Linux und Windows? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux und Windows?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich hab keine Ahnung was du uns damit erzählen oder vermitteln willst. Kannst du das irgendwie besser verdeutlichen?
    Ich hatte doch mal geschrieben, dass ich eine Freeware als Bootmanager verwende um auf meinem alten Rechner Windows und Linux nebeneinander im Bootmenü zur Auswahl zu haben. Und ich hatte doch hier auch mal die Idee geäußert, die Windowsplatte auszubauen, und die 2.Festplatte als Master an's Kabel zu hängen, um dann Linux drauf zu machen. Nun wäre da aber wieder das Problem, das wenn die Windowsplatte wieder als Master drine ist und die Linuxplatte nun wieder Slave ist, das der Rechner nur von Windows aus booten würde, da Linux nicht mit als Auswahl auf dem Master Boot Record der 1.Festplatte (Masterplatte) stehen würde. Wenn aber die Freeware, die ich habe unter Windows installiert ist, kann man nachträglich weitere Bootsektoren integrieren, bzw. weitere Betriebssysteme nachträglich im Bootmanager zur Auswahl freigeben. Ich wusste aber nicht ob das geht, und habe meinen alten Rechner mal wieder angemacht, um mir das Programm nochmal anzusehen, und da habe ich festgestellt, das man Bootsektoren auch noch nachtäglich importieren kann. Da ich das aber nie gemacht habe, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass das wirklich funktionieren würde.
    Open your mind for something new!

    Kommentar


      Puh! @ayin: Auf Dauer wird mir das zu anstrengend. Wir haben beide schon oft unsere Meinung gesagt. Jeder darf seine Einstellung und Meinung haben. Vielleicht solltest Du nur schauen, dass Du nicht zuviel interpretierst, was ich wie vertrete und denke. In den Kopf eines anderen schauen kann nämlich niemand.
      Ich wollte schon eben Deinen Post wieder zitieren, aber wie gesagt, ist mir das jetzt allmählich genug geworden. Nur soviel: Windows zur linux-Konsole, ist nicht gleich dem Vergleich Fahrrad mit Stützrädern und ohne, da eine GUI oder Windows im Gegensatz zur Konsole, zwei völlig verschiedene Dinge sind. Schließlich ging es ja nur um den Vergleich, komplett alles mit Konsole zu bearbeiten und komplett nur mit GUI.

      Okay, lassen wir das.


      (@all
      Mal zur SUSE und meinem "arbeiten" darin:

      Die openSUSE hat übrigens bei den Hintergrundbildern den Zugriff auf meine NTFS-Partition gestattet!
      Ebenso beim Bildschirmschoner!
      Allerdings hätte ich dazu eine Frage: Habe den Schoner jetzt drin, der bei Windows "Diashow eigener Bilder" heißt, ihr wisst, was ich meine. In der SUSE läuft dieser dann auch prima an. Allerdings nur für ein paar Bildern, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Woran kann das liegen?! Finde das komisch.

      Dann nochwas: Das Programm "amarok", zuständig für Audiowiedergabe, sagt mir beim Versuch meine mp3s abzuspielen, dass es keine mp3s abspielen/unterstützen würde?!? Das kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein oder? Schon eher, dass dazu noch Plugins rein müssen. Oder es hat mit der NTFS-Partition zu tun, wo diese liegen. Aber dann müsste eine andere Meldung kommen. Habe auch mal einen mp3-Ordner auf die SUSE-Partition gezogen. Da sagt er dann dasselbe.

      Und jetzt erst bemerkt, wo ich was downloaden wollte, ebenso wie, wenn ich etwas auf die suse-Partition downloade und dann auf die NTFS-Partition kopieren will. Das lässt er nicht zu! Lese- aber keine Schreibunterstützung?! Ich meine, dass hätte linux schon seit längerer Zeit im Griff!?!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        Von mir aus können wir das gerne bleiben lassen. Früher oder später wirds sowieso kommen

        Dann nochwas: Das Programm "amarok", zuständig für Audiowiedergabe, sagt mir beim Versuch meine mp3s abzuspielen, dass es keine mp3s abspielen/unterstützen würde?!? Das kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein oder? Schon eher, dass dazu noch Plugins rein müssen.
        Opensuse hat aus lizenzrechtlichen Gründen keinen MP3-Dekoder mit an Board. Multimediafähigkeiten erweitern - openSUSE

