu sein, wenn ich die Bemerkung aus dem Artikel richtig interpretiere.




                          Solange du nicht so ein game spielst wie FEAR das ist ein Grafikkartenkiller gggg.
                          Oder eben Gothic 3

                          Wenn sparen, dann vielleicht eher eine 6600er ( ca 80 € ) aber ich denk die wird bei Gothic 3 schon grenzwertig werden - na mal sehen was die Zeitschriften zu den HW anforderungen schreiben wenn das Spiel erschienen ist ...

                          Kommentar


                            #43
                            Also ne 7800 in das system jetzt reinzuquätschen hätte noch viel weniger sind und das ne 5200 besser läuft als ne GeForce 4Mx ist ja wohl klar.

                            Gothic drei wird auch drauf laufen ( Immerhin hab ich sogar FEAR auf so ner karte gespieltm zwar natürlich nichtg gerade ruckelfrei und die Grafikoption runtergedreht was geht aber es hat funktioniert )

                            Wenn er sich mal ein neuen PC kauft dann hat auch ne gute Grafikarte sinn.
                            Immer wieder was neues !!!!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                              Also ne 7800 in das system jetzt reinzuquätschen hätte noch viel weniger sind und das ne 5200 besser läuft als ne GeForce 4Mx ist ja wohl klar.
                              Es ging um eine 7600 GS - nicht um eine 7800 er ( die wäre in der tat übertireben ) - zu der anderen Sache ( 5200 vs GeForce 4MX )- hast du ne Benchmark ?



                              Gothic drei wird auch drauf laufen ( Immerhin hab ich sogar FEAR auf so ner karte gespieltm zwar natürlich nichtg gerade ruckelfrei und die Grafikoption runtergedreht was geht aber es hat funktioniert )
                              Klingt aber auch arg nach Läuft irgendwie aber Spaß machts wohl nicht wirklich ...

                              Wenn er sich mal ein neuen PC kauft dann hat auch ne gute Grafikarte sinn.
                              Ist halt immer die Frage wie weit das neue System entfernt ist - wenn man noch ein Jahr lang auf den neuen Rechner warten muß und das Geld jetzt nur für ne neue GraKa reicht, lohnt sich IMO eine neue GraKa schon - zumal viele Spiele auch eher GraKa als CPU lastig sind.

                              Kommentar


                                #45
                                Klar fressen die neuen games sowiso die Gpu fast auf aber die CPU wird durch ein game auch gewaltig angefressen.

                                Sicher hats spaß gemacht hab damit das game sogar durchgespielt gggg.

                                Auserdem wenn er sich jetzt ne neue graka kauft und dann nächstes jahr erst den pc dann ist dir graka wieder veraltet.

                                Naja jeder soll das machen auf was er lust hat aber eine 7600 GS auf AGP zu bekommen wird auch nicht gerade billig sein.
                                Immer wieder was neues !!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X