Anzeige bei 16:10-Bildschirm ohne Streckung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige bei 16:10-Bildschirm ohne Streckung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist wirklich ein schwieriges Problem, für das ich auch keine konkrete Lösung habe. Ich habe auch einen Breitbildschirm, wobei ich über die "Menü" Taste an an ihm einstellen kann, ob ich das Breitbild oder Normalansicht haben will. So kann ich dann zum Beispiel normal in Windows, Filmen, TV usw. das Breitbild und bei Spielen die das Bild nicht unterstützen die Normalansicht verwenden. Nachdem ich das ein paar mal eingestellt hatte, also zwischen den Ansichten wie gerade Beschrieben gewechselt bin, hat sich der Bildschirm es sich anscheinend gemerkt und schaltet bei Spielen ohne Breitbild automatisch auf Normalansicht um, was schon recht praktisch ist, vor allem bei BC, das ich auch gerne spiele. Nur haben diese Funktion bestimmt nicht alle Breitbildschirme.

    Kommentar


      #17
      Hm - es scheint wohl keine Lösung zu geben... naja, im Grunde hab ich mich eh schon dran gewöhnt, obwohl es bei BC echt nervig ist.
      Visit http://www.c4dieband.de/

      Kommentar


        #18
        Doch es gibt noch einen Lösungsvorschlag hier!
        Auf dem Desktop rechte Maustaste-auf Grafikoptionen klicken-Bildschirmanpassung-und dann auswählen, wobei Vollbildschirm so ist wie du es momentan hast, Zentriert ist so, dass es genau so groß ist wie du die Auflösung bei dem Spiel eingestellt hast, und Seitenverhältnisse Beibehalten ist mit zwie Schwarzen Rändern. Ich hoffe das hilft jetzt.
        Albert Einstein: "Arbeit + Hitze = Scheiße²"

        Kommentar


          #19
          Sorry, aber ich finde diese Optionen nicht.
          Kannst du mir bitte detailliert schildern, wie ich dahin komme?
          Visit http://www.c4dieband.de/

          Kommentar


            #20
            Also noch einmal: Rechtsklick auf das Desktop, dann geht dort ein kleines Fenster auf dort wälst du dann Grafikoptionen aus ind dem dann erscheinenden Fenster klickst du auf das gewünschte(siehe D1)
            Angehängte Dateien
            Albert Einstein: "Arbeit + Hitze = Scheiße²"

            Kommentar


              #21
              Âlso, ich habe auch einen 16:10 Monitor, imho sogar fast den gleichen wie du und ich will mal dazu von meinen Erfahrungen berichte.

              Zum einen sind die Auflösungen, die du von Spielen angeboten bekommst zum Einen starkl von deinen Grafikkartentreibern zum anderen vom Spiel selber äbhängig. Die passenden Auflösungen für 19:10 wären dann 1440:900 oder 1280:800. Allerdings musst du dabei die native Auflösung deines Monitors beachten. Nur die Auflösung liefert das optimale Bild auf einem Flachbildschirm. Bei meinem 19:10 Flachbildschrim beträgt diese 1440:900, also spiele ich auch fast alle Spiele auf dieser Auflösung.

              Wie gesagt, dies ist von den Spielen und den Grafikkartentreibern aghängig. Letztere sollten immer auf dem neusten Stand sein. Die Auflösung von 19:10 sollte dann von den meisten aktuellen Spielen der letzten zwei Jahre unterstützt werden. Allerdings gib es auch Ausnahmen zB Spellforce 2 was keine Breitbildauflösung unterstützt, doer alte Klassiker wie Starcraft, C&C 1-4 und quasi alle 2D Spiele (eine Anpassung der Bildschrimbreite wird nicht empfohlen, da es sonst an den unbenutzten Rändern angeblich zu Farbunterschieden kommen kann...).

              Und für die native Auflösung braucht es halt einen sehr guten Rechner bei aktuellen Spielen, aber dann lohn es sich wirklich, da ich meine 19:10 Auflösung nicht mer missen möchte - vor allem bei online-mmogs hat man so viel mehr Platz auf dem Bildschirm.

              Ich hoffe ich konnte erstmal helfen, ansonsten frage nochmal...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hyperkan114 Beitrag anzeigen
                Also noch einmal: Rechtsklick auf das Desktop, dann geht dort ein kleines Fenster auf dort wälst du dann Grafikoptionen aus ind dem dann erscheinenden Fenster klickst du auf das gewünschte(siehe D1)
                Und genau da liegt das Problem - diese "Grafikoptionen" gibts bei mir nicht wenn ich rechts klicke.

                @Souvreign

                Das wusste ich Alles bereits - mein Problem ist, dass ich bei Spielen, die mir keine 16:10-Auflösung anbieten (wie z.B. BC oder StarCraft), keine Streckung, sondern rechts und links Balken haben will.
                Die Treiber, sowohl von der Graka als auch vom Monitor, sind aktuell.
                Visit http://www.c4dieband.de/

                Kommentar


                  #23
                  Hmm, dann bleibt die wirklich nichts anderes übrig als den Monitor manuell zu stauchen, denn diese alten Spiele bieten definitv keine eigene Breitbildunterstützung - auch einige neuere nicht, wie in bei Dawn of War feststellen musse - 1440 mal 900 ist zwar möglich, aber das Bild bleibt gestreckt. Mitunter ist es ja auch das Problem das bei online Turnierspielen Leute mit einem breiteren Screen Vorteile haben könnten...

                  Die manuelle stauchung wird aber nicht empohlen, da angeblich an den Rändern des gestauchten Bildes die Pixel leicht beschädigt werden könnten, weswegen ich es selber nie ausprobiert habe.

                  Allerdings finde ich jetzt Starcraft an sich breitgezerrt nicht so schlimm, da gibt es andere, schlimmere Beispiele. Von Blizzard oder anderen Publisher würde ich aber auch keine Lösung erwarten. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein "Stauchungsprogramm, dass irgendeinen passenden Rand links und rechts erzeugt, aber mich interessiert das jetzt nicht so, da meine aktuellen Lieblingsspiele alle Breitbildformat unterstützen...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von PercyKeys Beitrag anzeigen
                    Und genau da liegt das Problem - diese "Grafikoptionen" gibts bei mir nicht wenn ich rechts klicke.
                    Das ist komisch denn bei allen 16:10 und 16:9 Bildschirmen denen ich bis jetzt begegnet bin gab es das. Dann weis ich leider auch keine Lösung mehr.

                    @Souvereign

                    Diese Pixelschäden an den Rändern sind wirklich minnimal, grade einmal 1-2mm breit. Also nicht nennenswert.
                    Albert Einstein: "Arbeit + Hitze = Scheiße²"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X