PC-Problem(Wahrscheinlich Festplattenproblem) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Problem(Wahrscheinlich Festplattenproblem)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Doch gibt es, ist ne Statusanzeige für den Arbeitsspeicher.
    Tz. Man lernt immer wieder was dazu.

    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Was das Problem angeht würde ich auch ein Netzteil Problem nicht ausschließen, mit nicht angeschlossener Festplatte zieht der PC ja weniger strom und es könnte sein das er deswegen hochfährt.

    Klemm mal DVD Laufwerk und oder Brenner ab (falls vorhanden) und probier dann mal ob er mit der Festplatte hochfährt.
    Gute Logik und guter Vorschlag! Macht für mich Sinn! Könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es das ist, also am Netzteil liegt und nicht an der Platte. Da ist das Verhalten einfach zu unpassend für meine ich.

    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Das sind zwei Kabel.Zum einen ist es ein rotes Kabel mit zwei schwarzen Kopfenden die gleich aussehen.
    Das Andere Kabel hat an einem Ende eine breiteren schwarzen Kopf mit 15 Pin und an der anderen Seite einen normalen weißen Kopf mit 4 Anschlüssen.

    Hier mal ein paar Bilder damit ihr wisst welche Kabel ich meine,falls ich wieder etwas undurchsichtlich geschrieben hab

    SATA II-Kabel:
    [ATTACH]18565[/ATTACH]
    *ggg* Okay, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen! Ich meinte mehr, dass Du die Kabel mal kontrollierst, ob sie evtl. beschädigt sind!

    Zitat von MrData Beitrag anzeigen
    Versuch doch mal folgendes, hilft oftmals wenn ein PC garnet mehr angeht.
    Häng die Platte wieder so an wie alles von Anfang an war, stecke den PC mal vom Strom ab, und suche auf deinem Mainboard den sogenannten CMOS Clear, oder auch CMOS Battery oder BIOS Reset Jumper (Das Handbuch deines Mainboards wird dir da weiterhelfen).

    Normalerweise sieht das so aus:

    Drei Goldstifte, wobei zwei immer mit einer kleinen Plastikbrücke.....
    Also das kann er auch etwas einfacher haben. Damit er nicht kirre wird die blöde kleine Jumper-Schnittstelle zu finden und das hinzukriegen...:

    @Borgcube: MrData geht davon aus, dass verstellte Einstellungen im CMOS (fälschlicherweise auch häufig unter BIOS bekannt) für das Problem verantwortlich sind. Wenn man diesem den Strom für ein paar Sekunden, ich warte immer 2 Minuten oder so, entzieht, sind die Standardeinstellungen wieder drin und wenn es das gewesen sein sollte, was ich nicht glaube, dann okay.
    Und am Einfachsten für Dich ist das so: Suche am Mainboard die Batterie, eine ja meist silberne flache Knopfzelle. Hole sie raus, warte 2 Minuten oder so un stecke sie wieder rein. Mehr nicht. Das mit dem Jumper Switchen macht zwar dasselbe, ist aber komplizierter.

    Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Vielmehr stimme ich mit Miles überein, dass es höchstwahrscheinlich das Netzteil ist und ein Stromspannungsproblem vorliegt. Ein 400W Netzteil ist zwar heutzutage tatsächlich nicht das Höchste, aber wieviel Power es hat, hängt von der Qualität und damit meist von der Marke ab. Wenn ich mal annehme, dass das net sooo das dolle Ding ist und dann 400W... Aber egal, wenn es nen Defekt hat, kann es das echt sein. Ich würde mittlerweile am ehesten darauf tippen.
    Also wäre ein intaktes, nicht zu schwaches Netzteil zum Ausprobieren natürlich jetzt ideal!

