Neuer PC - Eure Meinung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC - Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zur Grafikkarte: Es ging mir weniger um die Ausstattung jener speziellen Karte, noch um die Klasse, sondern um die Marke. Aber da kenne ich diese wohl als nvidia-Käufer scheinbar einfach nicht?!
    Ja, nvidia und ati sind sich ziemlich gleich. Wobei bei den von mir gespielten Spielen passt die nvidia einfach besser. Shader 3.0? Gibt's schon ewig lange bei nvidia. Teurer? In meinen Augen sind die ATIs teurer. Aber da gibt es auch, je nach Modell, ziemliche Unterschiede, was die Preise angeht. Gerade, wenn gewisse Modelle noch fuschneu sind.
    Nuff said.
    Ich melde mich ab.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Also, ich dachte daran, in nächster Zeit mal wieder meinen PC aufzurüsten und wollte mal fragen, ob ihr mir dabei ein wenig helfen könntet, da ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert bin. Das Gerät sollte im Hinblick auf zukünftige Spiele wie G3, Stalker, DMoMM, Crysis recht gut laufen, aber auch nicht ein High - End Teil sein.

      Ich dachte an folgende Zusammenstellung:

      CPU: AMD 64 bit X2 3800 S939 (alternativ dachte ich an den AMD 64 bit 3800 S939 )

      Mainboard: Asus A8N-E, PCI-Express,Sockel 939

      Ram: DDR-Ram PC-400 Elexir 1024 MB

      Festplatte: Samsung 100 GB

      GPU: Geforce 7900 GT oder Radeonx 1900GT

      Das alles brächte mich auf einen Preis von ca. 700 €

      Die Laufwerke würde ich aus meinem alten PC übernehmen.

      Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #18
        hat das irgendeinen besonderen Grund warum du den alten Sockel willst? Mit Aufrüsten wird es da schwerer.

        Das System hab ich vor ca 1 Monat gekauft:
        cpu: X2 3800 EE (Sockel AM2, in der Energiesparversion) 159€
        Board: Asus M2N-E 86€
        Ram: 2x1024MB MDT DDR2 667MHz 140€
        Grafik: 256MB Asus EN7600GT Silent (passiv gekühlt) 161€

        macht zusammen 550€
        Festplatte willst du ja behalten bei mir kam da nochmal eine 250GB Samsung SP2504C für 61€ dazu. Grafikkarte ist natürlich etwas langsamer, deine gewünschte 7900gt kostet ungefähr 100€ Aufpreis.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          #19
          @janus: Also, gleich zu Beginn mal... Sockel 939 ist gut, aber die Zukunft liegt beim neuen AM2 Sockel, der auch DDR2-RAM beherbergt. 939 wird's wohl noch ne Weile geben, aber bei nem Neukauf heute, würde ich das nicht mehr kaufen. Zumal - und da war ich selbst überrascht - gibt es nicht nur schon einige Mainboards und im Prinzip die gleichen Prozessoren dafür (also als AM2 Variante), sondern kosten diese auch praktisch gleich viel! Jeweils nur ca. 5 Euro mehr! Es sei denn man nimmt bei den Prozis die EE-Varianten (Stromersparnis, aber DEUTLICH teurer!)

          Ich würde beim CPU also einen AM2 Prozessor und zwar auf jeden Fall einen Doppelkernler nehmen, alles andere ist out. Also einen X2. Ich würde nen 4200 X2 empfehlen, 3800X2 wäre aber auch okay.

          Mainboard: Klar, Asus ist das beste, mir sind aber schon 2 abgeraucht. Gigabyte oder Abit, aber halt auch MSI oder Asus wären okay. Mehr als 120 Euro dafür wären einfach übertrieben!

          RAM: Entsprechend DDR2-RAM (570er oder so). Mindestens 1GB, später (oder direkt) noch ein weiteres Gig nachrüsten.

          Platte: Was Du an Speicher brauchst. Allgemein würde ich heute ne 200er oder 250er kaufen. Samsung sind gut, Maxtor oder WD sind besser und schneller.

          Grafikkarte: Was Du so zocken willst und wieviel Geld Du ausgeben willlst. Wenn de kaum oder gar nix spielst, okay. Ansonsten mindestens ne 7600GS oder halt ne 7800 bzw. 7900er.


