Yahoo Toolbar Invasion... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yahoo Toolbar Invasion...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dr.Bock
    Und ich als Benutzer trage ebenso die Verantwortung für mein eigenes System. Sorry, aber das Argument "ich klick mich mal durch ohne zu gucken, nur weil es damals auch so ging" ist doch mumpitz hoch zehn.
    Dumm und blind wo durchklicken, davon war nicht die Rede. Ich schrieb das das vorher nicht drin war und ich eben nicht damit gerechnet hab, ich war sicherlich auch etwas abgelenkt…

    Wenn so was (ich wiederhole mich) drin ist bzw. schon (warum auch immer) eingebaut wird, muss es eben optional und nicht standardmäßig aktiviert sein (von dieser Verantwortung war hier die rede)!!!

    Beim Shockwave player in etwa, ist das etwas undurchsichtig mit dem Akzeptieren der Lizenzbestimmungen verknüpft, da kann das sehr wohl schnell passieren, das man es aus versehen mitinstalliert und das ohne blindes durchklicken!

    Wenn ihr schon von grob fahrlässig schreibt, beim durchklicken, liest ihr euch immer brav die Lizenzbestimmungen durch?

    Also bitte keine Unterstellungen , ich bin kein blöder DAU der erst seit gestern mit so was arbeitet…
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #17
      Scotty, es bezichtigt dich hier keiner als DAU. Nur wenn man etwas installiert, dann sollte man aufpassen oder die Konsquenzen (er-)tragen. Aber besonders du solltest wissen, dass sich Software weiter entwickelt. Nicht jedes Setup ist gleich und das ist auch gut so.
      --

      Kommentar


        #18
        Wie ich sehe, trennen sich die Meinungen hier rapide...

        @GW & Dr.Bock
        Habt ihr noch nie "nebenbei" etwas installiert während ihr auf einem Zweitsystem etwas am konfigurieren wart, oder mit dem betroffenen Benutzer im Gespräch vertieft wart? Grundsätzlich geb ich euch recht, dass man mit dem Kopf bei der Arbeit sein sollte, wenn man etwas installiert. Doch es kommt (bei mir) schon mal vor, dass ich nebenbei noch Fragen beantworten und technische Details erklären muss, wenn ich irgendwo Software installiere... Da gehört es bei mir einfach zum Anstand, dass man ein wenig "plaudert". Und ich bin leider kein Multi-Threading Computer, der gleichzeitig die EULA überfliegen und einem Benutzer den Unterschied zwischen einem PDF erstellen und einem PDF lesen erklären kann...
        Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
        die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
        den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
        und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von GloriousWarrior
          Scotty, es bezichtigt dich hier keiner als DAU. Nur wenn man etwas installiert, dann sollte man aufpassen oder die Konsquenzen (er-)tragen. Aber besonders du solltest wissen, dass sich Software weiter entwickelt. Nicht jedes Setup ist gleich und das ist auch gut so.
          Hallo? Gehts noch? Ich schrieb das das neu war und so eine Unterschleusung kann man nicht als Weiterentwicklung betrachten, das ist nur Werbung. Wie ich schon mehrmals schrieb, war das vorher eben nicht so und ich hatte damit nicht gerechnet, da es auch Standardmäßig aktiviert war und ich leicht abgelenkt war, ist es eben passiert.

          Darum geht’s, das hat nichts mit lesen oder was auch immer (Leichtsinn) zu tun…

          Es gibt Vorgänge die man schon x mal gemacht hat und kennt, da denkt man nicht immer an so was, da ist das im Hirn automatisiert.

          Noch mal bezüglich Leichtsinn: Ich finde das recht arrogant von euch zweien! Da draußen gibt’s jede menge DAUs und man kann von denen so was nicht erwarten, sollte man auch nicht, also das sie alles genau lesen und x mal drüber nachdenken. Die wissen vielleicht nicht was sich da mitinstallieren will, woher auch.

