Rechner stürzt urplötzlich ab. Fehlermeldung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechner stürzt urplötzlich ab. Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also im Gerätemanager bei den Controllern ist DMA aktiviert. ("DMA wenn verfügbar")

    Das Kabel ist es auch nicht, ich hab ein nagelneues Ersatzkabel reingebaut, gleicher Effekt.

    Was ich mit dem Error Counter machen soll weiß ich leider nicht. Wo ist der und wie setze ich ihn zurück?

    Steve
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      #32
      bliebe wieder die von mir vorher schon gepostete Ausschlussmethode mit einer LiveCD. Danach weißt du dann wenigstens sicher, obs ein Hard oder Softwaredefekt ist.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #33
        Steht im Gerätemanager auch dabei, welcher DMA-Modus aktiv ist oder ist das Feld grau hinterlegt? Windows vergisst da gerne einmal etwas anzuzeigen.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          Hier mal die Anzeige aus dem Gerätemanager:

          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #35
            Alles klar, das lauft im PIO-Modus. Am besten, du deinstallierst die Hardware, dann startest du den PC neu. Beim erneuten hochfahren erkennt Windows den Controller wieder und er er sollte wieder im DMA-Modus sein. Wenn nicht, einfach manuell nacheinstellen.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Klasse!
              Das hat geholfen!
              Nicht nur dass er jetzt nicht ruckelt, er ist auch schneller als bisher!

              Danke für Eure Hilfe!
              Ich war schon kurz davor mir nen neuen Rechner zu kaufen, jetzt darf der "alte" noch ein bisschen arbeiten bis er in Ruhestand geschickt wird.
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #37
                Natürlich ist es schneller

                DMA = direct memory access

                Das bedeutet, dass Komponenten auf den Speicher zugreifen können, ohne dass die Adressierung komplett über die CPU läuft. Diese kann dann nach der Initierung des Datentransfers wichtigere Dinge tun.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  Wieviele RAM-Blöcke hast du?
                  Hatte mal das selbe Problem. Komplette Systemabstürtze - Bluescreen etc.)
                  Nachdem ich viele viele Stunden (umsonst) mit der Fehlersucher verbracht hatte, nahm ich mal einen von meinen zwei RAM-Blöcke aus. Dabei bemerkte ich, dass einer der beiden Blöcke defekt war.
                  Neuen gekauft alles wieder in Butter.
                  Wäre eine Möglichkeit.
                  Softwarefehler oder treiber würde ich ausschließen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X