LaTeX - Dokumenterstellung einmal anders - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaTeX - Dokumenterstellung einmal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spaceball
    Beim Digitaldruck ist das an sich nicht mehr so wichtig hauptsache man hat ein PDF. Das kann man mit OOo ohne weiteres realisieren, die drucken ja auch JPGs und das ist imho das denkbar schlechteste Format für den Druck. Für den Offsetdruck reichts nicht aus aber klein Unternehmen mit 10 Mitarbeitern drucken inzwischen öfters mit Digitaldruck als mit Offsetdruck weil der Digitaldruck für kleine Auflagen wesentlich billiger ist und es wird die Zukunft sein...
    Ich weiß, ich hab in so einem Laden mal gearbeitet. Ich hab aber nicht den reinen druck gemeint, ich sprach ja auch das setzen des Textes an, für Bücher oder was auch immer. So war jedenfalls meine Erfahrung, also das alle da meist immer eines von den beiden Programmen genutzt haben.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Scotty
      Ich weiß, ich hab in so einem Laden mal gearbeitet. Ich hab aber nicht den reinen druck gemeint, ich sprach ja auch das setzen des Textes an, für Bücher oder was auch immer. So war jedenfalls meine Erfahrung, also das alle da meist immer eines von den beiden Programmen genutzt haben.
      Es gibt auch neben InDesign und QuarkXPress noch Programme die im Profi Bereich eingesetzt werden und mindestens 500,-€ kosten. Der Offsetdruck ist im Moment noch die Druckart die am meisten Verwendung findet aber das ist nur eine Frage der Zeit.

      cu, Spaceball

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spaceball
        Der Offsetdruck ist im Moment noch die Druckart die am meisten Verwendung findet aber das ist nur eine Frage der Zeit.
        Um die Druckart ging es mir nicht, damit kann doch eh keiner was anfangen, es sei denn er kommt aus dem bereich. Ich wollte ja nur das Textsetzen für genau jenes ansprechen, ich kenne von der Druckart eh nur den Digitaldruck, hier haben wir auch einige kleinere Druckereien, die das so handhaben (aber darum ging es ja nicht).
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Yoyo, ich hab meine Diplomarbeit auch in TeX geschrieben...das ist aber echt ne Gretchenfrage...kenn auch viele die in Word geschrieben haben, aber eigentlich sollte die Diplomarbeit schon den typischen wissenschaftlichen TeX-Stil haben. Und wie schon oft erwähnt, ein Dokument mit vielen Formeln und vielen Bildern ist nichts für Word.

          Auch gibt es viele Vorlagen (z.B. für Abstracts für Tagungen) nur in TeX...also wenn man Naturwissenschaften macht kommt man ganz schwer an LaTeX vorbei.

          Hab jetzt letztens bei mir auf Arbeit auch mal die neue OpenOffice-Version installiert, der Formeleditor sah schon ganz gut aus. Besser auf jeden Fall als das Word-Teil, aber wenn man den Code kennt geht einem das bei LaTeX doch schon schneller über die Finger
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Hmm, ich reaktivieren diesen alten Thread einmal, weil ich im moment auch damit zu kämpfen habe mich in Latex einzuarbeiten.

            Irgendwie ist das lustig. Da studiere ich seit 6 Jahren in den Naturwissenschaften, aber erst seit ca einem Jahr wurde ich (und auch vielen meiner Mitkommilitonen/innen) Latex zum ersten mal überhaupt bekannt gemacht. Vorher war halt immer Word angesagt und auch meine Bachelorarbeit und sämtliche Protokolle etc. habe ich im .doc Format verfasst.

            Da ich jetzt aber mich für eine Arbeit intensiv mit Latex beschäftigen muss (ich habe die zweifelhafte Ehre ein Script meines Professors von Word in Latex umzuschreiben) habe ich mir 2 Bücher zu dem Thema gekauft und habe zumindest einige VOrteile in dem System entdeckt, die ich Word für überlegen halte.

            Die Vorteile, die ich bisher sehe wären:
            + kein Versionswirrwar: ein Vorteil, da durch immer neue Wordversionen immer mehr Konflikte entstehen. Ist bei uns mittlerweile offensichtlich - auf den Rechnern für Bachelorstudenten ist teilweise noch Word98 installiert, die Doktoranten haben Office XP und die Profs immer die neusten Versionen. Das führt zwangsläufig zu Problemen)
            + leicht zu transportieren, da kleine Dateien,
            + mit jeden Rechner anzuschauen (auch Vista nach Windows95 oder Linux ist möglich)
            + Änderungen im Format sind schneller und eindeutiger durchzuführen als in Word
            + keine Leistungseinbrüche bei großen Dokumenten
            + Sehr gute Ergebnisse im Endprodukt
            + Zukunftssicher und sicher nicht nur eine Laune einzelner Proffessoren
            + kostenlos

            Allerdings will ich auch die Nachteile nicht verschweigen, die mir bisher untergekommen sind:
            - sehr schwierige und lange Einarbeitungsphase (einfache Dokumente in Word zu schreiben lernt man ja locker an einem Tag, bei latex dauert das etwas länger)
            - unübersichtliches Schreiben (Layout kommt erst nach der Konvertierung in das Dokument, Fehler werden wohl häufiger durchschlüpfen)
            - für allzu besondere Wünsche braucht der gewiefte Autor eine Menge an Sonderbefehlen, was vor allem in der Anfangszeit doch auch Zeit in Anspruch nehmen kann
            - unter "Sekretariatspersonal" nicht verbreitet, die Abgabe von pdf Dateien kann merkwürdig erscheinen, elektronisches Korrigieren, wie einige es gerne mit Word machen ist kaum möglich


            Ich hoffe mal, dass hier noch einige andere LaTeX Spiezialisten hier sind, die mir noch einige Tips geben, wie ein Einstieg noch lockerer zu gestalten ist.


