Boxen für den PC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen für den PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also mich würden ja mal diese quirligen "ProMedia Ultra 2.0" von Klipsch interessieren. Viel verspreche ich mir davon qualitativ nicht -- werden vermutlich genauso blechern wie die meisten vergleichbar günstigen Sets der einschlägigen Hersteller klingen, aber irgendwie sehen's schmuck aus.

    Wundern tu' ich mich nur über diese unzählen "quer liegenden"-Lautsprecher-Systeme bestehend aus einem Brüllwürfel, in die man einen iPod stecken kann. Hat sowas mal jemand gehört? Ayin?

    Kommentar


      #17
      Also Klipsch ist an und für sich eine sehr gute Firma und schon sehr lange im reinen Hifi-Bereich tätig. Gehört habe ich sie schon mal und sie klingen einigermassen homogen und sauber. Klipsch ist halt auch ein wenig bass-lastig, aber die kleinen Würfel haben schon was drauf, sind aber bei uns schwer erhältlich, gibts nur ein paar Händler die das führen. Preislich leigen die derzeit so im Bereich um die 150 Euro wenn ich mich nicht irre.
      Diese ganzen iPod-Teile sind für mich allesamt Mist.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #18
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Es gibt genügend Monitore, die speziell für den PC entworfen wurden, da ja sonst auch die ganze Software drauf lauft, und da sind einige Gustostückerl dabei. Habe selbst so eines. Es ist allerdings klar, dass viele meine, guter Klang sei nicht möglich, was ja auch stimmt, aus einem Creative oder Logitech kriegt man einfach nichts vernünftiges heraus. Teufel ist im PC-Segment allerdings zwar besser als oben angeführte, aber so richtig toll klingen die dann auch wieder nicht, speziell im Mittelbereich schwächeln die total.
        Was erwartet ihr eigentlich für 180 €?


        Und wer hochwertige Lautsprecher will, der wird hier auch von Teufel gut bedient.
        Das System 9 z.B. dürfte die meisten Filmliebhaber locker zufrieden stellen, aber es kostete dann natürlich auch gleich 4000 €.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #19
          Teufel ist auch nur einer unter vielen, warum man dieser Firma soviel Enthuasiasmus entgegenbringt ist mir schleierhaft. Klar, Teufel haben gute Lautsprecher, sind sogar einige Referenzmodelle dabei, aber an denen wir Teufel gemessen und nicht an dem ganzen Ramsch, den sie sonst noch verkaufen. Bitte nicht falsch verstehen, die Referenzboxen sind toll-keine Frage-, aber die ganze billige Concept-Reihe und was sie noch haben, hebt sich halt auch nicht nur durch den Namen aus dieser Klasse heraus und ist auch gar nicht gewollt.

          Klar, mit 180€ darf man sich nicht das Ende der Fahnenstang erwarten, und von Hifi sind wir da weit enternt, aber man bekommt für 180 Euro bei Herstellern die aus dem Hifi-Bereich kommen sicherlich bessere Produkte als die üblichen Logitech, Creative, Hama oder Trust.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #20
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Teufel ist auch nur einer unter vielen, warum man dieser Firma soviel Enthuasiasmus entgegenbringt ist mir schleierhaft.
            Weil sie aufgrund ihres Direktverkaufs meist ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.

            Bei den regulären Boxen muß jeder mitverdienen, der Hersteller, der Großhändler und der Einzelhandel. Da bleibt qualitativ nicht viel für die Technik der Lautsprecher selbst übrig.


            Reguläre Boxen kriegt man daher meist nur innerhalb eines starken Preiskampfes oder im Ausverkauf güsntig, wenn sich die Dinger als Ladenhüter erwiesen haben und der Händler die Ware endlich loswerden will.


            Mit anderen Worten, bei Teufel bekommst du mehr für dein Geld.



            Klar, Teufel haben gute Lautsprecher, sind sogar einige Referenzmodelle dabei,
            Ja, was auch nicht schwierig ist, in der gleichen Preisklasse Refenzmodelle zu haben, wenn man einen Großteil des Geldes in die Technik der Boxen stecken kann.

            aber an denen wir Teufel gemessen und nicht an dem ganzen Ramsch, den sie sonst noch verkaufen. Bitte nicht falsch verstehen, die Referenzboxen sind toll-keine Frage-, aber die ganze billige Concept-Reihe und was sie noch haben, hebt sich halt auch nicht nur durch den Namen aus dieser Klasse heraus und ist auch gar nicht gewollt.
            Quatsch. In ihrer Preisklasse ist die Concept Reihe das beste was man als 5.1 System kriegen kann.

