Asus EEE PC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asus EEE PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also um auch meinen Senf dazuzugeben, eine normale Installation von XP ist nicht weiter möglich, da brauchst du schon die von MS angepasste Version, damit du XP/Vita überhaupt darauf laufen lassen kannst. Und Vista würde ich in der Tat nicht auf einem VIA-CPU instaliieren, das lauft ja auch bei UMPCs mit weit besseren CPUs schon sehr grottig. Abgesehen davon wird ja die Benutzeroberfläche von der CPU berechnet, wenn Aero nicht aktiviert ist, und bei Vista passiert da recht viel unter der Haube, auch wenn man viele Dienste abdreht, da ist die CPU sehr schnell ausgelastet und die Akkulaufzeit sinkt rapide.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #32
      Wisst ihr eigentlich, wann es das Gerät endlich zu kaufen gibt? Bei uns in Österreich hat noch niemand das Gerät gesehen und auf der Asus-Homepage steht auch kein Erscheinungstermin. Langsam frage ich mich echt, ob die wollen, dass die Konkurrenz ihre Produkte schneller herausbringt?

      Zitat von Ductos
      Nach knapp einem Monat Arbeit mit dem EEE kann ich nur sagen, dass ich aufs höchste zufrieden bin mit dem Gerät. Vielleicht das beste, was ich mir in den letzten 5 Jahren an Multimediazeugs gekauft habe. Er ist einfach unglaublich handlich. Ein vollwertiger Windows-PC von der Größe eines externen Laufwerks, der alle meine Ansprüche abdeckt. Super gut zum mitnehmen und arbeiten. Und wenn man mal genug hat, reicht es auch für ein kleines älteres Spiel.
      Ich hab aber auch viel Häme kassieren müssen. So wird mir nachgesagt, ich hätte doch besser mehr Geld für einen richtigen Laptop ausgeben können oder mein EEE wird nur abwertig als "Game Boy" bezeichnet.
      Aber genau um das geht es: Der EEE ist ein Notebook (="nur zum mitschreiben") und kein Laptop (="ein tragbarer PC"). Aber das schein hier die meisten zu verwechseln. Wundert mich aber nicht weiter, da es irgendwelche Marketingleute geschafft haben, tragbare Desktopersatzrechner als "Notebook" anzubieten, und die Kunden das auch noch glauben. Was waren das noch für Zeiten, als die Menschen noch zwischen Laptop, Notebook, Subnotebook und PDA unterscheiden konnte. Aber ja, machen wir die Sprache einfacher, nenne wir alles bei einem Namen.
      (Ja, in den Zeiten damals waren die Grenzen auch klarer. Ein Notebook von damals war schwerer und klobiger als ein "tragbarer PC" von heute. Da sich Sprache außerdem nicht durch Definitionen sondern durch den Gebrauch formt, sollte man nicht so genau bei der Definition sein, aber dennoch mal allenfalls darüber nachdenken).
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        In Deutschland ist der EEE scheinbar ausverkauft und wird auch scheinbar zu wenig produziert.
        können wir nicht?

        macht nix! wir tun einfach so als ob!

        Kommentar


          #34
          Das hab ich mir fast gedacht. Kurios finde ich nur, dass überall für dieses Gerät Werbung gemacht wird, inklusive Zukunftspläne desselben und von verschiedensten Providern, aber es gibt noch nicht mal den normalen 701 irgendwo zu kaufen. Das ist meiner Meinung nach schon eine eher seltsame Produktpolitik. Aber vermutlich strengen sie sich auch nicht sonderlich an, gibts es derzeit wohl kein Konkurrenzprodukt. Andererseits hätten sie diesen Vorteil gewaltig nutzen können, wollen sie aber scheinbar auch nicht.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #35
            Naja, es ist anzunehmen, dass Asus durch den Erfolg selbst überrascht war und es einfach nicht genug hardware gibt. Seltsam ist aber, dass es keine neuen Zahlen zu verkauften Geräten gibt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Asus selber gesagt hat, dass man 5Mio Geräte verkaufen müsste, um konkurrenzfähig zu sein.
            Dass man sich dann von Microsoft einfangen und das System mit Windows ausliefern will, ist auch kaum verständlich.
            können wir nicht?

            macht nix! wir tun einfach so als ob!

            Kommentar


              #36
              Also so eine grosse Firma wie Asus sollte doch imstande sein weit höhere Kapazitäten zu Verfügung stellen zu können. Immerhin bauen die ja für andere auch sehr fleissig. Aber nicht nur bei uns, auch in den USA gibt es Engpässe. Und selbst diese sollten nach mittlerweile über vier Monaten gelöst sein. Die Ausrede mit der deutschen Übersetzung lass ich einfach nicht gelten, denn auch bei Xandros ist schon vieles übersetzt und muss nur ein wenig an den EEE angepasst werden. Und ob die EEE mit Windows XP kommen oder nicht ist mir egal, ich will die verfügbar haben, und wenn MS es nicht zeitgerecht schafft, dann haben sie eben PEch gehabt. Abgesehen davon lässt sich XP bei einer Auflösung von 800*480 so und so nicht angenehm bedienen.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #37
                Aber Asus stellt die Hardware nunmal wohl kaum selber her. Ich tippe mal auf CPU oder Board: Das sind solche Low Cost Teile, da war vorher einfach kein hoher Bedarf und somit auch keine Produktionskapazität.
                können wir nicht?

