Fragen zum Laptop-Kauf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Laptop-Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Scrat:
    Werde demnächst mal zum Saturn, Medimax undwiesiealleheißen fahren und vor Ort gucken wie die Laptops aussehen. Würde meinen auch lieber da kaufen als Online, dann hat man noch jemandem, dem man persönlich in den Hintern treten kann
    Wenn Du einen Atelco in der Nähe hast, schau da auch mal rein.

    Die bieten unter anderem auch Notebooks ohne Betriebssystem an, z. B. Toshiba Satelite.

    Für das einrichten von XP auf einem Notebook nehmen die € 40,00.

    Bei Promarkt bekommt man Auslaufmodelle oft recht günstig.

    Zitat von Scrat:
    Irgendwas in der Art meine ich auch gelesen zu haben. Wahrscheinlich werden die alle als glänzende Modelle hergestellt und müssen dann noch auf matt getrimmt werden
    Auf HR 3 lief letzten Samstag das ct-Magazin.

    Dort haben sie einen Bericht gezeigt, dass es eine spezielle Folie für Notebooks gibt, die aus einem spiegelnden Bildschirm einen matten Bildschirm machen können und dass es Firmen gibt, die sich auf so etwas spezialisiert haben.

    Im Einzelfall könnte so ein Einbau, mit Folie, bis zu € 150,00 kosten.

    Die Sendung wird, glaube ich, am kommenden Mittwoch auf H 3 wiederholt, zusätzlich auch noch Freitag.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


      #17
      Nope, Atelco gibts hier nicht. Die anderen Märkte haben aber sicher auch Laptops ohne System. Wenn ich ein paar Hersteller/ Modellreihen habe, die mich interessieren, gucke ich mal was Saturn & Co. in der Richtung anzubieten haben. Sonst steh ich da und weiß wieder nicht wo ich anfangen soll

      Toshiba Satellite wäre auch eine Wahl. Meastro scheint zufrieden, und meine alte Möhre tuts ja nach zig Jahren auch noch... hm.

      Bei Dell selber kann man nur Laptops mit Vista kaufen (zumindest die günstigeren Reihen, bei den Gamer-Laptops hab ich jetzt nicht geguckt). In deren Supportforum scheinen aber einige User schon den Wechsel zu XP hinbekommen haben.

      Wenn, würde ich mir aber selber XP installieren. Dann habe nur ich am System rumgepfuscht und ich weiß, was wie eingestellt (oder nicht eingestellt) ist

      Kommentar


        #18
        Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
        Finger weg von irgendwelchen Fujitsu Siemens Amilo-Geräten !
        Warum sollte man die nicht kaufen?
        Ich hatte bis vor zwei Jahren auch einen Amilo und hatte damit nie Probleme. Ich habe mir dann nur einen anderen gekauft, weil ich mehr Festplatten- und Arbeitsspeicher und eine bessere Grafikkarte wollte. Aber da es bei Scrat darauf nicht so sehr ankommt, würde ich ihm einen Amilo empfehlen.

        Ach ja, meine Schwester hat jetzt meinen alten Laptop und sie ist immer noch zufrieden damit. Sie benutzt ihn eigentlich auch nur für Textverarbeitung (also nicht für Spiele).
        Und zur Reperatur musste der Laptop bis jetzt noch kein einziges Mal, obwohl er mittlerweile auch schon 3 Jahre in Gebrauch ist.
        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
        *****

        =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

        Kommentar


          #19
          Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
          @maestro: wie ist das denn bei Linux? Das bringt alle möglichen Treiber mit?
          Ja, bei mir hat eigentlich alles out of the box funktioniert. Fehlende Treiber (so vorhanden) lassen sich einfach runterladen. Aber mein Laptop ist auch schon fünf Jahre als. Bei einem brandneuen Laptop wäre ich aber vorsichtig und würde vorher gut recherchieren. Da kann es sein, dass neue Hardware (z.B. WLAN) noch nicht unterstützt wird. Ich würde vorschlagen, du kaufst erstmal eine Kiste und probierst dann die live-CD (wird beim booten in den RAM geladen, nix wird installiert) aus.
          Forum verlassen.

