Welche Monitorauflösung verwendet ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Monitorauflösung verwendet ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Miles
    Ich glaub Du verstehtst es nicht oder ?
    Ich verstehe sehr wohl.
    Das man im Krankenhaus keine 800er-Auflösung nimmt, sondern die bestmögliche, ist schon klar.

    Zitat von Miles
    Wenn ich fragen darf, was machst Du im IT Bereich ?
    Du darfst.
    Selbständig mit ´nem kleinen Laden inkl. Reparaturwerkstatt.
    Und das seit 10 Jahren und nicht erst seit Ich-AG.


    Zitat von Scotty
    Hör mal auf hier Klug zu scheißen, Rumtrollen kannst du wo anders! Ich arbeite auch nicht beim Mediamarkt, ich arbeite in der Stadtverwaltung (IT-Abteilung) und kann mir solch Leichtsinniges Geschwafel und verhalten nicht leisten.
    Stadtverwaltung ??
    Alles klar...
    Dienst streng nach Vorschrift also.
    Ausserdem troll ich nicht oder scheiße klug.
    Das sind Tatsachen, die aus der Erfahrung kommen.
    Schließlich sind nicht irgendwelche Behörden das Groß der Kunden,
    sondern der, der zuhause vor dem Monitor sitzt.
    Und der sieht sich keine Röntgenbilder an oder sucht sonst irgendwelche Datein,
    die er gerade bearbeiten muß, weil´s gerade im Terminkalender steht.
    Also mach dich mal locker.
    Die beste Auflösung ist immer noch die, die der Kunde wünscht und damit zurechtkommt
    und nicht die, die der Hersteller in einem Handbuch empfiehlt.
    Solltest du also in deine Stadtverwaltung nicht so handeln,
    dann hast du meines erachtens eindeutig den Beruf verfehlt.
    ...reality.sys corrupted, restart universe...

    Kommentar


      #32
      Zitat von Spaceball
      Ein Bekannter von mir hat einen 17" Monitor mit der Auflösung 1280x960! Das halte ich persönlich für ziemlich beknackt.
      Also ich hab auch einen 17er und den auch auf 1280x960 laufen. Wieso ist das bitte beknackt?

      Also, wenn mein Vater das bei der Monitorgröße als eine zu hohe Auflösung empfinde verstehe ich das noch, der der gute Mann fast 60 ist und seine Augen nicht mehr so fit wie meine. Aber wenn man gut sieht, dann sollte man doch eher immer zu den höchstmöglichen Auflösungen greifen, um die höchstmögliche Bildschärfe und vor allem Übersichtlichkeit zu bekommen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Beknackt würde ich es nicht bezeichnen , aber man kann bei einem 17” CRT und so einer Auflösung den Monitor nicht mit 85Hz laufen lassen, alles was darunter ist Flimmert arg. Ich schätze mal da geht nicht mehr als 60Hz und bei einer so hohen Auflösung kann das bei ner röhre nicht gesund sein .
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #34
          Zitat von ChronoWerx
          Die beste Auflösung ist immer noch die, die der Kunde wünscht und damit zurechtkommt
          Das stimmt zwar, ändert aber nichts daran dass TFTs konstruktionsbedingt das beste Bild bei maximaler Auflösung liefern. Wenn der Kunde Bildqualität gegen eine größere Darstellung eintauschen will kann er das machen, aber
          Vor allem weil´s nicht stimmt, das man den auf volle Leiste fahren muß um ein optimales Bild zu bekommen.
          ist schlicht falsch.

          Kommentar


            #35
            Ich verwende 1024x768 auf einem 17-Zoll-Monitor und bin glücklich damit

            Auf dem Laptop von meinem Vater ist eine ganz hohe Auflösung eingestellt. Aber das finde ich, wenn ich von dort ins Internet gehe, gewöhnungsbedürftig. Und der Bildschirm ist sehr breit. Wallpapers, die auf 1024x768 vom Maßstab genau passen, sind auf dem Bildschirm von meinem Vater verzerrt. Finde ich störend -.-
            Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Scotty
              Beknackt würde ich es nicht bezeichnen , aber man kann bei einem 17” CRT und so einer Auflösung den Monitor nicht mit 85Hz laufen lassen, alles was darunter ist Flimmert arg. Ich schätze mal da geht nicht mehr als 60Hz und bei einer so hohen Auflösung kann das bei ner röhre nicht gesund sein .
              Ich habe ja auch einen TFT.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                Ich glaub bei den Röhrenmonitoren hing das dann auch noch von den Lochmasken ab welche Auflösung maximal sinnvoll ist - da gibts sicher auch die ein oder anderen Qualitätsunterschiede ...

                Ansonsten ich hab hier einen öhrenmonitor ( 17 Zoll ) mit 1024x768 laufen - hätte zwar auch gerne einen TFT - aber das geld muß ich auch erst mal übrighaben ...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Harmakhis
                  Ich habe ja auch einen TFT.
                  Gemeint war jetzt von Spaceball ja die einen 17” CRT so eingestellt haben . Bei einem TFT Interessiert die HZ Zahl eh nicht, nicht bei einem digitalen Anschluss, bei einem VGA Anschluss sollte nicht mehr als 60Hz (bei einem TFT) eingestellt sein.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #39
                    Habe einen 24" TFT. Auflösung 1920 x 1200 Pixel - finde das sehr angenehm - vorallem weil man immer den Überblick behält ... zu klein ist mir da nichts.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Harmakhis
                      Also ich hab auch einen 17er und den auch auf 1280x960 laufen. Wieso ist das bitte beknackt?
                      Ich finde das persönlich beknackt weil mir das persönlich schlichtweg zu klein ist. Es gibt Vorgaben wie hoch die Auflösung bei einem Monitor sein sollte wenn er eine bestimmte Grösse hat (Röhrenmonitor). Das ist nicht bindend. Der eine hat ne grössere, wie du, der andere, wie ich, hat ne kleinere Auflösung. Meine Auflösung entspricht auch nicht der Vorgabe weil die Auflösung dann höher sein sollte. Das ein TFT eine feste Auflösung haben sollte wusste ich nicht. Allerdings weiss ich jetzt warum der TFT bei mir in der Arbeit ne sehr merkwürdige Darstellung hat wenns um kleine Schrift geht.