                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                Kommentar


                  #38
                  Also an der CPU kanns nicht liegen, das ist ein handelsüblicher Intel Celeron mit 900Mhz, der noch in zahlreichen anderen Produkten seine Abnehmer findet. Und wenn nicht hat Intel genügend Reserver zur Produktion. Motherboard weis ich nicht, was da verbaut wurde, wird aber wenn darauf ein Intel-CPU ist mit Sicherheit kein Exot sein.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #39
                    Neuer EEE PC

                    Asus Plant mitte des Jahres ein neues Modell des EEE raus zu bringen.

                    Der neue Eee-PC 900 hat im Gegensatz zum Alten ein größeres Display mit 1024x600 Pixeln. Der Arbeitsspeicher soll auf 1Gb verdoppelt werden und die Speicherfestplatte wächst auf 8 GB.

                    Als Betriebssystem kann man Windows XP oder Xandros Linux wählen.

                    Etwas Teurer wird er auch. 400 Euro soll der Zwerg kosten. :-)

                    Asus Eee PC 900
                    Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
                    Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
                    http://www.andromeda-source.de/

                    Kommentar


                      #40
                      Mit dieser Auflösung wird er auch für mich sehr interessant. 800*480 ist ja schon etwas klein. Vor allem die horizontale Auflösung gefällt mir, das immer mehrWebseiten 1024 als Standard nehmen. Da fällt wenigstens das seitliche Scrollen weg. Nach unten ists mir egal, da bin ich wenig Platz gewohnt. 400 Euro mit Xandros, das wäre ideal.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #41
                        Was haltet ihr vom Aspire one von Acer?
                        Asus bringt ja auch wieder neue EEE PC Modelle raus, von beiden gibt es aber noch nicht wirklich detaillierte Infos.

                        Ein bisschen scharf bin ich auf so ein teil nun doch schon, aber auch nur weil es so schön praktisch ist, so als dritt PC fürs Wohnzimmer. Mit so einem teil kann man sich schön im Sessel flegeln und nebenbei etwas im Netz Surfen oder Chatten .

                        Was mich nur interessieren würde, wie bekommt man da das OS drauf (?), braucht man wohl ein externes Laufwerk, was ja auch wieder um die 50 Euro kostet...
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #42
                          vom USB Stick oder einer SD Karte zum Beispiel, geht problemlos. Vor ein paar Monaten stand bei mir auch neues Laptop an (Festplatte defekt im altem 4 Jahre alten, hat nicht mehr gelohnt da was zu reparieren.), was mich vom EEE abgehalten hat war die sehr geringe Auflösung, da macht das surfen einfach keinen Spass mit.
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                            vom USB Stick oder einer SD Karte zum Beispiel, geht problemlos.
                            Ja mal was drüber gelesen, aber noch nie wo gemacht, wäre natürlich praktisch wenn ich so auch da XP drauf bekommen würde. Ich denke das diese Kisten genauso zu gemüllt ausgeliefert werden...

                            Die Auflösung soll bei beiden wohl 1024x600 betragen, ich denke das geht in Ordnung, wird eh dann alles sehr klein sein . Mal schauen, diese kleinen SubNotebooks (kann man die so nennen?) werden ja so um die 400 Euro kosten, auch nicht mehr wirklich günstig.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe den kleinen Asus eee-PC erst kürzlich zum Geburtstag geschenkt bekommen und so als Dritt-PC für unterwegs ist er schon ok. Dennoch hören sich die Daten des Acers nicht schlecht an, wenn man von der geringen Akkulaufzeit einmal absieht.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #45
                                Ja mal was drüber gelesen, aber noch nie wo gemacht, wäre natürlich praktisch wenn ich so auch da XP drauf bekommen würde. Ich denke das diese Kisten genauso zu gemüllt ausgeliefert werden...

                                Bei Windows ist es natürlich komplizierter, aber hier sehr schön beschrieben:
                                Windows XP von USB-Stick installieren - eeeTalk.DE

                                Die Auflösung soll bei beiden wohl 1024x600 betragen, ich denke das geht in Ordnung, wird eh dann alles sehr klein sein . Mal schauen, diese kleinen SubNotebooks (kann man die so nennen?) werden ja so um die 400 Euro kosten, auch nicht mehr wirklich günstig.
                                Also ähnlich zur guten alten 1024x768, mir ist es einfach zuwenig und mit Browsern ohne Website-Zoom meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen, wenn man seitlich Scrollen muss hört es bei mir auf
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X