          Also...:

          CPU (AM2): Athlon 64 X2 3800+ (2000MHz) à 135,- oder X2 4200+ (2200MHz) à 165,-

          Mainboard (AM2): Asus M2N-E (nForce 570 Ultra) à 83,- oder GigaByte M55S-S3 (nForce 550) à 86,- (hat aber auch Firewire drin) (beide haben kein SLI; wäre dann knapp über 100 Euro)

          RAM: 1x (oder besser 2x) Kingston ValueRAM DDR2 1 GB, PC2-5300 à 90,-

          Grafikkarte: MSI NX7900GT-VT2D512EZ, 512MB (Retail) à 314,- (würde keine 256er mehr empfehlen; wäre dann 243 bis 280 Euro)

          Festplatte (SATA): Samsung 160er bis 250er à 51,- bis 65,- oder Maxtor 160er bis 250er (16MB Cache) à 53,- bis 70,-

          Macht zusammen: Von 673,- bis 809,- Euro, je nachdem, was Du für Modelle von den o.a. nimmst bzw. auch 2GB RAM hättest.

          Alle meine Preise und Daten habe ich jetzt gerade von Mix Computer.de. Bei den Mainboards werde ich es nicht verstehen, warum es so sauteure Boards gibt und noch mehr, warum die auch gekauft werden. Für bis zu 100 Euro hat man ein erstklassiges Board mit allem, manchmal fehlt evtl. Firewire. Und wenn man SLI oder Crossfire nicht braucht... (Crossfire bräuchteste natürlich, wenn de zwei ATI-Karten drinhaben willst, sonst bei NVidia SLI-Boards).

          Bei den Grafikkarten würde ich eine mit 512 MB RAM nehmen, ist zukunftssicher. Leider bedeutet das bei ner 7900er eigentlich immer, dass man keine GT nehmen kann, sondern die GTX haben muss, die weit über 400 Euro kostet. Die einzige Ausnahme die ich fand, steht oben in meiner Liste für Dich: Die MSI-Karte. Sorry, dass ich keine ATIs rausgesucht habe, ich bin NVidia'ler und habe auch net so den perfekten Durchblick bei ATI.
          Festplatte ist Deine Entscheidung. Der Preisunterschied zwischen 160GB oder 250 ist sehr gering, wie Du siehst. Darunter bekommste sowieso schon etwas schwerer was.

          Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
            @janus: Also, gleich zu Beginn mal... Sockel 939 ist gut, aber die Zukunft liegt beim neuen AM2 Sockel, der auch DDR2-RAM beherbergt. 939 wird's wohl noch ne Weile geben, aber bei nem Neukauf heute, würde ich das nicht mehr kaufen. Zumal - und da war ich selbst überrascht - gibt es nicht nur schon einige Mainboards und im Prinzip die gleichen Prozessoren dafür (also als AM2 Variante), sondern kosten diese auch praktisch gleich viel! Jeweils nur ca. 5 Euro mehr! Es sei denn man nimmt bei den Prozis die EE-Varianten (Stromersparnis, aber DEUTLICH teurer!)
            #

            Also, dann wären die AM2er die bessere Wahl. Was mich dabei abgeschreckt hat, war der Preis von dem Händler, bei dem ich war. Der wollte für ein einfaches Board 170€..

            Ich würde beim CPU also einen AM2 Prozessor und zwar auf jeden Fall einen Doppelkernler nehmen, alles andere ist out. Also einen X2. Ich würde nen 4200 X2 empfehlen, 3800X2 wäre aber auch okay.
            Also, den 3,8 hatte ich ja ins Auge gefasst. Wenn da aber preislich kein großer Unterschied besteht, würde ich doch lieber den 4,2 nehmen.

            Mainboard: Klar, Asus ist das beste, mir sind aber schon 2 abgeraucht. Gigabyte oder Abit, aber halt auch MSI oder Asus wären okay. Mehr als 120 Euro dafür wären einfach übertrieben!
            Also, ich nehme aus Prinzip keine MSi Boards, da mir davon zwei durchgeschmorrt sind.
            Ja, also das wäre bei mir schon wirklich die absolute Schmerzgrene, mehr ist einfach übertrieben.

            RAM: Entsprechend DDR2-RAM (570er oder so). Mindestens 1GB, später (oder direkt) noch ein weiteres Gig nachrüsten.
            Unter 1GB würde ich so oder so nichts machen, mit 512MB kann man ja gar nichts anfangen.

            Platte: Was Du an Speicher brauchst. Allgemein würde ich heute ne 200er oder 250er kaufen. Samsung sind gut, Maxtor oder WD sind besser und schneller.
            Also ich benötige jetzt nicht eine Unmenge an Speicherkapazität, da reicht mir zuzätzlich zu meiner alten eine einfache 100/150 GB.

