Problem: Computer Neustart ohne Warnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Computer Neustart ohne Warnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem: Computer Neustart ohne Warnung

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Abgesehen davon, dass er öfters für kurze Zeit hängen bleibt (Lied in winamp ist aus, Video in VLC ist zuende) startet er sich ohne Warnung, mitten in Anwendungen einfach selbst neu. Am anfang war es vielleicht alle zwei/drei Tage, jetzt macht er es sogar nach ein paar Minuten. Ich brauch hundert versuche um mal ein Videnprogramm drüber laufen zu lassen.
    AntiVir hat nichts gefunden und auch Spybot meldet nichts. Miles hatte mir ein Programm gegeben (weiß nicht mehr welches), was ich im abgesicherten Modus hab laufen lassen. Viren hat es keine Gefunden, aber 3 beschädigte Dateien (Sagt mir aber nicht welche).

    Mir hat's dann gereicht und ich wollte Windows (XP) neuinstallieren. Ja, als ich das machen wollte fragt es nach dem Dateisystem, ich wollte NTFS. Mitten in der installation startet er sich neu. Ich beginne das ganze Spiel von vorne, diesmal gibt er mir zumindest eine Warnung: "Fehler in der Datei ntfs.sys Der Computer wird sicherhaltshalber heruntergefahren". Auch schön, also neues NTFS Sstem ging nicht. Hab also versucht das alte zu benutzen (dachte mir, wenn es nru die datei ist, dann kann man die vielleicht ersetzen.) Das ging dann soweit auch ganz gut und den ganzen Tag über ist heut nichts passiert.

    Der Computer war nur etwas langsam und Empire Earth (Spiel) hat sich auch abschalte müssen. Dann hat er sich neugestartet und ich frage mich nun was ich noch machen soll. Soll ich eine Installation of FAT versuchen? Oder muss ich meinen PC zum Fachmann bringen? Oder kann ich ihn gleich verschrotten?

    Weiß jemand Rat/Hilfe?
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    #2
    Klingt eher nach nem Hardware Problem.

    Hatte mal ähnliche Fehler und hab auch alles erdenklich versucht um Viren auszuspüren. Gab keine.

    Dann ham wir mal Festplatte, Mainboard und Speicher überprüft, und Bingo.

    Mein Tip wäre mal die Platte zu überprüfen. Wenn es die nicht ist, den Speicher usw.
    Noir. Das ist ein Name.
    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

    Kommentar


      #3
      Staubsauger nehmen und Kühler aussaugen... Hat bei mir auch geholfen.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #4
        Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen.

        Mal den Rechner aufmachen und alle Kühler checken.


        So banal es klingt, aber der Staub der sich da absetzt kann VIEL ausmachen.

        Nen Staubsauger würde ich aber nicht nehmen. Meist reicht schon ne kleine Spraydose Druckluft um das sauber zu bekommen.
        Noir. Das ist ein Name.
        Ein Schicksal aus alten Zeiten.
        Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
        Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

        Kommentar


          #5
          @Coldstone
          inwiefern überprüfen? mitm Programm? *keine Ahnung hab*

          @endar
          den hatte ich erst sauber gemacht
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #6
            Es gibt spezielle Tolls mit denen du die Komponenten überprüfen kannst. Speziell den Speicher.

            Für XP hab ich auch ein sogenantes Rescue System.

            Ist ein "Betriebssystem" auf CD, mit verschiedenen Tools, so das man noch daten sichern kann und soweiter. Damit kann man auch die Platte überprüfen auf beschädigte Sektoren etc.
            Noir. Das ist ein Name.
            Ein Schicksal aus alten Zeiten.
            Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
            Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
              Nen Staubsauger würde ich aber nicht nehmen. Meist reicht schon ne kleine Spraydose Druckluft um das sauber zu bekommen.
              Was ist das denn für ein Tipp? Es reicht "schon" eine kleine Spraydose Druckluft? Sorry, aber ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Spraydose Druckluft zuhause und wüßte weder, wo ich das kaufen sollte noch wofür man sowas braucht. Ich bleibe beim Staubsauger.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #8
                Da nimmst du einfach ne Nase Pery-Air

                Aber im Ernst: Es gibt so Reinigungssets, da ist sone Dose mit bei, aber auch ein Staubsauger ist nur oberflächlich. In schlimmen Fällen: Kühlkörper ausbauen und grundreinigen (Jawoll mit Seife und so).
                können wir nicht?