            PS:
            Ist es möglich auch alte Worddokumente mit einem frien Programm in Lates zu konvertieren? Das würde mir einiges an Arbeit ersparen...

            Kommentar


              #21
              so schwer ist es gar nicht. Bei uns gabs damals an der Uni eine Einführung den jeder für Projekt und Diplomarbeit besuchen musste (die mussten nämlich in Latex geschrieben werden). Eine Entsprechende Vorlage war auch vorhanden, so dass die ganzen Arbeiten einheitlich aussahen (ein weiterer Vorteil, finde ich).

              Mit einem entsprechendem Editor sind auch die selten benutzten Zeichen kein Problem (bei mir verschiedenen Leisten auf der rechten Seite), Syntaxvervollständigung ist auch super, reicht meistens wenn man sich die ersten beiden Buchstaben des Befehlt merkt.

              Besonders schön ist auch die automatische Verwaltung der Literaturliste, spart jede Menge arbeit.

              - unter "Sekretariatspersonal" nicht verbreitet, die Abgabe von pdf Dateien kann merkwürdig erscheinen, elektronisches Korrigieren, wie einige es gerne mit Word machen ist kaum möglich
              Kommentar einfügen geht doch hervorragend, sogar schon in der Vorschau bei MacOS, ansonsten halt mit dem normalem, kostenlosem, Acrobat Reader.
              PS:
              Ist es möglich auch alte Worddokumente mit einem frien Programm in Lates zu konvertieren? Das würde mir einiges an Arbeit ersparen...
              Am einfachsten OpenOffice ab Version 2.2. Einfach als Latex exportieren.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

              Kommentar


                #22
                @Joker:
                Danke für den Tip mit dem open office, das werde ich einmal ausprobieren.

                Momentan habe ich nämlich das Problem, dass der Computer"spezialist" an unserem Lehrstuhl, das Skript, dass ich umschreiben soll aus dem Wordformat in Latex umkonvertiert hat, dieser Prozess aber ziemlich in die Hose gegangen ist und ich jetzt mit dem Worddokument an der Hand das ganze "Korrekturlesen" soll. Die ganzen tex Dateien sind irgendwie ganz wirr und überhaupt nicht kompilierbar, sod ass ein komplettes Neuschreiben oder eine erneute Konvertierung mir sinnvoller erscheint.

                Nun ja, ich muss mich eh erst noch etwas weiter einarbeiten, aber momentan ist das schon weit mehr als der Sprung ins kalte Wasser...

                Kommentar


                  #23
                  möchte mich nun auch mal melden zum thema latex.

                  ähnlich wie mein vorredner, habe ich in meinem mathe/physik studium zwar von anfang an von latex gehört, es aber erst für meine examensarbeit zum ersten mal eingesetzt.


                  formeln sind natürlich ein großer vorteil, aber ich denke, das hätte ich auch mit word hingekriegt, wenn auch nicht so schön. der eigentliche vorteil liegt meiner meinung nach darin, dass man sich um viele sachen einfach nicht kümmern muss. besonders die automatische neu - nummerierung ist hilfreich und bei so einem großen projekt mit word bestimmt aufwendiger.
                  sqrt(x^2) = Frieden

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,
                    ich möchte mit LaTeX das pstricks Paket nutzen, um Bilder und Grafiken zu erstellen. Da ich auf PDF-Dokumente angewiesen bin, nutze ich das Paket pdftricks um direkt PDF-Dokumente erstellen zu können. Um dieses Paket anzuwenden muss der write18 enabled sein, leider weiß ich nicht wo dies zu aktivieren ist. Ich habe zwar schon einige Anleitungen in anderen Foren gefunden, bin mit denen aber nicht so richtig klargekommen.
                    Ich habe Windows XP und benutze das Programm TeXniCCenter mit MiKTeX 2.6.

                    Kommentar


                      #25
                      Laut Tex-Info solltedas ganz einfach sein: Specialities

                      TeX ignores \write18 by default to avoid security problems. You enable the feature by specifying --enable-write18 on the TeX command-line.
                      Ich weiss nicht obs klappt, ich verwende zwar LaTeX, aber das Write18 hätte ich noch nie gebraucht.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #26
                        OK, danke.
                        Aber wo finde ich diese TeX command-line?

                        Kommentar


                          #27
                          Das hats du alles in deinem Tex-Verzeichnis. Dort öffnetst du eine Console bzw. Ein Dos-Fenster und gibts das dort ein.

                          z.B. latex --enable-write18
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X