Intel Core 2Duo besser als anderes? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intel Core 2Duo besser als anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    In diesem Preissegment ist der C2D sowieso unsinn, besonders wenns um einen Spielerechner geht. Den billigsten bekommt man für 160€, dazu kommt ein ordentliches Board für 120€ und schon ist das Limit allein mit diesen 2 Komponenten erreicht. Wesentlich Sinnvoller ist es da einen halb so teueren Prozessor zu nehmen und das gesparte Geld in die Grafikkarte zu stecken.
    Dem kann ich nur zustimmen. Da würde sich z.b. ein AMD 64 X2 3800+ um 130 Euro auch schon bewähren, der hat 2*2GHz. Dazu ein mittleres Mainborg um die 80 Euro und du hast schon 70 Euro gespart. Dafür kriegst z.B. schon die Gecube Radeion X1300Pro mit 256 MB Ram. Ist zwar alles LowBudget, aber dürfte mal für erste reichen.

    das ist der Auslastungsgraph eines Enermax Liberty, also eines der besten Markengeräten. Meiner Meinung nach ist alles >400W für den Privatrechner unsinn. Ausnahmen sind natürlich SLI System, wobei man über deren Sinn ja auch wieder streiten kann
    Also ich habe gerne etwas mehr Power im PC, da ich nie weiss, was ich sonst noch so einbaue. Mein altes 360 Watt Netzteil war zumindest mit meinem 8 Festplatten schon überfordert. JEtzt hab ich 500W drin und es geht so eingermassen.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #32
      Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
      In diesem Preissegment ist der C2D sowieso unsinn, besonders wenns um einen Spielerechner geht. Den billigsten bekommt man für 160€, dazu kommt ein ordentliches Board für 120€ und schon ist das Limit allein mit diesen 2 Komponenten erreicht. Wesentlich Sinnvoller ist es da einen halb so teueren Prozessor zu nehmen und das gesparte Geld in die Grafikkarte zu stecken.
      Nun ja , wenn er es mit dem ASRock riskieren möchte kann er ja seinen alten Speicher + alte GraKa weiter nutzen und es bliebe noch Geld für mehr Speicher oder bessere GraKa übrig - die Meinungen darüber, ob dieses ASRock Board was taugt gehen halt nur auseinander ....

      Zitat von Ayin
      Also ich habe gerne etwas mehr Power im PC, da ich nie weiss, was ich sonst noch so einbaue. Mein altes 360 Watt Netzteil war zumindest mit meinem 8 Festplatten schon überfordert. JEtzt hab ich 500W drin und es geht so eingermassen.
      8 Festplatten Da würde ich aber mal ausmisten - klar, daß das den Stromverbrauch treibt, aber da würde ich schon mit Rücksicht auf meine Stromrechnung schauen, ob ich die wirklich alle brauche...

      Kommentar


        #33
        8 Festplatten Da würde ich aber mal ausmisten - klar, daß das den Stromverbrauch treibt, aber da würde ich schon mit Rücksicht auf meine Stromrechnung schauen, ob ich die wirklich alle brauche...
        Warum soll ich ausmisten? Ich brauche das im grossen und ganzen was ich an Daten auf den Platten habe und zweitens solange sie funktionieren, solange werde ich mir keine neuen kaufen. Der Stromverbrauch ist mir relativ egal, da habe ich Geräte zuhause, die weit mehr Strom brauchen als der PC.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Warum soll ich ausmisten? Ich brauche das im grossen und ganzen was ich an Daten auf den Platten habe und zweitens solange sie funktionieren, solange werde ich mir keine neuen kaufen. Der Stromverbrauch ist mir relativ egal, da habe ich Geräte zuhause, die weit mehr Strom brauchen als der PC.
          Ich weiß ja nicht wie groß die sind, aber im Zweifelsfall kann man da doch sicher ein paar kleinere ( die meist bei einer solchen Sammlung dabei sind ) durch eine Große ersetzten ... Es hängt natürlich davon ab wie teuer bei euch der Strom ist und wie lange der Rechner so am Tag läuft ... Ich habs nur mal gerade so überschlagen, so eine 10 W Festplatte schluckt bei Dauerbetrieb 15,5€ Strom im Jahr ( bei Hamburger Strompreisen ). Je nachdem wie viele kleinere Festplatten sich durch eine Große ersetzten ließen und wie lang der Rechner läuft könnte sich die Investition nach ca 1 - 4 Jahren auszahlen. Müßtest du halt mal für dich ausrechnen -

          Kommentar


            #35
            Also das sind 8 320 GB Platten. Und es sind eigentlich nur 4 Platten genutzt, der Rest wird gespiegelt. Der Rechner lauft rund um die Uhr, da er auch als Server dient. Und ich bin für mich persönlich gar nicht interessiert auf dem Stromverbrauch zu achten, da es mir ehrlich gesagt egal ist. Da dies mein einziges Hobby ist, bin ich gerne bereit das auch dementsprechend zu bezahlen. Andere Dinge kosten weit mehr
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Also ich glaub das hier übersteigt bisweilen mein Budget,aber sowas in der Richtung dürfte doch schon nicht ganz so schlecht sein:

