Videoschnitt! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videoschnitt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Suche mal nach "Bink and Smacker". Dieses Programm macht so ziemlich aus allem alles. Hat auch jede Menge Komprimierungsformate im Angebot.

    Ist übrigens auch ein heißer Tipp für alle, die den Intro eines Computerspieles gerne als seperate Videodatei hätten.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von Valen
      Oder muß man beispielsweise nur sagen, ich codiere jetzt als avi mit divx? Hat mein Kumpel mal gemacht und das Video hatte ein Bild, wie gemacht für eine Legostein-Übertragung!
      Dann müßt ihr mal die DIVX Einstellungen richtig vornehmen. Also die Bitrate höher stellen. Divx hat eine viel bessere Kompression als Mpeg und ne super Qualität. Die neueste Version ist 6.1.


      virtualdub hab ich hier "liegen". Eine ältere Version fand ich umständlich, nichts zum Laufen gebracht. Die neuere müsste ich mal antesten.

      Aber was heißt das jetzt? Was kann virtualdub denn nun eigentlich? Und Codieren heißt komprimieren in auswählbare Formate?
      Virtual Dub rippt sehr schnell ins Avi-Divx Format. Kann zusätzlich noch die Soundspur seperat behandeln. Du kannst aber auch in Xvid aufnehmen. Doch mit Xvid habe nicht solche Erfahrung wie mit Divx.

      Kommentar


        #18
        @MFB: Danke! Werde es mir anschauen.

        Zitat von Skymarshall
        Dann müßt ihr mal die DIVX Einstellungen richtig vornehmen. Also die Bitrate höher stellen. Divx hat eine viel bessere Kompression als Mpeg und ne super Qualität. Die neueste Version ist 6.1.
        Aber nur das DivX 6.1 Bundle oder? Und dann steht das, z.B. im TMPGEnc drin. Naja, muß es ja, denn es stand drin mit der Version, die mein Kumpel von DIVX halt drauf hatte; was auch immer das für eine war. (6.0 glaube ich)

        Zitat von Skymarshall
        Virtual Dub rippt sehr schnell ins Avi-Divx Format. Kann zusätzlich noch die Soundspur seperat behandeln. Du kannst aber auch in Xvid aufnehmen. Doch mit Xvid habe nicht solche Erfahrung wie mit Divx.
        Er rippt aber "nur", er komprimiert nicht, oder? Oops! Das war jetzt ein Denkfehler oder? Wenn man ins Avi-DivX umwandelt, sollte, bei richtiger Einstellung (Bitrate), das DivX für die komprimierung, also Verkleinerung sorgen?!
        Wobei wir ja hier von VirtualDub sprachen?!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Valen
          Aber nur das DivX 6.1 Bundle oder? Und dann steht das, z.B. im TMPGEnc drin. Naja, muß es ja, denn es stand drin mit der Version, die mein Kumpel von DIVX halt drauf hatte; was auch immer das für eine war. (6.0 glaube ich)
          Was da jetzt genau drin ist weiss ich gar nicht. Der Player auf jeden Fall und der Codec. Und die Aufnahme gibt es bei 6.1 nur als Trial so weit ich weiß. Deswegen erst mal lieber Version 5.0 nehmen!



          Er rippt aber "nur", er komprimiert nicht, oder? Oops! Das war jetzt ein Denkfehler oder?
          Glaube ich auch.
          Wenn man ins Avi-DivX umwandelt, sollte, bei richtiger Einstellung (Bitrate), das DivX für die komprimierung, also Verkleinerung sorgen?!
          Wobei wir ja hier von VirtualDub sprachen?!
          Also umso größer die Komprimierung umso schlechter das Bild. Da muß man rumexperimentieren bei welcher Datenrate man das optimale hat.

          Aber die niedrigste Komprimierung bei DIVX ist immer noch höher als Mpeg.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            Aber die niedrigste Komprimierung bei DIVX ist immer noch höher als Mpeg.
            Dann müßt ihr mal die DIVX Einstellungen richtig vornehmen. Also die Bitrate höher stellen. Divx hat eine viel bessere Kompression als Mpeg und ne super Qualität. Die neueste Version ist 6.1.8
            Eine bessere Kompression als Mpeg 2, ja. Mpeg 2 ist nur ein Format von dem es tausende Codecs gibt. Divx war ursprünglicher eine gehackte Version vom Microsoft Mpeg 4 Codec. Um das ganze finanziell aus zu werten wurde der Codec von grund auf neu programmiert. Der Unterschied zwischen dem ersten Divx Codec und Mpeg 4 ist an sich nicht vorhanden. Es war nur ein Hack! Lediglich die Möglichkeit ein Video als Avi Datei zu speichern. Mpeg 4 war gedacht um Videos auf Handys usw. zu speichern ohne einen grossen Qualitätsverlust in Kauf nehmen zu müssen. Von daher kann ein guter Mpeg 4 Codec ohne weiteres mit Divx mithalten. Jeh nachdem wie gut man sich damit auskennt und wie man es, bzw. welchen Codec man benützt. Ist auch eine finanzielle Frage. Gerade für Privatanwender sind Mpeg Codecs oft nicht zu bezahlen.

