Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

icq6

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • icq6

    Seit etwa 2 Tagen ist das neue icq6 offiziell draußen. Wobei ich ein wenig den Eindruck habe, dass es etwas zu früh rauskam.

    Mein erster Eindruck: Abgesehen von dem hellen grün, was wohl Geschmack sein dürfte, ist es wirklich schöner und übersichtlicher geworden. Manches wurde verbessert. Mehr Möglichkeiten der Einstellung sind hinzugekommen. In den Einstellungen hat man z.B. in Bezug auf die Visible, Invisible, und Ignore List endlich eine richtig gute Übersicht bekommen! Auch macht icq nun Tabbed-Messaging. Wobei man das auch auf Wunsch wie bisher, als für jeden User getrennt machen kann.
    In den Einstellungen haut man aber am besten gewisse Standards raus. Wie z.B. das im icq-Fenster nur die letzten 5 Messages angezeigt werden und nicht alle die man bis dato geschrieben hat!

    Die Shortcuts scheinen dagegen verschwunden zu sein. Ich habe mein icq eigentlich immer gerne mit Strg+shift+A geöffnet und geschlossen. Ich hatte sogar eine meiner Zusatztasten meiner Tastatur entsprechend programmiert, diese "Aufgabe" zu erfüllen.
    Dann: Man kann zwar jetzt die Sprache (bis jetzt aber nur englisch verfügbar), die Skins und die Sounds verändern bzw. tauschen, aber wenn ich in den Einstellungen dort auf den entsprechenden Link klicke, passiert rein gar nichts! In den icq-Foren wird da auch schon heiß diskutiert.

    Ich kann die icq-Macher nicht so ganz nachvollziehen. Die scheinen immer wieder Mist zu bauen. Nichtsdestotrotz, auch weil ich eigentlich niemanden wirklich habe, der über en anderes IM-Netzwerk textet, mag ich icq und möchte dabei bleiben. Alleine schon die Teazer und die feinen Smilies sind mein Ding!


    Habt Ihr's schon getestet? Was meint Ihr dazu?
    Runterladen könnt Ihr's übrigens auf ICQ.com - community, people search and messaging service!
    Dort gibt's auch Screenshots und Kurz-Videos.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

  • #2
    Mir kommt ICQ nicht (mehr) auf den PC. ich verwende viel lieber alternative Multimessenger. Die finde ich übersichtlicher und sind zumeist auch besser konfigurierbar. Mich stört diese nervige Werbung in diesen Programmen. Den letzten ICQ den ich noch auf der Platte hatte war irgendeine Version 2 oder 3. Von damals hab ich auch noch meine 6-stellige Nummer , aber die ist kaum noch in Verwendung.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


    • #3
      Das mit den Links die nicht funktionieren, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Warum baut man das ein, wenn es sowieso nicht funktioniert?
      Naja, ansonsten ist das ja ganz nett gemacht, wenn ich auch den Eindruck habe, dass es mehr Systemspeicher frisst als 5.1.
      Zum Design, naja, gefällt mir nicht so wirklich und ist auch neben den nicht laufenden Links eine Tatsache, warum ich vorerst bei 5.1 bleiben werde. Da hab ich (dank gewisser Zusatzprogramme) keine Werbung mehr drin und anstatt der öden Blume viel schönere Sterne.
      Auch gibts dazu ne Ecke mehr Skins, und ich kann es so gestalten, wies mir gefällt. Bei 6 wird das mit den Skins und vorallem in Deutsch wohl noch seine Zeit dauern.
      P.S.: Was mir ebenfalls nicht gefällt, ist dass, bei einem druck auf die ^-Taste auf der Tastatur gleich "^^" entsteht, allerdings ist das komischerweise wieder verschwunden, nachdem ich meine History aus 5.1 importiert hatte.^^ Wie man allerdings bei 6 von "Nachricht beim drücken von Enter senden" auf "Nachricht beim drücken von Enter + Strg senden" umstellt (bei 5.1. gabs dazu ja unter Optionen die Möglichkeit, bei 6 irgendwie nicht mehr) habe ich auch noch nicht herausgefunden und das spricht auch wieder eher gegen 6 als dafür.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Mir kommt ICQ nicht (mehr) auf den PC. ich verwende viel lieber alternative Multimessenger. Die finde ich übersichtlicher und sind zumeist auch besser konfigurierbar. Mich stört diese nervige Werbung in diesen Programmen.
        Dem schließe ich mich an.
        Unter XP habe ich noch den Windows Messenger benutzt, weil er war halt mit bei und da gab es auch keine Werbung. Unter Vista nutze ich aber auch meinen MSN Acount mit einem Multimassenger.

