Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PCI und PCI Express

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCI und PCI Express

    hi sagt mal bitte, hat PCI Express mir dem normalen PCI außer dem Namen noch was gemein? und was ist an dem Gerücht drann, dass ich eine PCI-Expresskarte auch mit einem PCI Port, bzw. eine PCI-Karte auf einem PCI-Expressport benutzen kann? (macht wenig Sinn, weiß ich, hat aber mein Info-Le(e)hrer so gesagt)
    was wisst ihr darüber?
    ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

  • #2
    Nein, soweit ich weiß lassen sich PCI-Karten nicht mit einem PCI-Express Slot betreiben und umgekehrt auch nicht. PCI-Express Slots sind aber innerhalb der PCI-Express-Familie abwärtskompatibel. So kann man an einem x8-Slot auch x2-Karten betrieben.

    Ein netter Artikel für Einsteiger ist dieser hier:
    http://www.tweakpc.de/hardware/infos...xpress/s01.php
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      intresanter bericht

      aber kann mir jemand verraten was für karten diese PCIe 1x slots verwenden? also diese ganz kleinen schwarzen?



      und überhaupt da kann man wohl kaum ne große (schwere) karte reinstecken? würd ja abbrechen...

      was mich auch ein wenig ärgert ist das nur noch 2 oder 3 (ganz selten 4) normale PCI Steckplätze drauf sind (ich hol mir jetzt ein Board, will da im SLI Verbund 2 Grakas drauf machen und der Lüfter der 2ten graka frisst mal eben noch 1 PCI Slot, dann geht gerade so noch ne Soundkarte rein!... was wenn ich jetzt noch ne TV Karte oder sowas hätte die ich bräuchte?
      -derzeit keine Signatur-

      Kommentar


      • #4
        das ist ja mein problem, ich habe nur PCI und will mir ne TV karte kaufen, aber ne richtig gute, gibt es die auch für PCI oder nur noch für PCI-Express?????
        ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

        Kommentar


        • #5
          So gut wie jede TV-Karte ist auf normal PCI ausgelegt. Jedenfalls ist mir keine für PCI-Express bekannt. Also keine sorge!
          Das einzig sinnige bzw. für den Otto-Normal Andwender brauchbare, was momentan für PCI-Express erhältlich ist, sind Grafikkarten.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ZeroB@NG
            intresanter bericht

            aber kann mir jemand verraten was für karten diese PCIe 1x slots verwenden? also diese ganz kleinen schwarzen?



            und überhaupt da kann man wohl kaum ne große (schwere) karte reinstecken? würd ja abbrechen...

            was mich auch ein wenig ärgert ist das nur noch 2 oder 3 (ganz selten 4) normale PCI Steckplätze drauf sind (ich hol mir jetzt ein Board, will da im SLI Verbund 2 Grakas drauf machen und der Lüfter der 2ten graka frisst mal eben noch 1 PCI Slot, dann geht gerade so noch ne Soundkarte rein!... was wenn ich jetzt noch ne TV Karte oder sowas hätte die ich bräuchte?
            Also wenn bei dir die Karten hauptsächlich durch den Slot gehalten werden machst du was falsch
            Die 1x-Slots sollen die alten PCI-Slots ablösen, gibt z.B. TV- und Netzwerkkarten (Serverbereich ) dafür.

            Kommentar

            Lädt...
            X