Rechner stürzt urplötzlich ab. Fehlermeldung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechner stürzt urplötzlich ab. Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hört sich für mich nach dem Netzteil an. Gerade weil unter Last der meiste Strom benötigt wird. Du kannst ja mal probieren ob das selbe noch auftritt, wenn du in minimal Konfig startest (d.h. nur 1 Ramriegel, die Festplatte und die Grafikkarte am Strom). Einen Softwarefehler könntest du außerdem ausschließen, wenn du mal mit einer LiveCD bootest und schaust ob der Fehler immer noch auftritt.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      #17
      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Leider das sagt das oft über den Betrieb von Windows leider nicht viel aus.
      Meistens wird der Rechner aber erst im Laufe der Zeit zugemüllt.

      Kommentar


        #18
        Nö, Netzteil schliesse ich definitiv aus, das erzeugt andere Fehlermeldungen.

        EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgef hrt werden.

        FAULTING_IP:
        ati3duag!pDdHslSharedMemCalloc+65c42
        bfb3ed12 836718fe and dword ptr [edi+18h],0FFFFFFFEh

        TRAP_FRAME: 9f228a74 -- (.trap ffffffff9f228a74)
        .trap ffffffff9f228a74
        ErrCode = 00000003
        eax=00000000 ebx=00000001 ecx=00800000 edx=00800000 esi=e1e10010 edi=00800000
        eip=bfb3ed12 esp=9f228ae8 ebp=00000000 iopl=0 nv up ei pl zr na pe nc
        cs=0008 ss=0010 ds=0023 es=0023 fs=0030 gs=0000 efl=00010246
        ati3duag!pDdHslSharedMemCalloc+0x65c42:
        bfb3ed12 836718fe and dword ptr [edi+18h],0FFFFFFFEh ds:0023:00800018=53c08500
        .trap
        Resetting default scope

        CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

        DEFAULT_BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS

        BUGCHECK_STR: 0x8E

        LAST_CONTROL_TRANSFER: from 00000000 to bfb3ed12

        STACK_TEXT:
        00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 ati3duag!pDdHslSharedMemCalloc+0x65c42


        STACK_COMMAND: kb

        FOLLOWUP_IP:
        ati3duag!pDdHslSharedMemCalloc+65c42
        bfb3ed12 836718fe and dword ptr [edi+18h],0FFFFFFFEh

        SYMBOL_STACK_INDEX: 0

        FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

        MODULE_NAME: ati3duag

        IMAGE_NAME: ati3duag.dll

        SYMBOL_NAME: ati3duag!pDdHslSharedMemCalloc+65c42

        BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS
        Deutet alles auf GraKa hin.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #19
          schon. Allerdings könnte es durchaus auch durch zugeringe Spannung an der Grafikkarte liegen, was dann eine Speicherfehler im Grafikram auslöst. Wenn er einfach CDRom und Brenner stilllegt (selbe Schiene wie die Zusatzanschlüsse der Grafikkarte) könnte das was bringen. Einfach auszuprobieren ist es ja auch.
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            #20
            Das mitr der LiveCD ist so ein Problem, der Absturz kommt nur etwa 1 mal am Tag und das heißt wenn ich den ganzen Tag den Rechner laufen hab. Was soll ich denn mit ner LiveCD den ganzen Tag machen?

            ICh lass regelmässig Nortn Wondoktor, das Säuberungstool von TuneUp drüberlaufen, sowie Registrycleaner. So viel zum Thema zugemüllt.

            Was ich rausnehmen kann wäre eben ein Speicherriegl, eine USB2 PCI Karte, das ist nicht gerade viel.

            Die CD-Laufwerke abklemmen dürfte dem Netzteil auch nciht helfen, die haben bisher nie gearbeitet wenn ein Absturz war, und wenn die nichts tun ist der STromverbrauch ja wohl zu vernachlässigen.
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

            Kommentar


              #21
              Du kannst alternativ auch versuchen, den Rechner mit Rechenaufgaben zu belasten und schauen ob er abstürtzt, wenn nicht, dann kannst du die Grafikkarte belasten und schauen was dann passiert. So könntest du das auch alternativ eingrenzen.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Was für eine GraKa hast du? Die Fehlermeldung deutet auf irgendwas mit "SharedMemorx" hin, hast du denn eine mit TurboRAM oder wie das heißt? Überprüf mal deine RAM-Riegel mit Memtest86, außerdem lass mal 3DMark rüberlaufen.

                mfg funrun

                Kommentar


                  #23
                  Ja, so gesehen wäre es auf alle Fälle hilfreich, wenn du postest, welche Komponenten in deinem Rechner drinstecken.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #24
                    @ ayin
                    Also mit Rechenaufgaben zu testen weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das machen soll. Wie soll ich ne Rechenaufgabe finden die den Rechner wirklich belastet.
                    Mit Grafik belaste ich ihn dauern. Ich spiele. Aber deshalb stürzt er nicht immer ab wenn ich spiele.

