Mainboard-Kenner gesucht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mainboard-Kenner gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    einen E8600 würde ich nicht mehr kaufen. Der ist vom Preis her einfach deutlich zurück. 270€ + 50€ für das Board ist eine Menge Geld für eine veraltete Plattform.

    Rechne es mal gegen. Ein i5-750 kostet 165€ und kommt dank Turbo Modus auch auf 3,2GHz bei Singlecore-Anwendungen, womit er auch hier vor dem E8600 liegt. Zusätzlich hat er dann noch 2 Kerne und etwas Cache mehr. Dazu kommt ein Sockel 1156 Board (z.B. das GIGABYTE GA-P55M-UD2 für 85€. Bleiben noch 80€ übrig für 4GB DDR3-1333 RAM.

    Die aktuelle und auch deutlich schnellere Plattform kostet dich also etwa das gleiche. Ich würde aber auch erstmal mit etwas Übertaktung experimentieren.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      #17
      Übertakten könnte ich wohl.
      Aber ich kann auch gleich den Intel übertakten und noch bessere Leistungsergebnisse erzielen.
      Allerdings habe ich damit zero Erfahrung, bräuchte dann auf jeden Fall einen neuen Kühler und habe kein gesteigertes Interesse mich da reinzuarbeiten. Auch wenn es einfach sein mag.
      Zudem dürfte wie gesagt auch der Cache eine Rolle spielen und da ist mein Athlon im Vergleich eben schwächer auf der Brust.

      Und ohne jetzt angeben zu wollen, mal 350€ für die Aufrüstung rauszuhauen tut mir jetzt nicht wirklich weh.
      Zumal ich mein altes Board und CPU dann wohl auch für einige Euros an einen Bekannten weiterreichen werde.
      Wichtiger wäre das alles läuft

      Was Quads angeht, ich sehe den Nutzen nicht. Klar, E8600 veraltet etc pp. Aber ich besitze nicht viel Software die einen Quad wirklich ausnutzen kann und fahre nach wie vor mit Windows XP (das Quads eh nicht so doll nutzen kann soweit ich das weiß).
      Von daher lohnt es sich einfach nicht, DDR3 brauche ich derweil genausowenig (sind die noch überhaupt XP kombatibel?).
      Es geht mir ja nicht per se um ein schnelleres System sondern um eine Leistungssteigerung eines Nischenproduktes.
      Hinzu kommt, die Tests und Vergleiche die gemacht worden sind legen nahe das das Spiel mit QuadCores weniger zurecht kommt als mit DualCores.
      Wenn dem nicht so wäre könnte man Quad ins Auge fassen, aber so...

      Aber wie ein Quad mit 3.2GHz als SingleCore schneller sein soll ein Dual Core mit 3.33 GHz wüsste ich schon gerne?

      Kommentar


        #18
        Was Quads angeht, ich sehe den Nutzen nicht. Klar, E8600 veraltet etc pp. Aber ich besitze nicht viel Software die einen Quad wirklich ausnutzen kann und fahre nach wie vor mit Windows XP (das Quads eh nicht so doll nutzen kann soweit ich das weiß).
        XP soll den Quad ja gar nicht benutzen, dir geht es doch um die Anwendung und die bekommt vom XP-Scheduler schon alles richtig zugewiesen. Der ist zwar kein CFS, tut seine Sache aber doch zuverlässig.

        Kannst du 100% ausschließen, das du nicht in ein paar Monaten eine andere Anwendung in die Finger bekommst die von 4 Kernen massiv profitiert?

        Aber wie ein Quad mit 3.2GHz als SingleCore schneller sein soll ein Dual Core mit 3.33 GHz wüsste ich schon gerne?
        Der Turbomodus funktioniert so das er im Rahmen der TDP den Takt einzelner Kerne dynamisch erhöht. D.h. wenn deine Anwendung es erfordert bleiben z.B. zwei Kerne komplett im Idle während die beiden anderen mit 3,2GHz laufen. Die Architektur der einzelnen Kerne hat im Vergleich zum E8600 dann auch nochmal zugelegt, so das ein mit 3,2GHz getakteter i5 Kern schneller ist als ein 3,33GHz C2D Kern. Der Cache des i5 ist dann auch nochmal ein Stück größer (2MB-L2 + 8MB-L3).

