Linux und Windows? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux und Windows?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aah! Ja, genau, so muss es sein!

    Tja, allgemein haben wir jetzt glaube ich nach momentanem Stand alles gesagt, was zu sagen ist. Ich schätze, der Rest ist ne Sache des Ausprobierens für mich.


    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
    Jede neuere sollte es haben. Schau dir mal den X-Server an, ab Version 7.1 ist aiglx da direkt integriert. Alles was du tun musst ist ein Design zu wählen, das erledigt man am besten mit dem Programm "beryl-manager".
    Aha. Nunja, ist halt die Frage, ob man von ner aktuellen Distri auch die absolut neueste (stabile) Version bekommt. Das ist nicht immer so einfach.

    Was 3D angeht: Was genau wird denn an welcher Stelle dann "geshowt" oder gedreht oder so?

    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
    Die Kommandzeile ist doch auch eher positiv zu sehen. Ich finde es jedenfalls wesentlich einfach jemandem übers Telefon einen Befehl zu diktieren als ihn durch diverse Menüs zu navigieren. Arbeite selbst auch gerne damit (mit yakuake hat kann man mit F12 jederzeit eine "Aus und Einfahren"), wenn man ein paar Grundbefehle kennt ist das einfach viel schneller.
    Ha! Da haste ja en prima Beispiel gebracht, in der ein kurzer Befehl natürlich einfacher durchs Telefon zu "erklären" ist. Klar doch! Nur, ich will als Enduser der direkt vor dem System sitzt, es selbst machen können, verstehen können. Und nicht alles a) gesagt bekommen und b) schon gar nicht durchs Telefon! Es sollte einfach sein! Ohne zig Befehle kennen zu müssen, die man eintippen muss. Das Argument, dass es schneller geht, ist immer so eine Geschichte. Das ist das Argument, was wohl am häufigsten benutzt wird. Aber es ist nunmal nicht einsteigerfreundlich. Und ich glaube, wie auch garantiert nicht wenige Distris mittlerweile den Anspruch haben, dass es grafisch und einfach sein sollte. Die Linux-Fraktion kann nicht auf ewig daran krampfhaft festhalten, dass nur die Konsole das einzig wahre ist! Das mag für einige Bereiche gut sein, wohl insbesondere bei Servern. Aber selbst dort wohl auch nicht auf ewig. Jedenfalls glaube ich das.

    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
    Mein Monitor wird im LiveCD Mode auch immer mit nur 1024x768 erkannt. Manuell brauchst du aber trotzdem nichts einzutragen, sobald der nvida-Treiber installiert ist läuft er dann auch in der richtigen Auflösung.
    Aha. Der nvidia-Treiber wird automatisch installiert sein? Und wenn nicht... Ist der genauso leicht zu installieren, also über synaptic oder so? Und wenn nicht....

    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
    Können sie. In dem Fall werden aber keine deb Pakete sondern rpm Pakete geladen. Pakete lassen sich aber auch zwischen den Formaten konvertieren, dass Programm dafür heißt "alien".
    Jetzt ist unklar, auf was sich hier Dein "können sie" bezieht. Was kann was und was kann was nicht?
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #47
      die Kommandozeile ist halt geschmackssache, wenn man sich mal dran gewöhnt hat will man sie nicht mehr missen.

      Aha. Der nvidia-Treiber wird automatisch installiert sein? Und wenn nicht... Ist der genauso leicht zu installieren, also über synaptic oder so? Und wenn nicht....
      je nach Distri. Bei Ubuntu kannst du das Paket "nvidia-glx" per synaptic installieren, bei Suse auch, hier heißt das Paket aber anders. Bei meiner Distri (sidux) gibts im Kontrollzentrum einen entsprechenden Button, etc...

      Jetzt ist unklar, auf was sich hier Dein "können sie" bezieht. Was kann was und was kann was nicht?
      Du kannst apt so konfigurieren wie du es möchtest. Das apt von Suse lädt dann rpm Pakete, das von Debian deb Pakete. Als Anwender merkst du keinen unterschied.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #48
        Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
        Du kannst apt so konfigurieren wie du es möchtest. Das apt von Suse lädt dann rpm Pakete, das von Debian deb Pakete. Als Anwender merkst du keinen unterschied.
        Grrr. Jetzt ist es noch nicht klar! Deb-Systeme wie kubuntu können deb-Pakete, klar. RPM-Systeme sie SUSE eigentlich rpms. Kann ein deb-System aber auch rpm? Und kann ein RPM-System auch deb? Ja oder nein und ja oder nein?
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #49
          Nein. Ein .deb basierendes System kann mit .rpm-Packeten nichts anfangen und vice versa. Jedoch, wie TheJoker weiter oben schon beschrieben hat, kann man mit dem Programm "alien" ein .deb Packet in ein .rpm-Packet konvertieren oder umgekehrt.