            Und ich konnte das auch selbst direkt vergleichen, weil ich von Creative vorher so ein Pseudo THX 5.1 System Testweise hier hatte.
            Das Concept Teil von Teufel war um eine Größenordnung besser.


            Und natürlich kannst du keine Stereo Boxen mit einem aktiven 5.1. System vergleichen, denn das ist ein Äpfel Birnen Vergleich, es fehlen ja schließlich 3 Satelitten und 1 Subwoofer.
            Und der Verstärker kostet extra.

            Aber du kannst mir gerne ein aktives 5.1 Boxensystem nennen, daß für ca. 180 € zu haben ist und besser ist als das von Teufel.
            Natürlich mußt du das "besser" anhand von Testwertungen oder ähnlichem Nachweisen.



            Klar, mit 180€ darf man sich nicht das Ende der Fahnenstang erwarten, und von Hifi sind wir da weit enternt, aber man bekommt für 180 Euro bei Herstellern die aus dem Hifi-Bereich kommen sicherlich bessere Produkte als die üblichen Logitech, Creative, Hama oder Trust.
            Du bekommst kein 5.1 System!
            Auch bekommst du kein aktives, also mit eigenem integriertem Verstärker.

            Dein Vergleich mit den HiFi Stereo Boxen ist also völliger Humbug.
            Willst du so einen Vergleich machen, dann fang bei Teufel mindestens mit einem System 5 an und geb dem dann noch nen passenden Verstärker.

            Und gerade bei Filmen und Spielen ist 5.1. wichtiger als Stereo.
            Ein Stereo Boxen System kann also ein 5.1 System nicht ersetzen, es ist gar nicht gleichwertig, sondern taugt gerademal zum Musik hören.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Weil sie aufgrund ihres Direktverkaufs meist ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.
              Das würde ich mal so nicht unterschreiben. Es gibt genügend andere Hersteller, bei denen man direkt kaufen kann.

              Bei den regulären Boxen muß jeder mitverdienen, der Hersteller, der Großhändler und der Einzelhandel. Da bleibt qualitativ nicht viel für die Technik der Lautsprecher selbst übrig.
              Soviel Eigenentwicklung haben Boxen selten, und gerade unter 1000 Euro werden ja meistens dieselben Komponetnen verbaut, die in Massenware im asiatischen Raum erzeugt werden.

              Reguläre Boxen kriegt man daher meist nur innerhalb eines starken Preiskampfes oder im Ausverkauf güsntig, wenn sich die Dinger als Ladenhüter erwiesen haben und der Händler die Ware endlich loswerden will.
              Was verstehst du eigentlich unter einer regulären Box?

              Ja, was auch nicht schwierig ist, in der gleichen Preisklasse Refenzmodelle zu haben, wenn man einen Großteil des Geldes in die Technik der Boxen stecken kann.
              Ich spreche hier von Teufel allgmeine und nicht speziell für PC-Boxen, denn da gibts eigentliche keine Referenz.

              Quatsch. In ihrer Preisklasse ist die Concept Reihe das beste was man als 5.1 System kriegen kann.
              Für den PC vielleicht, für den Rest nicht.

              Und ich konnte das auch selbst direkt vergleichen, weil ich von Creative vorher so ein Pseudo THX 5.1 System Testweise hier hatte.
              Das Concept Teil von Teufel war um eine Größenordnung besser.
              Ich nehme an, du redest von PC-Boxen. THX wird sowieso überbewertet und bedeutet eigentlich nichts.

              Und natürlich kannst du keine Stereo Boxen mit einem aktiven 5.1. System vergleichen, denn das ist ein Äpfel Birnen Vergleich, es fehlen ja schließlich 3 Satelitten und 1 Subwoofer.
              Und der Verstärker kostet extra.
              Das hat hier niemand verglichen. Blos wir haben hier allgemein nie von 5.1 Systemen gesprochen, sondern von Boxen allgemein.

              Aber du kannst mir gerne ein aktives 5.1 Boxensystem nennen, daß für ca. 180 € zu haben ist und besser ist als das von Teufel.
              Natürlich mußt du das "besser" anhand von Testwertungen oder ähnlichem Nachweisen.
              Ich will gar nichts nachweisen, darum geht es in diesem Thread auch nicht, es ist nur so, dass es auch genügend Konkurrenz zu Teufel gibt. Allerdings kriegt man um 150 Euro auch ein AltecLansing. (Altec Lansing > PC-Audio > Für Style & Sound > FX5051). Das ist sicherlich nicht wesentlich schlechter als das Teufel, aber eine Konkurrenz die mit Sicherheit mehr bietet als Logitech oder Creative.