                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                Kommentar


                  #9
                  @Coldstone
                  Hast du vielleicht einen Link dazu? Wo ich mir ein gutes runter laden kann?

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Was ist das denn für ein Tipp? Es reicht "schon" eine kleine Spraydose Druckluft? Sorry, aber ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Spraydose Druckluft zuhause und wüßte weder, wo ich das kaufen sollte noch wofür man sowas braucht. Ich bleibe beim Staubsauger.
                  Gibt's bei Media Markt
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #10
                    Die Dinger kriegt man normal im Baumarkt ^^. Sehr praktisch für Rechnerreinigungen.


                    Aber zurück zum eigentlichen Thema, ich gehe mal davon aus, das du keine Tool cds hast, die du nutzen kannst.

                    Nun, um die Platte zu überprüfen, folgender Tip.

                    Platte ausbauen, zu nem Freund gehen, dort die Platte als Sekundäre Platte einbauen und einmal checkdisk drüberlaufen lassen. Das müsste zumindest zeigen wenn es die Platte ist, die dir Ärger macht.

                    Ansonsten wenn alles nichts hilft doch erst mal zum Fachmann gehen.

                    Zum downloaden kann ich dir leider keinen Link geben.
                    Noir. Das ist ein Name.
                    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zumindest keine Tools für sowas :-/

                      Na toll, meien Freunde habe alle Laptops Ich glaub ich muss mir neue suchen
                      Ich werd das Teil auf jedenfall nochmal sauber machen (sicher ist sicher) und dann schauen wie ich das Teil überprüft bekomme.

                      Danke für die Antworten. Auch wenn ich bezweifle, dass da swas wird. Zur Zeit hab ich kein Glück mit technischen geräten, erst meine externe Fetsplatte, dann mein Handy und nun der Rechner
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn se nur Laptops haben ist es dennoch möglich.

                        Frag mal nach ob se nen externen Festplattenrahmen haben. Da kann man die Platte dann extern auch an nen Laptop anschliessen.
                        Noir. Das ist ein Name.
                        Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                        Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                        Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                        Kommentar


                          #13
                          Es gibt aber bei XP auch die Einstellung, dass sich der PC bei Problemen nicht selber neu starten soll.
                          Das ganze findest du so: Öffne den Explorer und rechtsklicke auf Arbeitsplatz. Dort gehst du auf die Registerkarte Erweitert. Im unteren Drittel siehst den Punkt Starten und Wiederherstellen. Dort klickst du auf Einstellungen und nimmst das Häckchen weg bei "Automatisch Neustart durchführen".
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #14
                            Stimmt. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht.

                            Dann startet er nicht neu, sondern dann kriegst du einen Blue Screen, auf dem du normalerweise einen Fehlercode finden kannst. Den abschreiben, und dann mal auf ner M$ Seite nachschauen was er bedeutet.

                            Aber das klang ja so, als ob du Windows schon runtergeschmissen hättest.
                            Noir. Das ist ein Name.
                            Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                            Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                            Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Dann hat er sich neugestartet und ich frage mich nun was ich noch machen soll. Soll ich eine Installation of FAT versuchen? Oder muss ich meinen PC zum Fachmann bringen? Oder kann ich ihn gleich verschrotten?
                              Die Idee klingt etwas abwegig, aber: schalte die Systemwiederherstellung aus.
                              Letztes Jahr hatte ich unter WinME denselben Effekt wie du, der Rechner ging einfach mittendrin aus und startete neu, anfangs einmal im Monat, dann fast jeden Tag. Als Übeltäter hatte ich AntiVir im Verdacht (den du ja auch benutzt). In deren Forum fand ich den Kommentar, man solle die Systemwiederherstellung grundsätzlich besser abschalten. Gesagt, getan, Rechner lief wieder.
                              Ich weiß, ME und XP sind zwei grundverschiedene Systeme und wahrscheinlich funktioniert es nicht, aber du kannst es ja mal probieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X