          Und für apt ist es egal ob es ein .deb- oder ein .rpm-System vorliegt, denn es beherrscht beides.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #50
            Bei Mandriva klappt die Nvidia-Installation zumindest bei der aktuellen Version sehr gut, bei älteren Versionen gab es da manchmal Probleme und man musste es händisch nachinstallieren, ist aber auch kein Beinbruch, weil es dazu gute Anleitungen im Internet gibt.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #51
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Nein. Ein .deb basierendes System kann mit .rpm-Packeten nichts anfangen und vice versa. Jedoch, wie TheJoker weiter oben schon beschrieben hat, kann man mit dem Programm "alien" ein .deb Packet in ein .rpm-Packet konvertieren oder umgekehrt.

              Und für apt ist es egal ob es ein .deb- oder ein .rpm-System vorliegt, denn es beherrscht beides.
              Moment! Das widerspricht sich! Ein Deb-System wie Kubuntu kann rpm nicht. Aber apt kann rpm. Apt ist doch in z.B. kubuntu, welches ein Deb-System ist, integriert und somit kann es das doch! Oder verstehe ich da was nicht?!?


              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Bei Mandriva klappt die Nvidia-Installation zumindest bei der aktuellen Version sehr gut, bei älteren Versionen gab es da manchmal Probleme und man musste es händisch nachinstallieren, ist aber auch kein Beinbruch, weil es dazu gute Anleitungen im Internet gibt.
              Gut zu hören! Das Paket kriegt man auf nvidia.de nehme ich an?


              Habe mir heute dann mal Mandriva 2007 (One) per Live-CD angeschaut. Sieht immernoch fein aus, kann alles ganz gut. Urpmi lässt mich auch schön nach Bereichen von zu installierenden Programmen schauen. Fein.
              Wobei per Live-CD der Sound zwar funzte (Test-File ging), ein heruntergeladenen Trailer jedoch keinen Sound hatte. Hoffe mal, dass das in installierter Form kein Prob ist.
              Wie und an welcher STelle kann man übrigens den 3D-Desktop (die Frage gilt auch für kubuntu) mal mit nem netten Effekt sich zeigen lassen?

              Ansonsten kann ich sagen, dass auf mich kubuntu und Mandriva keine nennenswerten Unterschiede machen. Kubuntu hat vom optischen her einen gewissen Vorteil, aber sehr vernachlässibar. Mandriva hat das mit urpmi schöner gelöst. Mal sehen. Aber mein Test von Xandros steht ja noch aus. Darauf bin ich schon sehr gespannt!
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #52
                Moment! Das widerspricht sich! Ein Deb-System wie Kubuntu kann rpm nicht. Aber apt kann rpm. Apt ist doch in z.B. kubuntu, welches ein Deb-System ist, integriert und somit kann es das doch! Oder verstehe ich da was nicht?!
                Das ist ja eine schwere Geburt Ich versuche es also nocheinmal zu erklären:

                Also (K)Ubuntu basiert auf dem .deb-System. SUSE basiert auf dem .rpm-System.
                Kubuntu als .deb-System versteht keine .rpm-Packete. Suse als .rpm-System versteht keine .deb-Packete.

                Apt wurde ursprünglich für .deb-System entwickelt und später auf .rpm-Systeme portiert. Das heisst also folgendes für dich:
                Hast du ein .deb-System, dann ladet apt für dich auch nur .deb-Packete herunter aber keine .rpm-Packete. Hast du eine .rpm-System, ladet dir apt nur .rpm-Packete heruntern aber keine .deb-Packete.

                Daher ist es egal was du verwendest (ein .deb- oder ein .rpm-System), apt ladet automatisch das richtige, denn es beherrscht deb sowohl als auch rpm, verwendet aber distributionsspezifisch entweder deb oder rpm.

                Gut zu hören! Das Paket kriegt man auf nvidia.de nehme ich an?
                Ja, aber du kriegst es auch jeweils auf den Repositories der gewählten Distribution.