            Grafikkarte: Was Du so zocken willst und wieviel Geld Du ausgeben willlst. Wenn de kaum oder gar nix spielst, okay. Ansonsten mindestens ne 7600GS oder halt ne 7800 bzw. 7900er.
            Also, mehr als 300€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich nutze den Rechner eigentlich nur zum zocken, aber das Teil muss jetzt auch nicht so ein High - End Teil sein, mit dem ich bei G3 jeden Grashalm sehen kann...*g*
            Also sollte es schon die 7900 sein...

            Also...:

            CPU (AM2): Athlon 64 X2 3800+ (2000MHz) à 135,- oder X2 4200+ (2200MHz) à 165,-
            Also, das ist ja relativ günstig. Bei meinem Händler lagen die etwa 20€ drüber. Dann werd ich mir wahrscheinlich die 4,2 hohlen. Preislich tut sich da ja nicht viel.

            Mainboard (AM2): Asus M2N-E (nForce 570 Ultra) à 83,- oder GigaByte M55S-S3 (nForce 550) à 86,- (hat aber auch Firewire drin) (beide haben kein SLI; wäre dann knapp über 100 Euro)
            Also, mir reicht ein Board ohne Firewire eigentlich vollkommen. Das Asus wurde mir auch von meinem Händler empfohlen, also werd ich wohl das nehmen.

            RAM: 1x (oder besser 2x) Kingston ValueRAM DDR2 1 GB, PC2-5300 à 90,-
            Wenn, dann nehme ich sofort zwei. Aber 90€? Ich meine, ich hätte die irgendwo billiger gesehen, muss ich aber nochmal nachsehen.

            Grafikkarte: MSI NX7900GT-VT2D512EZ, 512MB (Retail) à 314,- (würde keine 256er mehr empfehlen; wäre dann 243 bis 280 Euro)
            Ich hab jetzt eine GForce 7900 GT 512MB für 325€ gefunden, wäre das dazu eine Alternative, oder nicht?

            Festplatte (SATA): Samsung 160er bis 250er à 51,- bis 65,- oder Maxtor 160er bis 250er (16MB Cache) à 53,- bis 70,-
            Da tendiere ich zu der 160er Samsung. Die ist für meine Zwecke mehr als ausreichend und auch recht günstig zu bekommen.

            Macht zusammen: Von 673,- bis 809,- Euro, je nachdem, was Du für Modelle von den o.a. nimmst bzw. auch 2GB RAM hättest.
            Also, das liegt innerhalb meiner Vorstellungen. Da ich zu 2GB und einem besseren Model der Grafikkarte tendiere, kommt da zwar etwas mehr als 700 € bei rum, aber es hält sich noch in Grenzen.



            Alle meine Preise und Daten habe ich jetzt gerade von Mix Computer.de. Bei den Mainboards werde ich es nicht verstehen, warum es so sauteure Boards gibt und noch mehr, warum die auch gekauft werden. Für bis zu 100 Euro hat man ein erstklassiges Board mit allem, manchmal fehlt evtl. Firewire. Und wenn man SLI oder Crossfire nicht braucht... (Crossfire bräuchteste natürlich, wenn de zwei ATI-Karten drinhaben willst, sonst bei NVidia SLI-Boards).
            Also ich habe meine Preise von einem Händler, bei dem ich schon seit Jahren kaufe. Preislich tut sich bei den beiden eher wenig.
            Ich hab auch schon festgestellt, dass es bei den Boards etwas seltsam läuft. Ich finde auch, das die 100€ Boards vollkommen in Ordnung sind. Gute Leistung zu einem guten Preis.
            Also, zwei Karten will ich auf keinen Fall einbauen, das würde etwas zu teuer.


            Bei den Grafikkarten würde ich eine mit 512 MB RAM nehmen, ist zukunftssicher. Leider bedeutet das bei ner 7900er eigentlich immer, dass man keine GT nehmen kann, sondern die GTX haben muss, die weit über 400 Euro kostet. Die einzige Ausnahme die ich fand, steht oben in meiner Liste für Dich: Die MSI-Karte.
            Also, wie schon angemerkt, habe ich ja eine 7900GT für unter 400€ entdeckt, nur ob das jetzt was wäre, weiß ich nicht.

