Programmieren für Anfänger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Visual Basic ist eigentlich nur dann empfehlenswert wenn man mit Excel, Word und dem ganzen Rest von Mirosoft Office später viel arbeiten will,
    da kann dann Visual Basic ganz nützlich sein, aber sonst rate ich davon eher ab, da man mit Visual Basic halt wirklich nur für Windows programmieren kann
    und damit eigentlich ziemlich festgefahren ist wenn man mal auf eine andere Plattform wechseln will.
    VisualBasic ab 7.0 (.NET) hat mit dem alten VB nichts mehr gemeinsam, außer eine einfachere und lesbarere Syntax. Was du da schreibst hat aber auch nichts mit dem alten VB zu tun, du schreibst eher von der Scriptsprache VBA, das ist schon etwas anderes.

    Wir haben es hier ja schon alles durch, wer das programmieren lernen will, sollte sich erstmal im klaren sein was er programmieren will und für welches System. Wer auf Windows setzt sollte sich daher in erster Linie VB und C# anschauen, wobei VB unter .NET die meiner Meinung nach produktivere Sprache ist, sie ist viel einfacher zu lesen bzw. zu verstehen und macht gerade im Hobbybereich viel mehr Spaß.

    C# ist von der Syntax her eine typische C Sprache, C# hat vor allem den Vorteil das man hier nicht so viel umdenken muss, wenn man noch mit anderen C basierenden sprachen arbeitet. Ansonsten ist es unter .NET Jacke wie Hose ob man VB oder C# nutzt, das hängt alleine vom persönlichen Geschmack ab.

    Python ist gerade nichts für Anfänger, wenn dann nur als Scriptsprache die in diversen Anwendungen als Hilfsmittel eingesetzt werden kann, wie in diversen Grafikprogrammen in etwa um eigene Batchautomatismen zu entwickeln.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
      Wir haben es hier ja schon alles durch, wer das programmieren lernen will, sollte sich erstmal im klaren sein was er programmieren will und für welches System. Wer auf Windows setzt sollte sich daher in erster Linie VB und C# anschauen,
      Viele Leute setzen am Anfang aufs falsche Pferd und stellen dann am Ende fest, daß sie doch lieber für eine ganz andere Plattform programmieren wollen.
      Daher sollte man sich möglichst alle Möglichkeiten offen halten und eine Sprache wählen die ein offener freier Standard ist und nicht nur von einem einzigen Unternehmen kommt, wie es z.B. bei VB und C# der Fall ist.

      wobei VB unter .NET die meiner Meinung nach produktivere Sprache ist, sie ist viel einfacher zu lesen bzw. zu verstehen und macht gerade im Hobbybereich viel mehr Spaß.
      Einfacher als was?
      Als VB alt bzw. VBA?


      Python ist gerade nichts für Anfänger,
      Eine Behauptung ohne Begründung.
      Versuch mal deine Behauptung fundiert zu untermauern.


      wenn dann nur als Scriptsprache die in diversen Anwendungen als Hilfsmittel eingesetzt werden kann, wie in diversen Grafikprogrammen in etwa um eigene Batchautomatismen zu entwickeln.
      Python ist eine Scriptsprache und für das was Anfänger schreiben wollen oder zum Lernen des Programmierprinzipien schlechthin
      ist eine Scriptsprache mehr als ausreichend und für letzteres sogar eher zu empfehlen als irgendwelche Low Level Sprachen.

      Kein Anfänger wird eine rechenintensive Number Crunching Software schreiben bei der es auf jeden Funken Performance ankommt.
      Das passiert schlichtweg nicht.
      Und zum Ausrechnen des Zinseszines und ähnlichem trivialen Anfängerzeugs ist Python mehr als geeignet.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Viele Leute setzen am Anfang aufs falsche Pferd und stellen dann am Ende fest, daß sie doch lieber für eine ganz andere Plattform programmieren wollen.
        Daher sollte man sich möglichst alle Möglichkeiten offen halten und eine Sprache wählen die ein offener freier Standard ist und nicht nur von einem einzigen Unternehmen kommt, wie es z.B. bei VB und C# der Fall ist.
        Quatsch!
        Wie ich schon schrieb, man solle sich erstmal vorher Gedanken machen was man will und auf welches System man setzt. Wenn man es drauf hat, dann ist ein umdenken bzw. jede andere Sprache kein wirkliches Problem mehr. Man muss dann auch flexibel sein wenn man das professionell bzw. beruflich machen will. Soll es nur ein Hobby sein kann man sich auch auf was festlegen, auf ein System was man auch selber nutzt, Linux ist hier im privaten Bereich noch kein wirkliches Thema.

        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Einfacher als was?
        Als VB alt bzw. VBA?
        Lese mal genauer, die Antwort steht in dem was du zitiert hast.

        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Eine Behauptung ohne Begründung.
        Versuch mal deine Behauptung fundiert zu untermauern.
        Die Begründung hast du ja oben selber schon geliefert.

