"Bearbeiten" Befehl im Win-Kontextmenü ändern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Bearbeiten" Befehl im Win-Kontextmenü ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Bearbeiten" Befehl im Win-Kontextmenü ändern?

    Ist es möglich bei Win Vista zu ändern, welches Programm geöffnet wird, wenn man auf ein Bild rechtsklickt und "bearbeiten" auswählt?
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    #2
    Na geh einfach im Kontextmenü auf "Öffnen mit" und dann auf "Standardprogramm wählen"? Du kannst die Dateiverknüpfungen sicher auch in fast jedem Grafikprogramm einstellen, das Programm muss dann aber kurzfristig mit Adminrechten ausgeführt werden.

    Wozu der Befehl bearbeiten da ist frag ich mich eh, ist eigentlich doch das gleiche wie öffnen.
    Zuletzt geändert von Scotty; 29.03.2008, 09:30.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #3
      Hi Wenn es nur um ein paar Bildformate geht, dann kannst du es mit dieser Methode machen. Leider kann ichs dir nur für XP erklären, aber bei Vista sind die besagten Optionmenüs auch irgendwo zu finden.
      • Öffne irgendeinen Ordner und klicke auf Extras > Ordneroptionen
      • Gehe auf das Register Dateitypen und suche das Bildformat um das es geht
      • Wähle es aus und klicke auf Erweitert
      • Dort sind nun alle Optionen die im zusammenhang mit dem Bildformat im Kontektxtmenü auftauchen aufgelistet. Wähle edit aus.
      • Klicke auf bearbeiten. In dem Optionsmenü kannst du dann alles verstellen was passieren soll der der Befehl bearbeiten im Kontextmenü aufgerufen wird.


      Das ganze musst du natürlich bei jedem Bild wo das klappen soll gemacht werden.

      Dunkelbier
      Angehängte Dateien
      Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
      Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
      http://www.andromeda-source.de/

      Kommentar


        #4
        Ist unter Vista anders, da geht das über die "Systemsteuerung / Programme / Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen". Ist aber nichts anderes wie oben erklärt, man kommt an den jeweiligen Typ schneller dran wenn man das gleich über den Explorer "Öffnen mit / Standardprogramm auswählen" macht, oder eben direkt in der jeweiligen Grafiksoftware.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #5
          Jo da ich XP hab wusste ich nicht genau wie es bei Vista geht.

          Ich denke das es hauptsächlich darum geht das beim Doppelklick auf die Datei das Bild im Windows Viewer gezeigt wird. Und durch Rechtsklick Bearbeiten halt z.B. Photoshop geöffnet wird.
          Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
          Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
          http://www.andromeda-source.de/

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dunkelbier Beitrag anzeigen
            Ich denke das es hauptsächlich darum geht das beim Doppelklick auf die Datei das Bild im Windows Viewer gezeigt wird. Und durch Rechtsklick Bearbeiten halt z.B. Photoshop geöffnet wird.
            Ganz genau darum geht es. Und da bringt mit die "Öffnen mit..."-Lösung leider gar nichts.

            Deine Lösung über die Ordner-Optionen, funktioniert aber irgendwie nicht. Bei den Ordner-Optionen habe ich unter Vista keine Auswahl mit Dateitypen... hmm, mal schauen.
            Über die Systemsteuerung bei den Datei-Optionen hab ich dann leider bisher auch nichts gefunden, da hier auch nur halt geändert wird, was passiert, wenn ich auf eine Datei doppelklicke.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #7
              Ist das nicht Jacke wie Hose?
              Sorry, ich versuche es nur zu verstehen. Ich glaube das kann man nicht ändern, hat vielleicht wohl vor allem was mit der Internen Fotogalerie zu tun. Zum bearbeiten kannst du doch auch auf Öffnen mit gehen, da erscheint doch eine liste mit installierten Programmen, der weg dahin ist doch auch nicht länger.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                Ist das nicht Jacke wie Hose?
                Sorry, ich versuche es nur zu verstehen. Ich glaube das kann man nicht ändern, hat vielleicht wohl vor allem was mit der Internen Fotogalerie zu tun. Zum bearbeiten kannst du doch auch auf Öffnen mit gehen, da erscheint doch eine liste mit installierten Programmen, der weg dahin ist doch auch nicht länger.
                Natürlich ist der länger... etwa 0,5s!

                Jaja, ist natürlich egal, aber für mich hat das auch etwas ästhetische Gründe. Wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, weil ich auch in einem Bildbearbeitungs-Programm landen und nicht in einer gepimpten Photogalerie.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Natürlich ist der länger... etwa 0,5s!
                  Eigentlich nicht, "Öffnen mit" ist ja weiter unten , da wärst du schneller, außer dein Schwenk nach rechts dauert so lange , kommt natürlich drauf an wie dein Fenster gerade positioniert ist. Hab mir darüber nie Gedanken gemacht, ist mir erst jetzt durch dich aufgefallen bzw. bewusst geworden, aber dennoch, ist doch wirklich egal .
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #10
                    Eigentlich sollte es gehen wenn du beim "Öffnen mit..."-Dialog den haken "Datei immer mit diesem Programm öffnen" aktivierst. (Es sei denn den gibt es bei XP nicht)
                    MfG, patricksi
                    ________________
                    Wissen ist Macht

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von patricksi Beitrag anzeigen
                      Eigentlich sollte es gehen wenn du beim "Öffnen mit..."-Dialog den haken "Datei immer mit diesem Programm öffnen" aktivierst. (Es sei denn den gibt es bei XP nicht)
                      Natürlich... aber dann öffnet er das Programm ja, wenn ich auf "Öffnen" klicke. Das soll er aber ja nicht, sondern nur wenn ich auf "Bearbeiten" klicke. Bei "Öffnen" soll er die Standard-Bildanzeige ausführen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich hab da jetzt mal eine Lösung gefunden. Und zwar musst du das in der REgistry ändern.

                        Dort gibts den Pfad:
                        HKEY_CLASSES_ROOT -> jpegfile -> shell -> edit -> command

                        Dort änderst du einfach die Zeile %SystemRoot%\System32\rundll32.exe "%ProgramFiles%\Windows Photo Gallery\PhotoViewer.dll", ImageView_Edit %1 in das Programm deiner Wahl ab.

                        WEnn das nicht klappt wäre es eventuell noch zu ändern im Pfad:

                        HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Classes -> jpegfile -> shell -> edit -> command

                        Nach dem ändern eines Registryeintrages bedarf es eines Neustarts.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #13
                          Hab dein Posting erst jetzt gelesen, und noch nicht ausprobiert.

                          Was schreibe ich denn da nun rein? Muss ich nur den Pfad ersetzen oder auch den ganzen anderen Kram?

                          Mein Pfad zu Photoshop lautet jetzt z.B. "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Photoshop.exe"

                          Was muss ich dann in die Registry eintragen?
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja schon den richtigen Pfad zu deiner .Exe Datei, sonst wird das Programm ja nicht gefunden und es klappt erst nicht.
                            Und du brauchst nur den Pfad ersetzen, der ja derzeit woanders hinzeigt.
                            Auch den ganzen Kram ab %Systemroot% entfernen, da ja mit dem PhotoViewer keine Programm sondern eine DLL aufgerufen wird.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #15
                              Woohoo... das hat funktioniert. Super! Vielen, vielen Dank.

                              EDIT: Mist, hat doch nicht (ganz) funktioniert. Nun öffnet er zwar Photoshop, lädt aber die Datei nicht rein.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X