            Sorry, dass ich keine ATIs rausgesucht habe, ich bin NVidia'ler und habe auch net so den perfekten Durchblick bei ATI.
            Macht ja nix..
            Also, ich habe die letzten Jahre eigentlich immer auf ATI gesetzt, aber auch die Nvidias di8e ich hatte, waren recht gut.
            Da bist du mir trotzdem vorraus, ich habe bei beiden nicht wirklich den Durchblick...

            Festplatte ist Deine Entscheidung. Der Preisunterschied zwischen 160GB oder 250 ist sehr gering, wie Du siehst. Darunter bekommste sowieso schon etwas schwerer was.
            Also, wie gesagt, mir würde eine 160er vollkommen reichen und wenn ich von den 250 nur 160, 180GB nutze, bleibe ich lieber bei der 160er.

            Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
            Auf jeden Fall. Danke nochmals dafür.
            Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Händler verleichen, ob ich da ein bisschen was finde.

            Zitat von Joker
            hat das irgendeinen besonderen Grund warum du den alten Sockel willst? Mit Aufrüsten wird es da schwerer.
            Nein eigentlich nicht. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht wirklich aus, von daher..
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

            Kommentar


              #21
              Ich wollte mir auch ein neues System zu legen mit einer starken CPU mit der ich noch eine Weile später glücklich werden kann.

              Mein erster Gedanke wäre da ein Intel Dual Core 2 E6700 (Sockel 775) gewesen. Allerdings entsprechend teuer.
              Jetzt gäbe es da die Alternative von AMD den Dual Core Athlon Athlon 64 X2 5000+ (alternate hat einen für 314 Euro), von dem hab ich aber noch so gar nicht viel gehört.
              Was leistet der wirklich im vergleich zum E6700? Wäre das eine gute Investition oder soll ich lieber knapp 200 Euro (obwohl mir das schon sehr teuer erscheinen würde) mehr für den Intel hinlegen, wenn ich schon so eine große CPU will?
              Der AMD hat immerhin Sockel AM2 und man kann damit auch sehr guten Arbeitsspeicher verwerten?
              Ich kann mich nicht entscheiden und würde daher gerne hier noch verschiedene Stimmen hören...
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #22
                der Preis für den X2 ist ein wenig hoch. Bei www.mindfactory.de gibts den für 273€ und das ohne Versandkosten (wenn man zwischen 24 und 6 Uhr bestellt), da sparst du 50€.

                Zukunftssicherer ist jedenfalls der AM2, da wird es nächstes Jahr auch Quadcores für geben. Du konnest dir also für den selben Preis auch jetzt den X2 3800 (läuft übrigens auch locker mit 2,6ghz, hab das bei meinem mal zum Spass ausprobiert) für 110€ kaufen und den in Mitte nächsten Jahres durch den Quadcore ersetzen.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  Du konnest dir also für den selben Preis auch jetzt den X2 3800 (läuft übrigens auch locker mit 2,6ghz, hab das bei meinem mal zum Spass ausprobiert) für 110€ kaufen und den in Mitte nächsten Jahres durch den Quadcore ersetzen.
                  Also solche Experimente möchte ich lieber sein lassen. Für solche Späße müsste ich mich damit auskennen.
                  Aber danke für den Tipp mit dem AM2 für die Zukunft.
                  Wenn's der 5000+ nicht wird, schau ich ne Nummer kleiner nach 4800, aber sowas in der Höhe hatte ich mir schon vorgestellt
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Güte Moogie, Du legst ja los! Solche hohen Modelle.... Wäre mir zu teuer bzw. Kosten-Nutzen-Rechnung....

                    Also haste Dich jetzt entschieden doch keine AGP-Karte, sondern direkt ein neues System (dann natürlich mit PCIe-Karte) zu kaufen?!

                    Ich persönlich würde ja keinen Intel nehmen. Der Endverbraucher/Privat-Markt ist eigentlich in AMD-Hand und das auch aus guten Gründen. Sicherlich sind die ganz neuen Intels wirklich gut (wie hießen die noch? Sind das die Dual-Core oder wie?), aber auch teurer. Und man sollte auch bedenken, dass die Mainboards für Intel-Prozis auch nochmal teurer sind, als AMD-Boards.

