Mediaplayer Codecpack - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mediaplayer Codecpack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spaceball
    Es gibt keinen freien divx Codec sondern nur xvid. Allerdings befindet sich xvid noch in einem sehr frühen Stadium und ich hab selten Videos gesehen die mit xvid codiert wurden.
    ähm, Falsch. DivX 3.11 war Freeware, danach haben sie sich entschloßen DivX zu verkaufen.
    Xvid ist schon sehr ausgereift und er ist besser als der DivX Codec. DivX hat sogar Probleme ältere Filme die in DivX encodiert wurden abzuspielen (siehe auch das B-Frame Problem), die haben sozusagen ihre Kompatiblität zu sich selbst verloren. Zudem stehen bei Xvid alle Optionen für die Encodierung bereit die es bei DivX erst mit der Verkaufs-Version gibt.

    Als Beispiel für Xvid encodierte Filme wären z.B. alle "Scene" Releases seit 2003-2004
    Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

    Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

    Kommentar


      #17
      Und davon abgesehen, ist XviD bein codieren um einiges schneller als der aktuelle divx und wenn die weiter so schlafen werden die bald vom x264 oder H.264 verdrängt. Die Quallität ist der Hammer auch bei niedrigen Bitraten. Leider noch ziemlich Speicherhungrig das Ganze.
      „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

      Kommentar


        #18
        Zitat von Terra
        ähm, Falsch. DivX 3.11 war Freeware, danach haben sie sich entschloßen DivX zu verkaufen.
        ...aus dem OpenDivX wurde, und das heisst heute XviD.

        Xvid ist schon sehr ausgereift und er ist besser als der DivX Codec.
        Das mag ja alles sein aber kaum jemand benützt XviD. Das kennt kaum jemand also benützt jeder DivX. Warum soll ich mir also XviD auf den Rechner packen wenn ichs gar nicht brauche? Ich bin in meinen 10 Jahren Internetnützung gerade mal auf 2 XviD Videos gestossen und die waren nicht so interessant das ich sie mir hätte anschauen müssen.

        DivX hat sogar Probleme ältere Filme die in DivX encodiert wurden abzuspielen (siehe auch das B-Frame Problem), die haben sozusagen ihre Kompatiblität zu sich selbst verloren. Zudem stehen bei Xvid alle Optionen für die Encodierung bereit die es bei DivX erst mit der Verkaufs-Version gibt.
        Und? Ich brauch den Kram nicht. Ich erstelle keinen eigenen Videos. Ich bin lediglich Leecher. Das ist was für Leute die Videos erstellen. Würde ich selbst Videos erstellen würde ich sowieso einen MPEG2 Codec verwenden, auch wenn jetzt jeder die Hände über dem Kopf zusammenschlägt weil das so grosse Dateien werden usw. DivX und im besonderen XviD hat soviele Defizite wenns darauf ankommt sich sowas auf nem standalone DVD Player anschauen will. Da packe ich halt dann nur wenig auf ne DVD krieg dafür aber die weit bessere Qualität. Alleine schon weil es erst seit kurzem ein offizielles XviD Logo für Gerätehersteller gibt und nicht jedes Gerät auch wirklich XviD Videos abspielen kann nur weil XviD Logo drauf ist.

        Ich hab auch noch nie das Problem gehabt das ich ein DivX Video nicht abspielen konnte. Selbst mein DVD Player spielt DVDs ab bei denen der PC oder andere DVD Player behaupten das es keine DVD wäre weil der DVD Player mit denen ich die aufgenommen hab sein eigenes Format besitzt das ein Software Player nicht lesen mag.

        Als Beispiel für Xvid encodierte Filme wären z.B. alle "Scene" Releases seit 2003-2004
        Kenne ich nicht. Ein Link dazu wäre vielleich ned schlecht gewesen.

        cu, Spaceball

        Kommentar


          #19
          Guck dir doch mal die releases an, die es im emule oder bittorrent gibt. 99% alle Files sind XviD. Dies ist Scene-Standard.
          Falls du 'n Link brauchst PM an mich.

          Besuche diese Seiten natürlich nur zu studienzwecken
          „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spaceball
            Das mag ja alles sein aber kaum jemand benützt XviD. Das kennt kaum jemand also benützt jeder DivX. Warum soll ich mir also XviD auf den Rechner packen wenn ichs gar nicht brauche? Ich bin in meinen 10 Jahren Internetnützung gerade mal auf 2 XviD Videos gestossen und die waren nicht so interessant das ich sie mir hätte anschauen müssen.
            DivX und Xvid können beide DivX und Xvid encodierte Filme abspielen, beides zu installieren wäre unnötig, aber Xvid ist die bessere Wahl.
            Zudem werden viele Videos die mit Xvid encodiert wurden als DivX gekennzeichnet um die Leute nicht zu verwirren.