              Kommentar


                #37
                doch, der ist ganz üble, finde ich wenigstens. Bei Intel sind die einzigen Prozessoren die ich kaufen würde die Mobilvarianten und die neuen C2D. Die wirst du in den Preissegmenten nicht finden. Die anderen Intel Prozessoren sind entweder lahme Enten (wie der Celeron) oder kleine Atomkraftwerke (P4). Die Grafikkarte ist auch am unterem Ende, hat etwa die Leistung einer uralt Radeon 9800 (siehe http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm ).

                wenns Komplettsysteme sein sollen sehen die hier auf die schnelle gut aus:
                1
                2

                die lassen deinen ausgewählten beide ziemlich im Regen stehen und sind dazu noch billiger.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar


                  #38
                  Das zweite Angebot,was du da aufgelistet hast sieht ganz gut aus,aber das sind nur 2.2Ghz (Taktfrequenz 2200Mhz),ich glaube der Verkäufer meint mit den 3,5Ghz die oben angegeben sind das Athlon 3500+.
                  Und mindestens 2,8-bis 3Ghz sollten es doch schon sein,oder?
                  Oder wird das durch 1Gb Speicher und ne gute Grafikkarte wieder ausgeglichen?

                  Kommentar


                    #39
                    die Taktfrequenz spielt eher weniger eine Rolle. Der AMD berechnet vereinfacht gesagt pro Takt mehr als der Celeron und kommt so mit weniger Takt auf mehr Leistung, deshalb wurden diese bezeichnungen mit dem + eingeführt.
                    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                    Kommentar


                      #40
                      Der AMD berechnet vereinfacht gesagt pro Takt mehr als der Celeron und kommt so mit weniger Takt auf mehr Leistung, deshalb wurden diese bezeichnungen mit dem + eingeführt.
                      Hä? Das Plus wurde nicht deswegen eingeführt. Das Ranking kam im direkten Vergleich zwischen Athlon und Athlon XP. Mit Celeron hat das nichts zu tun.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #41
                        deswegen schrieb ich vereinfacht, wenn ich noch mal zwei weitere Typen anführe wird das ganze ja noch unübersichtlicher. Auf den Celeron und auch auf den P4 passt das Rating ja genauso.
                        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                        Kommentar


                          #42
                          So,ich hab hier mal ein Beispielangebot,das meiner Meinung nach nicht so schlecht aussieht,so in etwa stell ich mir den PC dann vor:


                          Hat meines Erachtens nach ganz gute Systemleistung,wenn ich schon mit meinem über 4 Jahre alten PC Elite Force 2 oder Ähnliches spielen konnte,dann muss der hier solche Spiel doch mit leichtigkeit packen.
                          Und mein alter PC hatte 2Ghz,256MB ram,128mb Grafik und 350 Watt netzteil,also eine ganze ecke schlechter als der bespiel-PC von ebay.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                            So,ich hab hier mal ein Beispielangebot,das meiner Meinung nach nicht so schlecht aussieht,so in etwa stell ich mir den PC dann vor:


                            Hat meines Erachtens nach ganz gute Systemleistung,wenn ich schon mit meinem über 4 Jahre alten PC Elite Force 2 oder Ähnliches spielen konnte,dann muss der hier solche Spiel doch mit leichtigkeit packen.
                            Und mein alter PC hatte 2Ghz,256MB ram,128mb Grafik und 350 Watt netzteil,also eine ganze ecke schlechter als der bespiel-PC von ebay.
                            Sieht IMO schon mal nicht so schlecht aus - ich würde allerdings die Option zu einer schnelleren GraKa nutzen, falls du noch ein paar € locker machen kannst - find nur etwas merkwürdig, das man diese Optionen erst nach Kaufabwicklung wählen kann ... ...

                            Kommentar


                              #44
                              der sieht ganz gut aus. Das einzige was ich bei Verkäufer erst noch erfragen würde wäre der Sockel des Prozessors, dass könnte vielleicht in 2-3 Jahren wichtig sein, den der alte Sockel 939 läuft aus, während es für den aktuellen AM2 sogar noch Quadcore Prozessoren geben wird.

                              Mit der Grafikkarte musst du mal ausprobieren ob die für dich reicht, wenn nicht kannst sollest du dir mit dem Verkauf der alten Teile die von mir verlinkte finanzieren können. Benchmarks gibts hier meine Vorschlagskarte für 99€ kommt auf das Level der GeForce 6800 GT, also gut das 3fache.

                              edit: Die Zusatzoptionen scheinen mir etwas teuer zu sein, würde ich also eher bei einem anderem Händler kaufen.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                                der sieht ganz gut aus. Das einzige was ich bei Verkäufer erst noch erfragen würde wäre der Sockel des Prozessors, dass könnte vielleicht in 2-3 Jahren wichtig sein, den der alte Sockel 939 läuft aus, während es für den aktuellen AM2 sogar noch Quadcore Prozessoren geben wird.
                                Stimmt steht da irgendwie nirgends - so generell wäre es mir auch zu unheimlich bei irgendwelchen windigen e-bay Händlern was zu kaufen, aber wenn man für 400€ einen Siele PC haben will bleibt einem da wohl nichts anderes übrig ...

                                edit: Die Zusatzoptionen scheinen mir etwas teuer zu sein, würde ich also eher bei einem anderem Händler kaufen.
                                Findest du ? also 74 € für eine 7600 GS ist glaub ich nicht sooo schlecht

                                btw das Ramsch Netzteil das da vermutlich verbaut ist würd ich auch austauschen, sobald dein Geldbeutel es zuläßt ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X