            Zitat von Wikipedia
            Ein typischer DVD-Film ist sechs bis acht GB groß, mit der DivX-Videokompression lässt sich der Film auf einer einzigen CD-ROM (650 – 700 MB) speichern. Die Qualität bleibt trotzdem relativ hoch, bei Szenen mit viel Bewegung können jedoch Kompressionsartefakte entstehen.
            Divx ist ein weit aus moderner Codec als Mpeg 2. Von daher ist das kein Wunder. Allerdings ist Xvid sogar noch Leistungsfähiger als Divx, sagen die Xvid Fans. Da muss man sich halt entscheiden. Wobei ich bisher nur einen Film im Xvid Format gesehen habe und der war auch nicht besser als ein normaler Divx Film. Auch die Grösse war mit 700mb nicht geringer.

            Daneben ist nicht jeder Mpeg Codec gleich. Zwischen einer DVD von selben Hersteller kann ein gewaltiger Unterschied in der Qualität bestehen. Jeh nachdem welcher Mpeg Codec verwendet wurde. Dazu kommen dann noch andere Faktoren wie Bitrate usw. Schau dir mal eine DVD von 1998 an und dann eine von 2000, beides Mpeg 2. Dazwischen liegen Welten. Genau so gut kannst du mal eine DVD von 2000 mit einer Collectors Edition von 2004, vom selben Film, vergleichen. The Fith Element ist ein gutes Beispiel. In der Neuauflage wurde der Film noch mal kräftig aufpoliert was das Bild angeht. Alles Mpeg 2 aber der Codec, der Transfer sowie weitere Kleinigkeiten entscheidet hier über die Qualität.

            Zitat von Valen
            Wenn man ins Avi-DivX umwandelt, sollte, bei richtiger Einstellung (Bitrate), das DivX für die komprimierung, also Verkleinerung sorgen?!
            Wobei wir ja hier von VirtualDub sprachen?!
            Der Dateianhang ist nicht so wichtig. Ein Divx Player macht keinen Unterschied zwischen dem Dateianhang .avi und dem Dateianhang .divx. Das ist an sich reine Formsache.

            Wenn du ein Video in ein anderes Format konvertierst sind mehrere Faktoren wichtig. Codec, Bitrate, Ausgangsmaterial usw. Das muss man etwas üben bis man hier auf ein geeignetes Ergebnis kommt.

            Am besten wird wohl sein du probierst mal verschiedene Codecs und Einstellungen aus. Try and error.

            cu, Spaceball

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spaceball
              Eine bessere Kompression als Mpeg 2, ja. Mpeg 2 ist nur ein Format von dem es tausende Codecs gibt. Divx war ursprünglicher eine gehackte Version vom Microsoft Mpeg 4 Codec. Um das ganze finanziell aus zu werten wurde der Codec von grund auf neu programmiert. Der Unterschied zwischen dem ersten Divx Codec und Mpeg 4 ist an sich nicht vorhanden. Es war nur ein Hack! Lediglich die Möglichkeit ein Video als Avi Datei zu speichern. Mpeg 4 war gedacht um Videos auf Handys usw. zu speichern ohne einen grossen Qualitätsverlust in Kauf nehmen zu müssen. Von daher kann ein guter Mpeg 4 Codec ohne weiteres mit Divx mithalten. Jeh nachdem wie gut man sich damit auskennt und wie man es, bzw. welchen Codec man benützt. Ist auch eine finanzielle Frage. Gerade für Privatanwender sind Mpeg Codecs oft nicht zu bezahlen.
              Naja, das mag ja alles richtig sein. Aber ich habe bis jetzt noch keine Mpeg4 Dateien gesehen. Entweder Avi-Divx oder Mpg1/Mpg2 bzw. VCD/SVCD und Mpg Zwischenstufen.

