Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC startet nicht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC startet nicht

    Heyho,

    der Rechner meiner Mutter startet nicht mehr. Der Lüfter läuft immer nur kurz an und dann tut sich nichts mehr.
    Ist der Prozessor im A*** oder könnte das noch andere Ursachen haben?
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

  • #2
    Prozessor glaube ich eher nicht. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Wäre zumindest mein erster Tipp.

    Kommentar


    • #3
      Wenn das Netzteil hinüber ist passiert nicht einmal mehr das. Vermutlich hat das Motherboard oder die CPU einen Schaden. Erfahrungsgemäss tut sich bei einem Defekt des Netzteils gar nichts mehr. Und wenn der PC nicht piept bedeutet das, dass der Rechner erst garnicht in den POST (PowerOnSelfTest) geht. Das kann zum einen also am Mainboard oder auch an der CPU liegen. RAM und Grafikkarte werden erst später geprüft.

      Eine Möglichkeit wäre aber - und das würde ich zuerst prüfen - dass das Mainboard einen Überhitzungsschutz hat. Also wenn z.B. der CPU-Lüfter nicht dreht, schaltet der Rechner wieder ab. Möglicherweise ist der Lüfter verrutscht oder das Kabel abgegeangen.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Wenn das Netzteil hinüber ist passiert nicht einmal mehr das. Vermutlich hat das Motherboard oder die CPU einen Schaden. Erfahrungsgemäss tut sich bei einem Defekt des Netzteils gar nichts mehr.
        Gemäß meiner Erfahrung ist es durchaus möglich, dass bei einem defekten NT noch Lüfter anlaufen.

        So eine Notabschaltung wegen Lüfterausfall sollte aber doch eigentlich frühestens nach dem POST kommen, oder? Habe ich zumindest bisher immer so erlebt.

        Jedenfalls würde ich noch immer zuerst das Netzteil prüfen, schon allein weil's mit ein paar Steckern getan ist und dann zumindest einfach ausgeschlossen werden kann...CPU und Board zu testen ist bedeutend mehr Aufwand.

        Kommentar


        • #5
          Gemäß meiner Erfahrung ist es durchaus möglich, dass bei einem defekten NT noch Lüfter anlaufen.
          Das hängte sehr davon ab, wie die Stromleitungen gelegt sind. Bzw. auch wie das Netzteil von seiner Beschaffenheit ist. Wenn das NT trotz Defekt noch kurz Strom ins Mobo jagt, dann frage ich mich wirklich über die Qualität des Netzteils.
          So eine Notabschaltung wegen Lüfterausfall sollte aber doch eigentlich frühestens nach dem POST kommen, oder? Habe ich zumindest bisher immer so erlebt.
          Ich sagte ja auch, wenn er nicht piept, was ich noch nicht weis ob er piept oder nicht. Nur wenn kein Strom da ist, aus welchen Gründen auch immer, dann kann der Lautsprecher auch nicht mehr piepen.

          So eine Notabschaltung wegen Lüfterausfall sollte aber doch eigentlich frühestens nach dem POST kommen, oder? Habe ich zumindest bisher immer so erlebt.
          Nein, die kommt während des POST. Die CPU ist das erste was vom POST getestet wird. Die korrekte Reihenfolge des POST ist:

          1.) Überprüfung der CPU
          2.) Überprüfung der CPU-nahen Bausteine
          3.) Überprüfung des CMOS-RAM (Prüfsummen-Bildung)
          4.) Überprüfung des CPU-Cache-Speichers
          5.) Überprüfung der ersten 64 KiB des RAM
          6.) Überprüfung des VRAM sowie Hardware

          Erst danach werden Bildschirm etc. in Betrieb genommen. Deshalb schaltet der PC auch gleich wieder aus, bevor noch eine Ausgabe am Monitor erscheint.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar

          Lädt...
          X