Probleme mit Grafikkarte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Grafikkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hab ich doch alles schon gemacht

    das kabel war mein erste gedanken, dann kamen die lüfter, alles versucht
    ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

    Kommentar


      #17
      Hast du die Live-CD jetzt mal 'ne Weile laufen lassen, und hattest du da noch das gleiche Problem? Wenn ja, könntest du ja ziemlich sicher von 'nem Hardwareschaden ausgehen.
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        #18
        Du kannst ja mal einen Furmark Test machen, der belastet nur die Grafikkarte. Dazu kannst du nebenei einen Temperaturmonitor laufen lassen und die Werte überwachen. Sollte die Graka dabei sehr heiss werden oder das System friert ein, dann kannst du zumindest das Problem eingrenzen.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #19
          Ich versuche es nun mal in dem Thread, nachdem ich bei Google nichts gefunden habe. Nun schildere ich euch mal mein Problem:

          Hab ja jetzt ne NVIDIA Geforce 9800 GTX+ Grafikkarte. Hab XP. Nun kommt bei mir aber immerwieder zwei gleiche Probleme vor:

          1. Problem: Ich spiele irgendein Spiel und nach einer Zeit friert das Bild ein. Des bleibt dann auch so zwei Minuten so. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit einer Meldung, dass der Treiber nv4 disp_dll nicht richtig ausgeführt wird. Danach kommt noch, dass das Programm (Spiel) wegen eines Fehlers beendet werden muss. Und dann fährt sich der PC von selber wieder neu hoch. Ohne das ich was mache.
          Nun habe ich den Treiber der Grafikkarte nochmal von der Cd neu installiert. Wieder das gleiche Problem.

          2. Problem: Ich spiele wieder irgendein Spiel und nach eine Weile friert das Bild wieder ein. Diesmal geht es aber nach einer Zeit wieder. Jedoch sind dann immer wieder schwarze Flecken im Spiel vorhanden. Also nicht mehr spielbar. Wenn ich dann aber des Spiel beende und zum Desktop zurückkehre und dann das Spiel nochmal starte, geht es wieder.
          An den Spielen kann es nicht liegen. Es stürzt ab, egal welche systemanforderungen ein Spiel hat.

          Ich hoffe ihr könnts mir helfen. Langsam bin ich am Verzweifeln. Ich bedanke michs schonmal im Vorraus bei euch.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #20
            Lade dir einmal das Tool FurMark herunter. Damit machst du einen Stabilitätstest um festzustellen, ob die Grafikkarte nicht vielleicht überhitzt. Läuft der Test für 15-30 Minuten stabil, dürfte die Karte keinen Fehler haben.

            Als zweites könntest du mal mit dem Tool DriverSweeper bzw. DriverCleaner mal alles von Nvidia entfernen und danach einen aktuellen Treiber installieren.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              @ayin:

              Herzlichen Dank für die Antwort.

              Das mit diesem Tool versuche ich so schnellst wir möglich zu machen.
              Ich melde mich dann, ob es funktioniert hat.
              Das mit dem DriverCleaner mach ich dann auch, wenn es nicht an der Termperatur liegt.

              Wieso kann sich denn eine Grafikkarte überhitzen?
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #22
                Dafür gibts mehrere Möglichkeiten:
                • Hardwaredefekt
                • Kühler verschmutzt
                • Wärmeleitpaste zuwenig oder zuviel
                • Luftzirkulation im Gehäuse schlecht


                Das sind die häufigsten Ursachen, gibts aber auch noch andere.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Dafür gibts mehrere Möglichkeiten:
                  • Hardwaredefekt
                  • Kühler verschmutzt
                  • Wärmeleitpaste zuwenig oder zuviel
                  • Luftzirkulation im Gehäuse schlecht


                  Das sind die häufigsten Ursachen, gibts aber auch noch andere.
                  Also ich hoffe ja mal, dass die nicht kaputt ist. Wäre nicht so sonderlich gut.
                  Der Kühler ist blitzeblank.
                  Wo gibt es denn da überhaupt eine Wärmeleitpaste? *duck*
                  Gehäuse gibts im Moment eh nicht. *grins*

                  DAnn guck ich mal wegen der Temperatur.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Wo gibt es denn da überhaupt eine Wärmeleitpaste? *duck*
                    Zwischen Kühler und GPU . Sollte aber, wenn der Kühler nicht getauscht wurde, eigentlich in Ordnung sein.

                    Ich würde auch auf jeden Fall den Treiber von der CD runterwerfen und einen aktuellen von Nvidia installieren.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Zwischen Kühler und GPU . Sollte aber, wenn der Kühler nicht getauscht wurde, eigentlich in Ordnung sein.

                      Ich würde auch auf jeden Fall den Treiber von der CD runterwerfen und einen aktuellen von Nvidia installieren.
                      Würde ich normalerweise als erstes machen.

                      @Black_hole:
                      Ist der Kühler so richtig richtig blitzeblank? Ich kenn jemanden, der hat es geschafft, das Schmiermittel oder was dies darstellt rauszukratzen. Als direkte Folge ist ihm die gesamte Grafikkarte beinahe sofort durchgebrannt (und zwar richtig). Ich hoffe mal, bei dir ist dies nicht passiert, angeblich soll sowas auch dann vorkommen, wenn man den PC zu heftig abstellt, ich persönlich kenne dies jedoch eher nur vom Hörsagen her.