              Und die Standard Mpeg Codecs werden auf den Computer mit dem Mediaplayer installiert.



              Divx ist ein weit aus moderner Codec als Mpeg 2. Von daher ist das kein Wunder. Allerdings ist Xvid sogar noch Leistungsfähiger als Divx, sagen die Xvid Fans. Da muss man sich halt entscheiden. Wobei ich bisher nur einen Film im Xvid Format gesehen habe und der war auch nicht besser als ein normaler Divx Film. Auch die Grösse war mit 700mb nicht geringer.
              Sagte ich ja. Mit Xvid habe ich noch nichts gemacht und kann es nicht beurteilen.

              Daneben ist nicht jeder Mpeg Codec gleich. Zwischen einer DVD von selben Hersteller kann ein gewaltiger Unterschied in der Qualität bestehen. Jeh nachdem welcher Mpeg Codec verwendet wurde. Dazu kommen dann noch andere Faktoren wie Bitrate usw. Schau dir mal eine DVD von 1998 an und dann eine von 2000, beides Mpeg 2. Dazwischen liegen Welten. Genau so gut kannst du mal eine DVD von 2000 mit einer Collectors Edition von 2004, vom selben Film, vergleichen. The Fith Element ist ein gutes Beispiel. In der Neuauflage wurde der Film noch mal kräftig aufpoliert was das Bild angeht. Alles Mpeg 2 aber der Codec, der Transfer sowie weitere Kleinigkeiten entscheidet hier über die Qualität.
              Das Problem ist bei VCD und SVCD das ein bestimmtes Format eingehalten werden muß damit es die DVD-Player erkennen. Das wird per Bitrate und Auflösung bestimmt.

              Umgekehrt kann man mit dem gewöhnlichen Mediaplayer keine SVCD abspielen. Nur mit einen Software DVD Player.


              Der Dateianhang ist nicht so wichtig. Ein Divx Player macht keinen Unterschied zwischen dem Dateianhang .avi und dem Dateianhang .divx. Das ist an sich reine Formsache.
              Kannst du dann aber auch nur mit dem DIVX Player abspielen wenn du die Dateiendung Divx hast.

              Ansonsten muß beim Mediaplayer und anderen Playern da .avi stehen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Das Problem ist bei VCD und SVCD das ein bestimmtes Format eingehalten werden muß damit es die DVD-Player erkennen. Das wird per Bitrate und Auflösung bestimmt.
                Das SVCD Format ist auch detailiert beschrieben. Eine Abweichung führt logischerweise dazu das die SVCD nicht mehr benützt werden kann. Wenn du auf eine Musik CD Daten brennst die nicht zum Format gehören läuft sie auch nicht auf einem CD Player. Eigentlich logisch, oder? Daneben kann nicht jeder DVD Player auch VCDs oder SVCDs abspielen. Das war eigentlich nur dazu gedacht das man auch den asiatischen Markt bedienen kann der vorwiegend auf VCD aufgebaut war und natürlich damit die wenigen Benützer in Europa und USA ihre VCDs abspielen können. Es gibt genügend DVD Player die keine VCDs abspielen können und weitaus weniger DVD Player die überhaupt SVCD abspielen können. Die Kompatibilität zu VCD ist lediglich ein Verkaufsargument, ein Feature, ansonsten ein veraltetes Format das von der DVD abgelöst wurde. Bevor CD Brenner erschwinglich wurden war die VCD in Europa unter 1% Marktanteil gefallen...

                Umgekehrt kann man mit dem gewöhnlichen Mediaplayer keine SVCD abspielen. Nur mit einen Software DVD Player.
                Der Media Player kann noch nicht mal eine VCD erkennen. Dem muss man sagen welche Datei er abspielen soll. Das ist auch bei einer SVCD so. Man muss ihm nur sagen wie die Datei heisst. Den Codec holt sich der Player zur Not aus dem Netz. Daneben gibts Alternativen. Der VLC Player spielt so ziemlich jeden Codec ab den die Menschheit kennt, egal wie die Datei heisst.

                Kannst du dann aber auch nur mit dem DIVX Player abspielen wenn du die Dateiendung Divx hast.
                Eine Datei mit der Dateiendung divx kann jeder Player abspielen, wenn der Divx Codec installiert ist. Die Dateiendung ist dem Programm reichlich egal. Man muss die Datei beim öffnen vielleicht extra auswählen aber sobald der Codec installiert ist, ists dem Player wurscht welcher Dateianhang dransteht. Hauptsache der Player kommt mit dem Codec zurecht.