              Dein Vergleich mit den HiFi Stereo Boxen ist also völliger Humbug.
              Willst du so einen Vergleich machen, dann fang bei Teufel mindestens mit einem System 5 an und geb dem dann noch nen passenden Verstärker.
              Mein Vergleich zielt darauf ab, dass man auch gute Boxen an einen PC-anschliessen kann, und dabei nicht unbedingt einen grossen Aufwand haben muss.

              Und gerade bei Filmen und Spielen ist 5.1. wichtiger als Stereo.
              Ein Stereo Boxen System kann also ein 5.1 System nicht ersetzen, es ist gar nicht gleichwertig, sondern taugt gerademal zum Musik hören.
              Wenn man so wie ich aber das Musikhören in den Vordergrund stellt, dann ist ein 5.1 System die schlechtere Wahl.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Das würde ich mal so nicht unterschreiben. Es gibt genügend andere Hersteller, bei denen man direkt kaufen kann.
                Die machen dann aber auch Direktverkauf.

                Mir ging es um Direktverkauf gegen die Standardboxen im Laden.


                Soviel Eigenentwicklung haben Boxen selten, und gerade unter 1000 Euro werden ja meistens dieselben Komponetnen verbaut, die in Massenware im asiatischen Raum erzeugt werden.
                Der Unteschied ist aber, daß das Concept Magnum für dieses Geld in den Satelitten noch Hoch- und Mitteltöner hat, das Ladenmodell von Creative hat nur Mitteltöner und mischt alles zusammen.


                Was verstehst du eigentlich unter einer regulären Box?
                Alles was du im Mediamarkt findest.


                Ich nehme an, du redest von PC-Boxen. THX wird sowieso überbewertet und bedeutet eigentlich nichts.
                Das ist nicht richtig.
                Wenn es sich um THX Ultra handelt, dann kann ich mich auf das Zertifikat verlassen daß ich keinen Schrott bekomme.

                Ohne Zertifikat kann man technisch zwar die gleiche Qualität bekommen, aber das prüfen ist schwieriger. Als Laie hat man da keine Chance.

                PS: Ich rede nicht von den Home Billig Zertifikaten, mittlerweile wird THX ja dafür leider auch mißbraucht.








                Wenn man so wie ich aber das Musikhören in den Vordergrund stellt, dann ist ein 5.1 System die schlechtere Wahl.
                Wenn man Musik hört, dann hört man aber auch nicht vom PC aus, sondern nimmt die Stereoanlage dazu mit echten CDs oder DVD Audio und keine MP3 Sammlungen in mießer Qualität.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Die machen dann aber auch Direktverkauf.

                  Mir ging es um Direktverkauf gegen die Standardboxen im Laden.
                  NAja, das sehe ich jetzt nicht unbedingt als das Problem schlechthin.


                  Der Unteschied ist aber, daß das Concept Magnum für dieses Geld in den Satelitten noch Hoch- und Mitteltöner hat, das Ladenmodell von Creative hat nur Mitteltöner und mischt alles zusammen.
                  Die von fragwürdiger Qualität sind, denn einen richtigen Mittelklang haben die auch nicht.


                  Alles was du im Mediamarkt findest.
                  Das ist aber eine sehr pauschale Aussage!

                  Das ist nicht richtig.
                  Wenn es sich um THX Ultra handelt, dann kann ich mich auf das Zertifikat verlassen daß ich keinen Schrott bekomme.

                  Ohne Zertifikat kann man technisch zwar die gleiche Qualität bekommen, aber das prüfen ist schwieriger. Als Laie hat man da keine Chance.

                  PS: Ich rede nicht von den Home Billig Zertifikaten, mittlerweile wird THX ja dafür leider auch mißbraucht.
                  Der THX-Aufdruck sagt aber schon mal rein gar nichts darüber aus, wie eine Box klingt, sondern nur, dass es in der Lage ist THX-Ton wiederzugeben.


                  Wenn man Musik hört, dann hört man aber auch nicht vom PC aus, sondern nimmt die Stereoanlage dazu mit echten CDs oder DVD Audio und keine MP3 Sammlungen in mießer Qualität.
                  Wo man seine Musik abspielt ist doch letztendlich egal, denn in einem teuren Verstärker steckt ja auch nur ein Soundchip drin, der die Musik dementsprechend wandelt. Massgeblich für den Klang sind einerseites das Ausgangsmaterial, die Boxen und als fast wichtigster Teil: Die Möglichkeit Boxen in einem Raum richtig aufstellen zu können. Leider geht das fast nie, da die Akustik in einem Raum immer die schlimmste Komponente darstellen.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X