Kann man eine Festplatte ohne Probleme in einen anderen PC einbauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man eine Festplatte ohne Probleme in einen anderen PC einbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Kasten oben ist das Netzteil! Es wandelt die 230V Wechselspannung in mehrere Gleichspannungen um (+-3V, 5V, +-12V, etc.)

    Die Kabel kommen aus dem Netzteil und laufen zum Mainboard (und den Laufwerken) um es mit Strom/Spannung zu versorgen. Auf dem Mainboard sitz dann eine entsprechende Buchse. Das sind schon zwei Teile.

    Den großem weißen Stecker nennt man meistens "ATX-Stecker". Den kannst du nicht einfach rausziehen, da auf der einen Seite eine Nase drann ist um ihn festzuhalten. Man kann da aber draufdrücken (oben, zur Seite, nach innen) um die Nase loszumachen. Dann kann man den Stecker mit etwas Kraft aus der Buchse ziehen.

    Daneben gibt es auf dem Mainboard meistens noch einen 4-poligen +12V Stecker (2 mal schwarz, 2 mal gelb), den man auch nicht vergessen darf. Der hat ebenfalls solch eine Nase.

    Hier siehst du oben die Nase:


    Schraubentechnisch sind hinten, außen im Gehäuse nur 4 Kreuzschrauben, die man entfernen muss

    Und theoretisch kann es schon sein, dass so ein Stecker verbrennt. Dann ist aber sehr wahrscheinlich noch mehr kaputt
    Zuletzt geändert von Serenity; 13.11.2006, 18:38.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #17
      Ich hab mal eine kleine Grafik dazu gemacht,ich hoffe,ihr werdet schlau draus.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Netzteil.JPG
Ansichten: 1
Größe: 11,7 KB
ID: 4179324
      Wenn es Fragen dazu gibt,keine Scheu!
      Und noch was:Ist ein AMD Sempron 2400 oder 2800 Prozessormit 64 bit einigermaßen gut?Könnte man damit beispielsweise Star Trek Bridge Commander oder neuere Spiele wie Star Trek Legacy spielen?
      Zuletzt geändert von Borgcube; 13.11.2006, 20:52.

      Kommentar


        #18
        Siehe oben. Du scheiterst wahrscheinlich an der Plastiknase mit der der Stecker an der Buchse festgemacht ist

        Die Buchse auf dem Motherboard soll da auch draufbleiben
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #19
          Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
          Die Buchse auf dem Motherboard soll da auch draufbleiben
          Und genau diese Buchse ist ja mit angeschmort.Der Teil zum rausziehen ist ja eh völlig hin,aber der Teil,der fest am Motherboard dranbleibt hat auch ganz schön was abgekriegt.Übrigens ist nicht das Plastik angeschmort,sondern die Kabel darin.Das Plastik ist nur ein wenig angeschwärzt.

          Kommentar


            #20
            Dann kannst du sehr wahrscheinlich sowieso beides wegschmeißen
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              In der Tat! Und wenn wider Erwarten nur so gerade die Plastikaufnahme für den ATX-Stromstecker auf dem Mainboard mit angesengt wurde, das MB selbst aber noch in Ordnung wäre (unwahrscheinlich), dann sehe ich da auch keine wirklich Chance. Das beste ist es, Du besorgst Dir ein neues Mainboard. Und somit biste eh bei nem komplett neuem System.

              Deine Frage zu den Prozis kann ich mit ja beantworten.
              Aktuell, wenn man ein AMD-System kauft (was ich nach wie vor empfehlen würde), mußt Du nach Prozessoren sowie Mainboard für den Sockel AM2 schauen.
              Dort wäre bei nem Prozessor zu empfehlen was vom 3800er über 4200 (4000 bringt zu wenig) und 4600. Der Rest ist überteuert wenn man die Leistung heranzieht.
              Der RAM für so ein System ist DDR2-RAM!
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                Sprichst du auf den vorher von mir genannten AMD 2400 Prozessor an?
                Hier ist mal ein Angebot,das ich von nem Freund erhalten hab:
                Midi Tower PC
                AMD Athlon xp 2200+ boxed;
                MSI Board;256 MB-Ram;40 GB HDD;
                1,4 Zoll Floppy;ATI Radeon 7000 Grafikkarte 32 MB:
                DVD-Rom;Maus und Tastatur-Für 67€
                Frage an euch:Ein gutes Angebot oder nicht.Ausgehend davon,das die Grafikkarte mit 128 MB und die Festplatte mit 80GB schon vorhanden sind.

                Kommentar


                  #23
                  ist jetzt natürlich ne alte schnecke
                  aber alles zusammen (netzteil und gehäuse ist dabei?) für 67 Euro ist voll ok. Gerade wenn du nicht mehr brauchst oder kein geld für ein neues system hast.

                  Wenn du aber eh vor hast, dir ein neues System zu kaufen, würde ich die 67 Euro nicht einfach so rausdwerfen.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Das System ist okay, auch für den Preis. Für aktuelle HD-Trailer oder gar Zukunftssicherheit ist das jedoch nichts!
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                      Als Alternative kann man in der Systemsteuerung alle Hardware Komponenten entfernen und dann auf dem anderen Computer neu installieren.
                      Hat das mal jemand ausprobiert? Sollte man die Hardware Komponenten vor oder nach dem Einbau in den neuen PC deinstallieren.

                      Bei dem Monitor stelle ich mir das für den neuen PC etwas schwierig vor, wenn man die Treiber vor dem Einbau deinstalliert.