                Ansonsten muß beim Mediaplayer und anderen Playern da .avi stehen.
                Der Winamp kann Dateien mit dem Anhang divx abspielen, der VLC Player kanns, und eigentlich alle anderen Programme auch. Übrigends ist ein Divx Player beim Divx Codec dabei. Warum dann den Media Player benützen???

                Naja, das mag ja alles richtig sein. Aber ich habe bis jetzt noch keine Mpeg4 Dateien gesehen. Entweder Avi-Divx oder Mpg1/Mpg2 bzw. VCD/SVCD und Mpg Zwischenstufen.
                Äh der Divx Codec zählt zu den Mpeg 4 Codecs. Die VCD nutzt ausschließlich den Mpeg 1 Codec. Da gibts kein Zwischending.

                cu, Spaceball

                Kommentar


                  #23
                  Oh Mann, er will mich wieder nicht verstehen...

                  Zitat von Spaceball
                  Das SVCD Format ist auch detailiert beschrieben. Eine Abweichung führt logischerweise dazu das die SVCD nicht mehr benützt werden kann. Wenn du auf eine Musik CD Daten brennst die nicht zum Format gehören läuft sie auch nicht auf einem CD Player. Eigentlich logisch, oder? Daneben kann nicht jeder DVD Player auch VCDs oder SVCDs abspielen. Das war eigentlich nur dazu gedacht das man auch den asiatischen Markt bedienen kann der vorwiegend auf VCD aufgebaut war und natürlich damit die wenigen Benützer in Europa und USA ihre VCDs abspielen können. Es gibt genügend DVD Player die keine VCDs abspielen können und weitaus weniger DVD Player die überhaupt SVCD abspielen können. Die Kompatibilität zu VCD ist lediglich ein Verkaufsargument, ein Feature, ansonsten ein veraltetes Format das von der DVD abgelöst wurde. Bevor CD Brenner erschwinglich wurden war die VCD in Europa unter 1% Marktanteil gefallen...
                  Du brauchst mir hier jetzt nichts über MArktanteile erzählen und dich wieder so aufblähen - Mpeg ist nicht gleich VCD und SVCD. Mehr wollte ich nicht aussagen!

                  Es muß ein bestimmtes Bitraten - und Auflösungsformat erfüllt werden, dadurch ergibt sich automatisch das genormte Dateiformat. Natürlich auch dann nur wenn man es so brennt.

                  Weil manche Leute das nicht wissen und nicht jeder DVD-Player alle Mpeg Zwischenstufen anerkennt.



                  Der Media Player kann noch nicht mal eine VCD erkennen. Dem muss man sagen welche Datei er abspielen soll. Das ist auch bei einer SVCD so. Man muss ihm nur sagen wie die Datei heisst. Den Codec holt sich der Player zur Not aus dem Netz. Daneben gibts Alternativen. Der VLC Player spielt so ziemlich jeden Codec ab den die Menschheit kennt, egal wie die Datei heisst.
                  Naja, es ging mir darum das VCD und Super VCD eben anders gespeichert werden. Über VOB Dateien. Und sowas kann der Mediaplayer eben nicht abspielen.



                  Eine Datei mit der Dateiendung divx kann jeder Player abspielen, wenn der Divx Codec installiert ist. Die Dateiendung ist dem Programm reichlich egal. Man muss die Datei beim öffnen vielleicht extra auswählen aber sobald der Codec installiert ist, ists dem Player wurscht welcher Dateianhang dransteht. Hauptsache der Player kommt mit dem Codec zurecht.

                  Der Winamp kann Dateien mit dem Anhang divx abspielen, der VLC Player kanns, und eigentlich alle anderen Programme auch. Übrigends ist ein Divx Player beim Divx Codec dabei. Warum dann den Media Player benützen???
                  a.) Speichern die meisten Programme nur mit der Dateiendung .avi. Also Videoripper oder andere Tools.

                  b.) Nehme ich den Mediaplayer weil er universell (fast) alle Formate abspielt. Winamp nehme ich nur für Audiodaten.

                  c.) Dateien mit der Endung .divx verwende ich folglich nicht. Warum auch? Avi-Dateien beeinhalten ja den Codec und sind kompatibler.

                  Äh der Divx Codec zählt zu den Mpeg 4 Codecs.

                  Die VCD nutzt ausschließlich den Mpeg 1 Codec. Da gibts kein Zwischending.

                  cu, Spaceball
                  Genau wie oben...

