Legal ohne CD Spielen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legal ohne CD Spielen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Ach jetzt auf einmal.

    Du hast §§ 69 a-g also endlich gelesen. Das ist gut.
    Wenn du den Thread mal genau liest, wüsstest du, dass ich deren Existenz nie angezweifelt habe oder mit den falschen Paragraphen angekommen bin. Wir beide haben eigentlich nur ein Problem: Eine unterschiedliche Definition des Kopierschutzmechanismus. Für dich ist er nur ein Fehler des Programms und fällt somit durch das Gesetzt durch, für mich und sicherlich auch viele andere ist er ein Bestandteil des Programms, der es so ausführen lässt, wie es ausgeführt werden soll (Sei es durch besonderheiten des Datenträgers oder im Hintergrund laufende Treiber/Rootkits). Das ist halt eine Sache, die in jedem Einzelfall wohl von einem Gericht geklärt werden muss.
    Also mal schön ruhig und keinen Stress machen.
    Was nun wirklich von einem Gericht verfolgt wird und wer wo bestraft wird, interessiert mich bei der Diskussion ja gar nicht.

    Und ja, es gibt rechtlich einen "Kopierschutz". Denn wie im Gesetz erwähnt kann der Urheber unter gewissen Umständen verbieten, dass sein Werk kopiert wird. Was er eigentlich auch meist durch die EULA macht, welche in Deutschland nicht wirklich gültig ist und somit nicht als Vertrag zwischen Käufer und Urheber gilt. Sonst würde es ganz anders aussehen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      Tja ich hab hier paar Games gekauft: GTI Racing, The MATRIX PATH of NEO und HAMMER & SICHEL. jeder hat nen Kopierschutz! da frag ich mich manchmal wozu die leute nen Kopierschutz integrieren wen die Hacker es sowieso umgehen und Keygens und Crack veröffentlichen?

      Also ich werde nie wieder ein Spiel mit einem Kopierschutz kaufen!
      UBISOFT hat auf den Starforce Kopierschutz bei "Heroes of Might and Magic V" verzichtet! Also ist das ja cool man kannst Installieren und zocken! GTI Racing ist cool aber wegen dem Starforce Kopierschutz werde ich das spiel leider vergessen müssen! Tja sobald ich in Rot volgendes geschrieben sehe: "WICHTIG: Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt" nicht gekauft!

      Starforce: Ein respektloser Kopierschutz!!!
      My name is John Crichton, an astronaut. A radiation wave hit and I got shot through a wormhole. Now I'm lost in some distant part of the Universe, on a ship, a living ship, full of strange alien life forms. Help me, listen please! Is there anybody out there who can hear me? I'm being hunted by an insane military commander, doing everything I can't. I'm just looking for a way home ..."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        @OP:
        Viele neuere Spiele haben inzwischen einen Check, ob CD-Emulatoren geladen sind und starten dann einfach gar nicht (mit dem Hinweis, die Emulatoren für die Dauer des Spiels bitte zu deaktivieren). Der sicherere Weg zum Zocken ohne CD ist also der NoCD Patch, aber der Einsatz eines solchen verletzt zumindest erstmal die EULA (die in 99% der Fälle das Debugging usw. erstmal verbietet).
        In den meisten Fällen ist die EULA in Deutschland nichtig.
        Da die EULA eine Vertragsbedinung ist und der Nutzer vor dem Kauf des Produkts die Möglichkeit haben muß, diese durchzulesen.

        Wenn du aber die Software online per Download kaufst, also z.b. über Steam und du dort dann die EULA vor dem Kauf lesen kannst, dann gilt sie!
        Ein noCD Patch wäre also in diesem speziellen Fall nicht legal, wenn der Hersteller dies in der Online EULA verbietet. Aber die 1:1 Sicherungskopie darf vertraglich dennoch nicht untersagt werden, die ist weiterhin erlaubt.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar

        Lädt...
        X