Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC bootet nicht mehr

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC bootet nicht mehr

    Mein Rechner macht mir im Moment ziemliche Probleme (Sitze im Moment an dem von meiner Freundin), Situation ist folgende:

    Der Rechner hatte sich in meiner Abwesenheit von selber gebootet, nach einem Neustart ließ sich WinXP nicht mehr starten. Normalerweise hätte ich jetzt vermutet, das sich Windows einfach zerschossen hat, das Problem ist aber, das ich nicht einmal mehr ins Bios des Mainboards komme, es geht überhaupt nichts mehr.
    Meine Systemplatte hängt zu Zeit an einem anderen Rechner, hier läßt sich WinXP Problemlos starten, allerdings bootet es sich auch hier von selbst, sobald ich versuche einen Virenscan laufen zu lassen, Spybot funktioniert nur im abgesicherten Modus.

    Irgendwelche kreativen Vorschläge, wie ich überprüfen kann, was genau nun kaputt ist, Mainbord oder nur das System, falls es ein Virus ist (Können Viren das Bios angreifen?), wie werde ich den los (Gibt es downloadbare Alternativen zu Knoppix/Knoppicillin, zur Not muss ich mir das eben kaufen) usw usw.
    Helft mir, die Semesterferien stehen an und ich kann nicht zocken

  • #2
    also ist dein monitor dunkel wenn er startet oder was schreibt er?

    knoppix kann man hier runterladen. http://knopper.net/knoppix-mirrors/

    eine möglichkeit ist ein BIOS reset. genaueres steht im handbuch deines mainboard herstellers.

    was hast du denn genau oder davor gemacht bevor es zu diesem zwischenfall kam?? auf alle fälle mal daten der platte sichern und xp neu installieren..
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


    • #3
      Hatte auch ein ähnliches Problem gestern gehabt. Aber da war es so das er nicht weiter bis zum bewegendem Balken kam. Ich habe dann das System durch die Reparaturfunktion repariert und dann ging es wieder.

      Vielleicht bringt dir eine Reparatur ja auch was. Keine Sorge alle Daten auf der Platte bleiben erhalten und werden nicht gelöscht.
      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Guyver
        Hatte auch ein ähnliches Problem gestern gehabt. Aber da war es so das er nicht weiter bis zum bewegendem Balken kam. Ich habe dann das System durch die Reparaturfunktion repariert und dann ging es wieder.

        Vielleicht bringt dir eine Reparatur ja auch was. Keine Sorge alle Daten auf der Platte bleiben erhalten und werden nicht gelöscht.
        joa. aber wenn er schon nicht mal bis ins bios kommt denke ich nicht das ers dann bis zur reperaturfunktion schafft.

        wenn ich mir kopernikus post noch mal durchlese würde ich auch mal den monitor überprüfen.. aber ohne genauere angaben kann ich leider auch nichts machen..
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


        • #5
          Nicht mal bis ins BIOS?

          Passiert denn überhaupt irgend etwas? Gehen die Laufwerke an, die Lüfter, leuchten irgendwo Lämpchen?

          Wenn nein, ist vermutlich das Netzteil hin (Oder aber die Sicherung ist auf 0, aber ich unterstelle Kopernikus jetzt einfach mal einen IQ von weit oberhalb 17,3 ).

          Hmmm, kommt denn der Ini-Beep von der Graka?

          Wenn nein, ist die Graka abgeraucht...
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


          • #6
            Der Ini-Beep? Das Piepen zu Beginn nach Einschalten eines PCs kommt vom BIOS, dass alles ok ist und hat nix mit der GraKa zu tun!

            Wenn er net mal mehr ins Bios kommt, aber sonst alles angeht (oder auch net) tippe ich aufs Netzteil, aber ebenso (und/oder) aufs Mainboard. Wenn das Mainboard in Ordnung wäre und der PC anginge, müsste man ein Bestätigungsbeep vom POST (Check der Geräte über's BIOS) bekommen oder entsprechende Fehler-Beep-Codes wenn Hardware nicht in Ordnung ist, wie etwa die GraKa oder RAM o.ä.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


            • #7
              Ich verstehe nicht wie sich Windows selber booten kann?

              Meinst du neubooten bei Systemfehler oder booten wenn der Rechner aus ist?


              Letzteres ist doch eigentlich unwahrscheinlich oder?

              Und selbst im anderen Rechner verhält sich das so merkwürdig?