          Für mich ist diese Yahoo Geschichte nichts weiter als ein unseriöser versuch Usern was unterzujubeln!
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            @froeschli:
            Natürlich habe ich schon einmal eine Installation so durchgeklickt weil ich mit etwas anderem beschäftigt war. Insbesondere bei Software, die ich schon 100 mal installiert habe. Aber wenn ich dann was nicht mitbekomme, dann darf ich mich nicht bei den Softwareentwickler beschweren, sondern muss mich über meine eigene Unkonzentriertheit ärgern. So sehe ich das.
            Bei der Erstinstallation einer neuen Software allerdings schaue ich mir das Setup sowieso genau an. Das gilt für komplett neue Software und für neue Versionen älterer Software.

            @Scotty:
            Noch mal bezüglich Leichtsinn: Ich finde das recht arrogant von euch zweien! Da draußen gibt’s jede menge DAUs und man kann von denen so was nicht erwarten, sollte man auch nicht, also das sie alles genau lesen und x mal drüber nachdenken. Die wissen vielleicht nicht was sich da mitinstallieren will, woher auch.
            ähm naja, gerade wenn ich wirklich ein DAU bin, klicke ich doch nicht alles einfach durch, sondern schaue mir an was auf dem Bildschirm steht, damit ich auch ja nichts falsch mache. Ob diese DAUs (ist sowieso nen schei** Begriff) nun wissen was eine Yahoo-Toolbar ist, ist da irrelevant. Das Programm fragt immerhin nach, ob es sich installieren soll. Wenn ich keine Ahnung habe, mache ich mich vorher schlau oder klicke auf nein.
            Klar gibts genug DAUs die das gar nicht interessiert, aber die sind dann selber schuld. Man sollte schon zwischen lernwilligen DAUs und starrsinnigen DAUs unterscheiden.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dr.Bock
              ähm naja, gerade wenn ich wirklich ein DAU bin, klicke ich doch nicht alles einfach durch, sondern schaue mir an was auf dem Bildschirm steht, damit ich auch ja nichts falsch mache. Ob diese DAUs (ist sowieso nen schei** Begriff) nun wissen was eine Yahoo-Toolbar ist, ist da irrelevant. Das Programm fragt immerhin nach, ob es sich installieren soll. Wenn ich keine Ahnung habe, mache ich mich vorher schlau oder klicke auf nein.
              Klar gibts genug DAUs die das gar nicht interessiert, aber die sind dann selber schuld. Man sollte schon zwischen lernwilligen DAUs und starrsinnigen DAUs unterscheiden.
              Ich erspare es mir, ich kann (sorry ) nur hoffen (für deine Mitmenschen die da auf dich angewiesen sind) das du wo nirgends als Softwareentwickler oder Admin arbeitest , eine tolle Einstellung.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Scotty
                Ich erspare es mir, ich kann (sorry ) nur hoffen (für deine Mitmenschen die da auf dich angewiesen sind) das du wo nirgends als Softwareentwickler oder Admin arbeitest , eine tolle Einstellung.
                Das tut doch überhaupt nichts zur Sache, wenn es mein Job wäre mich um die Leute zu kümmern, würden die Leute auch meine Hilfe bekommen, egal wie trivial und vermeidbar das Problem gewesen wäre.
                Nur sorry:
                a) geht's hier "nur" um eine Toolbar. Nicht irgendeine Software die das System zerschießt. Nicht das ich die Toolbars toll finden würde, finde die ebenso unnütz und überflüssig wie ihr, aber nem DAU schaden die sicherlich nicht.
                b) Ist es meiner Meinung nach sowieso eine sehr schlechte Entwicklung, dass die Softwareentwicklung in den letzten Jahren dahin gegangen ist, dass alles total DAU-freundlich ist. (nicht falsch verstehen, DAU-sicher sollte es immer sein, also das man nichts kaputt machen kann) Ich meine das wir an jeder Ecke Hinweis-Popups bekommen, lustige Wizzards und Helferlein auftauchen, welche sich nicht ohne weiteres abschalten lassen etc. Das ist für nicht-DAUs nur nervig.
                Warum muss Software "verneidlicht" werden? Ist es zu viel verlangt, dass man sich über die Software vorher schlau macht, die man benutzen will? Im nicht-PC Bereich muss man das auch immer tun oder sollte man zumindest. Warum sollen PC-User ihr Hirn nicht einschalten müssen? Nur weil der PC-Gebrauch alltäglich wird? Das ist Autofahren auch, trotzdem muss man vorher nen Lehrgang machen. Jetzt nen überspitzes Beispiel, aber ihr wisst ja, was gemeint ist.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.Bock
                  Das tut doch überhaupt nichts zur Sache, wenn es mein Job wäre mich um die Leute zu kümmern, würden die Leute auch meine Hilfe bekommen, egal wie trivial und vermeidbar das Problem gewesen wäre.
                  Doch tut es, weil man so was doch von vorneherein vermeiden sollte, als Entwickler, Designer, Admin, meinst du nicht, oder machst du dir gerne selber Stress und Arbeit? Man darf nicht immer von sich auf andere schließen, nur weil man selber immer bedacht handelt und sich auskennt, ist das noch lange nicht bei jedem so.