            Zitat von Spaceball
            Kenne ich nicht. Ein Link dazu wäre vielleich ned schlecht gewesen.
            Alle TV-Serien, Filme, etc. die seit 2003-2004 im AVI Container im Internet veröffentlicht wurden.



            EDIT:
            Hier gibts die Codec Comparison von doom9 von 2005

            Zuletzt geändert von Terra; 25.08.2006, 17:39.
            Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

            Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

            Kommentar


              #21
              Zitat von Uny
              Guck dir doch mal die releases an, die es im emule oder bittorrent gibt. 99% alle Files sind XviD. Dies ist Scene-Standard.
              Falls du 'n Link brauchst PM an mich.
              Ich bin Leecher und kein Sharer. Wer Emule oder Bittorrent benützt shared meist auch automatisch und das kann teuer werden. Daneben habe ich schon eine Seite wo es meine Droge gibt: Dokus. Alle anderen Seiten bieten eh fast nur miese Releases an. Was nützt mir das wenn ich den Film schon zu hause habe, während er noch im Kino läuft, aber die Qualität unter aller Sau ist. Da kann ich gleich ins Kino gehen oder auf die DVD warten. Gesaugte DVD schaue ich mir nicht an. Ich hol mir lieber die DVD aus der Videothek - ich krieg nicht ohne Grund Rabatt in der Videothek meines Vertrauens.

              Besuche diese Seiten natürlich nur zu studienzwecken
              Ich auch. Dokus vermitteln Wissen.

              Zitat von Terra
              DivX und Xvid können beide DivX und Xvid encodierte Filme abspielen, beides zu installieren wäre unnötig, aber Xvid ist die bessere Wahl.
              Zudem werden viele Videos die mit Xvid encodiert wurden als DivX gekennzeichnet um die Leute nicht zu verwirren.
              Wenn ich mir meine, als DivX getarnten, XviDs auch mit dem normalen DivX Codec anschauen kann und keine Filme, mit meinem XviD unwürdigen, DivX Codec mache, kanns mir ja reichlich wurscht sein ob der XviD Codec so unschlagbar besser ist.

              Alle TV-Serien, Filme, etc. die seit 2003-2004 im AVI Container im Internet veröffentlicht wurden.
              http://en.wikipedia.org/wiki/The_Scene
              Die Liste gabs beim ersten Link zwar nicht aber jetzt weiss ich wenigstens was gemeint ist.

              Oh ja das Bild ist lustig. Ich hätte mich fast weggeworfen als ichs gelesen habe.

              Ist nur für Leute interessant die damit Videos erstellen.

              cu, Spaceball

              Kommentar


                #22
                @Spaceball: Ich verstehe deine Argumentation hierbei nicht. Wenn Xvid tatsächlich ein besseres Komprimierungs/Qualitätsverhältnis abliefert als DIVX, so ist es auch für alle Konsumenten empfehlenswert.

                Das fängt doch schon bei Aufnahmen über TV-Karten oder Einspielungen per Cam an.

                Wenn ich relativ wenig Speicher in Anspruch nehme und trotzdem eine gute Quali habe, dann bevorzuge ich doch solche Codecs.

                Klar ist Mpeg 2 verlustfrei(oder relativ). Aber summiere das mal zusammen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshal
                  @Spaceball: Ich verstehe deine Argumentation hierbei nicht. Wenn Xvid tatsächlich ein besseres Komprimierungs/Qualitätsverhältnis abliefert als DIVX, so ist es auch für alle Konsumenten empfehlenswert.

                  Das fängt doch schon bei Aufnahmen über TV-Karten oder Einspielungen per Cam an.
                  Ich hab jetzt schon 2 mal gesagt das ich das nicht mache. Ich erstelle keine Videos. Ich schau sie mir ausschließlich an. Ich hab weder ne TV Karte noch ne Cam die ich damit benützen könnte. Also verstehe ich nicht warum ich unbedingt den besseren Codec zum komprimieren benützen soll wenn ich erst gar nicht komprimiere!

                  Wenn ich relativ wenig Speicher in Anspruch nehme und trotzdem eine gute Quali habe, dann bevorzuge ich doch solche Codecs.