    Das bei angeschlossener Festplatte und abgekoppelten CD/DVD/Brenner-Laufwerken es auch nicht geht, muss nämlich auch nix heißen, da eine Festplatte eindeutig mehr Saft zieht, als normale Laufwerke!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Hm,gute Tipps,werd ich auch diese Nacht mal ausprobieren.
      Also hier hab ich mal das PC-System,das ich damals gekauft hab,ich hatte damals hier nen Thread gestartet (Intel Core 2Duo besser als Anderes?) um die Meinungen welchen PC ich mir kaufen sollte mal einzuholen.
      Also das ist der PC:
      hier
      Zuletzt geändert von Borgcube; 01.08.2007, 05:39.

      Kommentar


        #18
        Wenn das Ding ohne Festplatte bis ins BIOS kommt kann man da auch einfach die Defaults laden, ohne irgendwelche Jumper oder Batterien rauszunehmen.

        Bist du sicher dass die Platte auch eine IDE-Anschluss hat? Sowas ist mir persönlich noch nie untergekommen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          [...]

          Bist du sicher dass die Platte auch eine IDE-Anschluss hat? Sowas ist mir persönlich noch nie untergekommen.
          Ich meine so eine Festplatte schon mal gesehen zu haben (IDE und SATA), bin mir da aber nicht ganz sicher, was es aber definitiv gibt sind SATA Festplatten mit SATA und normalen 4 Poligen Molex Stromanschluss.


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            #20
            Ich meine so eine Festplatte schon mal gesehen zu haben (IDE und SATA), bin mir da aber nicht ganz sicher,
            Also mir ist das gänzlich unbekannt. Welchen Sinn sollte das auch haben? Dazu müsste man ja zwei Controller auf der Platte verbauen, was IMHO sinnfrei ist.
            was es aber definitiv gibt sind SATA Festplatten mit SATA und normalen 4 Poligen Molex Stromanschluss.
            Kann ich bestätigen.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Also mir ist das gänzlich unbekannt. Welchen Sinn sollte das auch haben? Dazu müsste man ja zwei Controller auf der Platte verbauen, was IMHO sinnfrei ist.

              Kann ich bestätigen.
              Sinn in der Hinsicht wenn man jetzt noch ein Mainboard mit IDE und ohne SATA Anschlüssen hat aber jetzt nur ne neue Festplatte kauft, kann man ja so kaufen das man sie im nächsten PC dann per SATA anschließen kann.

              Sinn sehe ich schaon dadrin ist aber auch ne Finanzielle frage.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #22
                Dafür gibts doch schon günstige Adapter. Ausserdem ist das dann bei der Platte hinten schon sehr eng, wenn man drei verschiedene Anschlüsse unterbringen will, ausserdem muss dann ja auch noch Platz für den Jumper sein. Oder man macht die Platte länger und das stärt dann wieder im Gehäuse, bzw. lassen sich in manchen Gehäuse wegen Überlänge gar nicht mehr verbauen, weil es momentan sehr in ist, die Platte Quer zum Gehäuse und nicht mehr längs einzubauen. Da gibts ja jetzt schon Probleme, wenn man keinen gewinkelten Anschluss hat.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                  Ich meine so eine Festplatte schon mal gesehen zu haben (IDE und SATA), bin mir da aber nicht ganz sicher, was es aber definitiv gibt sind SATA Festplatten mit SATA und normalen 4 Poligen Molex Stromanschluss.
                  Oh,entschuldigung die meinte ich ja auch.IDE ist doch das mit dem langen schwarzen Balken der so viel Pins hat,oder?
                  Also meine Festplatte hat das nicht,aber diesen weißen 4 Poligen Stromanschluss.