                Fein.
                Wobei per Live-CD der Sound zwar funzte (Test-File ging), ein heruntergeladenen Trailer jedoch keinen Sound hatte.
                Das kann auch au einen Fehlenden Audio-Codec hindeuten.

                Ansonsten kann ich sagen, dass auf mich kubuntu und Mandriva keine nennenswerten Unterschiede machen. Kubuntu hat vom optischen her einen gewissen Vorteil, aber sehr vernachlässibar
                Verwenden ja beide KDE, sind jedoch anders kosmetisch geschminkt
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #53
                  Bei Mandriva ist eigentlich ein aktuelles Nvidia-Paket dabei.

                  Ein Demo-Video des 3D-Desktops gibt's z. B. da:
                  3D desktop on Mandriva cooker, using Xgl and compiz. This works out of the box by installing the x11-server-xgl and compiz packages, and restarting the X server.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Das ist ja eine schwere Geburt Ich versuche es also nocheinmal zu erklären:
                    Ja, ist's wohl. Sorry, aber es war immer verwirrend oder nicht eindeutig bislang. Aber danke Dir!

                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Also (K)Ubuntu basiert auf dem .deb-System. SUSE basiert auf dem .rpm-System.
                    Kubuntu als .deb-System versteht keine .rpm-Packete. Suse als .rpm-System versteht keine .deb-Packete.

                    Apt wurde ursprünglich für .deb-System entwickelt und später auf .rpm-Systeme portiert. Das heisst also folgendes für dich:
                    Hast du ein .deb-System, dann ladet apt für dich auch nur .deb-Packete herunter aber keine .rpm-Packete. Hast du eine .rpm-System, ladet dir apt nur .rpm-Packete heruntern aber keine .deb-Packete.

                    Daher ist es egal was du verwendest (ein .deb- oder ein .rpm-System), apt ladet automatisch das richtige, denn es beherrscht deb sowohl als auch rpm, verwendet aber distributionsspezifisch entweder deb oder rpm.
                    Aha!! Finally! Perfekt erklärt! Ich danke Dir! Damit ist alles klar! Vorher war es halt verwirrend, wenn es hieß, dass apt (was für mich gleichbedeutend mit deb war; wusste nicht, dass es ein für sich stehendes Programm ist, was auch unter rpm laufen kann) beides kann und dann wieder nicht.
                    Aber thanx!

                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Ja, aber du kriegst es auch jeweils auf den Repositories der gewählten Distribution.
                    Aha. Naja, sollte also kein Prob sein.

                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Das kann auch au einen Fehlenden Audio-Codec hindeuten.
                    Hm, es war ein Quicktime-Trailer. Der direkt ordnungsgemäß lief. Naja, *schulterzuck*, wird in der installierten Version bestimmt laufen oder halt codecs oder so.

                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Verwenden ja beide KDE, sind jedoch anders kosmetisch geschminkt
                    Schön ausgedrückt. Derzeit würde ich vermutlich Mandriva die Chance auf meine Festplatte zu kommen einräumen.
                    Frage, an diejenigen, die mir das halt beantworten können: Habe ja Mandriva 2007 "One" runtergeladen. Ist das nur die Live-CD? Kann man das auch installieren? (Kann ich aber auch nochmal testen. Müsste ja irgendwo die Option dazu sein). Beinhaltet das auch alles, was man sonst so hat, wenn man die offizielle Mandriva Version kauft? Naja, vermutlich nicht ganz. Aber halt das Nötigste.


                    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                    Bei Mandriva ist eigentlich ein aktuelles Nvidia-Paket dabei.

                    Ein Demo-Video des 3D-Desktops gibt's z. B. da:
                    http://www.dailymotion.com/video/xb7...007-3d-desktop
                    Hey! Cooool! Ich steh auf sowas! Also soweit ich mal gelesen hatte, ist es standardmäßig noch deaktiviert. Muss man halt aktivieren, hm? Bzw., den x11-server installieren? Sowas ähnliches steht ja unter dem Link.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #55
                      Aha!! Finally! Perfekt erklärt! Ich danke Dir! Damit ist alles klar! Vorher war es halt verwirrend, wenn es hieß, dass apt (was für mich gleichbedeutend mit deb war; wusste nicht, dass es ein für sich stehendes Programm ist, was auch unter rpm laufen kann) beides kann und dann wieder nicht.
                      Aber thanx!
                      Bitte gerne doch Linux ist am Anfang immer etwas verwirrend, aber das ist normal, ist ja auch ein ganz anderes System.