        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        ...Kein Anfänger wird eine rechenintensive Number Crunching Software schreiben bei der es auf jeden Funken Performance ankommt.
        Das passiert schlichtweg nicht.
        Und zum Ausrechnen des Zinseszines und ähnlichem trivialen Anfängerzeugs ist Python mehr als geeignet.
        Anfänger wollen schnell Ergebnisse sehen, praktische Ergebnisse, da geht es auch nicht um was rechenintensives, davon kann keine rede sein. Mit .NET bekommt man alles frei Haus, vor allem für den Anfänger unter Windows eine super Sache.

        Da ist selbst PHP eine bessere Sprache für Anfänger, zumindest was den praktischen nutzen angeht.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
          Quatsch!
          Wie ich schon schrieb, man solle sich erstmal vorher Gedanken machen was man will und auf welches System man setzt. Wenn man es drauf hat, dann ist ein umdenken bzw. jede andere Sprache kein wirkliches Problem mehr. Man muss dann auch flexibel sein wenn man das professionell bzw. beruflich machen will. Soll es nur ein Hobby sein kann man sich auch auf was festlegen, auf ein System was man auch selber nutzt, Linux ist hier im privaten Bereich noch kein wirkliches Thema.
          Ich sprach aber nicht davon, daß man erst nachräglich dann umlernt wenn man plötzlich feststellt, daß man eigentlich für die andere Plattform entwickeln will oder das es da zumindest laufen soll, sondern das man sofort
          für die andere Plattform loslegen kann, ohne wieder eine andere Sprache zu lernen.
          Denn es ist zwar nicht so schwer eine neue Sprache zu lernen, aber das kostet auch wieder Zeit die man gerade als Hobbyprogrammierer meist gar nicht hat.
          Ich kenne mehr als genug Hobbyprogrammierer die bei irgendwelchen Open Source Projekten mitmachen wollten aber dann immer als Antwort kam das sie eigentlich nur in Visual Basic programmieren können und dann verabschieden sie sich vom Projekt, weil sie keine Lust haben sich mit einer neuen Sprache zu beschäftigen.
          Python wird wenigstens in Open Source Projekten intensiv genutzt, da hat man also sehr viele Möglichkeiten mit seinem erlernten Python Wissen etwas anzufangen.

          Lese mal genauer, die Antwort steht in dem was du zitiert hast.
          Also VB.
          Ich kann schon richtig lesen, nur mußt du dich auch richtig ausdrücken.


          Die Begründung hast du ja oben selber schon geliefert.
          Jetzt mal Butter bei den Fischen.
          Rede dich hier nicht raus und Begründe mal deine Behauptung!

          Python ist ausgezeichnet für Anfänger und als Programmiersprache zum Einsteig geeignet, das kann dir jeder Uni Professor bestätigen.
          Besonders schön ist auch, daß es sich für ziemlich viele Sachen einsetzen läßt.
          Sogar das Programmieren von dynamischen Weboberflächen ist mit Python kein Problem.


          Dein Vorschlag bezügl. C# ist Quatsch, da es die gleiche Komplexität wie Java mit sich bringt.





          Anfänger wollen schnell Ergebnisse sehen, praktische Ergebnisse, da geht es auch nicht um was rechenintensives, davon kann keine rede sein.
          Eben und genau deswegen ist Python die beste Wahl dafür.


          Mit .NET bekommt man alles frei Haus, vor allem für den Anfänger unter Windows eine super Sache.
          Auch mit Java bekommst du alles frei Haus, aber so wie Java ist auch C# ein Überladenes Monster.
          Gerade wenn man damit gut programmieren will, sollte man erstmal alle Konzepte der Software Entwicklung beherrschen.
          Die Lernkurve ist also bei Java und C# sehr hoch wenn man es richtig machen will.
          Ich rede hier also nicht von 10 Zeiligen Konsolenanwendungen!


          Da ist selbst PHP eine bessere Sprache für Anfänger, zumindest was den praktischen nutzen angeht.
          Quatsch!
          PHP ist ne Scriptsprache die Hauptsächlich nur für die Webentwicklung entwickelt wurde, Python ist da viel vielseitiger und läßt sich auch
          auch als eingebettene Sprache für größere Softwareprojekte oder
          zum Bearbeiten von normalen Dateioperationen einsetzen.
          PHP legt den Schwerpunkt ausnahmslos auf die Webentwicklung und
          im Gegensatz zu Python ist es eine sehr dreckige schlampige Sprache voller Inkonsistenzen.
          Das kann dir auch jeder IT Informatiker und Professor beweisen.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #20
            Ach Quatsch, PHP macht spaß.
            Die Sprache ist sehr simpel und man ganz schnell ansprechende Webanwendungen schreiben.
            Vor allem muss man sich um aufwendige GUI-Programmierung (= Graphical User Interface, zb. Windows Fensterli) überhaupt nicht kümmern. Das übernimmt die Kombi Browser/HTML.
            Hilfe gibts dazu im Netz auch jede Menge und kostenfrei.