        Ich bin so auch nirgends ausgeschlossen und muss nicht für jedes System einen eigenen Messenger installieren.
        Das spart ne menge Ressourcen und ist um einiges übersichtlicher.

        PS. Bei mir ist es Miranda IM ...
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
          .....vorerst bei 5.1 bleiben werde. Da hab ich (dank gewisser Zusatzprogramme) keine Werbung mehr drin und anstatt der öden Blume viel schönere Sterne.
          Aha, und mit welchen Programmen machst Du das? (Evtl. ne PN schicken?!)

          Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
          Auch gibts dazu ne Ecke mehr Skins, und ich kann es so gestalten, wies mir gefällt. Bei 6 wird das mit den Skins und vorallem in Deutsch wohl noch seine Zeit dauern.
          Wobei man einer komplett neuen Version mit geänderter Optik nicht vorwerfen kann, dass nicht ab dem ersten Tag schon zig Skins zur Verfügung stehen. Doof finde ich nur, dass auf der icq-Seite selbst auch für die 5.1er praktisch keine Skins da sind. Die muss man woanders im Netz suchen. Oder woher?

          Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
          Wie man allerdings bei 6 von "Nachricht beim drücken von Enter senden" auf "Nachricht beim drücken von Enter + Strg senden" umstellt (bei 5.1. gabs dazu ja unter Optionen die Möglichkeit, bei 6 irgendwie nicht mehr) habe ich auch noch nicht herausgefunden und das spricht auch wieder eher gegen 6 als dafür.
          Das allerdings ist ein Irrtum von Dir. Die Funktion zum Umstellen findet man unter den Options ganz unten unter Advanced; der letzte Punkt.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


          • #6
            Also für ICQ 6 gibts auch nen Werbungsentferner. (Chip Online
            Dies hier ist das Tool für ICQ 5.1: klick und nochmal ne übersicht (ich hab dieses tools auf der murb seite nicht ausprobiert, aber das für icq 6 funktioniert...

            MfG Ronon

            Kommentar


            • #7
              Also zu Zeiten als ich noch den ICQ eigenen Client benutzt habe (Jahre ists her, noch bevor ICQ mit 100 Funktionen zugemüllt wurde, die keiner braucht), war das eigentlich ganz normal, dass die erste offiziell vorgestellte Version eines neuen Clients voller Bugs war und instabil lief Daher überrascht mich dein Report irgendwie gar nicht, Valen.

              Ich kann dir nur raten, einen Multi-Client zu nehmen. Miranda, Trillian etc. Die lassen sich auch nutzen, wenn man rein bei ICQ bleiben will und sind zudem noch wesentlich anpassungsfreudiger (vom Design und Funktionen) wie ICQ selber.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Also zu Zeiten als ich noch den ICQ eigenen Client benutzt habe (Jahre ists her, noch bevor ICQ mit 100 Funktionen zugemüllt wurde, die keiner braucht), war das eigentlich ganz normal, dass die erste offiziell vorgestellte Version eines neuen Clients voller Bugs war und instabil lief Daher überrascht mich dein Report irgendwie gar nicht, Valen.

