Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handel mit gebrauchter Software legal

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handel mit gebrauchter Software legal

    Hy da ich nicht genau weiss, wo das hun hingehört, leg ichs erstmal hier ab, immerhin gehts umSoftware ^.^

    Handel mit gebrauchter Software ist jetzt legal

    Ein Microsoft-Händler hatte auf mehr Kunden für neue Software gehofft - doch der Verkauf gebrauchter Lizenzen ist legal, befand das Landgericht Hamburg - das gilt auch für Volumenlizenzen.

    Kaum hat das Landgericht Hamburg bestätigt, dass der Handel mit gebrauchter Microsoft-Software ohne jede Einschränkung rechtmäßig ist, sendet der positiv betroffene Händler "usedSoft" eine Pressemitteilung aus, um über das Urteil öffentlich zu frohlocken. Zum Leidwesen Microsofts können nun also auch gebrauchte Office-Versionen weiterverkauft werden, denn "das Verbreitungsrecht von Microsoft an seiner Software" habe sich "durch deren Inverkehrbringen erschöpft", zitiert usedSoft die Urteilsbegründung des Gerichts genüsslich.

    Der "diesem Urteil zugrunde liegende Erschöpfungsgrundsatz gilt auch für den Weiterverkauf einzelner Lizenzen aus einem Volumenlizenzvertrag", triumphiert der Software-Händler. Sprich: Eine Firma kauft billiger eine große Menge an Word-Lizenzen und verkauft diese einzeln mit Gewinn weiter - das ist legal.

    Der Weiterverkauf sei auch ohne Zustimmung von Microsoft rechtens, denn durch den "Erschöpfungsgrundsatz" im deutschen Urheberrecht ist das Recht eines Herstellers an seinem Produkt schon in dem Moment erschöpft, an dem er es in den Handel gebracht hat. Das gelte auch für Software, die per Download oder andere "unkörperliche" Methoden erworben wurde.

    Die Bestimmungen in den Microsoft-Lizenzverträgen, die den Weiterverkauf einschränken, gelten also nicht. Die einstweilige Verfügung, durch die sich ein Microsoft-Händler den unliebigen Gebraucht-Konkurrenten vom Halse schaffen wollte, wird aufgehoben.

    © VNU Business Publications GmbH
    Quelle
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

  • #2
    das ist eine gute nachricht. ich frage mich auch manchmal warum man immer die neueste version von word, die neueste version von excel usw. braucht. ich finde word 2000 genauso gut wie das neue word. zumindest erkenne ich (als leie) da keine unterschiede.
    sqrt(x^2) = Frieden

    Kommentar

    Lädt...
    X