          Kommentar


            #20
            a kann es sein, dass neue Hardware (z.B. WLAN) noch nicht unterstützt wird.
            Naja, zumindest Centrino wird komplett abgedeckt. Beim WLAN ist der letzte "große" Chipanbieter (Atheroes) jetzt auch im Kernel drin (2.6.25, läuft hier ganz hervorragend). Das größte Problem sind meiner Meinung nach derzeit noch die Drucker und Scanner, wobei HP und mit kleinen abstrichen auch Canon schon lange problemlos sind und wenn es mal nicht läuft Turboprint einspringt.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
              Warum? Eins von denen ist nämlich in die engere Auswahl gerutscht
              Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
              Warum sollte man die nicht kaufen? Ich hatte bis vor zwei Jahren auch einen Amilo und hatte damit nie Probleme...
              Weil andere Käufer extrem schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht haben.

              Bevor ich mich für einen Toshiba entschied, habe ich intensiv im Internet recheriert und bin dann auf Grund vieler negativer Erfahrungsberichte zu einer Entscheidung gegen einen Amilo gekommen.

              Das heftigste waren Berichte von Leuten, die gerichtlich gegen Fujitsu Siemens vorgegangen sind, weil auch nach diversen Reparaturversuchen, die Amilo-Geräte nicht benutzbar waren.

              Dazu kamen immerwieder Berichte über Temperaturprobleme, sogenannte CPU-Aussetzer, Totalausfälle und wütende Userbeiträge über den schlechten Service von Fujitsu Siemens.

              Die Beschreibung diverser "Leidenswege", die so mancher Amilo-Käufer schon hinter sich hatte, fand ich sehr abschreckend. Einfaches Beispiel :

              Sehr geehrte Damen & Herren,
              Fujitsu-Siemens verkauft ein Notebook, welches Gravierende Mängel aufweist, schafft aber einfach keine Abhilfe. Der Fujitsu-Siemens Support schickt Geräte zurück, welche eindeutige Mängel aufweisen und behauptet dann, der Fehler könne nicht nachvollzogen werden. Das schwerwiegenste Problem zur Zeit ist ein Einfrierung Problem, vom Motherboard Hersteller Uniwill "Lagging Issue" genannt, hierbei tretten z.B. bei den Spielen Warcraft3 The Frozen Throne, Fifa 06 und Need for Speed Most Wanted alle paar Sekunden, Bildeinfrierungen von ca. 0,5 Sekunden auf.Betroffen sind alle Geräte mit dem gleichen Motherboard, somit also FSC Amilo 3438, 4438, 1437, 1439 und auch das Alienware S-4 m5700. Das Amilo 3438 ist jetzt schon ca. 6 Monate auf dem Markt zu kaufen und von Abhilfe ist immer noch keine Spur, man wird immer nur vertröstet oder verspottet....

              Für mich persönlich ist das xa1526 der grösste schrotthaufen ist den ich je gesehen habe! Hatte ja schon einige Rechner und auch so manches problem aber dies hier topt alles. Viele User,darunter auch ich, klagen nach einigen monaten über überhitzungsprobleme auf die weder Siemens noch sonst wer sich einen reim machen kann.Mein xa1526 ist bis jetzt nach vielen nächten des grübelns und etlichen fehlerbehebungsversuchen meinerseits einmal in Reparatur gewesen und ausgetauscht wurden Motherboard,CPU,Lüfter und Heatpipe was aber keine besserung brachte. Das komische ist das die CPU Temparatur auf über 80 Grad und die Aulslastung auf 100% steigt aber dennoch nicht runtergetaktet wird,lediglich die FPS der Graka sacken Aufgrund der durch die Temp erhöhte Auslastung ab (bis zu 5 FPS) was das spielen von Call of Duty und auch weniger anspruchsvollen spielen unmöglich macht und selbst im Leerlauf steigt die Temp auf über 60 Grad. In Umlauf war bereits das Gerücht eines Konstruktionsfehlers da jeder betroffene User nach etwa der gleichen Zeit (3-4 Monate) dieses problem bekam und es weder in eigeninitiative noch von Siemens repariert werden konnte.Ich persönlich schenke diesem "Gerücht" mittlerweile glauben da es einfach zu eindeutig ist und Siemens-Mitarbeiter darauf angesprochen entweder ausweichen oder eine gegenfrage stellen bzw belanglose kommentare von sich geben die in ihren augen eine rechtfertigung darstellen.Aber was soll man auch anderes erwarten.......
              Quelle : http://www.amilo-forum.de