                    Whatever. Eine Seite zuvor habe ich eine gute Liste zusammengestellt. Wo Du möchtest (CPU scheinbar sowieso), erhöhe einfach das Modell. En 5000er bzw. die ganz hohen Modelle lohne nur meist nie, was Ihren Preis bzw. die Preis-Leistung angeht. Kannst ja mal die Kurven/Zahlen in ner aktuellen PC-Zeitschrift (c't, Chip, etc.) vergleichen.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Also haste Dich jetzt entschieden doch keine AGP-Karte, sondern direkt ein neues System (dann natürlich mit PCIe-Karte) zu kaufen?!
                      Jup. Bevor die Mehrwertsteuererhöhung kommt
                      Ich hab mich dann entschieden, dass Geld, dass ich nächstes Jahr zur Verfügung hätte für den Führerschein auszugeben, da ich den dieses Jahr eh nicht mehr machen werden, und das Geld, dass ich dieses Jahr für den Führerschein gehabt hätte, dann fürs neue System draufgehen zu lassen.
                      Miles hat mir freundlicherweise gestern Abend ein paar Vorschläge zusammengestellt. Nur beim Prozessor bin ich halt noch nicht eins.

                      für den AMD hätte ich dann diese Zusammenstellung:

                      Grafikkarte: ATi Radeon X1900XT (256 MB)
                      Mainboard (Sockel AM2) Asus M2N-E
                      Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR2-800
                      Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
                      und eine 200 GB Festplatte

                      Ich persönlich würde ja keinen Intel nehmen. Der Endverbraucher/Privat-Markt ist eigentlich in AMD-Hand und das auch aus guten Gründen. Sicherlich sind die ganz neuen Intels wirklich gut (wie hießen die noch? Sind das die Dual-Core oder wie?),
                      Du meinst die Core 2 Duo. Deswegen hatte ich ja auch einen von diesen überlegt.
                      aber auch teurer. Und man sollte auch bedenken, dass die Mainboards für Intel-Prozis auch nochmal teurer sind, als AMD-Boards.
                      Das wusste ich nicht, dass die generell schon teurer sind. Gut zu wissen.


                      Die Frage bei der CPU ist halt, wie lange ich mit einem Athlon 64 X2 3800+ glücklich sein würde. Ich hab nicht das Interesse nächstes Jahr schon wieder einen neuen Prozessor zu kaufen. Ich hab einfach gedacht, dass ich mit nen 4800+ oder 5000+ noch einige Zeit länger hinkomme.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #26
                        naja, also IMO kannst du mit nem 3800+ oder nem 4200+ noch länger als ein Jahr glücklich sein. Um die 5000+ ist Geldverschwendung, das hat Valen ja schon ausführlich beschrieben.
                        Und wenn du schon einen 5000er kaufst, dann beschneidest du deinen Rechner aber richtig, wenn du "nur" eine 256MB Grafikkarte kaufst. Die ist nämlich wesentlich schneller "out" als eine 3800+ CPU.

                        Und in welchen Wahn verfallen hier eigentlich immer alle. Auch mit ner 3800+ kannst du in 2 Jahren noch jedes aktuelle Spiel zocken, ja sogar in 3 Jahren wahrscheinlich noch. ok, vielleicht nicht in vollen Details, aber immer noch ansehnlich. Zumal CPU-Leistung heute nicht mehr alles ist.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          naja, also IMO kannst du mit nem 3800+ oder nem 4200+ noch länger als ein Jahr glücklich sein. Um die 5000+ ist Geldverschwendung, das hat Valen ja schon ausführlich beschrieben.
                          Und wenn du schon einen 5000er kaufst, dann beschneidest du deinen Rechner aber richtig, wenn du "nur" eine 256MB Grafikkarte kaufst. Die ist nämlich wesentlich schneller "out" als eine 3800+ CPU.

                          Und in welchen Wahn verfallen hier eigentlich immer alle. Auch mit ner 3800+ kannst du in 2 Jahren noch jedes aktuelle Spiel zocken, ja sogar in 3 Jahren wahrscheinlich noch. ok, vielleicht nicht in vollen Details, aber immer noch ansehnlich. Zumal CPU-Leistung heute nicht mehr alles ist.
                          Irgendwo hast du schon recht.
                          Die Spiele die ich in letzter Zeit hatte, waren alle hungriger was die Grafikkarte angeht, als die CPU.
                          Krieg ich denn auch einen 4400+ oder 4600+ mit AM2 Sockel?
                          Für das so gesparte Geld kann ich dann eine Grafikkarte mit 512 MB Speicher nehmen.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #28
                            Wie ich gestern abend schon sagte kann man das ganze noch ziemlich abspecken was den Prozessor angeht, stattdessen könnte man z.B. ne X1900XTX reinsetzen die 512 MB Ram hätte und immer allgemeinen vom Speed her auch schneller als die X1900XT wäre.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              #29
                              Moogie haut ganz schön rein was?