                  Ich meinte die Mpeg Stufen welche als Format nicht VCD und SVCD komform sind. Das sind alle Dateien mit .mpg Endungen welche nicht als genormte Mpeg 1 und 2 gelten.

                  Du kannst ja z.B eine Mpeg Datei mit Mpeg 1 Codec in Auflösung 352*240, 320*240 oder 352*288 usw. aufnehmen. Die Datenraten auch verstellen. Dann ist die Datei nicht VCD kompatibel. Die mittlere (dickmarkierte) Auflösung wäre nicht kompatibel. Für VCD muß es bestimmter festgelegter Wert und Datenrate sein. Das gleiche gilt für SVCD.

                  Hier mal die Spezifikationen:

                  VCD

                  Die im Standard festgelegte Auflösung beträgt für PAL 352 × 288 Bildpunkte mit 25 Bildern pro Sekunde, für NTSC 352 × 240 Bildpunkte mit 29,97 oder 23,976 Bildern pro Sekunde. Das Bildformat ist 4:3, 16:9 ist nicht vorgesehen. Der Ton ist Stereo; Joint-Stereo, digitaler Surround-Sound, mehrere Tonspuren oder wählbare Untertitel sind auf VCDs nicht möglich, Mono-Sound muss bei Bedarf wie bei der Audio-CD durch zwei gleiche linke und rechte Tonspuren realisiert werden, die gleichen Daten werden dann also zweimal gespeichert. Die Bitrate muss bei maximal 1.151.929 bit/s für die Bilddaten, genau 224.000 bit/s für die Stereo-Tondaten (im MP2-Format) und genau 1.411.200 bit/s für die gesamten Daten liegen.


                  SVCD

                  Fernsehnorm PAL/SECAM-B/G/D/K/I/N: 480x576 Pixel, 25 Bilder pro Sekunde
                  Fernsehnorm NTSC-M (oder PAL-M): 480x480 Pixel, 29,97 oder 23,976 Bilder pro Sekunde
                  Bildformat 4:3 oder 16:9
                  Standbilder bis zu 720x480 bzw. 720x576
                  Bildcodierung in (MPEG-2) mit VBR (=Variable Bitrate) oder CBR (=Konstante Bitrate), progressiv oder interlaced (480p/576p oder 480i/576i).
                  Ein oder zwei Tonspuren mit 44,1 kHz in Mono, (Joint-)Stereo oder Mehrkanal 5.1/7.1, Datenrate meist zwischen 128 und 224 kB/s
                  Die gesamte Datenrate (Audiostream(s) und Videostream) darf laut Standard nicht über 2576 kB/s liegen.
                  Bis zu vier wählbare Untertitel können eingeblendet werden, viele (angeblich) kompatible DVD-Player unterstützen dies jedoch nicht, so dass Untertitel häufig wie bei der VCD fest ins Bild integriert werden.
                  Quelle:Wikipedia

                  Auf die Framerate und Sounddatenrate(Samplingrate/Datenrate) muß man auch noch achten etc.
                  Zuletzt geändert von Skymarshal; 24.03.2006, 11:45.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Naja, es ging mir darum das VCD und Super VCD eben anders gespeichert werden. Über VOB Dateien. Und sowas kann der Mediaplayer eben nicht abspielen
                    ähmmm... auf DVDs hast du VOBs. Auf (S)VCDs hast du entweder ne MPG oder ne dat-File drauf. Die kannst du problemlos mit jedem Player öffnen und abspielen.
                    Du kannst meinetwegen auch an deine Videos ein .bmp oder *.doc dranhängen, die wird trotzdem jeder Player am Rechner abspielen können. Bei Dateien ist das so wie bei Frauen, das Aussehen ist egal, auf die Inneren Werte kommt es an *hust*


                    Aber mal was zum Thema:
                    Wer sich etwas über Videobearbeitung schlau machen will, in der aktuellen CT ist ein 12 Seiten langer Artikel über passende Software, Hardware und Dateiformate. Für Einsteiger ein guter Artikel, wie ich finde. Da werden einige Fragen hier aus dem Thread beantwortet.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr.Bock
                      ähmmm... auf DVDs hast du VOBs. Auf (S)VCDs hast du entweder ne MPG oder ne dat-File drauf. Die kannst du problemlos mit jedem Player öffnen und abspielen.
                      Du kannst meinetwegen auch an deine Videos ein .bmp oder *.doc dranhängen, die wird trotzdem jeder Player am Rechner abspielen können. Bei Dateien ist das so wie bei Frauen, das Aussehen ist egal, auf die Inneren Werte kommt es an *hust*
                      Du kannst es eben nicht einfach so abspielen!

