Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katalogisieren...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katalogisieren...

    Bitte schlagt mich nicht sollte das eine Pipifax-Frage sein die es vielleicht sogar schon gibt.

    Ich möchte gerne sämtliche Videos die hier rumschwirren vernünftig katalogisieren. Manchmal suche ich mich einfach zu Tode
    Ich würde nun gerne wissen, was für ein Programm ich dafür brauche. Die Filme sind nummeriert, und ich möchte nach dem Titel oder einem mitwirkenden Schaupieler die Nr. des Films rausfinden..

    Hoffe die Angaben sind verständlich... vielen Dank im Vorraus!
    Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

  • #2
    Ich würde ganz einfach Access (oder eine andere Datenbank; z.b. die in Works) nehmen. Da kann man die Daten ganz einfach eintragen und auch wieder abrufen.

    Kommentar


    • #3
      Richtig! Da kann ich 2of6 nur zustimmen. Access ist wirklich das beste Proggie dafür. Ist bei Mircosoft Office dabei zu finden.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


      • #4
        Unter dem Link solltest du eine Reihe von speziellen Programmen finden (müssten auch einige Access-Plugins dabei sein):

        http://www.computerchannel.de/downlo....phtml?kat=173
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


        • #5
          HiHo....

          und falls Du keine Lust auf Access hast, dann nimmst Du einfach eine einfache Tabellenkalkulation (Excel, Lotus, Works) oder ein Freewareteil (www.freewarenetz.de) und machst das damit.
          Sehr einfach zu gestalten!

          Regards
          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

          Kommentar


          • #6
            Ich hab seit einer ewigkeit eine alte MS works (teil-) version für die Videoverwaltung, die ist nur 935 kb groß und leistet mir schon ewig sehr gute Dienste dafür, wenn du sie haben willst, dann schick mir ne' Mail mit deiner E-Mail Adresse, ich gebe es dir dann!

            Das Teil hat keinen Schnikschnack und ist schnell im Zugriff und in der Sortierung.
            Bei mir sind zur Zeit über 600 Filme katalogiesiert und innerhalb von haste nicht gesehen findet sich alles!
            Außerdem habe ich immer eine Tabelle als direkte Übersicht in Papierform bei den Videos stehen, spart den Rechner hochzufahren

            Lebt lange und in Frieden
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


            • #7
              Ich danke Euch für eure Antworten; und auch dafür daß Ihr es mir so leicht wie möglich machen wollt.

              Ich würd gerne noch was dazulernen und daher versuche ich es mal mit Access..
              Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

              Kommentar


              • #8
                @Gogan du solltest dir mal die Preise für MS Access XP anschauen... bei den Preisen denke ich immer sofort an nen neuen PC

                Kommentar


                • #9
                  Access ist halt nur was fürs Geschäft. Deshalb kann sich ein Privatmensch sowas auch nicht leisten... genauso wie den Rest von MS-Office. Ich hab Office 97 letztens sehr günstig bekommen... das funzt ganz prächtig, warscheinlich besser, als XP es jemals tun würde, zumindest auf meiner Gurke von Rechner.

                  Ich hab grad mal gekuckt... Office XP Standard 1350DM (gibts das wirklich scon, oder ist das noch ne Schätzung?)

                  CU

                  Kommentar


                  • #10
                    Es geht auch biliger! (jedenfalls wenn man als Privatmensch nicht alles benötigt was MS-Office so alles an Zusatz liefert)
                    Wer nur ein gutes Text Prog und eine Tabellenkalkulation, etwas Präsentation, ein ausreichendes Grafik Prog, usw. braucht (und das dürfte uns allen vom Anspruch her genügen!), der kann sich kostenlos Star-Office holen!
                    Unter: http://www.sun.com/software/star/sta...e/get/get.html geht's zum Download. Aber Achtung, das Teil ist mind. 80 MB groß!!

                    Lebt lange und in Frieden
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                    • #11
                      ICh besitze OfficeXP und auch alle StarOffice Versionen und finde das es mit StarOffice um einiges schwerer zurealisieren wäre. MS Access ist auch bedienerfreundlicher...

                      Kommentar


                      • #12
                        Originalnachricht erstellt von Commander Chakotay
                        ICh besitze OfficeXP und auch alle StarOffice Versionen und finde das es mit StarOffice um einiges schwerer zurealisieren wäre. MS Access ist auch bedienerfreundlicher...
                        Na ja, der eigentliche Umfang und Funktion ist weitgehend der selbe, wenn auch etwas andere formulierungen in den Popup's gebraucht werden.
                        Daher wird es Umsteigern etwas schwer fallen, aber die anordnung ist dieselbe und Star-Office hat einen riesen Vorteil, es kostet nix!!

                        Lebt lange und in Frieden
                        Kuno

                        @Commander Chakotay
                        Office XP? Wohl im Lotto gewonnen, oder was
                        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                        ----------------------------------------
                        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                        Kommentar


                        • #13
                          @kuno: nein Schüler und Betatester..

                          MfG

                          Chakotay

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X