                      Habe leider wenig Ahnung, aber die Konfigurationsprobleme bei neuen Hardkomponenten und alter Festplatte leuchten mir ein.

                      Wie reagiert denn der Rechner beim ersten Hochfahren, wenn er nicht die richtigen Treiber hat und/oder die Treiber neu installiert werden müssen? Muss man das im Bios machen oder wird Windows geladen und man kann die neuen Treiber dann dort installieren?

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo ChubaNai,

                        wieso kramst Du einen 5 Jahre alten Threat aus, um dann noch eine, wie ich finde völlig, unklare Frage zu stellen?

                        Was hast Du vor? Eine alte Platte in ein neues System und hoffen das es gut geht? Kannste knicken, das System wird in 98% der Fällen nicht booten, es sei denn das neue ist halbwegs gleich hardwaretechnisch konfiguriert.

                        Ein Tipp mach einen Neuen Threat auf und erkläre erstmal was Du genau wissen möchtest.
                        Ear-Movies - Filme für die Ohren - TimeShift Das Hörspiel - http://timeshift.blackdays.de -
                        Neu * Folge 4 A Past And Future Shadow online

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Telliminator Beitrag anzeigen
                          Hallo ChubaNai,

                          wieso kramst Du einen 5 Jahre alten Threat aus, um dann noch eine, wie ich finde völlig, unklare Frage zu stellen?

                          Was hast Du vor? Eine alte Platte in ein neues System und hoffen das es gut geht? Kannste knicken, das System wird in 98% der Fällen nicht booten, es sei denn das neue ist halbwegs gleich hardwaretechnisch konfiguriert.

                          Ein Tipp mach einen Neuen Threat auf und erkläre erstmal was Du genau wissen möchtest.
                          Mich interessiert, ob es schon jemand probiert hat, in der Systemsteuerung alle Hardware Komponenten zu entfernen und dann auf dem anderen Computer neu zu installieren - und das in einem Thread mit dem Titel "Kann man eine Festplatte ohne Probleme in einen anderen PC einbauen?" und dem entsprechenden Zitat. Was ist denn daran unklar?

                          Im übrigen glaube ich, dass sich jeder Forumsbetreiber freut, wenn vorhandene Threads genutzt werden, und man nicht gleiche Themen in mehrere Einträge splittet.

                          Kommentar


                            #28
                            Dann wünsch ich Dir viel Glück dabei das Du eine verwertbare Antwort auf Deine Frage bekommst.

                            Das wird nicht funktionieren, aber Du kannst es gerne ausprobieren und Deine Erahrungen schildern.
                            Ear-Movies - Filme für die Ohren - TimeShift Das Hörspiel - http://timeshift.blackdays.de -
                            Neu * Folge 4 A Past And Future Shadow online

                            Kommentar


                              #29
                              keinen Plan ob es beim PC mit Windows oder Linux funktioniert.

                              Aber bei Mac OS X ist das kein Problem eine Installation in einen Macintosh-Rechner mit anderer Konfiguration einzubauen.

                              Zumidest ist das bei den PowerPC Rechner möglich also G3, G4 und G5

                              Habe ich bisher immer so gemacht um meine Datensammlung auf den neuen Rechner zu bekommen.

                              Kommentar


                                #30
                                Also ob die alte Festplatte, genauer das alte OS auf dem neuen System läuft hängt eigentlich nur vom HD-Controller ab. Ist dieser mit dem alten System identisch, wird da sSystem ohne zu murren hochstarten und nur nach den neuen treiber fragen.

                                Sonst ist ein Wechsel stark vom verwendeten OS abhängig.
                                Windows XP war da sehr unproblematisch. Wenn es noch eine Möglichkeit gibt, ins alte System zu kommen muss man nur beim IDE Controller auf "Standart-IDE-controller" stellen und dann die HD ins neue System. Sofern der eventuell verwendeteSATA Controller auf IDE-compatibel oder AHCI steht geht das auch.
                                Wenn diese Möglichkeit (z.B. durch defektes Mainboard) nicht mehr geht, gibt es noch die "Reparaturinstallation" welche Benutzer und Softwareeinstellungen übernimmt.

                                Unter Vista und Windows 7 geht das leider nicht mehr. (Interessant, das M$ nicht an diese Möglichkeit für die Reparaturkonsole gedacht hat)
                                Wenn man, so wie ich, aber gleich drei Tage für einen vollständigen Neuaufbau einplanen muss und das somit eher uninteressant ist gibt es aber auch möglichkeiten, das System wieder herzustellen.
                                Dazu auf einer zweiten Partitionen ein blankes System installieren und dann mit einer "Life-CD" (Ubuntu, ERD oder ähnliches) die Dateien
                                - System
                                - Default
                                - Components
                                des neuen System im Verzeichnis "Windows/System32/config" ins alte Copieren und vor dem neuen Starts mit nem BCD-Editor umstellen.
                                Dann nerneut die Systemstartreparatur für das alte System ausführen und dann sollte es wieder gehen.
                                Eventuell müssen dann nur eineige Bezüge in der Registry umgeschrieben werden (Suchen und ersetzen) was am besten mit MS-DaRT geht.
                                Dauert nur etwa eine Stunde (mit vielleicht 10 Minuten selber arbeiten).

                                Der Fairnis halber muss ich aber zugeben, dass manchmal (Vor allem wenn die alte Version aus einer Recovery-Version hergestellt wuirde) diese Methode nicht funktioniert und nur mit einer Neuinstallation der gewünschte Effekt eintritt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X