                      Man muß zumindest ein Programm haben was das erkennt. Mit dem Mediaplayer kann man keine Vcd´s angucken.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skymarshall
                        Oh Mann, er will mich wieder nicht verstehen...
                        Du machst es einem aber auch schwer... Daneben hast du es scheinbar immer noch nicht verstanden das der Player jedes Video abspielt wenn er den Codec besitzt und der Dateianhang dem Player egal ist. Das haben dir jetzt zwei Personen unabhängig von ein ander gesagt und du hast es immer noch nicht verstanden...

                        Es muß ein bestimmtes Bitraten - und Auflösungsformat erfüllt werden, dadurch ergibt sich automatisch das genormte Dateiformat. Natürlich auch dann nur wenn man es so brennt.
                        Die SVCD wurde lange Zeit nicht als Compact Disc Format anerkannt. Das es da natürlich zu verschiedenen Konfigurationen kommt ist klar. Inzwischen ist das Format aber festgelegt und wer sich nicht an Vorgaben hält hat dann natürlich Probleme.

                        Weil manche Leute das nicht wissen und nicht jeder DVD-Player alle Mpeg Zwischenstufen anerkennt.
                        Tja wenn man sich nicht an vorgegebene Werte hält kanns passieren das Videodateien mit dem DVD Player nicht abgespielt werden können...

                        Naja, es ging mir darum das VCD und Super VCD eben anders gespeichert werden. Über VOB Dateien. Und sowas kann der Mediaplayer eben nicht abspielen.
                        Verwechselst du da grade was?

                        ähmmm... auf DVDs hast du VOBs. Auf (S)VCDs hast du entweder ne MPG oder ne dat-File drauf. Die kannst du problemlos mit jedem Player öffnen und abspielen.
                        a.) Speichern die meisten Programme nur mit der Dateiendung .avi. Also Videoripper oder andere Tools.
                        Das kann man in den meisten Programmen einstellen. Daneben ist das AVI Kontainerformat schon ziemlich alt. Dafür gibts andere Kontainerformate wie eben Divx oder Ogg Vorbis die weit besser sind.

                        b.) Nehme ich den Mediaplayer weil er universell (fast) alle Formate abspielt. Winamp nehme ich nur für Audiodaten.
                        weil er Ressourcen verschwendend ist, weil er halt vorinstalliert ist - hast du vergessen. Der Media Player kann so viele Formate nicht abspielen. Vorallem dann nicht wenn der Codec nicht installiert ist. Real Media Files kann er nicht abspielen und den Codec kriegt man nur wenn man den Real Player installiert oder einen anderen Player verwendet. Der Media Player kriegt nicht alle Codecs. Manchmal muss man eben ein Codec Pack installieren und da hilft der Media Player nicht.

                        c.) Dateien mit der Endung .divx verwende ich folglich nicht. Warum auch? Avi-Dateien beeinhalten ja den Codec und sind kompatibler.
                        Der Codec muss installiert sein sonst kann das Video nicht abgespielt werden. Eine Videodatei enthält nur das Video aber nicht den Codec...

                        Was hat Avi jetzt bitte schön mit Kompatibilität zu tun? Wenn der Codec installiert ist, ists egal welches Kontainerformat verwendet wird. Ist der Codec nicht installiert hilft dir Avi auch nichts.

                        Wenn du ein Divx Video mit dem Anhang avi oder dem Anhang divx verwendest ändert sich nichts an der Datei. Es macht nicht den geringsten Unterschied welchen Dateianhang die Datei besitzt, so lange der Codec installiert ist.

                        Du kannst meinetwegen auch an deine Videos ein .bmp oder *.doc dranhängen, die wird trotzdem jeder Player am Rechner abspielen können.
                        Ich meinte die Mpeg Stufen welche als Format nicht VCD und SVCD komform sind. Das sind alle Dateien mit .mpg Endungen welche nicht als genormte Mpeg 1 und 2 gelten.
                        Wenn der Codec abweichend ist kann er trotzdem von vielen Playern abgespielt werden. Dabei kanns zwar zu Fehlern kommen aber meistens wirds trotzdem abgespielt. Ausserdem besorgt sich der Media Player den Codec eh selbstständig wenn er ihn bekommt. Nur Frage ich mich jetzt ob du dir immer noch alte Mpeg Videos anschaust, da du ja inzwischen Divx hast, oder ob das darauf bezogen war das du das früher gemacht hast.