        Einen Nachteil hat man mit der i5 Variante auf keinen Fall, warum also freiwillig zur alten Plattform greifen? Macht in meinen Augen einfach keinen Sinn, selbst wenn man nicht aufs Geld achtet ist es doch immer einiges an Aufwand, der dir mit der E8600 Variante früher wieder bevorsteht als beim i5, letzterer wird wohl noch ein paar Jahre halten.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          #19
          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
          XP soll den Quad ja gar nicht benutzen, dir geht es doch um die Anwendung und die bekommt vom XP-Scheduler schon alles richtig zugewiesen. Der ist zwar kein CFS, tut seine Sache aber doch zuverlässig.

          Kannst du 100% ausschließen, das du nicht in ein paar Monaten eine andere Anwendung in die Finger bekommst die von 4 Kernen massiv profitiert?

          [...]
          Sagen wir so, ich würde ausschließen wollen das ich mir irgendetwas zulege für das ich den Performance Zuwachs eines Quads benötigen würde.
          Derweil zeichnet sich der E8600 ja dadurch aus, das er nicht weit hinter den Quads zurückliegt.

          Und eben entscheidend, die Anwendung die ich damit fahren will verträgt sich mit Quad und XP32bit nicht so gut wie mit High End DualCores.
          Warum das so ist, kA, aber es geht hier eh nur um einen Leistungszuwachs in einem Endstufenbereich.
          Ich gehe hier lieber auf Nummer sicher und nehme den Prozessor den die größte Ausbeute verspricht und muss schon nicht darauf hoffen das dieses Turboding so dann auch funktioniert.

          Wie gesagt, es geht mir ja nicht um eine globale Leistungssteigerung meines Systems. Ich bin damit eigentlich zufrieden. Aber ich habe die eine konkrete Anwendung von der ich weiß das sie mit einem besseren Prozessor eherblich besser laufen wird. Geld spielt keine große Rolle und Intel sollte ich eigentlich schon aus politischen Gründen unterstützen, also warum nicht.
          Das sich mein System insgesamt verbessern wird ist ein Pluspunkt aber erst mal nicht ausschlaggebend.


          Anyway, nochmal wegen einem passenden Mainboard. Von der IDE Geschichte einmal abgesehen, muss man noch auf irgendwas achten?
          Jetzt nicht das der Sockel passen usw., grundsätzlich ist der Unterschied zwischen den einschlägigen Herstellen nicht wirklich bedeutend, oder?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Angenommen ich bräuchte ein neues Mainboard mit
            LGA775 Sockel
            4x DDR2 Steckplätze
            und mit ZWEI altertümlichen IDE Controllen (also für 4 Geräte insgesamt)
            was nehme ich da?
            Ich habe beispielsweise dieses Board ausgegraben, das 2 IDE Anschlüsse hat:
            MSI P6N SLI V2 Mainboard Sockel LGA775 ATX nForce 650i: Amazon.de: Computer & Zubehör
            MSI Global ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more
            Taugt das was, gäbe es Alternativen?
            Die meisten Boards haben ja nur einen IDE Anschluss.
            Falls Du 8GB verwenden willst, solltest Du darauf achten, welche Kombinationen von Single-Sided und Double-Sided Memory der Chipsatz des Boards zulässt. Manche Chipsätze unterstützen nur Single-Sided Memory, wenn alle 4 Slots belegt sind.

            Kommentar


              #21
              Anyway, nochmal wegen einem passenden Mainboard. Von der IDE Geschichte einmal abgesehen, muss man noch auf irgendwas achten?
              Jetzt nicht das der Sockel passen usw., grundsätzlich ist der Unterschied zwischen den einschlägigen Herstellen nicht wirklich bedeutend, oder?
              Du musst wissen was du machst. Bei den Boards würde ich danach schauen das es einen Intel Chipsatz hat. In dem Preisbereich dürfte das ein P41 oder auch ein G41 sein. Die laufen einfach runder als die Nvidia Chipsätze. Die Markenhersteller nehmen sich dann nicht mehr viel. Je nachdem was du ansonsten noch an Karten hast spielt auch das Format eine Rolle. die µATX Boards sind hier schlechter ausgestattet als die normalen.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

              Kommentar


                #22
                Ich hätte beispielsweise diese beiden ins Auge gefasst:
                Gigabyte GA-EP45-UD3LR: Amazon.de: Computer & Zubehör
                Gigabyte GA-P43-ES3G Mainboard Sockel Intel 775: Amazon.de: Computer & Zubehör

                Sollten in Ordnung sein, oder?

                Kommentar


                  #23
                  Gigabyte ist immer gut, kann ich nur empfehlen. Wenn du da mehr Anschlüsse brauchen solltest schicken die dir zusätzliche Blenden auf Anfrage komplett kostenlos (d.h. auch keine Versandkosten) zu. Wenn du kein RAID brauchst kannst du auch das GA-EP43-UD3L nehmen.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X