Automatische Dateinummerierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Dateinummerierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatische Dateinummerierung?

    Ich habe folgendes Problem:

    Einige Fotos, alle mit den original "Kameranummern" versehen, die schon bei der Aufnahme vergeben werden.

    Wenn ich nun einige Fotos davon in einem Ordner haben, gibt es dann ein Tool oder so was, dass es mir ermöglicht, die im Ordner befindlichen Dateine automatisch mit Namen durchnummerieren zu lassen?

    Also, "Zoobesuch_2006_01" "Zoobesuch_2006_02" "Zoobesuch_2006_03" und so weiter.

    Wenn man das von Hand macht, wird man ja ganz matschig im Schädel...
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    #2
    So etwas nennt man Batchconvertierung bzw. Umbenennung. Das kannst du beispielsweise mit jedem guten Grafikprogramm machen (PaintShopPro und so weiter ), oder den kostenlosen IrvanView benutzen.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #3
      Da gibts mehrere Lösungen: du kannst das entweder mit Windows selber machen, indem du alle Dateien markierst und den Namen eingibst, den du möchtest und dahinter öffnest du eine runde Klamer und schreibst eine 1 hinein und schliesst die Klammer wieder. also z.B. Zoobesuch 2006 (1)
      Damit werden alle Dateien mit dem angegebenen Namen und aufsteigender Zahl in der Klammer durchnummeriert.
      Ein anderer Weg geht mit dem Tool FlexibleRenamer oder den AntRenamer
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #4
        Danke, erledigt!
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar

        Lädt...
        X