                        Du kannst ja z.B eine Mpeg Datei mit Mpeg 1 Codec in Auflösung 352*240, 320*240 oder 352*288 usw. aufnehmen. Die Datenraten auch verstellen. Dann ist die Datei nicht VCD kompatibel. Die mittlere (dickmarkierte) Auflösung wäre nicht kompatibel. Für VCD muß es bestimmter festgelegter Wert und Datenrate sein. Das gleiche gilt für SVCD.
                        Hab ich dem wiedersprochen?

                        cu, Spaceball

                        Kommentar


                          #27
                          Na da hab ich ne diskussion angefangen. Sagt mal, hat denn nun einer nen guten Tipp für ein Videoschnittprogramm das ungefähr so funzt wie Magix, oder vielleicht nicht so leicht abstürzt wie Nero Vision???

                          Kommentar


                            #28
                            Ja sorry, wenn wir immer aneinander vorbeireden. Geht wohl nicht anders....

                            Zitat von Spaceball
                            Du machst es einem aber auch schwer... Daneben hast du es scheinbar immer noch nicht verstanden das der Player jedes Video abspielt wenn er den Codec besitzt und der Dateianhang dem Player egal ist. Das haben dir jetzt zwei Personen unabhängig von ein ander gesagt und du hast es immer noch nicht verstanden...
                            Ok, ich konnte bis jetzt auf jeden Fall keine VCD´s und SVCD´s mit dem Mediaplayer öffnen. Vielleicht die falsche Datei ausgewählt.

                            Es gibt ja auch extra Programme wie Power DVD zum angucken solcher Formate.

                            Vielleicht probiere ich das dann mal mit dem Mediaplayer.



                            Die SVCD wurde lange Zeit nicht als Compact Disc Format anerkannt. Das es da natürlich zu verschiedenen Konfigurationen kommt ist klar. Inzwischen ist das Format aber festgelegt und wer sich nicht an Vorgaben hält hat dann natürlich Probleme.

                            Tja wenn man sich nicht an vorgegebene Werte hält kanns passieren das Videodateien mit dem DVD Player nicht abgespielt werden können...
                            Mehr meinte ich ja nicht.




                            Verwechselst du da grade was?
                            Wie gesagt, dann muß ich das nochmal testen. Sonst konnte ich sowas nur mit "Power DVD" angucken.



                            Das kann man in den meisten Programmen einstellen. Daneben ist das AVI Kontainerformat schon ziemlich alt. Dafür gibts andere Kontainerformate wie eben Divx oder Ogg Vorbis die weit besser sind.
                            Aber ich kenne kein Programm welches als solche speichert. Ulead Video Studio nicht. Oder Virtual Dub auch nicht.


                            weil er Ressourcen verschwendend ist, weil er halt vorinstalliert ist - hast du vergessen. Der Media Player kann so viele Formate nicht abspielen. Vorallem dann nicht wenn der Codec nicht installiert ist. Real Media Files kann er nicht abspielen und den Codec kriegt man nur wenn man den Real Player installiert oder einen anderen Player verwendet. Der Media Player kriegt nicht alle Codecs. Manchmal muss man eben ein Codec Pack installieren und da hilft der Media Player nicht.
                            Ok, alle COdecs kriegt der nicht. Aber kann fast alles abspielen wenn man die meisten Codecs drauf hat. Auch gefällt mir die Oberfläche und Bedienung besser. Das einzigste was mich stört ist das er bei größeren Videos lange braucht um zu beenden. Der läuft dann noch als Task und ich kann den Player dann nicht sofort wieder starten.



                            Der Codec muss installiert sein sonst kann das Video nicht abgespielt werden. Eine Videodatei enthält nur das Video aber nicht den Codec...
                            Ich meinte das Avi-Divx Dateien ja den DIvx Codec beeinhalten. Warum soll ich dann nochmal in Divx umbenennen?

                            Was hat Avi jetzt bitte schön mit Kompatibilität zu tun? Wenn der Codec installiert ist, ists egal welches Kontainerformat verwendet wird. Ist der Codec nicht installiert hilft dir Avi auch nichts.
                            Ich meinte damit die Programme welche ich oben beschrieben hab. Und nicht die Wiedergabe per Player.