                      rage, an diejenigen, die mir das halt beantworten können: Habe ja Mandriva 2007 "One" runtergeladen. Ist das nur die Live-CD? Kann man das auch installieren? (Kann ich aber auch nochmal testen. Müsste ja irgendwo die Option dazu sein). Beinhaltet das auch alles, was man sonst so hat, wenn man die offizielle Mandriva Version kauft? Naja, vermutlich nicht ganz. Aber halt das Nötigste.
                      Also falls es das ist was du meinst: http://os-iso.de/mandriva-one-kde-p-75.html, dann sollte eine direkte Installation daraus sehrwohl möglich sein.

                      Hey! Cooool! Ich steh auf sowas! Also soweit ich mal gelesen hatte, ist es standardmäßig noch deaktiviert. Muss man halt aktivieren, hm? Bzw., den x11-server installieren? Sowas ähnliches steht ja unter dem Link.
                      Nö, den X-Server musst du nicht mehr installieren. Den hast du schon dabei, der ist dafür verantwortlich, dass du eine grafische Oberfläche verwenden kannst und nicht in der normalen Konsole herumtümpeln musst. Aktivieren musst du nur noch die 3D-Umgebung, da sie als Fenstermanager vermutlich noch nicht aktiv ist.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #56
                        Bei der Installation fragt Mandriva, ob man den 3D-Desktop verwenden möchte, oder es war beim ersten Start von KDE, ich weiß nicht mehr genau.
                        Für die Installation würde ich die 4-CD- bzw 1-DVD-Version empfehlen:
                        Mandriva Linux: Vereinfachte Systemkonfiguration, robuste Paketverwaltung und vielseitige Support-Optionen. Mehr Infos dazu hier!
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #57
                          Hi nochmal!

                          Also, habe jetzt manches so durch. Hatte mich nun für Mandriva entschieden. Da gibt's aber so einiges an Problemen. Habe jetzt die halbe Nacht durch gearbeitet daran und habe ehrlich gesagt etwas die Nase voll!

                          Hatte mir die 4CD Free Variante auch noch runtergeladen und gebrannt. Aber nach der kompletten Installation, die ich 2x durchgeführt habe (einmal mit Spezifikationen von mir, und einmal nur mit den Standardvorgaben), lande ich nach einem geschätzen halben Bootvorgang in der Konsole. Keine grafische Oberfläche, nix. Mit der Aufforderung mit als NoName User anzumelden. Kann mich zwar mit Username und Passwort einloggen, welchen ich zuvor in der Installation kreiert habe, aber das war's dann auch. Dann steh ich da, denn ich weiß ja sonst nix damit anzufangen.

                          Dann habe ich mir wieder die Live-CD Mandriva One rausgekramt, hochgefahren, dann vom Deskop aus installiert. Und siehe da, ich kam zu meiner KDE. Nachdem ich lange und immer wieder an verschiedenen Stellen im System rumgedoktort habe, hab ich dann irgendwann die 1280x1024er Auflösung einstellen können.
                          Den 3D-Desktop kann ich übrigens nicht aktivieren, da das bei meinem System nicht ginge. Habe ne Geforce 6600GT auf AGP. Das das nicht ginge, sagte auch schon Xandros vor ein paar Wochen. Vielleicht brauch der erst den Grafikkartentreiber?

                          Nach dem habe ich dann als nächstes gefahndet. Aber über die Softwaresteuerung ließ sich nix finden oder machen. Auf nvidia.de war's zwar kein Prob den Treiber zu finden, aber man muss ja erst noch die Lizenzvereinbarung lesen und unten bestätigen, woraufhin ich dann den Inhalt des Treibers in Textform vor mir hatte!

                          Der dort freundlicherweise zu findende Hinweis, dass wenn man das jetzt vor sich sähe, anstatt einen Downloadvorgang vor sich zu haben, weil man über einen Browser hierhergelangt sei (worüber denn sonst?!!), solle man per "zurück" einen Schritt zurück und dann mit der rechten Maustaste "Ziel speichern unter" machen. Das ist ja nix Fremdes für mich. Nur zu blöd, dass 1 Schritt zurück mir nur den "Akzeptieren"-Button der Lizenzvereinbarung lässt mit dem das nicht geht! (Aua, nvidia!) Und noch einen zurück, bringt das nix, weil ich dann nur nen html-File bzw. asp oder so speichern kann, was net ging.
                          Von ner anderen Seite habe ich ne 12 MB Datei als txt-Datei bekommen, die scheinbar vom Inhalt her dem Treiber glich. Der Befehl, der auf der nvidia-Seite stand mit "sh" am Anfang brachte aber kein Ergebnis.