                  Es geht hier ums Prinzip, hier versucht sich eine Software mit unterzumogeln die Überhauptnichts mit der eigentlichen Installation zu tun hat. Oftmals ist es hier per Default aktiviert, was einfach nicht sein darf!

                  Mir Persönlich ist es bei dem besagten bekanten nur passiert, weil ich abgelenkt war und weil das eben in all den anderen Updates nicht war und ich folglich einen bestimmten Automatismus hab walten lassen.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dr.Bock
                    Ich meine das wir an jeder Ecke Hinweis-Popups bekommen, lustige Wizzards und Helferlein auftauchen, welche sich nicht ohne weiteres abschalten lassen etc. Das ist für nicht-DAUs nur nervig.
                    Da stimme ich dir wiederum zu. Da geht Microsoft mit seiner Büroklammer und all den "wollen-Sie-wirklich-wirklich-wirklich-löschen??" Popups allen voran.

                    Zitat von Dr.Bock
                    Bei der Erstinstallation einer neuen Software allerdings schaue ich mir das Setup sowieso genau an. Das gilt für komplett neue Software und für neue Versionen älterer Software.
                    Na dann sag ich mal Hut ab. Ich kann mir nicht immer überall die Version der Software merken, die ich das letzte Mal vor einem Monat beim Kunden X installiert habe und diese mit der Version derselben Software die ich beim Kunden Y wieder installieren möchte vergleichen um abzuklären ob ich mich jetzt mehr konzentrieren muss oder nicht. Wenn du das kannst oder dir einfach die Zeit nimmst und jede installation mit Adleraugen überwachst, dann fühl ich mich gezwungen, dir Respekt zu zollen.
                    Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                    die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                    und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich muss ganz ehrlich sagen das man bei einer Installation wirklich selbst verantwortlich ist. Wer nicht hinschaut sondern einfach Buttons klickt ist selbst schuld. Es ist zwar nervig aber gerade bei Freeware Programmen finde ich das an sich schon fair wenn die Firmen oder Personen die dahinter stehen auch daran verdienen. Die haben sich nun eben für dieses Modell der Refinanzierung entschieden. Shareware finde ich viel unangenehmer. Da kriege ich dann in der Regel nur ne abgespeckte Version und muss dafür bezahlen. Da nehme ich lieber die Freewarevariante mit zusätzlicher Software. Ehrlich gesagt würds mir ja nicht mal was ausmachen wenn sich 5 Tooblars im Ie installieren. Ich benütze den genau für zwei Dinge: a) meine Homepage offline testen und b) der Presseserver von Buena Vista weil diese Seite ausschließlich mit dem Ie funktioniert.

                      Es nervt halt wenn die Programme immer mehr werden bei denen man aufpassen muss wenn mans verhindern will. Viel schlimmer finde ich die Tatsache das man bei vielen Programmen Custom auswählen muss, wo man nicht mal wirklich viel ändern kann, nur damit man den Zielpfad ändern kann. Da wird imho nämlich wirklich zwischen Idiot und User unterschieden.

