Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Tool um Meta Daten aus JPEG Dateien zu entfernen...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Tool um Meta Daten aus JPEG Dateien zu entfernen...

    Steht eigentlich alles im Titel. EXIF, IPTC und XMP sollen weichen. Ich stelle mich gerade mit Google etwas dumm an. Vllt suche ich nur nach den falschen Begriffen. Kennt da jemand zufällig ein Tool, welches das auch als Batch beherrscht?

    OS: WinXP
    --

  • #2
    Hmm, mir fällt da spontan nur Exifer ein, ist aber schon arg alt und dann noch das hier. Kann das dein Grafikprogramm nicht, was ist mit IrfanView?
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


    • #3
      Jetzt mal ganz doof: Worum geht es dabei?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


      • #4
        Na vielleicht möchte er die entsprechenden Daten einfach nur raus haben, damit sie online nicht ausgelesen werden können? Ich lösche die bei mir dann auch in den Varianten die online veröffentlicht werden, der PSP macht das dann aber automatisch wenn ich ihm das sage.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Jetzt mal ganz doof: Worum geht es dabei?
          Ich vermute mal das es die zusätzlichen Bildinformationen sind. Neben Größe, Farbtiefe usw.

          Also welche Digicam, Kameraeinstellungen etc.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
            Na vielleicht möchte er die entsprechenden Daten einfach nur raus haben, damit sie online nicht ausgelesen werden können? Ich lösche die bei mir dann auch in den Varianten die online veröffentlicht werden, der PSP macht das dann aber automatisch wenn ich ihm das sage.
            Danke, Scotty, aber meine Frage ist noch viel doofer. WAS bzw. welche Information enthalten die entsprechenden Daten?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              WAS bzw. welche Information enthalten die entsprechenden Daten?
              Aufnahmedatum, Belichtungszeit und so weiter, manchmal sogar GPS Daten ...
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


              • #8
                Naja, habe ja quasi das selbe gesagt.

                Hier noch nen Link wie man Metadaten wegbekommt:[EasyLinux-Suse] Bilddaten löschen

                Das Programm was die da nennen ist auch für Windows. Ups, das hatte Scotty schon rausgesucht!

                Kommentar


                • #9
                  Exif Inhalte beihnalten unter anderem folgendes:
                  • Datum und Uhrzeit
                  • Brennweite
                  • Belichtungszeit
                  • Blendeneinstellung
                  • Belichtungsprogramm
                  • ASA-Wert („Lichtempfindlichkeit“)

                  IPTC beinhaltet unter anderem:
                  • HEadline
                  • Caption
                  • Description
                  • Copyright
                  • Credit
                  • Country
                  • Envelope
                  • Object

                  Wenn man die Weghaben wil, z.B. für das Web, hat es den zusätzlichen Vorteil, dass durch Wegfall dieser Daten die Bildgrösse wesentlich geringer wird und für bessere LAdezeiten auf einem Server sorgt.

                  Ich bevorzuge zum Entfernen dieser Daten Irfanview. Damit kann man das auch im Stapellauf machen
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Ich bevorzuge zum Entfernen dieser Daten Irfanview. Damit kann man das auch im Stapellauf machen
                    Ich muss gestehen, dass ich noch nie dieses Tool benutzt habe. Ich nutze immer nur XNView. Welches mir immer am besten gefällt. Ich habe aber leider nicht die Funktion gefunden, von der du gesprochen hast. Wo kann ich den das aufrufen?

                    EDIT: Ok, man sollte alle Links lesen!!!

                    Danke für den Tipp! Nun werde ich IfranView nebst XNView behalten

                    EDIT 2:
                    XnView: -> Bearbeiten -> Metadaten -> Löschen
                    Man muss nur wissen wonach man suchen muss.... thx
                    Zuletzt geändert von GloriousWarrior; 15.06.2007, 13:56.
                    --

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab da noch einen interessanten Link zum Thema gefunden, indem sich auch eine brauchbare Anleitung für IrfanView befindet. Ist zudem sehr interessant für alle, die wissen wollen, was eigentlich wirklich alles für Daten in einem JPEG stecken, die man eigentlich gar nicht vermutet.

                      Versteckte Daten in JPEG-Dateien
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X