Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC fähr nicht mehr hoch...Mainboard defekt?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC fähr nicht mehr hoch...Mainboard defekt?

    hallo!
    vorgestern hgab ich meinen pc noch normal runtergefahren und wollte ihn gestern wieder starten.....nix da!

    also wenn ich ihn einschalte erhalte ich als erstes kein signal auf mein monitor...nach ein paar augenblicke müsste der memory test laufen und danach ein kleienr pipser kommne....erkommt nicht! nach ein paar sekunden fängt meine CPU (!?)(beim normalen betrieb hatte ich ein leise knister von der CPU) an mich einen kontinurirlichen hochfrequenzen fiepsen.....mehr passiert nicht....
    als erste hab ich festplatten abgestöpselt...nix gleiche vorgehen
    RAM raus gemacht, beide riegel, mal einzel riegel....nix, geliches vorgehen
    Grafikkarte raus....nix gleiche vorgehen...
    Bios Batterie gewechselt....nix!
    da ich keine anderen P4 CPU zur verfügung hab kann ich das nicht beurteilen ob er es ist....

    mein system
    P4 2,66GHZ
    microstar mainboar (MSI) SIS chipsatz
    1 GB RAM
    Sapphire READON HD 2600 XT
    ....
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • #2
    Das hört sich an, als sei entweder nur der Prozessor, oder das ganze Mainboard defekt.

    Am besten ma nen Fachmann fragen oder gleich das Mainboard austauschen.

    Aber ich bin kein wirklicher IT-Experte.
    Also besser Fachmann fragen, bevor unsinnig Geld ausgeben.

    PS: Viel Glück

    Kommentar


    • #3
      Klingt das Piepsen wie ein Mainboard-Warnsignal? Dann mal im Handbuch nachsehen, was es bedeuten könnte.

      Kommentar


      • #4
        ne ein bios piepsen ist es nich... sonder ein eher fiepsen vom cpu oder aus der gegend da

        Kommentar


        • #5
          Da nichtmal ein Warnsignal kommt, wenn du ohen Grafikkarte bootest, würde ich auch glatt auf Mainboard tippen. Unter umständen vielleicht auch einfach das Netzteil. Denn für gewöhnlich sollte das Mainboard, so lange es funktionier, auch bei CPU-Fehler ein Warnsignal ausgeben.

          Ich frag mich aber gerade auch, wieso deine CPU im Normalbetrieb knistert Ist dein Lüfter da vielleicht etwas verdreckt? Aber das nur am Rande, hat mit dem Problem hier ja nichts zu tun.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


          • #6
            Prinzipiell hast Du den RAM schonmal ausgeschlossen, denn es ist extrem unwahrscheinlich, dass beide RAM-Steine defekt sind. Das Resultat von "Rechner geht noch an, aber kein Piep und kein Bild" ist neben RAM sonst gern die Grafikkarte. Das kannst Du aber auch nur austesten, in dem Du eine andere reinsteckst, die sicher auch funktioniert! Nur rausnehmen bringt nix (es sei denn, Du hast noch einen Onboard-VGA-Anschluss, auf den Du dann das Monitorkabel umsteckst).

            Netzteil solltest Du (mit einem funktionsfähigen, stark genugen) überprüfen. Bringt das alles nichts, ist es most likely Dein Board. Ich glaube weniger an die CPU, da die sehr selten kaputt gehen! Aber ausgeschlossen ist natürlich nie etwas. Aber wirklich: CPUs gehen sehr selten kaputt! Das häufigste ist, nach Festplatten, RAM, Board und Netzteil.

            Ach, was das Mainboard angeht: Auf jedem Mainboard sitzen sog. Kondensatoren. Das sin die Säulenförmigen kleinen Dinger, die in unterschiedlicher Größe mehrfach auf dem Board sitzen. Überprüfe einmal, ob einer oder mehrere davon nicht flach-gerade, sondern oben gewölbt oder gar ausgelaufen sind. Wenn dem so ist, kannste Dein Board wegwerfen.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


            • #7
              also grafik sowie RAM habe ich ja ausprobiet...nix geholfen....die transistoren sind auch alle ok....hab gestern dann die P4 cpu von nen kumpel geholt und bei mir reingesteck.....immernoch gleiche Prob.
              ABER...jetzt das kuriose....wieder hin zu mein kumpel cpu rein und tada die gleiche problem (!) bei ihm auch kein bild, kein memory test piep....hab dan aus vorsicht noch meine cpu geholt (hätte ich ja vertauschen könn ) und immer noch nix bei ihm..... ich bin jetzt davon aussgegangen das mein board ne kurzen im cpu steckplatzt fabriziet hat und so die cpu von meien kumpel auch flötten gegangen is...

              tja das war mir dan zu mystrios und hab mir heut erstma ma neues Board, RAM und CPU bestellt...gleich mein sytem ne bisschen aufrüsten ...

              naja alles ziemlich komisch abgelaufen...nun muss ich meine kumpel auch nen neues board und cpu kaufen( naja er gibt ne bisschen dazu) aber komscih ist es doch....
              vll fällt euch noch was eein (nur so aus neigier)

              Kommentar

              Lädt...
              X