                      Ansonsten würde ich bei deiner Fehlermeldung, wie hier auch schon häufiger empfohlen wurde, einfach den alten Treiber deinstallieren und einen neuen runterladen. Generell würde ich dies als erstes machen, wenn du dir nicht sicher bist, dass deiner auf dem neuesten Stand ist.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        Zwischen Kühler und GPU . Sollte aber, wenn der Kühler nicht getauscht wurde, eigentlich in Ordnung sein.

                        Ich würde auch auf jeden Fall den Treiber von der CD runterwerfen und einen aktuellen von Nvidia installieren.
                        Aha. Da ist also eine Wärmeleitpaste? Die muss man aber nicht selber auftragen, oder? Also den Kühler haben wir nicht verändert. Einfach nur grafikkarte rein und stecker dran...auch wenn irgendwie einer übrig geblieben ist.
                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Würde ich normalerweise als erstes machen.

                        @Black_hole:
                        Ist der Kühler so richtig richtig blitzeblank? Ich kenn jemanden, der hat es geschafft, das Schmiermittel oder was dies darstellt rauszukratzen. Als direkte Folge ist ihm die gesamte Grafikkarte beinahe sofort durchgebrannt (und zwar richtig). Ich hoffe mal, bei dir ist dies nicht passiert, angeblich soll sowas auch dann vorkommen, wenn man den PC zu heftig abstellt, ich persönlich kenne dies jedoch eher nur vom Hörsagen her.

                        Ansonsten würde ich bei deiner Fehlermeldung, wie hier auch schon häufiger empfohlen wurde, einfach den alten Treiber deinstallieren und einen neuen runterladen. Generell würde ich dies als erstes machen, wenn du dir nicht sicher bist, dass deiner auf dem neuesten Stand ist.
                        Der ist blanker als blank.
                        PC zu heftig abstellen...*duck*...Nein! Ich doch nicht.

                        Einen neuen hab ich ja schon runtergeladen, aber immernoch stürzen die Spiele ab. Jetzt muss ich es halt mal mit dem Cleaner machen. Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr.




                        edit: Wie warm/heiß sollte es denn maximal werden?


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        black_hole schrieb nach 36 Minuten und 57 Sekunden:

                        Hab jetzt mal des Programm drüber laufen lassen. Die höchsttemperatur liegt bei 89°C. Manchmal fällt die Temperatur aber plötzlich um ca. 10°C.
                        Zuletzt geändert von Vanth_; 19.07.2010, 16:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #27
                          Zwischen 70 und 90 Grad (Celsius!) sind noch durchaus im akzeptablen Bereich, solange es nie die 100 erreicht.

                          Der übrig gebliebene Stecker der Grafikkarte könnte einer sein, mit dem du diese Grafikkarte mit einer anderen vernetzen kannst.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #28
                            Da bin ich aber froh. :yes: Aber bei den Temperaturschwankungen von bis zu 10°C hängt der pc öffters mal.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #29
                              Ist auf jeden Fall ein interessanter Fehler...

                              Wärmeleitpaste:
                              Kann "austrocknen".. naja.. nicht wirklich aber auf längere Zeit wird die Konsistenz eher gummimäßig, wodurch bei einer Manuellen Reinigung (mit Pinsel oder Staubsauger) so eine Art Riss in der Paste entstehen kann.
                              Es kann also nicht schaden, die zu erneuern.

                              Dein Örtlicher PC- Onkel kann Dir da sicherlich was verchecken oder, wenn er freundlich ist, auch selber austauschen.

                              Aber wenn Du sagst, dass deine Grafikkarte nicht so heiß wird, ist die Frage, ob da wirklich der Fehler ist. Bei der Karte ist das eigentlich recht einfach, herauszufinden. Einfach an den Kühler im Leistungsbetrieb packen (vorsichtig): wenn Du dir die Finger drann verbrennst (Also weniger als 2 Sekunden... ich kann das schwer sagen, da ich das mittlerweile im Gefühl habe), sollte die Kühlleistung besser sein.

                              Aber ich würde vielelicht auch mal die anderen Parts austesten.
                              Vielelicht guckst Du mal mit AIDA32 (oder einem der Klone) was die Temparatursensoeren im Leistungsbetrieb sagen. (Oder Poste mal die Werte)
                              Eventuelle "rote" Ereignisse in den Windows Protokollen könnten bei der Fehlerfindung auch helfen...

                              Sonst empfehle Ich Dir die Ultimate Boot Disk: KLICK
                              Damit kannst Du z.B. Festplatte oder Arbeitsspeicher testen.

                              Und um es endgültig auszuschließen...
                              Bau eine andere passende Karte (vonn einem Kumpel oder so) mal ein und guck, ob das ding dann sauber läuft)

                              Mehr kannst Du mit deinen Mitteln wahrscheinlich so schnell nichts erreichen

                              Kommentar


                                #30
                                Hier sind mal die Temperaturen von meiner grafikkarte.
                                Angehängte Dateien
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X