              Vielleicht sind es ja zwei voneinander unabhängige Probleme.

              Einmal das defekte Motherboard, bzw Bios und dann ein fehlerhaftes (zerschossenes) Windows.

              Ich hatte zwar schon einige Viren aber die haben nicht das Bios angegriffen. Soll wohl theoretisch möglich sein das es sowas gibt aber die sind wohl sehr sehr selten.

              Es gibt aber Viren die Windows neubooten lassen. Ich meine das war damals der Sasser. Dann kommt aber erst das Fenster von so nen Windows-Dienst der zurückzählt.

              Oder hast du irgendwo eingestellt das Windows bei Systemfehlern anstatt den Bluescreen anzuzeigen neustarten soll?

              Saug dir mal HiJack This und poste die Logdatei im Trojaner Board.

              Also entweder ist das ein Virus oder Windows ist so irgendwie zerschossen. Beim andere tippe ich auf einen Hardware-Defekt am Motherboard.


              PS:Mir fällt ein das ich auch mal nicht ins BIos gekommen bin. Das war komischer Weise nachdem ich die Drehzahl des Lüfters manuell hochgeregelt hatte. Der konnte den Speed irgendwie nicht auslesen. Als ich es rückgäng machte ging es wieder.

              Aber bei dir wird es wohl was anderes sein.

              Kommentar


              • #8
                Kopernikus weiß unsere Ratschläge derzeit aber wohl net so zu schätzen?! Meldet sich ja gar net.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                • #9
                  Bist Du immer so ungeduldig ?
                  Nur weil er nichts schreibt heißt es doch nicht das er die Tipps nicht zu schätzen würde, wenn nicht hätte er wohl nicht gefragt.
                  Banana?


                  Zugriff verweigert
                  - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei einem so akuten Problem ist meine Verwunderung wohl verständlich. Ist schon bald ne Woche her. Es sei denn, er wäre im Urlaub. Wenn nicht... Ich würde mich jedenfalls nach einer Frage von mir häufig zurückmelden. Machen die anderen auch. Es ist mir jetzt auch nicht so wichtig, würde trotzdem meine Tipps abgeben, wie ich's auch getan habe. Aber meine "Ungeduld" ist wie ich finde etwas verständlich, von daher muß ich mir das nicht vorwerfen lassen. Oder würdest Du Dich auch nicht zwischendurch melden?
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                    • #11
                      Natürlich, ich schon aber ich bin nicht Kopernikus
                      Mal schauen wann er sich zu wort meldet.
                      Banana?


                      Zugriff verweigert
                      - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                      • #12
                        Das gleiche wie Valen habe ich mich auch gefragt. Allerdings hat Kopernikus ja vielleicht auch andere Sachen zu erledigen und keine Zeit. So das diese Dinge eben wichtiger als sein Rechner sind.

                        Er wird sich schon melden und uns vom neusten Stand in Kenntnis setzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Außerdem kann er ja nich an seinen Rechner, und vielleicht is Freundin ja im Urlaub...

                          Aber ich würde auf den CPU tippen. Wenn der nähmlich platt is, geht nix mehr.
                          Sollte das Netzteil hin sein, geht das vehikel erst ganich an. Warscheinlich hat der Prozessor das Mainboard mitgenommen. Das Netzteil ist auch sehr gefährdet (spreche aus eigener Erfahrung.)

                          Spybot wird nix nützen, bei Viren, spürt nur spionagesoftware auf
                          Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                          Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                          ASDB: Work Together

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielen dank für die Tips, soweit ich sie umsetzen konnte, hat das aber alles nichts gebracht, ich habe dann irgendwann frustriert aufgegeben und die Kiste an meinen Bruder übergeben, ein Fachinformatiker, der innerhalb von 10 Minuten bestötigt hat, das dass Mainboard hinüber ist und er sich um ein neues kümmert.
                            Eventuell war es einfach die extreme Hitze der letzten Zeit, ich hatte mit dem Mainboardlüfter schon mal Probleme.
                            Der Virusbefall auf der Platte kam dann noch zusätzlich zu dem Problem.

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja, dann hat sich das ja erledigt.

                              Wie alt war denn das Mainboard? Ich hatte mal bei meinen alten Probleme mit den Speicherbänken. Das war so 3 Jahre alt. Und von Epox.

                              Und die Viren hast du von der Platte entfernt bekommen? Oder den Virus?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X