              Informiert euch gut in diversen Internet-Foren, bevor ihr ein teueres Laptop käuft. Nach dem Kauf solltet Ihr das Gerät intensiv testen und stark belasten, um festzustellen, ob dann irgendwelche Probleme auftreten...

              Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
              Starcat66
              Zuletzt geändert von Starcat66; 14.05.2008, 01:49.
              Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

              Kommentar


                #22
                Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                Weil andere Käufer extrem schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht haben.

                Quelle : http://www.amilo-forum.de

                Informiert euch gut in diversen Internet-Foren, bevor ihr ein teueres Laptop käuft. Nach dem Kauf solltet Ihr das Gerät intensiv testen und stark belasten, um festzustellen, ob dann irgendwelche Probleme auftreten...

                Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                Starcat66
                Das mit den Geräten aus der Amillo-Serie von Fujitsu-Siemens hört sich gar nicht gut an ...

                Mein Fujitsu-Siemens Notebook ist aus der Lifebook-Serie und jetzt etwa 4 - 5 Jahre alt.

                Ich habe dieses Notebook vor etwa drei Jahren meiner Schwester (Gymnasiastin) geschenkt, die dieses Notebbok hauptsächlich für Office und Internet nutzt.

                Das Ding läuft noch wie am ersten Tag, nämlich problemlos.
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Wirklich teurer als andere Markenlaptops sind die von DELL auch nicht mehr. Man muss halt nur eine Aktion erwischen, wo die nervige Versandpauschale voon 75 Euro entfällt. Ansonsten bin ich mit meinem DELL auch ganz zufrieden. Lediglich die Tastatur finde ich nicht so den bringer, die ist mir ein wenig zu weich. Aber ich hab mir sagen lassen, dass das bei den gebonenen Laptops von DELL auch anders aussieht.

                  Das wirklich schlimme momentan finde ich ja, dass man kaum noch irgendwo Laptops mit mattem Display bekommt. Zum einen lassen sich ja die Konsument zu leicht täuschen ("Boahr, sieht ja geil aus so glänzend) und zum anderen sind die glänzenden wohl erheblich billiger, da irgendien Ätz-Vorgang entfällt.
                  Naja Ich finde die Glänzenden Displays irgend wie cooler^^ sieht edler aus. Man muß nur aufpassen da die schnell verkratzen. Also vorsicht bim reinigen^^.
                  Dell hat ja beinahe jeden Monat eine Aktion egal ob Versandkosten oder doppelten Arbeitsspeicher etc.
                  Also ich würde mir immer wieder nen Dell holen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
                    Naja Ich finde die Glänzenden Displays irgend wie cooler^^ sieht edler aus. Man muß nur aufpassen da die schnell verkratzen. Also vorsicht bim reinigen^^.
                    Schon einmal versucht darauf bei nur leichter Sonneneinstahlung irgendwas zu erkennen?
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Schon einmal versucht darauf bei nur leichter Sonneneinstahlung irgendwas zu erkennen?
                      Ja okay.
                      Stimmt spiegelt wie sau. Aber bei nem Matten hast du das problem auch wenn er eingestaubt ist.
                      Aber ist ja auch wurst. Ich hätte auch gerne nen Matten gehabt aber so wie ich den haben wollte gab es leider keinen und vür meine Ansprüche reicht das aus. bin ja nicht ständig mit dem Ding draußen. und im Gebäube ist das schon okay.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
                        Ja okay.
                        Stimmt spiegelt wie sau. Aber bei nem Matten hast du das problem auch wenn er eingestaubt ist.
                        Den Staub kann ich beseitigen, bei der Sonne könnte das erhebliche Probleme geben
                        Aber ist ja auch wurst. Ich hätte auch gerne nen Matten gehabt aber so wie ich den haben wollte gab es leider keinen und vür meine Ansprüche reicht das aus. bin ja nicht ständig mit dem Ding draußen. und im Gebäube ist das schon okay.
                        Ich hab selber ein glänzendes, weil ich nicht sonderlich viel Geld ausgeben wollte und im Billigsegment (naja, verhältnismäßig billig ) es kaum matte Displays gab damals. Reicht mir auch im Gebäude. Wenn ich mich im Sommer mal auf in den Garten setzen will oder vorm Wohnzimmerfenster sitze, ärgert mich das schon.