                      Jedenfalls ist mir das zu klein wenn ich nen grossen Monitor habe und dann die Bilder, aus meiner Sicht, unverhältnismässig klein sind. Ich wills gross haben, also auch Bilder, und daher hab ich mir nen schönen grossen Monitor geholt. Würde ich die Auflösung erhöhen wären die Bilder ja wieder so klein wie vorher und das ist genau das Gegenteil das ich mit einem grossen Monitor erreichen will. Der Platz der mir dadurch verloren geht weil z.b. Menüs etwas verdecken usw. ist mir egal. Dafür hab ich ja nen zweiten Monitor wo ich das auslagern kann.

                      Wie das jeder selbst regelt ist mir ja reichlich egal. Ich hab mein Ding gefunden. Es ist ja nicht so das ich sage ihr seid beknackt sondern das ich es persönlich als beknackt empfinde und so etwas niemals machen würde. Meine Monitorauflösung würden viele auch als beknackt empfinden.

                      EDIT: ich hab jetzt mal ne höhere Auflösung eingestellt. Ne das ist nicht mein Ding. Jetzt hab ich nen schönen dicken Rand in diesem Forum. Links und rechts neben dem Forum ist ein ca 4cm breiter grauer Balken. Das ist für micht nicht der Sinn und Zweck einer höheren Auflösung.

                      cu, Spaceball

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dax
                        Das stimmt zwar, ändert aber nichts daran dass TFTs konstruktionsbedingt das beste Bild bei maximaler Auflösung liefern. Wenn der Kunde Bildqualität gegen eine größere Darstellung eintauschen will kann er das machen, aber
                        Zitat von ChronoWerx
                        Vor allem weil´s nicht stimmt, das man den auf volle Leiste fahren muß um ein optimales Bild zu bekommen.
                        ist schlicht falsch.
                        In der Tat ChronoWerx, ohne dich niederzumachen wollen, aber du kannst froh sein dass das Groß der Kunden null Ahnung von Technik hat. Dax hat da vollkommen Recht - es gibt nur eine Auflösung in der TFTs ein Optimales Bild liefern, und das ist deren native Auflösung - und Automatisch die Höchstmögliche Auflösung des TFT.
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe einen 19" CRT-Bildschirm (Röhre) und komme mit den 1280*1024 Pixel Auflösung mehr als aus. Super Übersicht und die Bilder sind weder zu groß noch zu klein.
                          Man hat ausgerechnet, daß hundert Angestellte hundert Stunden arbeiten müßten,
                          um einen so gewaltigen Fehler zu machen, wie ihn ein Computer in einer Tausendstelsekunde fertigbringt. Hal Boyle
                          Was man heute als Science-fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen. Norman Mailer

                          Kommentar


                            #43
                            Ich fahre meinen 17" TFT natürlich auf 1280x1024 Pixel, eine echte Umstellung von meinem 21" CRT, den ich auf 1600xdingsbums betrieben hatte. Und den 12" Bildschirm meines iBook auf 1024x768.


                            Zitat von Expertenmeinung ct
                            Alle Flachbildschirme haben auf Grund ihrer Herstellungsweise - ein Bildpunkt entspricht einem physikalisch unteilbaren Pixel - ein besonderes Merkmal: Sie stellen nur ihre Standardauflösung flächenfüllend scharf dar. Alle davon abweichenden Auflösungen präsentiert das Display entweder in Originalgröße in einem entsprechend kleineren Bildausschnitt oder das Bild wird auf die volle Bildfläche hochgerechnet - die Darstellung sieht im letztgenannten Fall zwangsläufig leicht verschwommen aus. Sie ähnelt dabei im besseren Fall der eines Röhrenmonitors, im schlechteren Fall wirkt das Bild matschig. Während bei Digital-LCDs der Grafikprozessor im PC für eine flächenfüllende Anzeige sorgen kann (siehe nachfolgenden Artikel zu digitalen Grafikkarten), erledigen analog angesteuerte TFT-Monitore die so genannte Interpolation immer selbst.

                            LCDs betreibt man am besten in ihrer Standardauflösung. Da sich jedoch kleinere Auflösungen nicht immer vermeiden lassen, sollte die Interpolation möglichst abschaltbar sein. Denn dann erhält man im Falle des Falles zwar ein kleineres, dafür aber weiterhin scharfes Bild.
                            .
                            Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                            Antiker,Galaxie,Hive

                            Kommentar


                              #44
                              Ich denke nun ist genug, ChronoWerx und Co werden schon wissen was sie tun, selbst wenn nicht, auch egal
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #45
                                Also ich habe meine Auflösung wieder auf 1024*768 geändert!

                                Aber mit 100Hz...


                                @Spaceball: Ich glaube da sind wir mal Ausnahmsweise mal einer Meinung. Die gleichen Dinge die dich stören, stören mich auch.

                                Außer bei Spielen, da werde ich höhere Auflösungen verwenden. Allerdings müßte ich dann immer das Monitorbild anpassen oder mit schwarzen Rändern zocken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X