                          Mal nur testweise Opera zu installieren in der Version, die von Opera sogar extra für Mandriva 2007 kompilliert wurde, brachte sogar beim Klick/Doppelklick direkt die Frage, ob installiert werden soll, was ich natürlich bejahte, aber auch die Fehlermeldung, dass er dazu auch noch ein Paket brauche, welches man dazu auch installieren müsse. Aber er hat mir an der Stelle nicht angeboten, dieses zu installieren! Toll! Opera ließ sich noch fertig installieren, ist aber nirgendwo zu finden.

                          Eine Opera-Installation ging z.B. unter Xandros aus dem Software-Paketmanager viel einfacher und absolut problemlos!

                          Was unter Mandriva mich auch störte, was auch bei Xandros ja so war: Bildschirmschoner oder auch beim Einstellen eines Hintergrundbildes kann ich nicht auf meine Windoof-NTFS-Partitionen zugreifen, um meine Bilder dafür zu wählen! Gibt's da keinen Weg? Ich kann mich erinnern, dass das schonmal ging, vor Jahren, als ich das mal testete. Ob das SuSE war...?

                          Nur anders, als bei Xandros, finde ich bei Mandriva nichtmal im Konqueror meine anderen Windows Partitionen!! Das finde ich allerdings schon arm!


                          Daher schreibe ich das alles hier, in der trüben Hoffnung, jemand kann mir da Hilfestellung geben und ich habe dann noch Lust, mich nochmal dafür aufzuraffen. Obgleich Mandriva schon fast für mich gestorben ist danach. Oder ist unter der 4-CD Free Version alles doch besser? Wenn sie mal laufen würde....

                          Wenn nicht, würde ich es nochmal mit Xandros probieren können. Oder, vielleicht vorher getestet, doch noch kubuntu? Oder auch SuSE?

                          Was meint Ihr dazu?

                          (By the way: Die Installation von Mandriva war übrigens auch aufwendiger als bei Xandros. Und länger. Man musste auch manches einstellen bzw. bestätigen. Das habe ich zu Mandrake-Zeiten wesentlich kürzer in Erinnerung. Wenn es auch zeitlich die Win-Installation schlägt. Aber das schafft ja jedes linux.)
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #58
                            Den 3D-Desktop kann ich übrigens nicht aktivieren, da das bei meinem System nicht ginge. Habe ne Geforce 6600GT auf AGP. Das das nicht ginge, sagte auch schon Xandros vor ein paar Wochen. Vielleicht brauch der erst den Grafikkartentreiber?
                            Das funktioniert derzeit bei nvidia auch nur mit Beta-Treibern. Aber auch das nicht sehr zuverlässig. Bei mir verträgt sich das mit GLX gar nicht. Es funktionieren zwar die Animationen, aber der Inhalt verschwindet. Ist halt für nvidia noch nicht besonders ausgereift und verhält sich bei jedem System anders.

                            Der dort freundlicherweise zu findende Hinweis, dass wenn man das jetzt vor sich sähe, anstatt einen Downloadvorgang vor sich zu haben, weil man über einen Browser hierhergelangt sei (worüber denn sonst?!!), solle man per "zurück" einen Schritt zurück und dann mit der rechten Maustaste "Ziel speichern unter" machen. Das ist ja nix Fremdes für mich. Nur zu blöd, dass 1 Schritt zurück mir nur den "Akzeptieren"-Button der Lizenzvereinbarung lässt mit dem das nicht geht! (Aua, nvidia!) Und noch einen zurück, bringt das nix, weil ich dann nur nen html-File bzw. asp oder so speichern kann, was net ging.
                            Von ner anderen Seite habe ich ne 12 MB Datei als txt-Datei bekommen, die scheinbar vom Inhalt her dem Treiber glich. Der Befehl, der auf der nvidia-Seite stand mit "sh" am Anfang brachte aber kein Ergebnis.
                            Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich auf nvidia.de gehe und versuche den Linux-Treiber herunterzuladen, komme ich auf eine Seite mit Lizenzvereinbarung und einer Datei namens NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run. Die kann ich runterladen. Aber wie gesagt, dies ist der offizielle stabile Treiber und nicht die Beta. Damit gehts auch nicht. Den Betatreiber kann ich dir aber noich rausfinden und dir auf meinem Server zur Verfügung stellen. Dauert aber ein bischen, den hab ich irgendwo auf dem Server im Büro vor mir selber versteckt

