Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Java Programmieren womit?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Java Programmieren womit?

    Hi Leute, ich muss für die Uni in java programmieren.

    Jetzt habe ich da zwei Fragen.

    1. Ich hab das JDK installiert und mit einem ganz normalen Editor ein kleines einfaches Javaprogramm geschrieben und dann unter Programmname.java gespeichert. Aber der Rechner kennt den Befehl "javac" nicht mit dem ich eine *.java Datei kompilieren könnte.
    Was ist da falsch gelaufen?

    2. Gibts ein Programm dass ihr mir zum Programmieren empfehlen könntet, dass alles in einem Aufwasch erledigt? Also ich schreibe das Programm und klick danach auf nen Button und entweder ich bekomm ne Fehlermeldung oder es wird ausgeführt. Sowas stell ich mir vor.

    Steve
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

  • #2
    1. welches BS? Wahrscheinlich hat er die PATH Variable nicht richtig gesetzt. Unter Linux müsstest du "update-alternatives --config javac" eingeben, bei Windows gibts da irgendwo ein Einstellungsmöglichkeit in der Systemsteuerung, da muss man dann den Pfad zum Installationsverzeichnis eintippen.

    2. klar gibts das, sogar kostenlos.

    http://www.netbeans.org/community/re.../55/index.html
    http://www.eclipse.org/downloads/

    ich persönlich benutze netbeans wenn ich was mit Java mache, aber auf den Unis wird meistens Eclipse benutzt, geschmackssache.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe Windows XP.

      Eclipse hab ich mir auch schon runtergeladen.
      Aber ich hab mich noch nicht eingearbeitet. würdest du sagen als Anfänger (mit ein bisschen C Erfahrung) komme ich damit zurecht oder sollte ich lieber netbeans nehmen?
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


      • #4
        ist relativ einfach gehalten, alles was du tun musst ist ein Projekt anlegen, Klasse anlegen und auf Start drücken.

        du sollest aufjedenfall das benutzen was ihr in der Uni auf den Rechnern habt, sonst kann es dir passieren das du dich in zwei Umgebungen einarbeiten musst.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar

        Lädt...
        X