            C und Co sind für Anfänger denkbar ungeeignet...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Ich sprach aber nicht davon, daß man erst nachräglich dann umlernt wenn man plötzlich feststellt, daß man eigentlich für die andere Plattform entwickeln will oder das es da zumindest laufen soll, sondern das man sofort
              für die andere Plattform loslegen kann, ohne wieder eine andere Sprache zu lernen.
              Denn es ist zwar nicht so schwer eine neue Sprache zu lernen, aber das kostet auch wieder Zeit die man gerade als Hobbyprogrammierer meist gar nicht hat.

              Ich kenne mehr als genug Hobbyprogrammierer die bei irgendwelchen Open Source Projekten mitmachen wollten aber dann immer als Antwort kam das sie eigentlich nur in Visual Basic programmieren können und dann verabschieden sie sich vom Projekt, weil sie keine Lust haben sich mit einer neuen Sprache zu beschäftigen.

              Python wird wenigstens in Open Source Projekten intensiv genutzt, da hat man also sehr viele Möglichkeiten mit seinem erlernten Python Wissen etwas anzufangen.
              Ja und?
              Du dramatisierst das viel zu sehr, dass kann man nicht pauschalisieren.

              Ich wiederhole mich, man sollte sich vorher mal Gedanken darüber machen bevor man sich da in irgendwas stützt. Man lernt heutzutage auch aus Fehlern und es ist sicher pauschal kein Fehler wenn man sich auf Windows beschränkt und in C# oder VB entwickelt, oder wie immer noch üblich in C++.

              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Also VB.
              Ich kann schon richtig lesen, nur mußt du dich auch richtig ausdrücken.
              Anscheinend nicht und ich habe mich klar ausgedrückt! Ich bezog mich nicht auf das alte VB oder VBA, sondern auf die .NET Framework basierenden sprachen und von den 3 Hauptsprachen ist VB meiner Meinung nach die produktivere, die einfachere Sprache.

              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Jetzt mal Butter bei den Fischen.
              Rede dich hier nicht raus und Begründe mal deine Behauptung!

              Python ist ausgezeichnet für Anfänger und als Programmiersprache zum Einsteig geeignet, das kann dir jeder Uni Professor bestätigen.
              Besonders schön ist auch, daß es sich für ziemlich viele Sachen einsetzen läßt.
              Sogar das Programmieren von dynamischen Weboberflächen ist mit Python kein Problem.
              ...

              PHP ist ne Scriptsprache die Hauptsächlich nur für die Webentwicklung entwickelt wurde, Python ist da viel vielseitiger und läßt sich auch
              auch als eingebettene Sprache für größere Softwareprojekte oder
              zum Bearbeiten von normalen Dateioperationen einsetzen.
              PHP legt den Schwerpunkt ausnahmslos auf die Webentwicklung und
              im Gegensatz zu Python ist es eine sehr dreckige schlampige Sprache voller Inkonsistenzen.
              Das kann dir auch jeder IT Informatiker und Professor beweisen.
              Bleib mal realistisch!
              Mit C# oder VB in Verbindung mit VS oder SharpDevelop haben es Einsteiger viel leichter, sie können viel schneller sehen und verstehen was sie machen und haben neben dem Lerneffekt auch meist einen praktischen nutzen von dem was sie da machen.

              Genauso auch mit PHP, entsprechenden Space gibt es zu Schleuderpreisen, ein eigener Server muss hier nicht erst eingerichtet werden. Da bedarf es dann nur noch einen guten Editor und man kann loslegen und sich ein paar nette Sachen Coden, oder eben seine Webseite entsprechend aufwerten.

              Versteh mich nicht falsch, Python ist eine feine Sache, ich habe selber für den PSP schon sehr viel in Python gemacht, aber ich sehe das nun mal anders. Es ist meiner Meinung nach nichts für den Anfänger, jedenfalls nicht wenn er beispielsweise eigene Desktop Anwendungen schreiben will.

              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Dein Vorschlag bezügl. C# ist Quatsch, da es die gleiche Komplexität wie Java mit sich bringt.
              Welcher Vorschlag?
              Sag mal, hast du dich mal mit dem .NET Framework beschäftigt?

              Das C# irgendwie ein MS Klon von JAVA ist, ist mir schon klar, zumindest von der Syntax her, mehr auch nicht. C# und VB unterscheiden sich beispielsweise auch nur von der Syntax, beide liegen auf dem selben Level, was man hier nimmt ist reine Geschmackssache, ansonsten siehe weiter oben.

              Egal, für mich ist das Thema damit erledigt, du hast deine Vorlieben und Ansichten und ich habe meine .
              Zuletzt geändert von Scotty; 30.08.2008, 21:32.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar

              Lädt...
              X