                      Zitat von Dr.Bock
                      ... diese DAUs (ist sowieso nen schei** Begriff) ...
                      Ist dir Ebkac lieber?

                      cu, Spaceball

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spaceball
                        Ich muss ganz ehrlich sagen das man bei einer Installation wirklich selbst verantwortlich ist. Wer nicht hinschaut sondern einfach Buttons klickt ist selbst schuld. Es ist zwar nervig aber gerade bei Freeware Programmen finde ich das an sich schon fair wenn die Firmen oder Personen die dahinter stehen auch daran verdienen. Die haben sich nun eben für dieses Modell der Refinanzierung entschieden...
                        Das zeug ist nicht nur in Free oder Shareware drin, nein auch in kommerziellen Produkten die man teuer Bezahlt! Darum ging es auch nicht, mir ging es ursprünglich um das Prinzip, das dieses teil in immer mehr Installationen eingebunden wird und manchmal eben auch so das es per Default aktiviert (man wie oft denn noch) ist oder eben so eingebunden ist, das man es schon mal übersehen kann (siehe Shockwave PlugIn).

                        Aber schon ok , wir sind alle blöd und leichtsinnig, das was da abgeht ist schon vollkommen in Ordnung.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Scotty
                          Aber schon ok , wir sind alle blöd und leichtsinnig, das was da abgeht ist schon vollkommen in Ordnung.
                          Ich hab zwar auch gesagt das mich das nervt weil mans schlichtweg übersehen kann aber davon das ich dich blöd oder leichtsinnig genannt habe weiss ich nichts.

                          Das diese Teile auch in kommerziellen Programmen enthalten sind ist für mich genau so verständlich wie bei Free- oder Shareware. Deswegen heisst das noch lange nicht das ich es gut finde oder das es mir nichts ausmacht. Es ist mir lediglich verständlich das eine Firma, die mit ihren Produkten etwas verdienen will, sich dabei Sponsoren lässt.

                          cu, Spaceball

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spaceball
                            Ich hab zwar auch gesagt das mich das nervt weil mans schlichtweg übersehen kann aber davon das ich dich blöd oder leichtsinnig genannt habe weiss ich nichts. ...
                            Mir ging’s ja ursprünglich auch nur darum kundzutun, das mich das nervt, weil ich hier noch mehr aufpassen muss als sonst, weil das teil in immer mehr Dingern drin ist und man es schon mal übersehen kann, falls man mal doch nicht drauf achtet (wie mir ja bei jemanden passiert ist ).

                            Nichts weiter, egal, Thema für mich abgeschlossen !
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Scotty
                              Mir ging’s ja ursprünglich auch nur darum kundzutun, das mich das nervt, weil ich hier noch mehr aufpassen muss als sonst, weil das teil in immer mehr Dingern drin ist und man es schon mal übersehen kann, falls man mal doch nicht drauf achtet (wie mir ja bei jemanden passiert ist ).

                              Nichts weiter, egal, Thema für mich abgeschlossen !
                              Und ich denke zumindest in dem Punkt sind wir uns alle hier einig Da können wir das Thema wirklich abschließen.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                kann ich mich nur anschleißend.

                                einem auf diese art werbung aufzuzwingen ist schon verdammt dreist.
                                warum ich mich so hart ausdrücke?

                                sobalt man sich ein bestimmtes prog saugt und es via installpaket installieren
                                will, findet man überall optionen, wie "google-toolbar installieren", "yahoo deutschland als startseite",
                                "zu den faforieten" und und und...
                                all das in der hoffnung, dass ein user mal eben das prog installiert und nicht genau hinsieht.
                                beim nächsten start des browsers hat man dann den salat. -.-

                                damit meine ich keinesfalls jede toolbar, jeden newsletter etc.
                                die google toolbar ist ja ganz okay, aber die meisten klamotten, die
                                sie einem andrehen wollen sind ja wirklich mehr als unnütz!


                                naja, was lernt man daraus...
                                wie auch das fehrnsehn, so besteht auch das internet zur hälfte aus werbung. ^^


                                revolution
                                Es war einmal vor langer langer eit in einer Weit entfehrnten Galaxis ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X