Patchkabel - Wie viel Gewicht kann man anhängen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patchkabel - Wie viel Gewicht kann man anhängen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Patchkabel - Wie viel Gewicht kann man anhängen?

    Hi,

    wie viel Kilo könnte man an ein 08/15 Patchkabel hängen, bevor es reißt? Mir geht es nicht um Datenübertragung währenddessen oder danach. Ist nur eine theoretische Frage. Schafft so ein Kabel mit acht Adern 100 KG zu tragen?
    --

    #2
    Das hängt ganz davon ab. Die Kraft muss mindestens 50N betragen. Bis zum Erreichen der geforderten Auszugkraft beträgt die Zuggeschwindigkeit 10 mm/min. Allerdings werden die Kabel in etwa mit 200N Zuglast pro Faser gefertigt. Sprich semi-lose Volladern haben <3N, Simplexkabel <200N und Duplexkabel <400N Zugfestigkeit. Wobei die Querdruckfestigkeit analog 4000N/m, 10000N/m und 20000N/m beträgt. Bandlast beträgt bei einer Faser 128kJ/m. Sind aber nur Durchschnittswerte. Ausrechnen darfst du dir das jetzt selber
    Ich hab mich zwar noch nie auf so ein Kabel draufgehangen, aber mich dürfte es aushalten. Ich wiege in etwa soviel wie zwei Zentner Kartoffelsäcke, wobei aus einem 8kg herausgefallen sind
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #3
      Darf man fragen, warum dich das so interessiert bzw. was der alte GW mit seinen Kabeln im Sinn hat?
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar

      Lädt...
      X