        Und jetzt erst bemerkt, wo ich was downloaden wollte, ebenso wie, wenn ich etwas auf die suse-Partition downloade und dann auf die NTFS-Partition kopieren will. Das lässt er nicht zu! Lese- aber keine Schreibunterstützung?! Ich meine, dass hätte linux schon seit längerer Zeit im Griff!?!
        Klar gibts die Schreibunterstützung auch schon für NTFS, blos dieser Treiber ist eventuell bei OpenSUSE noch nicht dabei oder das NTFS-Laufwerk wird schreibgeschützt gemountet. Mangels OpenSUSE kann ich dir das nicht beantworten. Mal Abgesehen davon, dass es mittlerweile auch geht ist es nach wie vor auch nicht ratsam zu verwenden. WEnn du auf der sicheren Seite sein willst nimmst du am besten eine FAT32-Partition. Damit kannst du problemlos von beiden Systemen aus RW zugreifen.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          [QUOTE=ayin;1362736]Opensuse hat aus lizenzrechtlichen Gründen keinen MP3-Dekoder mit an Board. Multimediafähigkeiten erweitern - openSUSE

          Aha! Werde mich mal darum kümmern.

          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Klar gibts die Schreibunterstützung auch schon für NTFS, blos dieser Treiber ist eventuell bei OpenSUSE noch nicht dabei oder das NTFS-Laufwerk wird schreibgeschützt gemountet. Mangels OpenSUSE kann ich dir das nicht beantworten. Mal Abgesehen davon, dass es mittlerweile auch geht ist es nach wie vor auch nicht ratsam zu verwenden. WEnn du auf der sicheren Seite sein willst nimmst du am besten eine FAT32-Partition. Damit kannst du problemlos von beiden Systemen aus RW zugreifen.
          Really?! Das wäre ja ne Möglichkeit. Andererseits ist die Maximalgröße einer FAT32 Partition ja irgendwas mit 60 oder gar nur 30 Gig oder?! Oder war das nur bei der Installation mit ner Windows-CD? Whatever.

          Bzgl. NTFS: Ja, einmal sagte er was von schreibgeschützt. Wenn man das "ummounten" kann...?
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            [QUOTE=Valen;1363338]
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Opensuse hat aus lizenzrechtlichen Gründen keinen MP3-Dekoder mit an Board. Multimediafähigkeiten erweitern - openSUSE

            Aha! Werde mich mal darum kümmern.



            Really?! Das wäre ja ne Möglichkeit. Andererseits ist die Maximalgröße einer FAT32 Partition ja irgendwas mit 60 oder gar nur 30 Gig oder?! Oder war das nur bei der Installation mit ner Windows-CD? Whatever.


            Bzgl. NTFS: Ja, einmal sagte er was von schreibgeschützt. Wenn man das "ummounten" kann...?
            Die Maximalgröße einer Fat32 Partion liegt glaube bei 4 Terabyte oder so...
            Edit: hab noch mal nachgeguckt bzw nachgerechnet: 8796093022208 Byte ~ 8 TB.

            Zum Bildschirmschoner: laufen eigentlich alle Bilder einmal durch? Ich denke mal nicht, das sich der Bildschirmabschaltet. Ist bestimmt eine Unkompatibilität, die z.B. das Wiederholen von Bildern verhindert. Oder läuft nur eine bestimmte Anzahl an Bildern durch?

            Edit: Hab auch noch ein Tool zum erstellen gefunden: Ridgecrop Consultants Ltd
            angeblich soll das laut Wikipedia bis 750 GB getestet wurden sein....
            Open your mind for something new!