                    @ funrun
                    Ich habe eine ATI Radeon 9600 mit 256 MB Grafikkarte.
                    Die RamRiegel wurden von dem Laden in dm ich sie gekauft habe ausführlichst geprüft, die waren Fehlerfrei.

                    Hab jetzt mal mit so nem Tool durchrechnen lassen was der Rechner an Leistung braucht. Nun werd ich ihn halt wieder aufmachen und kucken ob das NEtzteil stark genug ist.
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #25
                      Also mit Rechenaufgaben zu testen weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das machen soll. Wie soll ich ne Rechenaufgabe finden die den Rechner wirklich belastet.
                      Das ist das geringste Problem. Dazu brauchst du nur die normalen Taschenrechner und berechnest die Fakultät einer sehr hohen Zahl. Am besten berechnest du die Fakultät von 700.000. Das Ergebnis kommt recht schnell, und von diesem Ergebnis berechnest du nochmals die Fakultät. Da kommt dann nochmal eine Hinweismeldung, dass der Vorgang sehr lang dauern wird, das bestätigst du einfach, dann ist deine CPU eine Zeitlang sehr beschäftigt und ausgelastet.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #26
                        Hast du eine ATI Grafikkarte? Wenn ja was für eine? Was für ein Mainboard?
                        Zu allererst dachte ich eher das ein Speicherriegel vielleicht nicht so wirklich will, aber dann standen ja die ATI Dateien in deinem Log.
                        Es könnte auch durchaus sein, wie oben scho gesagt, das du ein Hitzeproblem hast, aber das erklärt diese seltsame Meldung nicht.
                        Dennoch würde ich die zusätzlich mal empfehlen, nur einen Speicherriegel drin zulassen und das erneut zu testen. Wenn du ganz "zufällig" noch irgendwo eine alte Grafikkarte (am besten ATI) rumliegen hast, würde ich die auch mal einbauen nur um zu checken obs nicht doch an der Karte liegt.

                        Und aus Erfahrung weis ich: Die Unscheinbaren und nicht sofort ersichtlichen Dinge lösen das Problem meist.... Blöde Technik
                        -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

                        Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
                        Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

                        Kommentar


                          #27
                          Sorry für den doppel Post, aber die EDIT Funktion funktioniert nicht.

                          Um deine CPU unter Volllast zu testen, empfehle ich dir das kleine Tool PRIME. Das Programm lässt deine CPU Primzahlen ausrechnen bis du umfällst.. Wenn da keine Fehlermeldungen enstehen und dein Rechner eine bis zwei Stunden stabil läuft ist deine CPU ok!
                          -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

                          Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
                          Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

                          Kommentar


                            #28
                            So, hier mal ein kleines update was sich so ergeben hat.

                            Ich hatte 3 Symptome:
                            1. Der Rechner schmiert kompett ab wenn er unter Last steht.
                            2. Spiele stürzen ab.
                            3. Der PC Ruckelt und wird saulangsam wenn ich Daten kopiere.

                            Punkt 1 lag am Netzteil. Das war zu schwach.
                            Punkt 2 lag daran dass sich zwei unterschiedliche RAM-Chips nicht vertragen.

                            Punkt 3 ist bisher nicht eindeutig geklärt, aber ich fürchte das Motherboard hat dann doch nen Knall abbekommen als diese fiesen Abstürze waren die zu deisem Thread geführt haben.
                            Das Ruckeln tritt auf wenn ich daten von einer HDD auf eine andere kopiere aber auch wenn ich zwischen zwei physikalischen HDDS was hin und her kopiere.
                            Was bleibt da noch als Fehlerquelle? Motherboard und Kabel? ICh hab ein nagelneues Kabel, das werd ich mal ausprobieren. Mal sehen ob sich was verändert.
                            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                            Kommentar


                              #29
                              dma ist aktiviert?
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, schau mal im Gerätemanager bei den Controllern, ob DMA aktiviert ist. Wenn nicht, musst du das Kabel überprüfen und den Error-Counter zurücksetzen.

                                mfg funrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X