                  Ach ja,noch was:
                  Ich hab mal meine alte IDE Festplatte angeschlossen um zu sehen was damit noch geht.Beim start wird ein Menü angezeigt wo man zwei Auswahlmöglichkeiten hat:
                  1.)Press F2 to run Setup
                  2.)F11 to run Bootmenu
                  Also bei F2 zeigt der eine folgende Meldung an:
                  "Reboot and select proper boot device or insert boot Media in selected Boot Device and press a key.
                  Bei F11 kommt man ins Bootmenü,wo man aber auch nicht sehr viel mehr machen kann,als irgendwelche Einstellungen zu ändern.
                  Das komische ist,auf der alten Festplatte ist Windows noch drauf,aber der PC scheint das nicht zu erkennen.
                  Zuletzt geändert von Borgcube; 01.08.2007, 13:02.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                    Oh,entschuldigung die meinte ich ja auch.IDE ist doch das mit dem langen schwarzen Balken der so viel Pins hat,oder?
                    Also meine Festplatte hat das nicht,aber diesen weißen 4 Poligen Stromanschluss.
                    Ja, IDE ist der breite Stecker:



                    Dann hast Du also ne SATA Platte mit Molex und SATA Strom Anschluss


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                      Dann hast Du also ne SATA Platte mit Molex und SATA Strom Anschluss
                      Jop,genau so eine ist es.Und meine alte Festplatte hat eben noch so einen breiten IDE-Stecker.Hat eigentlich jemand erfahrungen mit dem Internetshop www.hardwaremania24.de gemacht?Dort,über ebay,hab ich den PC bestellt und denen gestern schon ne mail geschickt,aber noch nichts zurückerhalten.Naja,vielleicht bin ich auch nur extrem ungeduldig.
                      Ach ja,wieder noch was:
                      Könnte,falls die Festplatte jetzt im Eimer ist,ein Fachhandel die Daten auf der Platte retten?

                      Kommentar


                        #26
                        Möglich das die Daten wiederhergestellt werden können, sollte die Platte defekt sein aber soetwas ist extrem teuer und rentiert sich eigentlich nur für Unternehmen.


                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                        Kommentar


                          #27
                          Na dann hat sich das wohl auch erledigt...
                          Aber ich versuch mal die Festplatte in den anderen rechner einzubauen.Hoffe die funktioniert noch.Was mich allerdings nervt ist,das meine alte IDE-Platte nicht mehr funktioniert.Irgendwo hat das ganze System ne Macke.Muss mir womöglich wieder nen neuen PC kaufen.Aber ich hab ja 1 Jahr Garantie auf den jetztigen.Bin mal gespannt wie das mit denen läuft,wenn die sich mal melden.

                          Kommentar


                            #28
                            Sollte die Platte keinen mechanischen Schaden haben kann man die Daten wiederherstellen und woanders hin sichern, haben wir zeitweise in unsren Shop mit nem Testsystem gemacht, einfach Platte drangehängt und Daten ausgelagert, aber das ganze dauert halt etwas
                            Aber dazu muss ein anderer PC noch was mit der Platte anfangen können.

                            mfg
                            MrData
                            Kirk: Mr. Spock, die Frauen auf ihren Planeten handeln logisch, nur ist das der einzige Im Universum auf dem das so ist.

                            Kommentar


                              #29
                              Gut,gut,das ist dann eben der springende Punkt,das die Platte noch funktioniert.Zeit hab ich genug um die Daten auf einen anderen PC zu sichern.Aber ganz im Ernst,der PC taugt mittlerweile nicht mehr allzuviel,ich glaube wenn ich demnächst arbeiten gehe spare ich ein wenig zusammem und kauf mir dann endlich mal ein ordentliches System

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hatte auch genau das selbe Problem mit meiner 200gB Festplatte von Western Digital. Mit der angeschlossene Platte ist mein PC nicht mer angeganen. Beim PC vom kumpel habe ich sie auch getestet, der ging auch nicht mer an. Mir hat mal jemand gesagt das dieses Problem ein Kurzschluss im Festplatteninterface sein könnte. Seit dem suche ich bei ebay eine günstige baugleiche Platte um das Interface zu Tauschen.
                                Realität ist eine Illusion die durch Alkohl mangel hervorgerufen wird

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X