Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufwerksbuchstabe ändern? ...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufwerksbuchstabe ändern? ...

    Hallo, wie kann man eigentlich die laufwerksbuchstabenzuordnung der laufwerke ändern? ... Nicht die der festplatten! ...

    Ich habe zur zeit ein dvd laufwerk mit f: und einen dvd brenner mit g: und mein virtuelles laufwerk mit der bezeichnung h:, wie kann ich nun die zuordnung so abändern, damit das virtuelle laufwerk den buchstaben f: bekommt und die physikalischen laufwerke g: für das dvd laufwerk und h: der dvd brenner? ...

    Warum? ... Im handbuch zu virtual cd v.7 steht, das manche spiele und auch anwendungen ihre programm cd - dvd im ersten lauwerk erwarten! ...

  • #2
    Windows\System32\diskmgmt.msc

    Ändere erst das untere Laufwerk auf einen höheren Buchstaben und weiße dann dem oberen Laufwerk den nun freien Buchstaben zu

    Das funktioniert auch mit Festplatten, nur dass dann u.U. die Dateiverweise nicht mehr stimmen (dafür gibt es aber Tools wie DriveMapper)
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


    • #3
      Dann versuche ich das einfach ma, danke! ...

      Gruß, boelkow

      Kommentar


      • #4
        Du kannst auch machen:

        Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung und dort dann auf Datenträgerverwaltung klicken.

        Dort einfach das entsprechende Laufwerk anklicken mit der rechten Maustaste und auf Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern...

        Ist zumindest bei meinem Win XP Pro so ob bei Home oder anderen OS weis ich es jetzt nicht so genau.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Guyver
          Ist zumindest bei meinem Win XP Pro so ob bei Home oder anderen OS weis ich es jetzt nicht so genau.
          Ja ist da auch so, bei XP Home oder Pro gibt’s eh keine technischen unterschiede (bis auf die nicht frei geschalteten Pro Funktionen bei Home). Unter Windows 2000 wird das mit den ändern der Laufwerksbuchstaben auch so gehandhabt.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


          • #6
            Hab die datei "diskmgmt" im system32 order gesucht und gefunden und habe es nun damit gemacht, funktionierte auch gleich! ...

            Nun axeptiert auch mein spiel delta force, seine virtuelle cd, die ich mit dem virtual cd editor erstellt hatte, wenn ich diese in das lauferk einlegen lasse! ...

            Kommentar


            • #7
              freut euch schonmal auf Vista, da wird dieser Unsinn endlich wieder abgeschafft, fehlt nur noch die Reg, dann könnte aus Windows auch noch mal ein gutes BS werden.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

              Kommentar

              Lädt...
              X