            Kommentar


              Bzgl. NTFS: Ja, einmal sagte er was von schreibgeschützt. Wenn man das "ummounten" kann...?
              Grundsätzlich kann man alles remounten. Die Frage ist halt blos, welcher NTFS-Treiber bei OpenSUSE integriert ist. Es gibt auch NTFS-Treiber die nur lesen unterstützen. Da kannst du dann nicht schreibend auf NTFS zugreifen. Hast du den ntfs-3g-Treiber, dann geht es natürlich schon.
              Hilfreich wäre es auch, wenn du den Inhalt der Datei /etc/fstab verraten würdest. Dann könnte man zumindest einmal feststellen, wie dein NTFS-Laufwerk derzeit gemountet ist.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                Zum Bildschirmschoner: laufen eigentlich alle Bilder einmal durch? Ich denke mal nicht, das sich der Bildschirmabschaltet. Ist bestimmt eine Unkompatibilität, die z.B. das Wiederholen von Bildern verhindert. Oder läuft nur eine bestimmte Anzahl an Bildern durch?
                Nein, alle Bilder ganz bestimmt nicht! Habe den Eigene Bilder Ordner unter meiner NTFS-Daten Partition angegeben. Mit Unterordner (die er defintiv mit einbezieht!) sind das tausende Bilder! Nach wievielen Bildern er aufhört, müsste ich mal exakt drauf achten. Wenn das überhaupt immer dieselbe Menge ist. Es sind defintiv nur eine Handvoll Bilder. Vielleicht 5 oder 6, vielleicht auch so um die 10, mehr aber nicht!
                Der Bildschirm schaltet sich auch nicht ab, das bezweifle ich auch.

                Warte mal! Habe gerade nochmal reingeschaut, also Arbeitsfläche einrichten. Und ganz unten unter "Anzeige" und unter dem Reiter "Energiekontrolle" finden sich diese DPMS-Einstellungen. Weiß jetzt nicht wofür das steht. Aber nach 10 Minuten geht der unter dem Punkt "Leistung" auf "Aussetzen" ("Aussetzen nach 10 Minuten"), nach 20 Minuten auf Bereitschaft, nach 30 Minuten auf Ausschalten. Vielleicht ist das das?! Vielleicht schalte ich das sog. DPMS mal aus?
                Dann gibt's unter dem nächsten Punkt... Moment! Das sind die sog. Schemata. Ah, und das Schema "Leistung" ist derzeit das Standardschema. Also wird das vermutlich der Grund für's Schwarzwerden des Bildschirms sein. Hm. Gerade mal auf 45 Minuten hochgefahren. Werde ich nochmal testen. Wird's bestimmt sein! Andernfalls käme mir das schon komisch vor.


                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich kann man alles remounten. Die Frage ist halt blos, welcher NTFS-Treiber bei OpenSUSE integriert ist. Es gibt auch NTFS-Treiber die nur lesen unterstützen. Da kannst du dann nicht schreibend auf NTFS zugreifen. Hast du den ntfs-3g-Treiber, dann geht es natürlich schon.
                Hm, keine Ahnung. Wo finde ich das heraus?

                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Hilfreich wäre es auch, wenn du den Inhalt der Datei /etc/fstab verraten würdest. Dann könnte man zumindest einmal feststellen, wie dein NTFS-Laufwerk derzeit gemountet ist.
                fstab. Das kannst Du gerne haben!

                Hier:
                /dev/hdb3 / ext3 acl,user_xattr 1 1
                /dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
                /dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
                /dev/hdb5 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
                /dev/hdb1 swap swap defaults 0 0
                proc /proc proc defaults 0 0
                sysfs /sys sysfs noauto 0 0
                debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
                usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
                devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
                /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
                Hm, das ro dachte ich grad erst, hat was mit dem root zu tun. Aber ich schätze, es steht für read only? Stimmt das? Wo und wie ändere ich den ntfs-Treiber zu dem von Dir genannten? Wo bekomme ich ihn? (Gut, kann ja auch googln)
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  DPMS = Display Power Management Signaling: eine durch die Video Electronics Standards Association (VESA) spezifizierte Methode, mit der eine Grafikkarte eines Computers dem daran angeschlossenen Monitor mitteilen kann, wann er in einen Engergiesparzustand ("Stand by", "Suspend" oder "Power Off") umschalten soll. Dazu müssen sowohl die Grafikkarte, als auch der Monitor DPMS unterstützen.

                  dpms - Google-Suche


                  Ja, ro heisst in der Tat Read Only

                  Wo und wie ändere ich den ntfs-Treiber zu dem von Dir genannten? Wo bekomme ich ihn? (Gut, kann ja auch googln)
                  Also wenn du Linux länger verwenden möchtest wirst du um Googlen nicht herumkommen und es wird dein steter Assistent
                  Aber ich war mal so frei und hab dir was rausgesucht:

                  NTFS - openSUSE
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X