                            Mal nur testweise Opera zu installieren in der Version, die von Opera sogar extra für Mandriva 2007 kompilliert wurde, brachte sogar beim Klick/Doppelklick direkt die Frage, ob installiert werden soll, was ich natürlich bejahte, aber auch die Fehlermeldung, dass er dazu auch noch ein Paket brauche, welches man dazu auch installieren müsse. Aber er hat mir an der Stelle nicht angeboten, dieses zu installieren! Toll! Opera ließ sich noch fertig installieren, ist aber nirgendwo zu finden.
                            Das hängt immer davon ab, was du bereits auf deinem System installiert hast und was nicht. Welches Packet benötigt denn Opera noch?
                            Dass du es nicht gleich mitinstallieren kannst ist klar, hast ja nicht via apt gemacht. Eine normale Installation löst für dich die Abhängigkeiten nicht auf.

                            Was unter Mandriva mich auch störte, was auch bei Xandros ja so war: Bildschirmschoner oder auch beim Einstellen eines Hintergrundbildes kann ich nicht auf meine Windoof-NTFS-Partitionen zugreifen, um meine Bilder dafür zu wählen! Gibt's da keinen Weg? Ich kann mich erinnern, dass das schonmal ging, vor Jahren, als ich das mal testete. Ob das SuSE war...?
                            Normalerweise geht das schon. Musst vielleicht nur einen anderen Pfad wählen. Weis nicht genau, wie Mandriva das im Moment macht.

                            Daher schreibe ich das alles hier, in der trüben Hoffnung, jemand kann mir da Hilfestellung geben und ich habe dann noch Lust, mich nochmal dafür aufzuraffen. Obgleich Mandriva schon fast für mich gestorben ist danach. Oder ist unter der 4-CD Free Version alles doch besser? Wenn sie mal laufen würde....

                            Wenn nicht, würde ich es nochmal mit Xandros probieren können. Oder, vielleicht vorher getestet, doch noch kubuntu? Oder auch SuSE?
                            Also von Suse halte ich persönlich nichts. Xandros ist mir zu wenig verbreitet. Kubuntu als Debian-System würde ich eher empfehlen. Da hast du den Vorteil grosser Verbreitung, einer tollen Community, die dir oft und gerne weiterhelfen können, und es gibt extrem viele Packete, die du mit apt ziehen kannst. Der Mandrake-Cooker ist ja ganz nett, aber du kriegst kaum binaries dafür. Aber das ist bitte nur meine Meinung
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #59
                              Bei mir läuft der 3D-Desktop anstandslos. Wurde bei der Installation gefragt, ob ich den aktivieren will, und das war's.
                              Lesezugriff auf die Windowspartitionen hast Du auf jeden Fall, die findest Du normalerweise im Verzeichnis /dev.
                              Bei Mandrake sind sie glaube ich auch im persönlichen Ordner auf dem Desktop im Unterordner Geräte oder so.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #60
                                Die Mandriva Reps scheinen mir etwas spärlich ausgestattet zu sein, ist auch eine der Distris die ich noch nie ausprobiert habe. Um deine Probleme unter Debian/Ubuntu zu lösen genügt ein

                                apt-get install nvidia-glx opera

                                Das Installiert den passenden Nvidia Treiber und Opera. Alternativ geht das auch über

                                apt-get install automatix2

                                , da bekommst du dann eine GUI zum installieren von prop. Software, u.a. Nvidia Treiber, Opera, google earth, acrobat reader,.... In der Automatix - ubuntuusers Wiki ist auch alles schön beschrieben.


                                Natürlich durchläufst du gerade am Anfang einen Lernprozess, das mit der 2fachen installation passiert dir schon mal nicht mehr. Sobald du dann alles einmal gemacht hast ist das beim nächsten mal eine Sache von Minuten um ein frisches System wieder komplett einzurichten.
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X