                  Klar ist Mpeg 2 verlustfrei(oder relativ). Aber summiere das mal zusammen.
                  Wenn ich mir meine Doku angeschaut habe wird sie gelöscht. Ob die 2h jetzt 5 Gigabyte mehr oder weniger belegt werden spielt da für mich keine Rolle weil ich den Speicherplatz nach 2h eh wieder zur Verfügung habe. Warum also auf die Datengrösse schauen. Bei einem Video das ich mir ziehe habe ich keine Wahl, da muss ich den Codec nehmen der mir angeboten wird und nicht den den ich haben will.

                  cu, Spaceball

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Spaceball
                    Wenn ich mir meine Doku angeschaut habe wird sie gelöscht. Ob die 2h jetzt 5 Gigabyte mehr oder weniger belegt werden spielt da für mich keine Rolle weil ich den Speicherplatz nach 2h eh wieder zur Verfügung habe. Warum also auf die Datengrösse schauen.
                    Es gibt auch Menschen die es lieben zu sammeln und zu archivieren...

                    Naja, dann ist deine Handhabung eben eine andere.

                    Die meisten sehen da auf jeden Fall einen guten Nutzen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshal
                      Es gibt auch Menschen die es lieben zu sammeln und zu archivieren...
                      Ich bin Sammler aber ich sammle keine Sachen die ich mir nur einmal anschauen brauche.

                      Die meisten sehen da auf jeden Fall einen guten Nutzen.
                      Ich sehe auch in vielen Dingen einen guten Nutzen der anderen reichlich am Allerwertesten vorbei geht.

                      cu, Spaceball

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spaceball
                        Ich bin Sammler aber ich sammle keine Sachen die ich mir nur einmal anschauen brauche.
                        Wenn du sie dir nur einmal anschaust, ist es auch unwahrscheinlich, dass sie in einer Sammlung landen..

                        Auf jeden Fall können die Leute damit etwas anfangen, welche genannten Dingen nachgehen.

                        Ich sehe auch in vielen Dingen einen guten Nutzen der anderen reichlich am Allerwertesten vorbei geht.

                        cu, Spaceball
                        Es gibt auch welche die schnüffeln an Damenunterwäsche.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshal
                          Auf jeden Fall können die Leute damit etwas anfangen, welche genannten Dingen nachgehen.
                          Dann sollte man das auch denen 3 mal sagen und nicht mir.

                          Es gibt auch welche die schnüffeln an Damenunterwäsche.
                          Ja, aber das ist jetzt etwas sehr weit vom Thema entfernt.

                          cu, Spaceball

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spaceball
                            Wenn ich mir meine, als DivX getarnten, XviDs auch mit dem normalen DivX Codec anschauen kann und keine Filme, mit meinem XviD unwürdigen, DivX Codec mache, kanns mir ja reichlich wurscht sein ob der XviD Codec so unschlagbar besser ist.
                            Xvid decodiert etwas besser als DivX aber das fällt nur bei genauerem hinschauen auf und den meisten interessiert es auch nur wenn es mal Probleme gibt wie z.B. ein rosa Rand oder sonstiges. Und wie gesagt hat DivX manchmal Probleme mit älteren Videos die mit alten DivX Versionen erstellt wurden.

                            Aber ich denke die Diskussion hat jetzt einen toten Punkt erreicht, jeder wie er will, ich verwende nicht den DivX Codec und bleib dabei
                            Zuletzt geändert von Terra; 26.08.2006, 02:44.
                            Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                            Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spaceball
                              Dann sollte man das auch denen 3 mal sagen und nicht mir.
                              Naja, wenn du es anders handelst so ist es doch ok. Ich meinte es auf solche Leute bezogen und kann es aus der Sicht nachvollziehen.

                              Ja, aber das ist jetzt etwas sehr weit vom Thema entfernt.

                              cu, Spaceball
                              Sollte auch nur eine Anspielung sein das Nutzen auch relativ sein kann.


                              Ich habe jetzt auf jeden Fall den Codecpack von CCCP und kann alles abspielen.

                              Kommentar


                                #30
                                Gibt es denn überhaupt irgendwo legale Videodownloads die im DIVX oder XVID Format sind? Treiler sind ja fast ausschließlich im QickTime format, auch so kommt mir dann meist nur noch WMV unter.

                                Selbst hab ich so auch nur den aktuellen DIVX Codec drauf, weil er ja auch in deutsch ist beim Konfigurationstool und eh auch XVID abspielen kann, wenn mal nicht, brauch man ja nur das FourCC des Videos abändern.
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X