                Ich kann dir nur raten, einen Multi-Client zu nehmen. Miranda, Trillian etc. Die lassen sich auch nutzen, wenn man rein bei ICQ bleiben will und sind zudem noch wesentlich anpassungsfreudiger (vom Design und Funktionen) wie ICQ selber.
                Jain. Ich habe Miranda und alle möglichen, auch gaim, mal ausprobiert. Am besten, schönste und übersichtlichsten war eindeutig Trillian. Gefällt mir also auch. Aber man hat halt dort keine "Teazer" und nicht die icq5.1 Smilies (oder irre ich mich da jetzt?). Gewisse Dinge gefallen mir halt schon sehr bei icq. Und ohne diese, ist ein ganzes Stück Charme weg, wenn ich mit nem guten Freund chatte.
                *ggg* Jetzt wollte ich gerade ALT+S drücken, um diese Nachricht abzuschicken! Wohl etwas verpeilt gerade.
                Nun, vorerst werde ich wohl wieder den 5.1er installieren. Werde später nochmal den 6er testen. Die Werbung stört mich übrigens nicht sonderlich. Ist doch immer außerhalb des eigentlichen Geschehens. Dieses extreme Gemeckere darauf kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Dafür isses ja umsonst, find ich okay. Nur Werbung, die einen ständig vor die Linse poppt, wie in Webseiten, das nervt! Im alten Opera hat mich die Werbung auch nicht wirklich gestört, aber wegmachen kann man das ja trotzdem.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Am besten, schönste und übersichtlichsten war eindeutig Trillian. Gefällt mir also auch. Aber man hat halt dort keine "Teazer" und nicht die icq5.1 Smilies (oder irre ich mich da jetzt?).
                  Bei Trillian weiß ich es nicht. Bei Miranda kann ich mir die Smilies aussuchen. Smilie-Paket downloader oder selber machen. Da gibts meist auch ICQ-Smilie-Pakete. Miranda lässt sich übrigens auch fast komplett anpassen wenn man die "Contat List Modern" oder "Contact List Nicer" installiert.
                  Das mit dem Charme verstehe ich ja als Argument, ging mir damals genau so. Ich hab mir mein Miranda dann halt so angepasst, dass es wie ICQ aussieht Die gleichen Icons, Sounds, der Msg-Dialog etc...

                  Was "Teazer" sind, weiß ich leider nicht
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Teazer kenn ich auch nicht. Miranda kenn ich zwar, aber hat mir nie gut gefallen. Bin seitdem auf der Schiene von Gaim unterwegs. Der heisst ja jetzt mittlerweile Pidgin. Dort vermisse ich auch nichts. Und es gibt auch zahlreiche Erweiterungen dafür.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm, hatte Miranda ja auch mal installiert. Das sah furchtbar hässlich grau aus! Kann man das dermaßen verändern?
                      "Teazer" kann man schwer beschreiben. Besser man testet sie im icq (5.1 und icq6). Im Grunde genommen sind es kleine flash-animierte Figuren, die je nach Aussagewunsch etwas machen. Ein kleiner Süßer z.B. wirft einem viele Herzen zu. Ein Hase macht laut "Boo!", wenn einer vielleicht grad net so auf einen reagiert. Wieder ein anderer lacht sich kaputt, noch einer macht Harakiri (aber sehr witzig!), vielleicht, weil man sich vertan hat oder so.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach, du meinst diese neuen grausigen 3D-animierten Smileys. Die sind ja furchtbar! Also jetzt weiss ich, warum ich keine Teazer kenne
                        Also wers braucht bitte, ich brauch diese Spielerei ganz sicher nicht. Mir sind die normalen Smileys schon fast zuviel.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                          Hm, hatte Miranda ja auch mal installiert. Das sah furchtbar hässlich grau aus! Kann man das dermaßen verändern?
                          Eigentlich ja.
                          Ist halt nur etwas umständlich und man muss hier und da etwas tüfteln bzw. ausprobieren.
                          PlugIns gibt es hier massenweise, für alles erdenkliche.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                            Hm, hatte Miranda ja auch mal installiert. Das sah furchtbar hässlich grau aus! Kann man das dermaßen verändern?
                            Hier findest du zwei Beispiele, wie es z.B. bei mir aussieht:
                            http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post1327280

                            Auf der Miranda-Seite selber gibt es aber weit über hundert Skins/Themes.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                            • #15
                              also ich finde icq 6 nicht wirklich gelungen!
                              warum?
                              ganz einfach es kommt an das neue msn nicht heran.
                              außerdem finde ich es unübersichtlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X