Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMP: Kb verkleinern?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMP: Kb verkleinern?

    Hi,

    gibt es eine Möglichkeit bei Bitmaps die kb Zahl zu verringern ohne das Bildformat zu ändern?
    Bisher habe ich die kb nur ändern können in dem ich auf jpg gewechselt bin (da verschwimmen aber die Farben) oder auf gif (kleine hässliche Punkte auf dem Bild).
    Gibt es eine andere Möglichkeit?

    Grüße,
    Lupaza-Ross
    Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
    Ach, der ist doch schwul der Ball!
    He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
    HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

  • #2
    Nein, das geht eigentlich nicht. Denn Bitmap ist ein unkomprimiertes Format. Du kannst höchstens die Farbtiefe verändern, was dann aber auch zur Folge hat, dass du weniger Farben im Bild hast und die Qualität sich verschlechtert.

    Aber warum brauchst du unbedingt bmp? Wenn du es mit ordentlichen Einstellung als jpg abspeicherst, sollte nichts verschwimmen. Bei Fotos kannst du bei jpgs auf gute 75% Qualität runtergehen. Du solltest natürlich auch ein vernünftiges Programm dafür verwenden.

    gif ist nicht für Fotos gedacht und auch unbrauchbar. Nicht so häufig anzufinden, aber wenn man nicht jpg und bmp verwenden möchte, bleibt noch png.

    Was willst du denn wofür abspeichern? Dann können wir dir vielleicht noch ein paar Tipps geben
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Ich habe ein Wallpaper mit paint erstellt und würde es jetzt gerne hochladen.
      Aber bmp ist zu groß, also muss ein anderes Bildformat her.
      Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
      Ach, der ist doch schwul der Ball!
      He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
      HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

      Kommentar


      • #4
        Ja dann konverier es doch in ein JPEG. Dann ist es gleich um einiges kleiner. Oder meinst du doch etwas anderes?
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


        • #5
          Ja, habe ich mit IrfanView versucht aber wie gesagt verschwimmen dabei die Farben.
          Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
          Ach, der ist doch schwul der Ball!
          He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
          HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Ja dann konverier es doch in ein JPEG. Dann ist es gleich um einiges kleiner. Oder meinst du doch etwas anderes?
            Es geht wohl darum, dass ihr die Qualität der jpgs zu schlecht ist. Ist aber auch kein Wunder, wenn sie diese mit Paint einfach so abspeichert.

            @Lupaza: Ich würde dir auf alle Fälle ein anderes Grafikprogramm für Bildkonvertierungen empfehlen. Denn dort kannst du beim Abspeichern auch Einstellungen bei den JPGs vornehmen. Schau mal hier:
            http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ghlight=grafik
            Du kannst an der Quaität ja etwas rumspielen. Wie gesagt, so alles über 75% ist eigentlich ansehnlich. Kannst es ja auch mit 100% versuchen. Sollte dann immer noch kleiner als ein BMP sein.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


            • #7
              Ja, ich habe gerade versucht die Wallpaper mit Hilfe eines Bildbearbeitungspgrogramms zu speichern und es sieht wirklich besser aus.
              Nehme jetzt png!

              Danke für den Tipp!!!
              Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
              Ach, der ist doch schwul der Ball!
              He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
              HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

              Kommentar

              Lädt...
              X