                            Wenn du ein Divx Video mit dem Anhang avi oder dem Anhang divx verwendest ändert sich nichts an der Datei. Es macht nicht den geringsten Unterschied welchen Dateianhang die Datei besitzt, so lange der Codec installiert ist.
                            Das weiß ich. Meinte es aber nicht.



                            Wenn der Codec abweichend ist kann er trotzdem von vielen Playern abgespielt werden. Dabei kanns zwar zu Fehlern kommen aber meistens wirds trotzdem abgespielt. Ausserdem besorgt sich der Media Player den Codec eh selbstständig wenn er ihn bekommt.
                            Ich meinte jetzt speziell DVD Player. Also externe. Ok, die neueren können fast alles abspielen. Selbst Divx. Kann mein Aldi-Player auch.

                            Nur Frage ich mich jetzt ob du dir immer noch alte Mpeg Videos anschaust, da du ja inzwischen Divx hast, oder ob das darauf bezogen war das du das früher gemacht hast.
                            Ich selber nehme nur in Divx auf. Aber wenn man mal nen Clip aus dem Netz kriegt hat der oft so nen Zwischenformat. Ich meine jetzt keine Film-Kopien von Tauschbörsen(Quali ist eh meistens Mist) sondern Funclips und dergleichen. Man hat immer mal solche Dateien dabei. Und das ist es ganz gut wenn man sich ein wenig darüber informiert.


                            Hab ich dem wiedersprochen?

                            cu, Spaceball
                            Wir haben aneinander vorbeigeredet.


                            Zitat von Sovrane
                            Na da hab ich ne diskussion angefangen. Sagt mal, hat denn nun einer nen guten Tipp für ein Videoschnittprogramm das ungefähr so funzt wie Magix, oder vielleicht nicht so leicht abstürzt wie Nero Vision???
                            Du, die kenne ich leider nicht. Sonst habe ich am Anfang des Threads ja dazu was gesagt. Die anderen hatten auch was vorgeschlagen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ok, ich konnte bis jetzt auf jeden Fall keine VCD´s und SVCD´s mit dem Mediaplayer öffnen. Vielleicht die falsche Datei ausgewählt.
                              Die Datei wird auch nicht als Videodatei angezeigt. Ich muss die auch immer suchen wenn ich mir eine VCD anschauen will weil ich immer vergesse wie die Dateiendung ist. Aber es geht.

                              Ich meinte jetzt speziell DVD Player. Also externe. Ok, die neueren können fast alles abspielen. Selbst Divx. Kann mein Aldi-Player auch.
                              Die billigen können meist so gut wie alles abspielen. Mein alter Yamakawa spielt sogar manchmal sachen ab die er eigentlich als unbekannt erkennt. Kommt immer auf den Player an.

                              Ich meinte das Avi-Divx Dateien ja den DIvx Codec beeinhalten. Warum soll ich dann nochmal in Divx umbenennen?
                              Das musst du doch gar nicht. Viele Programme machen das automatisch. Ausserdem ists manchmal ganz sinnvoll zu wissen obs nun ein Divx ist oder ein anderes Format. Bei Avi weiss man das nie. Ich hab gelegentlich das Problem das ich ein Avi öffnen will und es nicht läuft weil ich den falschen Player benützt habe. Ergo benenne ich meine Divx auch mit Divx ist weil ich dann mein Divx Player gleich startet.

                              Zitat von Sovrane
                              Na da hab ich ne diskussion angefangen.
                              Das ist der Sinn und Zweck eines Forums

                              cu, Spaceball

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spaceball
                                Das musst du doch gar nicht. Viele Programme machen das automatisch. Ausserdem ists manchmal ganz sinnvoll zu wissen obs nun ein Divx ist oder ein anderes Format. Bei Avi weiss man das nie. Ich hab gelegentlich das Problem das ich ein Avi öffnen will und es nicht läuft weil ich den falschen Player benützt habe. Ergo benenne ich meine Divx auch mit Divx ist weil ich dann mein Divx Player gleich startet.
                                cu, Spaceball
                                Wie gesagt habe ich bis jetzt keine Programme gesehen die direkt als .Divx Dateien speichern. Nur mit Avi-Endung.

                                Und mit Avi-Dateien habe ich keine Probleme. Ein Blick auf die Eigenschaften und ich sehe welcher Code drauf ist. Die meisten spielt der Mediaplayer eh so ab.

                                Ok, bei Divx sieht man es gleich aber umgekehrt erkennt nicht jedes Video-Programm(kein Player) die .Divx Endung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X