                              Du spielst dann alle mit deiner neuen Kiste an die Wand, auf Lan.

                              512 MB Graka, lol habe 128MB.

                              Naja, die Leute helfen dir hier ja schon gut weiter. Viel Erfolg.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                                Ich wollte mir auch ein neues System zu legen mit einer starken CPU mit der ich noch eine Weile später glücklich werden kann.
                                Also meiner Meinung nach ist man mit einer High end CPU vermutlich auch nur ein halbes Jahr länger glücklich als mit einer guten Mittelklasse CPU - veraltet werden in drei Jahren beide sein ...

                                =Moogie]Mein erster Gedanke wäre da ein Intel Dual Core 2 E6700 (Sockel 775) gewesen. Allerdings entsprechend teuer.
                                Jetzt gäbe es da die Alternative von AMD den Dual Core Athlon Athlon 64 X2 5000+ (alternate hat einen für 314 Euro), von dem hab ich aber noch so gar nicht viel gehört.
                                Was leistet der wirklich im vergleich zum E6700? Wäre das eine gute Investition oder soll ich lieber knapp 200 Euro (obwohl mir das schon sehr teuer erscheinen würde) mehr für den Intel hinlegen, wenn ich schon so eine große CPU will?
                                Da teile ich die Meinung der anderen hier - die ganz schnellen von AMD und Intel haben kein gutes Preis Leistungsverhältnis. Bei AMD würde ich zZ eher die X2-4200+ nehmen ( ist nur etwas teurer als die X2-3800+) aber bei jedem bischen mehr an Leistung von da an zahlt man halt unverhältnismäßig viel drauf.

                                Wenns ein Core2Duo sein soll würde ich auch eher den etwas kleineren E6600 nehmen - deutlich günstiger als der E6700 aber nur etwas langsamer.

                                So einen ersten Überblick über Leistung und Preisleistungsverhältnissen kannst du dir vielleicht hier machen

                                http://www.chip.de/artikel/c1_artike...1=20432&tid2=0

                                Die länge der Balken soll so in etwa die Leistung wiedergeben, und rechts ist dann nochmal das Preisleistungsverhältnis angegeben.


                                Hier sind sonst noch ein paar weitere Benchmarks zu aktuellen Prozessoren

                                http://www.xbitlabs.com/articles/cpu...hootout_5.html

                                daran kann man auch recht gut erkennen wie sie Leistungsmäßig zueinander stehen und wenn man dann eine Preisliste in die Hand nimmt kann man selbst entscheiden ob ein 10 % mehr wirklich 200€ oder so wert sind

                                Das gleiche gibts hier auch noch mal für Grafikkarten

                                http://www.chip.de/artikel/c1_artike...1=20432&tid2=0

                                Die Angaben bei Chip sind allerdings auch schon wieder von Mitte August, da sollten demnächst wieder aktuellere auftauchen - etwas verwirrend ist bei den Link nur das einige Prozessoren doppelt aufgeführt sind, im Heft sähe man dann das dort verschiedene Sockel noch anegeben wurden


                                Der AMD hat immerhin Sockel AM2 und man kann damit auch sehr guten Arbeitsspeicher verwerten?
                                Du kannst damit DDR2 RAM verwenden - geht aber mit aktuellen Intel Boards auch

                                AM2 hat aber natürlich den Vorteil daß er relativ neu ist, und man daher notfalls in 2 Jahren eine dann aktuelle CPU nachrüsten kann, und so seinen PC günstig verjüngen kann ohne gleich alles neu kaufen zu müssen.

                                Edit: btw - wegen der Mehrwertsteuer würd ich jetzt aber keinen PC-Kauf überhasten - weil PCs und diverser anderer elektronischer Krempel schneller im Preis verfallen als die Mehrwertsteuer steigt - so rein unter diesem Gesichtspunkt wäre daher der Führerschein die bessere Investition

                                Edit2: Wenn ich dann noch eine Gehäuseempfehlung geben darf, nimm dieses hier

                                http://www.dirkvader.de/frame.php?si...lentiumT2.html

                                mein Bruder hat dieses und das ist wirklich schön ruhig - dann stören auch keine lauten Lüfter beim daddeln
                                Zuletzt geändert von MRM; 09.09.2006, 08:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X