Computer fährt nicht hoch und der monitor geht nicht an - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computer fährt nicht hoch und der monitor geht nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    So, ich klinke mich einfach mal in diesen Thread ein, denn ich beobachte seit ein paar Tagen ein paar seltsame Dinge an meinem Haupt-Rechner:

    Er geht stellenweise einfach nicht mehr an. Es passiert eigentlich beim Reboot. Ich will neu starten. Beim wiederhochfahren wird mir dann angezeigt: Keine Festplatten vorhanden. Schalte ich dann aus und will wieder einschalten, passiert nichts. Kein Lüfterzucken, kein Piepen. Gaaaar nichts. Die Status-LED auf dem mainboard wiederum leuchtet noch. (Gelegentlich blitzen die Gehäuselüfter-Leuchten für eine Millisekunde auf.) Dann kann ich erstmal nichts machen. Irgendwann geht der PC dann doch wieder an und läuft auch ganz normal. Bis ein paar Tage später das gleiche noch einmal passiert.
    Ich hatte mal ähnliche Probleme, ich habe den Mainboard Chipsatz gegrillte.
    Was zeige den die LEDs an habe die alle eine unterschiedlich(höchstwahrscheinlich) Farbe oder die gleich Farbe?
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
    It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
    Snipers, killing your entire company one by one.

    Kommentar


      #32
      Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
      Was zeige den die LEDs an habe die alle eine unterschiedlich(höchstwahrscheinlich) Farbe oder die gleich Farbe?
      Na, da hast mich falsch verstanden. Es geht nur um eine LED. Da sitzt eine auf dem Mainboard, die eigentlich nur sagt "jo, ich bin da, hab strom". Die ist halt an. Das andere ist nur die Beleuchtung meiner Gehäuselüfter. Deko

      Ist schon komisch, nach 20min oder so fährt der PC wieder hoch. Bis ich irgendwann nen Reboot mache. Naja, für den Notfall, dass es das Board ist und irgendwann gar nix mehr geht, ziehe ich gerade schon das wichtigste auf meine Netzwerkplatte.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Kann auch das netzteil sein wenn du ein 2tes netzteil hast hänge es mal rein und schau ob es funktioniert
        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
        der Wald um ihn her zerschoßen war.

        Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

        Kommentar


          #34
          Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
          Kann auch das netzteil sein wenn du ein 2tes netzteil hast hänge es mal rein und schau ob es funktioniert
          Sei mir nicht böse, aber das ist ja mal nen ganz geiler Rat Der nächst-intelligentere Rat wäre gewesen "Formatiere doch mal die Platte"

          Auf die Idee mit Netzteil bin ich selber schon gekommen, steht ja oben. Ich werde auch versuchen mal eins zum testen zu organisieren, denn ich habe leider kein passendes hier rumfliegen. Lediglich eins im Rechner meiner Freundin. Und da es eher ein Langzeittest werden muss, weil so einfach reproduzierbar ist der Fehler nicht, kann ich das schlecht verwenden.
          Und da der Rechner ja irgendwann noch hochfährt und ich noch mein Notebook habe, habe ich jetzt auch nicht soooo die Eile

          Im endeffekt bleibt ja nur Board oder Netzeil. Ging mir hier eher darum, ob jemand vielleicht selbiges Problem auch schon hatte und mir daher mit Gewissheit sagen kann, was das Problem ist.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #35
            Das klingt schon sehr nach nem Hardwareschaden am Board, hast Du mal nen Stresstest (Speicher, CPU, GPU, Temperatur) gemacht?
            können wir nicht?

            macht nix! wir tun einfach so als ob!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Sei mir nicht böse, aber das ist ja mal nen ganz geiler Rat Der nächst-intelligentere Rat wäre gewesen "Formatiere doch mal die Platte"

              Auf die Idee mit Netzteil bin ich selber schon gekommen, steht ja oben. Ich werde auch versuchen mal eins zum testen zu organisieren, denn ich habe leider kein passendes hier rumfliegen. Lediglich eins im Rechner meiner Freundin. Und da es eher ein Langzeittest werden muss, weil so einfach reproduzierbar ist der Fehler nicht, kann ich das schlecht verwenden.
              Und da der Rechner ja irgendwann noch hochfährt und ich noch mein Notebook habe, habe ich jetzt auch nicht soooo die Eile

              Im endeffekt bleibt ja nur Board oder Netzeil. Ging mir hier eher darum, ob jemand vielleicht selbiges Problem auch schon hatte und mir daher mit Gewissheit sagen kann, was das Problem ist.
              Ja ich hatte das Problem schon 1 mal bei mir und 1 mal bei einen Kunden von mir. Allerdings ist eine Ferndiagnose alla das ist es mit gewissheit ein Unding.
              Somit war ich der Meinung das das vielleicht helfen könnte wenn du einen Elektroniker oder Elektriker in deiner Bekanntenkreis hast kannst du das Netzteil auch mit einen multimeter durchtesten da ja dann der Kreislauf zusammenbricht das stromversorgungs LED am Mainbord zeigte übrigens immer an das Strom floss und ist bei dem Prob ergo keine zuverlässige anzeige!
              Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
              "Der ELch, der saß still lächelnd da,
              der Wald um ihn her zerschoßen war.

              Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

              Kommentar


                #37
                Ok, nachdem es nun heute komplett abgeschmiert ist, ist es eindeutig das Netzteil. Thx für eure weiteren Hinweise

                Wobei nen Maiboard für den alten AthlonX2 sicherlich billiger gewesen wäre als ein neues Netzteil *G*
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Wobei nen Maiboard für den alten AthlonX2 sicherlich billiger gewesen wäre als ein neues Netzteil *G*
                  das gleube ich kaum. ein 350-500W netzteil bekommste zwischen 25-45 T€uronen im fachhandel (nicht bei den "ich bin doch nicht..."-lern). ein gutes MB kostet da schon mind. >75.--
                  um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                  um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von mike-ao Beitrag anzeigen
                    das gleube ich kaum. ein 350-500W netzteil bekommste zwischen 25-45 T€uronen im fachhandel (nicht bei den "ich bin doch nicht..."-lern). ein gutes MB kostet da schon mind. >75.--
                    Mit einem Billignetzteil für 30 Euro mit miserablen Wirkungsgrad und ner Lüfterlautstärke wir nen stratendes Flugzeug, gebe ich mich sicherlich nicht zufrieden Da zahlst für ein gutes Netzteil auch schon 70-80 Euro.

                    Ein Sockel 939-Mainboard, so wie man es überhaupt noch neu bekommt, ist da nicht wirklich teurer.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Mit einem Billignetzteil für 30 Euro mit miserablen Wirkungsgrad und ner Lüfterlautstärke wir nen stratendes Flugzeug, gebe ich mich sicherlich nicht zufrieden Da zahlst für ein gutes Netzteil auch schon 70-80 Euro.

                      Ein Sockel 939-Mainboard, so wie man es überhaupt noch neu bekommt, ist da nicht wirklich teurer.
                      k.a. wo du solche billig-dinger bekommst. komischerweise sind die netzteile, welche ich in meinen putern habe leiser als der cpu-lüfter oder fliegenfürze. allesamt 500 bzw. 550W. die kosten mich ca. 35.--.
                      da lege ich lieber wert auf ein gutes MB
                      um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                      um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X