Trojaner-Problem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trojaner-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Eher nicht, denn dann wäre es wohl nur ein einzelnes Programm, und nicht gleich ein ganzes Dutzend davon.
    Haha, gerade Skript-Kiddies sind dafür bekannt dutzende sinnlose Fenster aufpoppen zu lassen, nur um das Gegenüber zu ärgern - sowas finden die nämlich lustig. Das fängt bei denen schon mit HTML an, wenn die dann rausfinden, wie man ein Fenster immer wieder sich selbst öffnen lässt und wenn die dann erstmal Programmiersprachen wie C++ können, kommt dann sowas dabei raus .

    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Das heißt also, selbst wenn ich die Trojaner loswerde, kann ich immer noch ohne weiteres irgendwelche illegalen Dateien, Dialer, oder sonstwas auf der Festplatte haben.
    Ausgeschlossen ist das nie. Ob ein Schädling vom AntiViren-Programm erkannt wird, hängt nämlich vom Verbreitungsgrad des Schädlings ab. Wenn du z.b. der einzige bist, der diesen Schädling gezielt untergejubelt kriegt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser überhaupt erkannt wird.

    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Also signifikante Sicherheitslücken sollten eigentlich durch regelmäßige Windows-Updates geschlossen werden, die mache ich eigentlich auch immer. Aber Microsoft entdeckt sowas wahrscheinlich auch erst, wenn's für viele zu spät ist.
    Also, man kann auch ohne Windoof-Updates sicher surfen. Ich z.b. installiere aus Prinzip keine mehr und surfe mit SP1. Habe seit einem halben Jahr keinen Schädling mehr auf dem Rechner gehabt. Ehrlich gesagt, ist es sogar sicherer, ohne Updates und mit ordentlicher Firewall zu surfen, statt mit Updates und Win-Firewall.

    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Also jetzt bin ich endgültig überzeugt, das Ding wird gleich morgen neu aufgesetzt, ist wohl die einzige Möglichkeit, diese Sache endgültig zu lösen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
    Das kann ich dir auf jeden Fall empfehlen (mit Formatierung natürlich).
    Ich hätte es sogar schon längst getan, bei dem Zustand. Auf jeden Fall wäre das die sauberste Methode.
    Virtual DVD-Magazine: Die weltweit erste Online-DVD-Zeitschrift zum Thema DVD
    Mein Blog

    Kommentar


      #17
      Zitat von Admiral D. Beitrag anzeigen
      Also, man kann auch ohne Windoof-Updates sicher surfen. Ich z.b. installiere aus Prinzip keine mehr und surfe mit SP1. Habe seit einem halben Jahr keinen Schädling mehr auf dem Rechner gehabt. Ehrlich gesagt, ist es sogar sicherer, ohne Updates und mit ordentlicher Firewall zu surfen, statt mit Updates und Win-Firewall.
      Naja, Updates gibt es ja nicht ohne Grund. Und gerade der Sp2 für Xp deckt viele Sicherheitslücken ab.

      Und was ist für dich ne ordentliche Firewall? Eine Hardware-Firewall?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
        Naja, Updates gibt es ja nicht ohne Grund. Und gerade der Sp2 für Xp deckt viele Sicherheitslücken ab.

        Und was ist für dich ne ordentliche Firewall? Eine Hardware-Firewall?
        Ja, zum Beispiel. Aber auch jede Software-Firewall ist besser, als die Standard-Win-Firewall.
        Virtual DVD-Magazine: Die weltweit erste Online-DVD-Zeitschrift zum Thema DVD
        Mein Blog

        Kommentar


          #19
          Naja, habe die Kerio-Firewall. Und das Windows-Sicherheitscenter abgeschaltet. Aber dafür Sp2 und andere Updates druff.

          Kommentar


            #20
            Nja, musste ja selbst wissen, ob du die Updates und das Service Pack installierst. Mir wären die jedenfalls zu buggy.
            Virtual DVD-Magazine: Die weltweit erste Online-DVD-Zeitschrift zum Thema DVD
            Mein Blog

            Kommentar


              #21
              Also, das Problem hat sich erledigt, als sich Windows gestern nicht mehr richtig starten lies (nur bis zum Hintergrundbild, aber keine Desktopsymbole und keine Taskleiste mehr).
              In Ermangelung jeglicher Alternativen habe ich das System dann neu aufgesetzt. War zwar recht aufwendig, da ich jetzt wieder alles Stück für Stück installieren, einstellen und kopieren darf, aber wenigstens ist meine Backup-Festplatte virenfrei geblieben, sodass jetzt alles wieder störungsfrei läuft, und ich auch keine allzu großen Datenverluste hatte.

              Und ab jetzt wird das System richtig geschützt, ich schätze, ich sollte mich auch nach 'ner anständigen Firewall umsehen, damit mir sowas hoffentlich nie wieder passiert.

              Zitat von Admiral D. Beitrag anzeigen
              Haha, gerade Skript-Kiddies sind dafür bekannt dutzende sinnlose Fenster aufpoppen zu lassen, nur um das Gegenüber zu ärgern - sowas finden die nämlich lustig.
              Also ich nicht. Sowas ist in meinen Augen weder lustig noch sonstwas, und welche Idioten sich diesen "Spaß" auch immer haben einfallen lassen, sind meiner Ansicht nach einfach nur gestört.


              So, an dieser Stelle bleibt mir dann nur noch, mich bei euch allen für eure schnelle, freundliche Hilfe zu bedanken. Gut zu wissen, dass es auch noch hilfsbereite Menschen im Internet gibt.

              MfG
              Master DJL
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar

              Lädt...
              X