                        Heutzutage sucht man sich aber bei den HighEnd Modellen schon dämlich, wenn man was mattes will.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #27
                          Es gibt Folie zum Endspiegeln, würde ich aber nur von einem Fachmann durchführen lassen. Ich mag solche Displays auch nicht, vieles sieht dadurch zwar besser aus, aber sie sind einfach nun mal ziemlich unproduktiv, vor allem wenn man damit unterwegs ist...
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                            Bei einem brandneuen Laptop wäre ich aber vorsichtig und würde vorher gut recherchieren.
                            Das sowieso! Werde auch gucken, daß ich für Windows alle Treiber finde. Würde ich eh jedem empfehlen, falls man das System schrottet und gezwungen ist neu aufzusetzen.
                            Ich nehme an, daß Windows-Treiber nicht mit Linux funktionieren?

                            Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                            Weil andere Käufer extrem schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht haben. ...
                            Das klingt wirklich heftig. Scheint auch nicht die Nummer "1000 Mann sind zufrieden, und zehn stänkern bloß rum" zu sein. Werde mich mal da umschauen.
                            Als ich meinen DVD-Rekorder gekauft habe, habe ich vorher bei Amazon viele Rezensionen durchgearbeitet. Da wird auch, teilweise sehr ausführlich, beschrieben, was die Geräte für Macken haben. So in der Art wollte ich's auch beim Laptop machen.


                            Momentan hab ich keine weiteren Erkenntnisse bzgl. Laptop, bin die nächsten Tage wieder im Streß (Däumchen drücken, vll. kann ich übernächste Woche meine Diplomarbeit abgeben ). Werde euch bei Interesse aber auf dem Laufenden halten

                            Kommentar


                              #29
                              Wundert mich, dass noch niemand die Thinkpads angesprochen hat. Ich sitze gerade vor meinem zweiten, mein erstes liegt neben mir. Die haben eigentlich alles, was der Büroanwender so braucht (inklusive mattem display) und der service ist (noch) top. Von daher, gerade für Studenten eine klare Empfehlung!
                              können wir nicht?

                              macht nix! wir tun einfach so als ob!

                              Kommentar


                                #30
                                Wundert mich, dass noch niemand die Thinkpads angesprochen hat. Ich sitze gerade vor meinem zweiten, mein erstes liegt neben mir. Die haben eigentlich alles, was der Büroanwender so braucht (inklusive mattem display) und der service ist (noch) top. Von daher, gerade für Studenten eine klare Empfehlung!
                                Das T60 hab ich angesprochen gehabt. Allerdings muss man sagen, dass die Dinger kräfig nachgelassen haben seit die Chinesen die Sparte von IBM übernommen haben. Die Thinkpads sind zwar immer noch vorne dabei, aber halt nicht mehr vorne weg, wie noch vor ein paar Jahren.
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X