Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virus - Hilfe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virus - Hilfe

    Hi,

    auf meinem PC wurde ein trojanisches Pferd gefunden. Ich habe die Virusdatei bereits gelöscht, aber die Warnung wird immer wieder angezeigt. Ich habe auch das Gefühl, dass immer mehr Dateien von dem Virus befallen werden.
    Kann mir jemand von euch sagen, was ich jetzt tun kann? Gibt es irgendein Programm, der den Virus beseitigt?

    Wäre für Hilfe dankbar!

    Gruß,
    Lupaza-Ross
    Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
    Ach, der ist doch schwul der Ball!
    He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
    HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

  • #2
    Von einem verseuchtem System zu scannen ist bei gut geschriebenen Viren meistens nutzlos. Du kannst es mal aus dem Abgesichertem Modus probieren, das Hilf aber manchmal auch nicht.

    Die beste möglichkeit ist http://www.bits-bytes.ch/programme/knoppicillin-3.1.iso . Einfach runterladen, iso auf CD brennen und mit dieser CD neu booten. Da sind insgesamt 3 Virenscanner drauf ( F-Secure, Sophos und Kaspersky Lab), damit bekommt man alles weg.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


    • #3
      oder du holst die ewido und spybot-search and destroy, die arbeiten auch von bereits verseuchten systemen recht gut. Zumal diese Meldungen, das der REchner verseucht ist, auch von manchen Viren selbst stammen... aber der abgesicherte modus ist immer empfehlenswert

      Ewido die 14tage demo ist kostenlos und arbeitet aber genau wies richtige programm

      Spybot - search and destroy kostenlos, auch wenn da was von spenden steht
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von TheJoker
        Von einem verseuchtem System zu scannen ist bei gut geschriebenen Viren meistens nutzlos.
        Stimmt leider, hängt natürlich vom Virus und deinem Viren Programm ab, wenn es AntiVir PE ist, ist das oftmals wirklich so.

        Am besten du Bootest mal von einer DOS Diskette, und nutzt dann einen DOS Scanner, so wie der hier: http://www.f-prot.com/products/home_use/dos/ Der ist aktuell und für solche Sachen sehr geeignet.

        Nach der Säuberung solltest du aber dennoch neu aufsetzen…
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


        • #5
          Naja, die Empfehlungen von @The Joker und @Scotty sind eigentlich weniger Laien-tauglich...

          Ich empfehle dieses Programm - HiJack This. Das scannt dein System einmal durch. Ist nicht zum entfernen gedacht!

          Die Logdatei davon postests du im Trojaner Board. Da sind Experten die deine Logdatei analysieren und dann empfehlen welches Programm oder Tool du zum entfernen nehmen sollst.

          Wahrscheinlich sagen dir dann auch zum Schluß das du das System neu aufsetzen sollst.

          Wäre ratsam wenn man sensible Daten wie Passwörter für Onlinebanking oder dergleichen verwendet. Ansonsten ist es wohl nicht ganz so schlimm.

          Kommentar


          • #6
            Erstmal danke für eure kompetente Hilfe. Schön welche hier anzutreffen, die etwas mehr Ahnung haben. Ich hatte bereits den Tipp erhalten, die virusbefallene Datei zu löschen. Natürlich hat das nichts gebracht.

            Jetzt habe ich erstmal Skymarshalls Rat befolgt, ich hoffe in dem Forum kann mir jemand näher helfen.

            Gruß,
            Lupaza-Ross
            Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
            Ach, der ist doch schwul der Ball!
            He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
            HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Scotty
              Stimmt leider, hängt natürlich vom Virus und deinem Viren Programm ab, wenn es AntiVir PE ist, ist das oftmals wirklich so.

              Am besten du Bootest mal von einer DOS Diskette, und nutzt dann einen DOS Scanner, so wie der hier: http://www.f-prot.com/products/home_use/dos/ Der ist aktuell und für solche Sachen sehr geeignet.

              Nach der Säuberung solltest du aber dennoch neu aufsetzen…
              das war doch früher mal aktuell..

              mit fprot kannst du von einem reinen dos boot keine ntfs partition scannen.
              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

              Kommentar


              • #8
                Zitat von chief1984
                das war doch früher mal aktuell..

                mit fprot kannst du von einem reinen dos boot keine ntfs partition scannen.
                Das Programm ist immer noch aktuell. Musst du mal schauen, im netz gibt es so einiges, beispielsweise ne Bootdisk von Doktor DOS , da geht auch das Scannen von NTFS, was auch für die NAV BootCD genutzt wird.

                Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber mit ner Windows 98 Bootdisk müsste das doch auch gehen? Für XP gibt es hier aber auch noch solche DOS Bootdisketten, einfach mal bei MS nach suchen.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                • #9
                  Normalerweise müsste der abgesichterte Modus ausreichen um die Viren zu löschen. Zumindest wird das immer aufn Trojaner-Board empfohlen. Dann soll man zusätzlich noch die Systemwiederherstellung kurzfristig abstellen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also habe so ein änliches Problem nur ist es nicht wirklich ein Virus. Habe einmal so rumgesurft und bei nächsten Neustart war da eine Warnung von meinem AntiVir er schrie das da ein Überwachungsprogramm sei oder ein Kontroll Programm habe gleich löschen lassen. Dann war ruhe 2 Tage nacher wieder das gleiche habe ihn in Quarantäne verschieben lassen und trotzdem nix.
                    Ungefähre angaben:

                    Name: BDM Mosucker
                    ...
                    habe im Internet gesucht und da ist so ein Programm namens Mosucker und das belästigt meinen PC und AntiVir ohne das ich irgendwas von dem Programm angerührt hätte also Downloaden oder intallieren. Also is bis heute nur haben sich die Warn Hinweise ausgeweitet so auf 2 Wochen oder sowas. Aber trotzdem wie könnte man den quälgeist beseitigen?
                    Don't mess with da Hammond

                    Kommentar


                    • #11
                      Ups, so wie es aussieht hast du dir Backdoor-Steuersoftware eingefangen!

                      Hier was zu Mosucker. Du mußt wohl das System neu aufsetzen. Also formatieren und neu installieren.

                      Hast du SP 2 und alle neueren Updates für XP installiert gehabt?

                      Kommentar


                      • #12
                        weiß nicht ganz genau aber denke mal schon! hmm naja also denke mal irewall wird da mal schon einiges Blocken bis mal wieder ein nächster Staubsauger vorbeischaut und die unnötigen sachen einsaugt. Also damit meine ich Formatieren. Aber der Zeitpunkt zum Formatieren ist jetzt eher zeihmlich schlecht da ich im moment viel zu sehr wichtige erungenschaften Programme und +++ habe. Sollten diese sich einmal etwas eindämmen kann ichs gerne machen. Und vorallem wenn ich zeit habe. Also ok werde noch versuchen etwas im www zu gucken ob da wer das selbe Problem hat wenn nicht dann kann ich ja noch ein paar Reserven an e-mailen! Wenn die auch nix machen können bleibt nur noch wie gesagt die komplette Auslöschung!
                        Don't mess with da Hammond

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja, du kannst ja deinen wichtigsten Daten sichern. Speicherstände, Spielstände usw.

                          Das mit dem neuaufsetzen ist eigentlich auch nur wichtig, falls du Onlinebanking oder sowas machst. E-Mail etc. Oder sonstige persönliche Daten ausgespäht werden können.

                          Ist das "nur" ne Anmeldung fürs SciFI Forum wird das für den Hacker wohl weniger interessant sein.

                          Dennoch wirst diese Art Trojaner wohl nur mit einer Formatierung entfernen können.


                          PS: Aber so weit ich das beurteilen kann, kann der Hacker auch deinen Computer steuern. Zumindest wenn eine Firewall inaktiv ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmm ja kann sehr gut sein nur 1 gut das ich kein Online Banking betreibe sonst wichtige sachen wird er eigentlich eh nicht finden. Und ich denke nicht so wirklich das der Hacker auch durch sein Backdoorprogramm weit kommt. Naja werd ma sehen was so passiert.! Versuche es vl noch mit Ikarus! Auch so ne Antivirus Softwar... vl findet er ihn!
                            tja obwohl ich denke das ich mich gerade nicht schlecht auskenne. kann sogar auch einem Virs mal ein Experte ins Netz gehen. PS.: BIn kein Viren oder Antivieren experte!!!
                            Don't mess with da Hammond

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Scotty
                              Das Programm ist immer noch aktuell. Musst du mal schauen, im netz gibt es so einiges, beispielsweise ne Bootdisk von Doktor DOS , da geht auch das Scannen von NTFS, was auch für die NAV BootCD genutzt wird.

                              Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber mit ner Windows 98 Bootdisk müsste das doch auch gehen? Für XP gibt es hier aber auch noch solche DOS Bootdisketten, einfach mal bei MS nach suchen.
                              quellen?
                              wenns du wiederlegen kannst ist es mir recht. ich musste bisher immer knoppix nehmen.
                              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X