Welche Monitorauflösung verwendet ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Monitorauflösung verwendet ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist eine vereinfachte Darstellung, die ganz gut für theoretische Überlegungen funktioniert, allerdings nicht in der Realität. Jedes Produktionslinie hat Kosten, die sich nicht ändern, egal wie viel produziert wird (z.B. die Kosten für Entwicklung oder die Unterhaltskosten für Büros und Produktionsanlagen). Die werden bei hoher Produktion auf viele Monitore verteilt, daher sind Massenprodukte billiger. Bei geringer Produktion (auf Grund von geringer Nachfrage) steigt also der Preis, da diese Fixkosten gedeckt werden müssen. Wenn allerdings viel produziert wird (oder wurde) obwohl geringe Nachfrage herrscht, dann werden diese Teile natürlich billiger rausgehauen, da Lagerung usw. Geld kostet und der Wert mit der Zeit im Elektronikmarkt sowieso abstürzt. Wird von einem Produkt allerdings so viel gekauft, dass nicht genug produziert werden kann, dann steigt der Preis logischerweise auch (das kann man auch beabsichtigen). Wie ich das jetzt geschrieben habe ist es natürlich immer noch viel zu sehr vereinfacht, aber ich denke verständlich, was Miles meinte...
    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

    Kommentar


      Ich will mal ein Update bringen. Nachdem ich eigentlich einen 17 Zoll TFT von Samsung kaufen wollte, hatte ich dann doch an nem 19er überlegt, zumal die häufig angesprochenen Nachzieheffekte vor Ort bei Kumpels bzw. von Aussagen von den Leuten nie wirklich von normalen Leuten bemerkt werden konnte. Und da dann der 930BF von Samsung, also der 19-Zöller günstiger war, als der 730BF von Samsung, habe ich den 19er doch gekauft, bei Amazon für 280 Euro!! Ich habe das Teil nun hier stehen und ich kann ihn Euch nur allerwärmstens empfehlen! Der Preis ist top! Er sieht richtig toll aus! Die Bildquali ist gerade nach Installation und Einstellung der beiliegenden Software "MagicBright" hervorragend! Und am besten ist sie dann in der nativen Auflösung, die ich somit nun fahre: 1280x1024.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        Ich habe 1280x720, weil ich nen LCD 16:9 TV benutze.
        Breitbild ist cool

        Kommentar


          Hallo,

          benutze DualScreen:
          1. 1280x1024 (hoffentlich bald 1920x1200)
          2. 1680x1050

          so lässt sich schön Arbeiten


          mfg

          Kommentar


            Also ich habe ja mittlerweile auch 1280x1024 (vorher 1025x768), aber kann mir mal jemand erklären, wozu man ne 1680er oder gar 1920er Auflösung benötigt!?!?!?! Einfach zum Angeben vielleicht?
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Zitat von Valen
              Also ich habe ja mittlerweile auch 1280x1024 (vorher 1025x768), aber kann mir mal jemand erklären, wozu man ne 1680er oder gar 1920er Auflösung benötigt!?!?!?! Einfach zum Angeben vielleicht?
              Zum einen natürlich wenn du einen riesigen Monitor hast
              Oder halt bei speziellen Anwendungen, wo man halt viel Platz braucht. z.B. CAD-Systeme, oder Sound-Editing (damit viele Spuren gleichzeitig angezeigt werden können). Und da gibts bestimmt noch andere Programme, wo es sinnig ist eine hohe Auflösung zu fahren. Das waren jetzt nur Beispiele die mir selber durch Uni oder Freunde bekannt sind. Im Alltag als Otto-Normal User braucht man so eine Auflösung sicherlich nicht bzw. sehr selten.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                aber kann mir mal jemand erklären, wozu man ne 1680er oder gar 1920er Auflösung benötigt!?!?!?!
                Ganz einfach weil mehr Platz auf dem Monitor hat. Bei jeder Bildbearbeitung, wo du noch zusätzlich viele Leisten offen hast, ist das sehr angenehm, wenn da noch Platz fürs Bild selbst ist.
                Und beim Programmieren ist es auch sehr angenehm, da viele Entwicklungsumgebungen von der GUI her viel Platz brauchen: Projektplaner, Editorfenster, Compilerfenster, ...
                Da ärgerst dich grün und blau mit einer niedrigen Auflösung.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  benutze 1280x800. habe nämlich ein notebook mit 15.4 zoll
                  sqrt(x^2) = Frieden

                  Kommentar


                    1024x768, für meinen 15 Zoll Röhrengrufti völlig ausreichend.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      Auf den stationären Rechnern 1280*1024 und aud dem Laptop 1024*768.
                      „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X